[E82] kleine Klappe im Auspuff...

Diskutiere kleine Klappe im Auspuff... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Gemeinde, wofür ist diese kleine Klappe im Auspuff? Sie wird per unterdruck geöffnet und geschlossen und macht bei meinem 135i im...

  1. Habby

    Habby 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Gemeinde,

    wofür ist diese kleine Klappe im Auspuff?
    Sie wird per unterdruck geöffnet und geschlossen und macht bei meinem 135i im zweiten Gang richtig laut! (Klaaack)

    Was passiert, wenn ich das Ding offen lasse?

    Danke & Grüße
    Habby
     
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  3. Vegas

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    Wird untenrum lauter.

    Gabs hier schon 1000x das Thema >>> Suchfunktion benutzen!
     
  4. #3 Muhviehstar, 30.09.2011
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    ...dann macht sie nicht mehr richtig laut (klaaack) im zweiten gang.
     
  5. #4 ITRocket, 04.10.2011
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    Dein Auto wird lauter und spricht im schlechter auf Gasbefehle an. Der Druckaufbau des Turbos verzögert sich dadurch, was vor allem bei Automatikgetrieben zu mehr Schaltvorgängen führt.
     
  6. #5 135i_coupe_n54, 04.10.2011
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    135i_coupe_n54 Gesperrt!

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    zu 100% sicher?!

    habe die auspuffklappe deaktiviert seit ca 8 monaten und habe nichts davon bemerkt!

    das wäre ja auch dann spürbar wenn man zb den performance esd drauf hätte, der hat auch keine auspuffklappen!
     
  7. #6 ITRocket, 05.10.2011
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    Ja, definitiv spürbar. Hatte vorher nen 135i Automatik, dieser hat dann viel öfter geschalten im Automatikmodus, beim 335i HS merke ich vor allem am verzögerten Druckaufbau und einem leichten "Ruck" wenn man vom geringen Teillastbereich sofort Vollgas gibt.

    Haben aber auch schon andere N54 Fahrer bemerkt. Beim Performance Set wird aber auch der MSD getauscht. ;) Alleine das ist ein technischer Unterschied der oft vergessen wird. Zumindest beim E91 ist dem so.

    Merke den Unterschied vor allem wenn ich mal ein wenig drifte. Mit geschlossener Klappe ist das viel besser dosierbar. ;)
     
  8. #7 derFoeller, 05.10.2011
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    Ich hab da mal ne technische Frage: Warum soll erhöhter Gegendruck durch die Auspuffklappe förderlich für den Druckaufbau beim Turbo sein??? Das ist wohl eher rhetorisch gemeint, denn das is aboluter quatsch.

    Da auf der Abgasseite eine Turbine arbeitet ist es wohl offensichtlich und am besten für den Druckaufbau auf der Turbinenseite wenn der Druck im Auspuff so gering wie möglich ist, also Klappe offen. Denn dann herrscht Auf dieser Seite nahezu Umgebungsdruck. Und bei einer Turbine geht es um das Druckgefälle zwischen Abgasen aus dem Motor und dem Auspuff. Nur wenn dieses Druckgefälle möglichst hoch ist, dann kann die Turbine auch schnell Drehzahl aufbauen.

    Und wers nicht glaubt, dem kann ich auch gerne mal die Formel zur Berechnung der Effektivität einer Turbine geben.

    Grüße
    Mathias
     
  9. #8 ITRocket, 05.10.2011
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    Mag theoretisch passen, aber die Realität zeigt was anderes. Habe übrigens das selbe gedacht wie du als ich die Klappe geöffnet habe. Hatte mir was anderes versprochen, weshalb ich extra darauf geachtet habe.

    Fakt ist nunmal, das aber die Turbine nicht sofort rotiert und erst eine Anlaufzeit braucht. In diesem Moment arbeitet der Motor mehr wie ein Sauger. Nun reduziere bei einem Sauger mal den Abgasgegendruck und staune.

    Bevor also die Turbine sauber Druck aufgebaut hat, ist plötzlich ein spürbares Loch da wenn die Klappe offen ist. Vor allem bei getunten Exemplaren wie meinem merkt man das recht deutlich.

    Du kannst das nun als Quatsch bezeichnen wie du willst. Da ich nicht der einzige bin der dieses Symptom verzeichnet hat, weiss ich das es nicht an mir liegt oder bereits 4 getesteten N54 Fahrzeugen. Vor allem extrem ungewohnt wenn man Tempomat mit der Automatik und ein steiles Bergstück im D-Modus hinauf fährt. Vorher hat das Getriebe nicht runtergeschalten, nachher schon. Wir reden von Drehzahlen von ca 1500 U/min.

