Klebelenkung / Hängende Lenkung / Lenkprobleme

Diskutiere Klebelenkung / Hängende Lenkung / Lenkprobleme im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob es zu diesem bekannten Problem bei dem F20 mit Sportlenkung schon irgendwelche Erfahrungen gibt,...

  1. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob es zu diesem bekannten Problem bei dem F20 mit Sportlenkung schon irgendwelche Erfahrungen gibt, oder ob das mittlerweile komplett behoben ist.

    Vielen Dank für Infos


    Grüsse

    Snert
     
  2. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  3. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo, ich habe einen kleinen Film gemacht, der die fehlende Rückstellung zeigen soll. Kommt wegen der Perspektive schlecht rüber, ist aber erkennbar.

    Grüsse Snert

     
  4. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, kein Rücklauf......

    ich kann ja mal von meiner sportlenkung nen Clip machen....was hast du für reifen/diemnsion drauf?

    fühlt sich die Lenkung raug/gerastert an, oder läuft sie normal, aber führt nicht zurück?!
     
  5. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo Deftl,

    ich habe ringsum nagelneue Michelin PA 225x18" (ohne RFT) auf neuen BBS aufgezogen. Vorher hatte ich die Bridgestone RFT Sommerreifen auf den Originalfelgen drauf, das war auch nicht besser.
    Das mit der Lenkung lässt sich schwer beschreiben. Hier mal die Auflistung, die ich mit in die Werkstatt gebe:

    • Das Lenkrad kann während der Fahrt problemlos etwas eingeschlagen werden und kommt nicht selbstständig in die Mittelstellung zurück.

    • Es sind ständig Lenkkorrekturen erforderlich

    • Eine schnell gefahrene Kurve erfordert ebenso ständige Korrekturen, und der Widerstand ist ungleichmässig

    • Beim Herausfahren aus einer Kurve sind es eher kleine ruckartige Bewegungen, keine gleichmässige Rückstellung mit gleichmässigen Widerstand

    • Eine schnell gefahrene langgezogene Kurve mit Bodenwellen bzw. Fahrspuren bring t eine „Unruhe“ in die Lenkung, bzw. das Fahrwerk, ein „schwammiges“ Fahrverhalten.

    • Ich würde die Lenkung als „Klebelenkung“ bzw. „hängende Lenkung“ bezeichnen.

    Ich habe wirklich schon viele Autos gefahren, aber so etwas ist mir neu.

    Ein Film von Deiner Lenkung wäre super.

    Grüsse

    Snert
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
     
  7. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hey Deftl,

    super, vielen Dank für die Info und für den Clip. Morgen ist der 1-er in der Werkstatt. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Melde mich wenn ich mehr weiss.

    Grüsse
    Snert
     
  8. #8 Hansemann, 25.01.2016
    Hansemann

    Hansemann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neu-Anspach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Also ich habe ja auch schon den Tausch vom lenkgetriebe hinter mir.
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber welche Lenkung ist den bei dir verbaut ?

    Ich habe die serienlenkung. Die Rückstellung ist bei 17 Zoll und 225ern im Winter nicht sonderlich prall
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ne, du ZF servotronic, er thyssenkrupp sportlenkung.

    ich kenne dein Problem, deswegen ging 1 F20 an BMW zurück, die sportlenklung ist da aber eher ein Novum....
     
  10. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hey zusammen,

    ich habe die Thyssenkrupp Sportlenkung.

    Ich war gestern in der Werkstatt. Hatte den Wagen abends abgestellt und am nächsten Abend wieder geholt. Habe die Problematik ausführlich per Telefon und Brief geschildert. Als ich den Wagen abholen wollte, wurde mir kommentarlos gesagt, dass BMW für Probleme mit elektrischen Lenkungen ein Update bereitstellt, welches nun aufgespielt wurde. Es sei nun etwas besser. Und ich soll zwei Dokumente unterschreiben. Als ich nachfragte, ob er die Problematik überhaupt nachvollziehen konnte, ein 5-Sekunden Kommentar, dass die fehlende Mittelstellung teilweise bemerkt wurde. Eine weitere Nachfrage wurde sofort unterbrochen, schnell fahren konnte er nicht, und ich würde meine Lenkung ja selber kennen. Kein Angebot zur gemeinsamen Probefahrt, keine Erklärungen ob Fehlercodes ausgelesen wurden, oder ähnliches. Keine Diskussion möglich. Das Auto hätte jetzt einige andere Funktionen wurde noch schnell ergänzt. Zur Problematik beim Bremsen bei Nässe überhaupt keine Nachfrage oder Erstaunen, sondern nur ein Hinweis, dass der Intervall für das Trockenbremsen hochesetzt werden konnte, dann aber der Verschleiss etwas höher ist. Und nun schnell raus dachte ich mir......:swapeyes_blue: Heute musste ich feststellen, dass sich überhaupt nichts am Lenkverhalten geändert hat ????? Und dass ich hinten derzeit mit etwas zu wenig Luftdruck (2,3) fahre, wurde weder erkannt noch behoben. So weit zum BMW-Fachbetrieb :crybaby: Ich war sprachlos, und das passiert mir nicht oft !
     
