kleine rechtliche Frage zum Autoverkauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TomDe, 04.07.2013.

1. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Auto steht zum Verkauf, KäuferX meldet sich per Mail, bestätigt den Kauf und Kaufpreis und bittet um Kaufbestätigung.
    Verkäufer bestätigt Verkauf.
    KäuferX meldet sich nun nicht mehr.

Reicht es jetzt per Mail den Verkauf zu annulieren oder ist das irgend so ne Masche und der KäuferX kommt in 2 Wochen und will das evtl. bereits anderweitig verkaufte Auto einfordern?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Schreib dem Typen einfach, dass du die Bude verkauft hast.
    Wenn er sich meldet und Schadensersatz fordert, bietest du ihm den Karren zum Kauf an :grins:

4. #3 Automarkenwechsler, 04.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
  5. #4 A1exander, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

Edit: Ich muss mich immer wieder wundern echt. Da schütteln immer alle den Kopf wenn ne 90-Jährige auf den Enkeltrick reinfällt.
    Aber manche junge Menschen gehen durchs Leben wie ein Fahrradfahrer durch den münchner Stadtverkehr. Null Selbsterhaltungstrieb.

Mein Auto bekommt der der als erstes die Flocken rüberwandern lässt. Und kein Mongo der mir einen Wisch per email schickt.

6. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Wo habe ich geschrieben, dass mir das passiert ist?
    Wenn dus genau wissen willst war es meine Mutter, die ist zwar noch keine 90, aber im gehobenen Alter!

7. #6 eisheilig, 05.07.2013
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    was´n das für´n sinnfreier Beitrag? :narr:

Geschäfte werden heutzutage per Internet geschlossen und Mails gehören dazu wie früher Handschlag oder Briefe. Anbieten, kaufen, bestätigen per Mail, bezahlen und abholen. Und genau dazwischen liegen rechtlich einige Stolpersteine, mit Blauäugikeit hat das nichts zu tun. Die rechtliche Frage des TO ist schon ziemlich weitsichtig und damit berechtigt!

Meine unmaßgebliche Einschätzung privater Natur: Ich würde zunächst die Zahlung mit Frist anmahnen und darauf hinweisen, dass nach Fristablauf keine Verpflichtung mehr besteht. Selbst das kann aber u.U. zum Problem werden, da reguläre Mails rechtlich nicht anerkannt werden. Könnten ja ggf. nicht angekommen sein, dafür wird ja jetzt die neue e-Post eingeführt.

8. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Dann wundere du dich mal.
    Wenn ich ein Auto verkaufe und den Verkauf bestätige und dann doch wider aller schriftlichen Absprachen das Ding anderweitig verkaufe kann mich der vermeintliche Käufer auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen.
    Wenn nun der Typ das ernsthaft vorhat, ist der beste Trick den zu entlarven, wenn man ihm schreibt, man hätte die Bude verkauft.

Denn dann meldet sich die "ehrliche Haut" und fragt, wie das denn sein könne- er habe ja schließlich eine Kaufzusage und bittet nun um Erfüllung.

Dann antworte ich höflich und sage: okay- er möge rumkommen- lege die Kohle auf den Tisch und kann dann die Karre mitnehmen. dann muss er mit der Wahrheit rausrücken- entweder zahlt er- und er war doch ehrlich oder er kneift und es zeigt sich, was das für ein Experte war...

9. #8 A1exander, 05.07.2013
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wo hab ich dich persönlich angesprochen :roll:

10. #9 A1exander, 05.07.2013
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ach ja und dir wollte ich mit dem Troll zustimmen :daumen: Ich finde das genau die richtige Aktion.

Aber nach meinem Edit der nur an die Allgemeinheit gerichtet war, wurde der Sinn meines Beitrags etwas verschoben :swapeyes_blue:

11. #10 Automarkenwechsler, 05.07.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ist der Link im 3. Beitrag nu im Getrolle untergegangen oder handelt es sich um eine Konstellation wie dort beschrieben?

12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich denke der dritte Link passt, obwohl der Text darin ja auch sehr schnell abschweift.
    Danke dafür.

Fazit aus der Geschichte: Frist von 5 Tagen setzen zum Auto abholen, Autoverkauf solange auf Eis legen.

13. #12 Automarkenwechsler, 05.07.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Wieder was gelernt. Was es nicht alles für tolle Maschen gibt um Leute zu bescheissen. Wo / Wie war das betreffliche Fahrzeug inseriert? debile.de oder anderweitig?

14. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    :lach_flash: ach soooo :winkewinke:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Das Auto ist übrigens mittlerweile verkauft. Es waren doch keine bösen Absichten vorhanden, der Käufer war wohl nur viel beschäftigt und hat daher langsam geantwortet.

Scheinbar wollte er sich nur frühzeitig den Deal sichern, da Mutti den guten alten 5er wohl viel zu günstig angeboten hat.

17. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009

Thema:

kleine rechtliche Frage zum Autoverkauf

Die Seite wird geladen...

kleine rechtliche Frage zum Autoverkauf - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...