    Ich "liebe" übrigens Theoretiker die meine Aussagen als Quatsch bezeichnen obwohl sie einen anderen Motor unter der Haube haben. ;)
     
  10. #9 benitro, 05.10.2011
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    Hab die Klappe auch "deaktiviert" und fühle eher dass ich ein kleineres "Turboloch" habe. Wenn die Performance Anlage mit MSD noch weniger Gegendruck hat muss das "Turboloch" ja riiiiesig sein :?
    Ich stimme dem Herr Foeller zu, ich testete 4 Jahre lang Flugzeugturbinen (zwar Axial und keine Radialverdichter) und dort ist die EPR (Engine Pressure Ratio) die direkte Leistungsanzeige was eben dem Druckunterschied zwischen Ansaug und Auspuff entspricht. Je grösser der Unterschied desto mehr Leistung.
    Und wie selten fährt man unter 1300 U/min? Ab dort gibts bei meinem kein Turboloch mehr.

    Gruss von einem N54 Fahrer
     
  11. #10 derFoeller, 05.10.2011
    derFoeller

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    Dein Coupé hat aber ne schöne Farbe ;-)

    Also ich denke, dass es wohl hier generell einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, wenn ITRocket die Problemmatik so gut beschreiben kann und auch bei anderen dieses Phänomen auftritt. Ich kanns mir trotzdem nicht erklären, aber wenns so ist, dann sei das wohl erstmal so im Raum stehen gelassen.

    Ein Freund von mir hat den 135i als N54 und keine derartigen Erscheinung beim Wechsel von Original auf PP-Anlage. Da auch kein Tuning vorhanden, wahrscheinlich auch nicht spürbar.

    Ich Grüße alle und wünsche noch einen angenehmen Tag.
     
  12. #11 ITRocket, 05.10.2011
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    Wahrscheinlich merkt man es bei getunten Exemplaren einfach viel stärker. Alle von mir gefahrenen N54 waren gechippt oder mehr. Also gut möglich das es daran liegt.

    Woran es genau liegt ist mir auch nicht im Detail bekannt. Da es aber selbst meine Frau merkt, neben der Tatsache das sie es hört (und der Lärm meist stört) ist das eben recht ausgeprägt. Aber ich fahre ja auch mit über 1,0 Bar LD im Vergleich zur Serie.

    Es ist auch so das weniger Gaspedalbewegung bei geschlossener Klappe nötig ist, worduch sich der Wagen im Teillastbereich "leichtfüssiger" anfühlt.

    Der Durchzug nach dem Loch bei geöffneter Klappe ist aber subjektiv bei Volllast etwas besser. Also wirklich schwer zu charakterisieren was da passiert. Er hört sich jedenfalls besser an bis ca 4000 U/min.
     
  13. #12 135i_coupe_n54, 05.10.2011
    135i_coupe_n54

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    meiner ist schaltgetriebe, n54 motor und nicht getunt.
    vielleicht ist es bei automatik fahrzeugen ja anders, aber wie gesagt seit 8 monaten fahr ich mit offener klappe, ausser besseren sound ist mir ncihts negatives aufgefallen.

    ein guter kollege ist auch bei bmw werkstattmeister und auch er kann das nicht bestätigen das es so ist.

    ich habe auch den schlauch der auspuffklappen abgezogen und eine lange schraube rein getan, viell hat man dieses gefühl nach deiner theorie wenn man das nicht macht!
     
  14. #13 ITRocket, 05.10.2011
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    Also das mit dem BMW Werkstattmeister lass ich mal so stehen. Denn die wissen auch nicht alles. ;)

    Mein alter war ein 135i mit Automatik (Collaction 366 PS), dort auch mit der Schraube abgedichtet, der aktuelle ist Handschalter (ca 395 PS) und dort ist es über einen regelbaren Widerstand gewährleistet (auf Knopfdruck vom Fahrersitz aus) ;) .

    Bei den anderen getesten Wagen handelt es sich um ein E92 DKG (Evotech 380 PS) und einen E92 Handschalter (Collaction ca 400 PS).

    Also recht gut vergleichbar. Wahrscheinlich merkt das aber auch nicht jeder. Bin da eh etwas extrem empfindlich. Aber andere auch.
     
