Kleine Beratung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BMW120, 11.06.2010.

1. BMW120

BMW120 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo leute,
    ich hab vor mir in nächster zeit nen neuen 1er zu zulegen, endlich wieder einen benziner :). Hab mich gut umgeschaut und ein paar schöne 1er gefunden und will so in die richtung 130i oder 135i. Da fängt auch schon mein problem an , nach vielen test berrichten und tv tests die ich mir reingezogen hab kann ich nur schlecht urteilen ( sagen ja alle was anderes;) ) welche nun die bessere wahl ist . Mir persönlich gefällt der 130i als "kurzer" ja besser als das coupe' , aber wie ich das so kenne heult man nacher wieder rum " och hätt ich nur mehr ps geholt". Geld ist für beide da , nur brauch ich mal gute pro und contra argumente von euch die vieleicht schon einige erfahrung mit 130 oder 135 haben. Mit am meisten interesiert mich natürlich ob man die mehr leistung im 135 so deutlich merkt , aber auch fahrverhalten usw. Also ich bin um jede hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel130i, 11.06.2010
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Der 130i wendiger bei Kurvenfahrten, da macht er mächtig Spass. Wenn du auf der AB bolzen willst, dann 135i.
    Ist halt auch eine Einstellungssache. Sauger oder Turbo.

4. #3 touricus, 11.06.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    kann ich überhaupt nicht bestätigen. durfte beide probefahren und der hatch kam mir auf der hinterachse nervöser vor als das coupe, balance und traktion waren schlechter. das kann an der gewichtsverteilung oder am luftdruck gelegen haben (beide fz waren mit serienbereifung), wurde mir aber auch von anderen seiten unabhängig so bestätigt.

objektiver vorteil 130i lediglich im ansprechverhalten, grundsätzlich ist die wahl zwischen sauger und turbo aber eine philosophie-frage und die wahl zwischen hatch und coupe geschmackssache. familienwagen sind beides nicht, beim hatch kann man wenigstens 5 türen und 5-sitzigkeit wählen, wenn man das will :wink:

ICH würde jederzeit wieder den 35er wählen :nod:

viel spass bei der wahl!

5. BMW120

BMW120 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also würdest du sagen der 130i ist etwas spritziger im anzug ? Oder wie versteh ich das? Und denkt bitte jetzt nichts schlechtes von mir ,aber wie unterscheide ich fahrdynamisch sauger von turbo? Das ein turbo ne höhere anfälligkeit hat hab ich ja schon gehört. Ein familien auto sollte es auch nicht werden bin noch jung, single und dynamisch ;))

6. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich find das Coupe unglaublich hübsch, den Hatch eher als grad noch nicht häßlich. Natürlich kann man Hatch noch einiges basteln und bekommt dann auch ein feines Wägelchen, Coupe sieht halt einfach Serie schon schön schick aus.
    30-40PS Leistungsunterschied sind net die Welt, aber spürbar. Bei diesen Leistungsunterschieden ist so gut wie immer der schneller, der nen Augenblick früher aufs Gas geht.
    Unterschied Turbo zu Sauger ist natürlich trotzdem gewaltig. Mit dem Turbo hast du satten Anzug in jedem Drehzahlbereich, den Sauger musst immer mit Drehzahl bei Laune halten. Desweiteren kannst den Turbo mit einfachen und relativ billigen Maßnahmen weit über 350PS hieven.
    Die Spritzigkeit im Anzug kannst so verstehen: der 135i hat ein minimales Turboloch, das heißt er zieht erstmal spontan wie ein 130i und dann erst wie ein 135i :)

5 Sitzigkeit lass ich ich nicht als Argument zählen, 5 Leute in so nem Auto ist kein Personentransport mehr, das ist ne Zumutung.

Den theoretisch größeren Kofferraum des Hatch hab ich bisher noch nie vermisst.

7. BMW120

BMW120 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ok schon mal vielen dank :) und wer liegt da ehere mit höherem verbrauch vorne ? Gibts da noch unterschiede zu turbo und sauger?

8. #7 KoHuWaBoHu, 11.06.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Aufgrund der ungünstigeren Kompression sollte der Turbomotor im Teillastbereich ineffizienter arbeiten, und im oberen lastbereich aufgrund der höheren Leistung auch etwas mehr schlucken. Dafür kannst ihn aber generell mit weniger Drehzahl fahren wennst net pressiert.
    Ich denke aufgrund dieser Faktoren und vermutlich auch einer anderen Übersetzung kommen auf Spritmonitor fast identische Ergebnisse zustande

11. #9 touricus, 11.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    wie TomDe schon schrieb gibt es bei jedem turbo eine gewisse verzögerung, bis nach dem gas geben der ladedruck da ist. das ist beim turbo system-inhärent und beim x35i vergleichsweise sehr gut gelöst (fahr mal einen gängigen 2liter turbobenziner von der konkurrenz, dann weisst du, was ich meine). beim 130i hast du beim gas geben sofort die volle leistung, ohne verzögerung. das suggeriert einen spritzigen, willigen antriebsstrang und ermöglicht ggf. feinfühligeres steuern des autos mit dem gaspedal. noch besser sind nur die M-motoren mit den einzeldrosselklappen, weil dort das totvolumen zwischen drosselklappe und brennraum noch kleiner ist.

die unterschiede, die ich bezüglich balance und traktion angesprochen habe, haben mit turbo oder saugmotor nichts zu tun. das hängt mit der fahrwerksabstimmung und der gewichtsverteilung zusammen. evtl spielt auch die räder-/reifenkombination sowie der reifenfülldruck mit rein, wobei die von mir zum vergleich gefahrenen autos beide m-paket und serien-RFT-bereifung hatten.

als speziell anfällig würde ich die turbolader jetzt nicht bezeichnen (zumindest, solange man es mit tuning nicht übertreibt). aber es ist natürlich schon so, dass ein bauteil, welches beim sauger nicht vorhanden ist, beim selbigen auch keine probleme machen kann.

Thema:

Kleine Beratung

Die Seite wird geladen...

Kleine Beratung - Ähnliche Themen

1. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  2. BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung

BMW 1er als Gebrauchtwagen-Beratung: Bin Berufeinsteiger, mein Budget läge bei max. 8.500€, der Wagen sollte am liebsten unter 80.000km haben und ein 5 Türer sein. Zudem sollte der...
  3. Verkauf Beratung 123d

Verkauf Beratung 123d: Servus, ich verkaufe meinen E82 123d aufgrund dessen das er zu Schade für meine weiten Strecken ist... Nun bin ich mir beim Preis unsicher, er hat...
  4. Kleines Navi MP3 ??

Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...
  5. Kleine Ausfahrt

Kleine Ausfahrt: Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus wer, aus dem Raum Leipzig hat denn jetzt mal lust eine kleine Tour zu machen ? bzw ist denn nun jmd am...