[E82] kleine Klappe im Auspuff...

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Habby, 30.09.2011.

1. Habby

Habby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Torsten
    Hallo Gemeinde,

wofür ist diese kleine Klappe im Auspuff?
    Sie wird per unterdruck geöffnet und geschlossen und macht bei meinem 135i im zweiten Gang richtig laut! (Klaaack)

Was passiert, wenn ich das Ding offen lasse?

Danke & Grüße
    Habby

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegas

Vegas 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wird untenrum lauter.

Gabs hier schon 1000x das Thema >>> Suchfunktion benutzen!

4. #3 Muhviehstar, 30.09.2011
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    ...dann macht sie nicht mehr richtig laut (klaaack) im zweiten gang.

5. #4 ITRocket, 04.10.2011
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Dein Auto wird lauter und spricht im schlechter auf Gasbefehle an. Der Druckaufbau des Turbos verzögert sich dadurch, was vor allem bei Automatikgetrieben zu mehr Schaltvorgängen führt.

6. #5 135i_coupe_n54, 04.10.2011
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    zu 100% sicher?!

habe die auspuffklappe deaktiviert seit ca 8 monaten und habe nichts davon bemerkt!

das wäre ja auch dann spürbar wenn man zb den performance esd drauf hätte, der hat auch keine auspuffklappen!

7. #6 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

Spritmonitor:
    Ja, definitiv spürbar. Hatte vorher nen 135i Automatik, dieser hat dann viel öfter geschalten im Automatikmodus, beim 335i HS merke ich vor allem am verzögerten Druckaufbau und einem leichten "Ruck" wenn man vom geringen Teillastbereich sofort Vollgas gibt.

Haben aber auch schon andere N54 Fahrer bemerkt. Beim Performance Set wird aber auch der MSD getauscht. ;) Alleine das ist ein technischer Unterschied der oft vergessen wird. Zumindest beim E91 ist dem so.

Merke den Unterschied vor allem wenn ich mal ein wenig drifte. Mit geschlossener Klappe ist das viel besser dosierbar. ;)

8. #7 derFoeller, 05.10.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Ich hab da mal ne technische Frage: Warum soll erhöhter Gegendruck durch die Auspuffklappe förderlich für den Druckaufbau beim Turbo sein??? Das ist wohl eher rhetorisch gemeint, denn das is aboluter quatsch.

Da auf der Abgasseite eine Turbine arbeitet ist es wohl offensichtlich und am besten für den Druckaufbau auf der Turbinenseite wenn der Druck im Auspuff so gering wie möglich ist, also Klappe offen. Denn dann herrscht Auf dieser Seite nahezu Umgebungsdruck. Und bei einer Turbine geht es um das Druckgefälle zwischen Abgasen aus dem Motor und dem Auspuff. Nur wenn dieses Druckgefälle möglichst hoch ist, dann kann die Turbine auch schnell Drehzahl aufbauen.

Und wers nicht glaubt, dem kann ich auch gerne mal die Formel zur Berechnung der Effektivität einer Turbine geben.

Grüße
    Mathias

9. #8 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

Spritmonitor:
    Mag theoretisch passen, aber die Realität zeigt was anderes. Habe übrigens das selbe gedacht wie du als ich die Klappe geöffnet habe. Hatte mir was anderes versprochen, weshalb ich extra darauf geachtet habe.

Fakt ist nunmal, das aber die Turbine nicht sofort rotiert und erst eine Anlaufzeit braucht. In diesem Moment arbeitet der Motor mehr wie ein Sauger. Nun reduziere bei einem Sauger mal den Abgasgegendruck und staune.

Bevor also die Turbine sauber Druck aufgebaut hat, ist plötzlich ein spürbares Loch da wenn die Klappe offen ist. Vor allem bei getunten Exemplaren wie meinem merkt man das recht deutlich.

Du kannst das nun als Quatsch bezeichnen wie du willst. Da ich nicht der einzige bin der dieses Symptom verzeichnet hat, weiss ich das es nicht an mir liegt oder bereits 4 getesteten N54 Fahrzeugen. Vor allem extrem ungewohnt wenn man Tempomat mit der Automatik und ein steiles Bergstück im D-Modus hinauf fährt. Vorher hat das Getriebe nicht runtergeschalten, nachher schon. Wir reden von Drehzahlen von ca 1500 U/min.

Ich "liebe" übrigens Theoretiker die meine Aussagen als Quatsch bezeichnen obwohl sie einen anderen Motor unter der Haube haben. ;)

10. #9 benitro, 05.10.2011
    benitro

benitro 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Benjamin
    Hab die Klappe auch "deaktiviert" und fühle eher dass ich ein kleineres "Turboloch" habe. Wenn die Performance Anlage mit MSD noch weniger Gegendruck hat muss das "Turboloch" ja riiiiesig sein :?
    Ich stimme dem Herr Foeller zu, ich testete 4 Jahre lang Flugzeugturbinen (zwar Axial und keine Radialverdichter) und dort ist die EPR (Engine Pressure Ratio) die direkte Leistungsanzeige was eben dem Druckunterschied zwischen Ansaug und Auspuff entspricht. Je grösser der Unterschied desto mehr Leistung.
    Und wie selten fährt man unter 1300 U/min? Ab dort gibts bei meinem kein Turboloch mehr.