  15. #14 135i_coupe_n54, 05.10.2011
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

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    oder es liegt am tunen einfach :icon_smile:
    das "problem" scheint auch nicht bekannt zu sein, sonst hätt ich das nicht gemacht, denn ich glaub jeder 35i fahrer würde lieber volle leistung haben als etwas mehr gebrülle von hinten :wink:

    ich werd das aber spätestens nächsten sommer mal testen, das juckt mich grad etwas^^
     
  16. #15 ITRocket, 05.10.2011
    ITRocket

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    Du hast nicht recht gelesen. Ich hab nirgends was von Leistungsverlust gesamt geschrieben. Sondern vom Verzögertem Ansprechverhalten und der Tatsache das man bei niedrigen Drehzahlen mehr Gas geben muss.

    Das Ganze ist gerade beim Wechsel von wenig Last (Gaspedal streicheln) zur Vollast (pedal to the metal) auszumachen.
     
  17. segler

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    Theorie hin oder her, bei meinem 1er mit dkg hatte ich mit offener Auspuffklappe definitiv auch ein schlechteres Ansprechverhalten.
    Das veränderte Ansprechverhalten hat mich insbesondere beim Anfahren und kurz danach derart genervt, dass ich die Klappe wieder in "Orginalzustand" versetzt habe.
     
  18. #17 ITRocket, 05.10.2011
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    Also auch beim N55 so. Merkt aber offensichtlich nicht jeder. Denen fehlt das Feingespür. ;)

    Werde bei mir zur Soundsteigerung maximal nun noch den MSD entfernen. Die Klappe bleibt meienr Holden zu liebe zu. ;)
     
  19. #18 benitro, 06.10.2011
    benitro

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    Zuerst sagst du man merkt es nur in getuntem Zustand und jetzt fehlt mir anscheinen das Feingespür? Ich bin 6 Jahre lang Rennkart gefahren und habe denke ich das nötige Feingespür dafür...
    Jedoch hat man das Gefühl wenn ein Motor leiser ist dass der besser zieht, weil man es bei der niedrigen Geräuschkulisse nicht erwartet.
    Mich würde mal Wunder nehmen wie das auf dem Prüfstand im vergleich aussieht.
    LG
     
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  21. #19 ITRocket, 06.10.2011
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    Erstens ein fettes Smile liegt hinter meinem Satz. Heisst das es im ungetunten Zustand wahrscheinlich kaum spürbar ist.

    Ob du nun 50 Jahre Rennkart gefahren bist ist dabei unerheblich, da ein Rennkart erstens kein Turbo und 2tens wohl kaum unter 1500 U/min bewegt wurde.

    Das ist wie: "Ich bin LKW Fahrer gewesen, du weisst garnicht wie sich ein voll geladenes Fahrzeug anfühlt!" :roll:

    Fakt ist das es auch Fahrer von ungetunten Kisten zu spüren scheinen. Es ist also Konzeptbedingt und nur logisch, sogar theoretisch. Denn wie schon gesagt ist jeder Turbomotor erstmal ein Sauger der durch den Abgasstrom erstmal den Turbo in Bewegung setzen muss. Wenn der Turbo dann kommt, sollte er wohl etwas schneller und somit spürbar ruppiger kommen. Auf Grund der kleinen Lader wohl in Relation zu sehen.

    Es gibt sogar Fahrer die behaupten beim N54 merkt man serienmässig nichtmal das es ein Turbo ist. Und die sind angeblich vorher Rennfahrer gewesen. Fakt ist aber das zwischen einem feinnervigen R6 Sauger und dem N54 beim Ansprechverhalten ein ordentlicher Unterschied liegt.

    Soviel also zum Thema "ich bin so gut und du wagst es das in Frage zu stellen". Darum ging es mir garnicht. Du legst vielleicht auf was anderes Wert wie ich und merkst es somit nicht. Nicht jeder Mensch fährt wie der andere. Das hat also nichts mit dir persönlich zu tun.
     
  22. segler

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    Meiner Meinung nach merkt man es sehr deutlich!

    Vielleicht liegt es auch am dgk. Aber mit offener Klappe ist die Kiste beim Anfahren zäh, es entsteht einfach das Gefühl "da fehlt etwas an Leistung". Die Leistung wird definitiv noch verzögerter aufgebaut.

    Zum Thema Prüfstand, über den 1er kann ich nichts sagen, ich weiß aber, dass beim R32 Vergleichsmessungen - Klappe offen/geschlossen - ca 6 PS weniger mit offener Klappe ergeben haben. Würde mich nicht Wundern, wenn es beim 1er ähnlich aussehen würde.

    @ITRocket. MSD wird bei mir auch noch fliegen, denke ich werde den aus dem Performance Zubehör nehmen.
     
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