Kleine Fragen zum 116d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Panda88, 23.06.2015.

1. #1 Panda88, 23.06.2015
    Panda88

Panda88 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas
    Guten tag,
    hole in ein paar Tagen meine 116d ab. Nun wollte ich gerne LED´s Innenraum haben. Habe schon gesucht aber nix passendes gefunden.
    Mich würde die Fassung interessieren da ich noch einen Satz aus meinen alten GTD habe.( W5W Fassung)
    Kofferraumfassung müsste ich auch wissen da ich keinen dunklen Kofferraum mag wenn ich Nachts was rausholen will.
    2 Frage ^^
    Welche Alu´s passen auf den f20 ? Lochkreis 5x120 ist mir bekannt nur et weiss ich nicht angeblich 33 oder 43 ? hab ich gelesen auf meiner suche.
    Möchte wohl gerne orginale von bmw aber dann gebraucht beziehen(notfalls auch Stahl) müssen aber 16 zoll sein. da ich noch einen fast neuen satz habe der aber 16 zoll ist.
    Dann suche ich noch eine Anleitung um die h7 Birne im scheinwerfer zu tauschen, da ich auch kein gelbes Abblendlicht mag(Xenon verwöhnt xD) möchte gerne Osram Nightbreaker einbauen. Bzw gibts auch Möglichkeit LED tagfahrlich nachzurüsten ?

mfg Thomas
    Vorstellung erfolgt wenn ich wagen da hab
    PS wenn falscher Bereich dann bitte schieben danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nickhawk, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hi,

Also meine 17" Felgen haben ET40, sind original BMW Felgen.

Und zum Tagfahrlicht, gehts dir nur darum das du weißes Tagfahrlicht hast oder willst du wirklich nur LED? Auf Amazon gibts Birnen mit E-Prüfzeichen fürs Tagfahrlicht die weiß wie Xenon/LED leuchten, hab diese selber eingebaut und bin sehr zufriedend damit. Sie passen zwar von der Fassung nicht 100% in den Sockel, man braucht etwas Gewalt um die reinzubekommen, allerdings halten die dann auch so Fest das sie nicht ins Licht fallen können. Siehe auch Kundenrezessionen auf Amazon.
    2er SET W3x16d Tagfahrlicht Lampen Xenon-Weiss 12V W21W Birnen e-geprüft TFL DRL Super-White 7440 [D] Neu Otto Harvest: Amazon.de: Auto

Und die Fassung der Leuchten im Kofferraum ist ein T10 Sockel, mit 8Watt Birnen. Ich hab ein F20 Basis und hab im Kofferraum nur die Funzel rechts gehab, bei Leebmann24.de hab ich mir eine sehr helle LED Lampe geholt und die dort montiert (https://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=63312348803). Dann hab ich für die übriggebliebene Leuchte ein Kabel nach links verlegt und die Leuchte dort montiert, dann noch eine Blaue Birne rein damits weiß leuchtet und optisch zur LED leuchte passt und schon sieht man nachts was im Kofferraum :)

4. #3 Panda88, 23.06.2015
    Panda88

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas
    Danke für die vielen Info´s.
    Ja das das Tagfahrlicht bzw standlicht war gemeint, gibts das was anderes noch was besser passt oder nur die ? kein bock auf die gelben orginal dinger. Abblendlicht will ich auch tauschen aber wie ich grad gesehen hab steht das im Handbuch und scheint leicht zu sein.
    Werde mal weiter nach alu´s suchen bzw wenn jemand satz stahlfelge überig hat kauf ich den ab !
    Schade das die 42mm Sofitte vom golf nicht mehr passt. war richtig geil das teil. na mal überlegen ob das mir wert ist die 32 euro für kofferraum. Innenraum fassung weißt du zufällig nicht oder ? hab die übrig (Innenraum LED Lampe für Golf 6 GTI Variant Highline R, 8,00 €)
    und Fußraumbeleuchtung bräuchte ich noch da ich noch geile rote Led hab ^^

5. #4 Nickhawk, 23.06.2015
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also ich hab vorne keine Leseleuchten sondern nur die Sparbeleuchtung ;) Da ist eine Birne mit so einem viereckigen Plastiksockel drin. Weiß leider die Bezeichnung davon nicht.

Und für das Tagfahrlicht hab ich sonst leider nix gefunden (was Legal ist), aber wie gesagt die teile passen rein, man muss nur etwas kräftiger drücken um die reinzubekommen, die rasten genauso ein wie die BMW birnen, können also nicht rausfallen in den Scheinwerfer.

