kleine Frage Thema einfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von C116i, 02.06.2008.

  1. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Moin!
    Bald ist es so weit , die Magische grenze von 2000 kilometern fällt bald (ca 250 km noch).
    Im handbuch steht man soll sich langsam steigern.. *hust* was versteht man unter Langsam steigern?.. Ab wann darf ich mal bis 6000 treten?
    Mit jedem Kilometer mehr auf der Uhr habe ich das Gefühl, dass das Gasgeben viel mehr Spaß bringt! :)

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    ich hab mich auch an die Einfahrregeln für die ersten 2.000 km gehalten (auch wenn manche hier das sinnfrei finden).

    Aber kurz nach den 2.000 km hab ich ihn schön warm gefahren und dann mal kernig ein paar km auf der BAB vollgas laufen lassen.

    Den Erlebnisbericht gibts in meinem 1er-blog.de :wink:


    Viel Spass,
    Tobi
     
  4. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    habe Dank ,
    Warm fahren gehört ja wohl dazu :P
    Aber bei dem Wetter und bei schwarzer Lakierung brauch ich ca 2 km , dann greift die Start - Stop Automatik und wenn die Greift hat der Wagen ja Betriebstemperatur :)
    Gut , dann werd ich also bei 2000 mal ne Runde Autobahn fahren :)
    Freu mich schon drauf :P auch wenns "NUR" ein 116er ist :)
    Bin ja echt auf den Sound gespannt :)
    Muss vorher nur noch einmal ein paar Tränen beim Tanken vergießen..

    MfG
     
  5. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberpfalz
    Fahrzeugtyp:
    120i
    naja, also nach 2 km dürfte er selbst bei den derzeitigen Wetterbedingungen nicht warm sein.

    Zum "warm" sein gehört ja nicht nur der Motor sondern auch andere Teile wie Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang, Reifen, etc. ...

    Ich behaupte mal das er unter 10 km noch nicht durchgängig Betriebstemperatur erreicht hat, aber vielleicht ist ja noch jemand anderer Meinung.
     
  6. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Oh , dann sollte ich mich ab jetzt wohl ein wenig zurück halten , ich dachte der Wagen ist komplett Betriebswarm wenn der Motor aus geht.. O.O
    Okay , dann werd ichs demnächst lassen , spart eh Sprit :)

    MfG
     
  7. #6 BMW1erUnna, 02.06.2008
    BMW1erUnna

    BMW1erUnna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Start/Stopp Automatik fängt an zu arbeiten, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temp. hat.
    Aber was noch lange nicht warm ist ist das Motoröl, Getriebeöl usw.
    Ne gute Öl Temp. hast du erst nach ca. 15-20km.
     
  8. #7 Alpinweiss, 02.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Solang er weiterhin im Schnitt unter 7l liegt muss man sich um den Motor nicht sorgen. Ich hab nach 300km meinem bis heute auf der AB meist Dauerfeuer befohlen und er lebt noch und hat bis jetzt auch noch nicht nach Öl geschrien ;)
     
  9. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    gib ihm... der braucht das mal :lol:

    Meiner hat erst ganz gut gezogen (vor allem Sprit ausm tank) als ich den 150km mit durchschnittlich 190kmh + gefahren habe!
    Seitdem kann man zufrieden sein... aber naja... das sollte man echt nur mal machen zum einfahren...
     
  10. #9 KarlPeter, 03.06.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Genau, also hier in Suhl gibt es eine Bergstrecke (ähnlich Steile Wand von Meerane) auf der fahre ich mit Erfolg alle meine Fahrzeuge ein. Es ist die Landstraße von Suhl nach Schmiedefeld mit Höhenunterschied ca. 450m auf ca. 4km mit vielen Kurven, da macht das Fahren mit dem 1er Spaß. Aber C116i auch der Spritverbrauch. Hier habe ich alle meine Autos und Motorräder eingefahren. Da brauchte der 116i am Berg schonmal so 35l.:kratz: Die Flachländner staunen dann natürlich nicht schlecht über den Kleinen wie er ihnen davon fährt.

    Ich möchte damit nur sagen, ein Motor muß auch mal gefordert werden sonst bringt der nie seine Endleistung.

    Mein Tipp, immer allmählich die Leistung steigern nach dem Einfahren. :weisheit:

    Gruß Peter

    Edith sagt, sie schätzt den Motor zu schwach ein am Berg für das Gewicht des 116i - im Flachland kann Jeder Fahren. :lol:
     
  11. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Ja , mit Bergen ist das hier son Teil :P
    Hab in der Stadt eine nette Steigung , aber mit 50 da hocheiern macht auch kein Spaß :P
    Hab den Wagen heute nach ca 900 kilometern endlich mal wieder GANZ voll getankt :P Stolze 70 euro gingen rein .. da wird der Fahrspaß doch ein wenig reduziert :P
    Aber ich habs gefühl der Wagen zieht mit jedem Kilometer ein bissel besser, was mir aber auch noch aufgefallen ist.. kann es sein das der Wagen , wenn er Kalt ist .. ein bissel besser zieht? oder ist das Einbildung?
    Noch nie Frage: Wie hoch darf ich den Maximal hochtouren wenn er kalt ist?.. mach mir grade ein wenig sorgen da ich immer auf 4000 hoch geh wenn die Start - Stop greift (bei mir ca nach 2-3 kilometern fahrt)
    Hoffe der Motor ist mir deswegen nicht allzu böse...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Im kalten Zustand finde ich allerdings auch das er besser zieht... solltest aber nicht unbedingt über 3000U/min gehen!
    Wenn er warm ist kannste den bis zum roten fahren, das macht ihm nichts aus, sonst hätte er kein motor werden dürfen ;)

    Und ja, wenn du ihn dann nochmal auf der AB richtig trittst zieht er nochmal um längen besser als er es normal tut ;)

    und btw, weisste jetzt warum deine u8l nicht zu erreichen sind ;)
    das macht bei mir hier zB der Taunus ;)
    Aber wo wir schon dabei sind... 7,8l ? war da nicht mal was mit durchschnittlich 6,9l ???
     
  14. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Ja ka.. ich check den Spritmonitor nicht :D ^^ Ich tipp da alles ein und der spuckt komische Werte aus :D - Ist ja auch egal , mal sehn wie hoch ich das Ding bekomme :P
    Gut , dann fahr ich demnächst wohl nur noch 3000 Umdrehungen :)
    bis zum roten Bereich ist ja leider noch Tabu für mich :( aber sind nur noch 200 kilometer , sprich ca 1,5 Wochen :P
    Aber wie schon geschrieben -> Irgendwie verbraucht der Wagen wenn ich "Rase" weniger als wenn ich schleiche :P hab heute das Gaspedal mal bissel mehr gestreichelt als sonst und alle möglichen Busse und LKW´s überholt und der Verbrauch liegt zZ bei 6,4 l .. laut BC , beim Spritmonitor ist irgendwie komisch.. naja :P

    Ah , ich glaube jetzt hab ichs verstanden :P Mal alles geändert und der Verbrauch passt ja :D ^^
     
Thema: kleine Frage Thema einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw116i muss man warm laufen lassen

Die Seite wird geladen...

kleine Frage Thema einfahren - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Interessanter Bericht zum Thema

    Interessanter Bericht zum Thema: Gerade gefunden: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
  4. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...