[F2x] Kleine Anleitung: Nebelscheinwerfer (H) auf LED beim LCI umrüsten

Diskutiere Kleine Anleitung: Nebelscheinwerfer (H) auf LED beim LCI umrüsten im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Gemeinde, für alle die keine adaptive LED-Scheinwerfer (inkl. NSW) geordert haben und nicht mit den unpassenden, pissgelben...

  1. #1 Brodi74, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Gemeinde,

    für alle die keine adaptive LED-Scheinwerfer (inkl. NSW) geordert haben und nicht mit den unpassenden, pissgelben H-Nebelscheinwerfern (NSW) rumfahren wollen, hier eine kleine Anleitung zum Umbau der NSW (H=Halogen) auf zeitgemäße superduper LED - für Vorsichtige.

    (Leute wie MICH eben!)

    Vorher:

    [​IMG]

    Erprobt für: F20/F21 LCI Modelle

    Teile:
    63177315559 NSW LED - links
    63177315560 NSW LED - rechts

    [​IMG]

    Immer mal hier schauen:
    http://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINW...659041?hash=item33b157e2e1:g:DFAAAOSwwE5WZw7S

    Kosten: Satz r/l = 175,00 EUR bei eBay - UVP z.B. bei Leebmann24 = 390,00 EUR (Satz r/l). :shock:

    Darum heißt er Lee(be)mann - 24 Stunden am Tag! :lachlach:
    (Na, na, na - bestelle manchmal auch dort, ist O.K.)

    Ja, es sind die Gleichen wie vom 4er.

    Schritt 1:

    NSW ggf. auf Abbiegelicht (Kurvenlicht) und auf jeden Fall, die erforderlichen LED-Parameter codieren (lassen).

    Wer nicht codieren kann, sollte sich z.B. an hossi (Vollprofi) hier im Forum wenden.

    An dieser Stelle nochmal DANKE für den Support.:thank_you:

    Schritt 2:

    Auto mit dem Wagenheber oder mittels Bühne hochnehmen und das Rad entfernen.

    Schritt 3:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die vordere Hälfte der Radhausverkleidung entfernen. Schrauben lösen, ca. 8-9 Stück. Die Verkleidung dann seitlich herausnehmen.

    Eine etwas sperrige Angelegenheit - aber es geht schon.

    Zur Not: :haue: (Behelfswerkzeug) QUATSCH !! Spaß!

    Schritt 4:

    [​IMG]

    Vordere NSW-Abdeckungen hier z.B. an der M-Stoßstange mit flachem Schraubendreher von Innen nach Außen vorsichtig aushebeln, ca. 8 Clips.

    Die Blende dann geschmeidig abziehen.

    Schritt 5:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun sieht man die NSW mit 2 Schrauben von vorne gesichert in der Aufnahmehalterung stecken. Schrauben lösen und die NSW einfach gegen die NSW-LED austauschen. Die Aufnahmen (Halterungen) der NSW und der Stecker passen für beide Versionen.

    Nach erfolgtem Lichttest, einfach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzten.

    Nachher:

    [​IMG]

    Nun das einheitliche Erscheinungsbild genießen! :icon-dancing:

    (Für Einbaufehler/Schäden usw. übernehme ich natürlich keine Haftung.:mrgreen:) Selbst ist der Bastler.

    MfG
    Brodi74 :yeah:

    (Sieht im Dunkeln jetzt mit Beiden besser!)
     
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  2. hossi

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    Gern geschehen. ;)
     
  3. #3 I ///M HUGO, 14.03.2016
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    Ich brauch das zwar nicht aber super cool das du dir solche Mühe für eine Anleitung gemacht hast! Daumen hoch dafür!!!! :daumen:
     
  4. #4 Driveshaft, 22.11.2016
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    Passt das auch beim Pre-LCI mit M-Paket?
     
  5. hossi

    hossi 1er-Profi

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    Logo. ;)
     
  6. Tom609

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    Halllo...

    Eine sehr schöne Anleitung.
    Habe das bei mir auch vor. Ist das ein großer Aufwand zu programieren und was wird mich sowas kosten?

    Gruß
     
  7. hossi

    hossi 1er-Profi

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    kein großes thema. evtl muss aber dein FEM geflasht werden damit die parameter auftauchen. ;)
     
  8. Tom609

    Tom609 1er-Interessent(in)

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    Was kostet mich denn so eine Programierung? Kommt es zu Problemen mit der Garantie?
    Und die wichtigste frage: Wenn ich einbaue und noch nicht codiert habe.... was kann da passieren, können die NSW kaputt gehen oder beschädige ich was anderes?

    Gruß
     
  9. hossi

    hossi 1er-Profi

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    Garantieprobleme sind mir keine bekannt.
    Kosten sind vom Codierer abhängig.
    So lange die NSW nicht codiert sind bekommst Du eine Fehlermeldung im Auto.

    Was auch wichtig ist, sollte Dein Fahrzeug einmal bei BMW komplett programmiert werden müssen so fliegen die Parameter von den NSW wieder raus und Du musst wieder zu einem Codierer.
     
  10. Tom609

    Tom609 1er-Interessent(in)

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    Aber das diese durchbrennen oder kaputt gehen bevor ich codieren lasse, das kann nicht passieren?
     
  11. 3lli0t

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    Warum? Ich würde das über 5A1 im FA regeln...
     
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  12. deftl

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  13. Tom609

    Tom609 1er-Interessent(in)

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    so jetzt habe ich es bei mir ebenfalls umgebaut..... Umbau war einfach dank der tollen Beschreibung hier.
    Dann war ich heute beim Codieren. Nach den ersten Versuch war die Fehlermeldung weg aber das flackern kamm nach ca 30 sec wieder. Dann wurde es nochmal gemacht (laut aussage wurde die Spannung nochmal verändert). Dann war das flackern weg. Zuhause angekommen mache ich die NSW wieder an und zack ist das flackern wieder da... Was wurde da falsch gemacht? Bitte um Hilfe.
    Dankeschön
     
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