  11. #11 1erFahrer138, 27.01.2016
    1erFahrer138

    1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    37
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Gibt es bei dir keinen anderen Freundlichen in akzeptabler Nähe?
    Bei mir gibt's mehrere im Umkreis von 50-60km, bei 3 war ich schon.
    Konnte mich so eigentlich nicht (groß) beklagen, Service war ok und die Angestellten auch ganz freundlich.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    oh ja.....das erinnert mich an meine lenkodysseee im BMW space
     
  13. #13 Motorsound-Genießer, 27.01.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.544
    Zustimmungen:
    1.264
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Meine Fresse, und ich dachte die "klebende Lenkung" gab es nur beim alten Z4, und so was kommt bestimmt nie wieder vor :haue: Und jetzt das!
     
    BB1909 gefällt das.
  14. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  15. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hey zusammen,

    der Händler war überhaupt nicht verwundert, dass ich mit der Lenkung Probleme hatte, hat sich auch überhaupt nicht weiter dafür interessiert oder wollte mehr wissen. Seine Aussage war, dass BMW für "Probleme mit elektrischen Lenkungen" ein Softwareupdate vorschreibt. Fertig. Ein Versuch meinerseits zur weiteren Diskussion wurde unterbrochen.

    Es war Ihm eigentlich auch vollkommen egal. Er hat an mir ja auch nichts verdient, und von BMW wird er wohl nicht viel bekommen. Ich denke, ausserhalb der Garantiezeit wäre sein Engagement wohl etwas höher gewesen. Da werden dann gleich mal intensivere, zeitraubende Nachforschungen betrieben.

    Ein Schelm, wer bösses denkt :1protestfo5:


    Grüsse

    Snert

    Ich mache jetzt mal einen Film aus der richtigen Perspektive und schicke diesen direkt an BMW. Mal schauen, was die so sagen.
     
  16. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo zusammen,

    ich bringe mein Auto diese Woche nochmals zu einem anderen Händler. Bin mal gespant, was hierbei herauskommt. Diesmal bestehe ich bei der Abholung auf jeden Fall auf eine gemeinsame Probefahrt.
    So macht das Fahren momentan auf jeden Fall keinen Spass.:motz:

    Da kann der Motor noch so toll sein, wenn das Fahrwerk / Lenkung nicht mitmacht, bringt das alles nichts.

    Bisher bin ich von BMW und dem ersten Werkstattbesuch extrem enttäuscht. :good_night:

    Melde mich dann mal mit den Ergebnissen.

    Grüsse

    Snert
     
  17. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und?!......
     
  18. wick3d

    wick3d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Lübeck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Hi!
    Ich klinke mich hier mal ein... Mein F20 (120dA, Sport-Line, 2012) hat auch die Probleme mir der klebenden Lenkung. Im Dez. bei einem (nicht BMW-)-Händler gekauft, 30tkm auf der Uhr und schon auf dem Rückweg habe ich es das erste mal bemerkt. Ich habe die Sache weiter beobachtet und bemerkt: Es tritt immer dann auf, wenn ich längere Zeit bei gleichem Tempo (also meist mit Tempomat) wenig lenke (Bundesstraße, Autobahn) und dabei ~70-80km/h und schneller fahre.

    Nervt bei knapp 100 auf der Bundesstraße, bei über 200 auf der Autobahn war's dann wirklich übel und gefährlich! Auto abstellen, Motor aus und 5 Min. eine rauchen brachte Abhilfe - aber das kann's ja nicht sein!

    Hin zu BMW (haben einen :) ) bei mir im Dorf - zuerst nix gefunden. Dann bin nach Feierabend, als die Lenkung wieder hing, hin und habe mit einem Mechaniker ein Probefahrt gemacht, zwischendurch ein Video zur Doku.

    Fazit: Das Problem ist bekannt und es steht in der PUMA-DB.