Gruss von einem N54 Fahrer

11. #10 derFoeller, 05.10.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Dein Coupé hat aber ne schöne Farbe ;-)

Also ich denke, dass es wohl hier generell einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, wenn ITRocket die Problemmatik so gut beschreiben kann und auch bei anderen dieses Phänomen auftritt. Ich kanns mir trotzdem nicht erklären, aber wenns so ist, dann sei das wohl erstmal so im Raum stehen gelassen.

Ein Freund von mir hat den 135i als N54 und keine derartigen Erscheinung beim Wechsel von Original auf PP-Anlage. Da auch kein Tuning vorhanden, wahrscheinlich auch nicht spürbar.

Ich Grüße alle und wünsche noch einen angenehmen Tag.

12. #11 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

Spritmonitor:
    Wahrscheinlich merkt man es bei getunten Exemplaren einfach viel stärker. Alle von mir gefahrenen N54 waren gechippt oder mehr. Also gut möglich das es daran liegt.

Woran es genau liegt ist mir auch nicht im Detail bekannt. Da es aber selbst meine Frau merkt, neben der Tatsache das sie es hört (und der Lärm meist stört) ist das eben recht ausgeprägt. Aber ich fahre ja auch mit über 1,0 Bar LD im Vergleich zur Serie.

Es ist auch so das weniger Gaspedalbewegung bei geschlossener Klappe nötig ist, worduch sich der Wagen im Teillastbereich "leichtfüssiger" anfühlt.

Der Durchzug nach dem Loch bei geöffneter Klappe ist aber subjektiv bei Volllast etwas besser. Also wirklich schwer zu charakterisieren was da passiert. Er hört sich jedenfalls besser an bis ca 4000 U/min.

13. #12 135i_coupe_n54, 05.10.2011
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    meiner ist schaltgetriebe, n54 motor und nicht getunt.
    vielleicht ist es bei automatik fahrzeugen ja anders, aber wie gesagt seit 8 monaten fahr ich mit offener klappe, ausser besseren sound ist mir ncihts negatives aufgefallen.

ein guter kollege ist auch bei bmw werkstattmeister und auch er kann das nicht bestätigen das es so ist.

ich habe auch den schlauch der auspuffklappen abgezogen und eine lange schraube rein getan, viell hat man dieses gefühl nach deiner theorie wenn man das nicht macht!

14. #13 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

Spritmonitor:
    Also das mit dem BMW Werkstattmeister lass ich mal so stehen. Denn die wissen auch nicht alles. ;)

Mein alter war ein 135i mit Automatik (Collaction 366 PS), dort auch mit der Schraube abgedichtet, der aktuelle ist Handschalter (ca 395 PS) und dort ist es über einen regelbaren Widerstand gewährleistet (auf Knopfdruck vom Fahrersitz aus) ;) .

Bei den anderen getesten Wagen handelt es sich um ein E92 DKG (Evotech 380 PS) und einen E92 Handschalter (Collaction ca 400 PS).

Also recht gut vergleichbar. Wahrscheinlich merkt das aber auch nicht jeder. Bin da eh etwas extrem empfindlich. Aber andere auch.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 135i_coupe_n54, 05.10.2011
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    oder es liegt am tunen einfach :icon_smile:
    das "problem" scheint auch nicht bekannt zu sein, sonst hätt ich das nicht gemacht, denn ich glaub jeder 35i fahrer würde lieber volle leistung haben als etwas mehr gebrülle von hinten :wink:

ich werd das aber spätestens nächsten sommer mal testen, das juckt mich grad etwas^^

17. #15 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

Spritmonitor:
    Du hast nicht recht gelesen. Ich hab nirgends was von Leistungsverlust gesamt geschrieben. Sondern vom Verzögertem Ansprechverhalten und der Tatsache das man bei niedrigen Drehzahlen mehr Gas geben muss.

Das Ganze ist gerade beim Wechsel von wenig Last (Gaspedal streicheln) zur Vollast (pedal to the metal) auszumachen.

Thema:

kleine Klappe im Auspuff...

Die Seite wird geladen...

kleine Klappe im Auspuff... - Ähnliche Themen

1. [F22] Lightweight Titan ESD ohne Klappe

Lightweight Titan ESD ohne Klappe: Hi, verkaufe meine Lightweight Titan Endschalldämpfer von meinem M235i. Der ESD hat jetzt 800km hinter sich und wurde im Mai montiert. Rechnung...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. [F20] Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech

Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech: Hallo, ich habe mir eine Komplettanlage samt Sportkat unter meinen BMW F20 118i drunter gebaut. Nun klopft der gegen ein Blech, das quer zum...
  4. Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive

Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive: Guten Tag Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich die frage jetzt am richtigen ort stelle.. Hab schon überall vergleiche gesucht und bin...
  5. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...