6. #5 Panda88, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    Panda88

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas
    Gut okay dann werde ich die mit nehmen und mit Osram Nightbreaker im Abblendlicht kombenieren sieht dann edler aus und klare sicht,töte nicht sagte mein Fahrschullehrer damals xD.

Felgen hatte ich gelesen sind nur 5x120 et 40 zulässig bzw eintragungsfrei also kann ich mir da noname felgen bzw orginal alu´s so holen ^^oder ?

7. #6 /// Clubsport, 24.06.2015
    /// Clubsport

/// Clubsport 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcus
    Ähm ... wenn keine explizite ABE für dein Fahrzeugmodell den Felgen beiliegt, sind diese immer eintragungspflichtig (i.d.R per TüV-Gutachten). Es sei den du nimmt BMW-Werksfelgen mit identischen Daten (Größe und ET) wie die, die für dein Modell vom Werk aus zugelassen sind.

8. #7 Panda88, 25.06.2015
    Panda88

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas
    Okay vielen dank für eure Hilfe, hab ich heute abgeholt 1 Sahne :daumen:

Kofferraumleuchte würde mich nun interessieren bzw ausbau. Kann man die einfach raushebeln und wie lang ist die birne ? hab hier nämlich noch 42mm led rumliegen die glaub ich passen könnte.

9. #8 Nickhawk, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also die Leuchte hat auf einer Seite so eine Plastiknase, ich hab sie direkt beim raushebeln abgebrochen ;) Hab dann ein Stück Alublech zurechtgebogen das die Nase jetzt ersetzt.

Die Birne ist ca. 2cm lang, aber es ist genug Platz das eine längere Birne reinpasst. 3cm länge sollte ohne Probleme gehen. (wenn man das senkrechte Blech wegbiegt, siehe Foto, passen evtl. auch die 4,2cm LED.

Fotos: Die durchsichtige ist die Standardleuchte, am besten auf der gegenüberliegenden Seite des Hakens aushebeln, das Acrylplastik ist ziemlich stief und bricht sehr leicht. Die weiße ist die BMW LED Leuchte.

Anhänge:

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das war meine lösung, inzwischen 2 seitig und das ist Geld wert---LICHT!

http://www.1erforum.de/allgemeines-...offeraumbeleuchtung-125111-6.html#post1998386

http://www.1erforum.de/allgemeines-...offeraumbeleuchtung-125111-7.html#post2003142

11. #10 Panda88, 26.06.2015
    Panda88

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas
    Vielen Dank für die Anleitung das sieht echt fett aus. Aber ich hab ehrlich gesagt momentan nicht das nötige klein geld. Kaufe mir einfach die BMW Led und gut ist.
    Bild: _dsc6768edsdz.jpg - abload.de

Das Ergebniss reicht mir voll. Fast bzw genauso wars beim alten gtd.

Nun nervt mich eine Kleinigkeit und zwar die Auspuffblende chrom bzw silber sieht ja nicht klasse aus wenn die dauernd dreckig wird besonders beim weißen 1er. Gibts da ne passende Orginale in Matt schwarz oder so ? Hat das wer von euch verbaut und wie ist die befestigt einfach ne chelle und die lösen ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 deftl, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    auch da kann geholfen werden...

http://www.1erforum.de/bmw-116d-118d-120d-218d-220d/wieviel-russ-darfs-denn-sein-125960.html

nützlich ist das auch im Urlaub...klappe auf, photo raus und man wird noch etwas mehr gesehen...
    http://www.1erforum.de/allgemeines-...offeraumbeleuchtung-125111-7.html#post2053814

https://www.youtube.com/watch?v=-re7i2ARfpI&feature=youtu.be

14. #12 Panda88, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Panda88

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Thomas

Okay
    ne mir reicht die eine LED vollkommen wenn ich die einbaue. Möchte lieber nicht auffallen ^^
    Stiller genießer.
    Na ich lass die Blende mal soll. Dann putz ich die mal zwischen durch ^^
    Wenn ich jetzt die H7 Birnen wechsel muss ich die Lampen noch wieder einstellen oder bleibt da alles gleich ? Weil das hab ich als erstes nun vor.
    Wenn das fertig ist mach die Vorstellung ^^ Motoröl kann ich ruhig Castrol Magnatec 5W-30 C3 Motoröl nehmen oder hat BMW longlife 04 freigabe hab da noch Liter von da ^^

Thema:

Kleine Fragen zum 116d

Die Seite wird geladen...

Kleine Fragen zum 116d - Ähnliche Themen

1. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...