    Vorgabe aus München: Zuerst untere Lenkspindel tauschen + Software-Update. Hardware übernimmt BMW auf Kulanz (Rest geht über den Händler bzw. Gebrauchtwagen-Garantie).

    Ich kann Euch jetzt schon sagen (und auch der Meister sagte mir das im Vorwege): bringt nix! Er lenkt sich zwar besser, direkter (endlich wie ein BMW - nicht mehr so schwammig), aber die Lenkung klebt noch immer! :(

    Nächster Schritt wird wohl eine komplett neue Lenkung sein - quasi Teil 2 der Vorgabe aus München. Hardware soll wieder auf Kulanz von BMW übernommen werden - ich kann ja auch gerne mal hier berichten, wenn mein 1er das hinter sich hat...

    Noch am Rande: Der Mechaniker, der meinen 1er Probe fuhr, wunderte sich ein wenig. Die kannten das Problem bisher gar nicht und plötzlich hatten sie zwei 1er mit diesem Problem in kurzer Zeit. Der andere F20 (2011, ~90tkm) hatte einen Tag zuvor die neue Lenkung bekommen. Und sogar bei dem Alter und der Laufleistung soll das (ANGEBLICH) über Kulanz geregelt worden sein.
     
  19. Atilla

    Atilla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Gut zu wissen,
    habe in ca. 2 Wochen auch einen Termin beim :) aufgrund der Lenkung und anderen Kleinigkeiten.
    Neben dem Hängen knarzt meine Lenkung auch merkwürdig aber nur wenn ich nach Links lenke.
    Aus meiner Erfahrung stellen sich hier in Hamburg leider viele Händler gerne mal an.
    MfG
     
  20. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.556
    Zustimmungen:
    784
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Übel.... Vorallem die Vorbesitzer waren wohl sehr "tolerant"....
     
Thema: Klebelenkung / Hängende Lenkung / Lenkprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e85 klebende lenkung

    ,
  2. bmw lenkung probleme

    ,
  3. f20 klebende lenkung

    ,
  4. bmw f11 lenkung hakt,
  5. klebelenkung z4,
  6. bmw f20 lenkung schwergängig,
  7. mönchengladbach z4 lenkung,
  8. f20 lenkung probleme,
  9. klebelenkung z4 mönchengladbach,
  10. bmw f30 lenkung hakt,
  11. bmw 1er 2014 lenkung,
  12. f20 lenkung,
  13. bmw kugelstaueffekt,
  14. probleme lenkung bmw 2 er,
  15. 1er bmw f20 lenkung ,
  16. bmw f20 puma,
  17. 1 er forum klebelenkung,
  18. klebelenkung,
  19. bmw F11 hängende klebende lenkung,
  20. bmw z4 e85 klebende Lenkung ! was tun?,
  21. bmw f10 lenkung probleme ,
  22. bmw F11 Lenkung hängt,
  23. bmw f11 lenkgetriebe hackt,
  24. bmw f20 lenkung probleme,
  25. bmw 218 lenkung probleme
Die Seite wird geladen...

Klebelenkung / Hängende Lenkung / Lenkprobleme - Ähnliche Themen

  1. Welche Lenkung ist am besten?

    Welche Lenkung ist am besten?: Hey, mir ist der Unterschied zwischen Serienlenkung, Servotronic und variabler Sportlenkung nicht richtig klar. Welche Lenkung habt ihr und wie...
  2. Rundenzeiten um 8 Minuten und EPS Lenkung macht sich bemerkbar?

    Rundenzeiten um 8 Minuten und EPS Lenkung macht sich bemerkbar?: Hallo zusammen War am Wochenende ein bisschen am Ring. Wir sind ausgiebig viele Runden auf der Grandprix Strecke gefahren und später dann...
  3. THOR - the M Flasher - DSC/MDM, LSD, Lenkung und DKG Flasher

    THOR - the M Flasher - DSC/MDM, LSD, Lenkung und DKG Flasher: Liebe 1erForum Community! Ich möchte euch in diesem Thread unsere App THOR vorstellen. THOR ist eine für Smartphones und Tablets entwickelte...
  4. Lenkung unsauber nach Lenkradtausch

    Lenkung unsauber nach Lenkradtausch: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mein Serienlenkrad gegen ein anderes, neu bezogenes, getauscht. Seitdem spüre ich beim Lenken immer...
  5. Black Panel Instrument - knarzender / hängender Drehzahlmesser

    Black Panel Instrument - knarzender / hängender Drehzahlmesser: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass, sobald der Innenraum sehr kalt ist, mein Drehzahlmesser an meinem LCI2 (Black Panel) knarzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden