Klasse Motor im A3

Diskutiere Klasse Motor im A3 im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hi, hatte ja ca. 1 Jahr mal einen 116i und hab ihn dann wieder verkauft, fand den Motor einfach zu wenig. Durfte heute einen A3 1.6 102 Ps...

  1. #1 doug1987, 10.02.2010
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    Hi,
    hatte ja ca. 1 Jahr mal einen 116i und hab ihn dann wieder verkauft, fand den Motor einfach zu wenig.
    Durfte heute einen A3 1.6 102 Ps fahren, genaue Bezeichnung weiß ich nicht auf jeden Fall Bj 09.
    will jetzt nicht über die Verarbeitung sprechen oder Fahrwerk, wurde ja schon sehr oft disskutiert und breitgetreten.
    Was mich aber erstaunt war der Motor, fand den für die 102 Ps extrem gut.
    Kein Vergleich zum 116i, war damals ein vfl.
    Ging sogar von unten raus sehr gut und auch ab 130 ist er noch schön gegangen. Im V max Bereich hat aber der A3 das nachsehen gegenüber 116.
    War wirklich echt positiv überzeugt.

    Kommt mir das jetzt bloß so vor oder geht der kleine a3 wirklich, für seine Verhältnisse, gut.
     
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  3. #2 Marco83, 10.02.2010
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    Ich bin mal 4 Tage ne Sportbacke mit dem Motor gefahren, mir kams damals auch relativ "spritzig" vor für die angegebene Leistung.

    Aber nuja empfingen und Realität, ich weiß nicht ob sich das auch in Zahlen belegen lässt?!
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    also ich hab mal geschaut, der 1.6er ist kein turbo oder so, ist wie der alte 116i ein einfacher sauger. beide haben 1.6 liter, der audi aber weniger drehmoment und ps. da er aber auch in der endgeschwindigkeit mit fast 20km/h weniger angegeben ist, könnte man auf eine sehr kurze übersetzung schließen. dagegen spricht lediglich, die 1-1,5s langsamere beschleunigung auf 100. ich tippe jedoch trotzdem aufs getriebe, 20km/h endgeschwindigkeit verschwinden nicht einfach so.. ;). viele untermotorisierte kleinwagen (1-1,4l) haben ja auch so kurze getriebe, und gehen gefühlt garnicht so schlecht. allerdings ist dann bei 150 oder 170 schluss.
     
  5. #4 exhorder, 10.02.2010
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    Ähm - ich kenn den Motor aus dem Golf IV, der ja noch deutlich leichter ist als der jetzige A3. Da ist er brummig, laut und verbraucht v.a. viel zu viel für die Leistung - welche an sich für 100 PS in Ordnung ist, wobei die extrem kurze Übersetzung da auch mit reinspielt.

    Der Motor ist jedenfalls einer der Gründe dafür, warum ich bislang nie viel von VAG-Motoren hielt, ist auch noch ne Konstruktion aus den 70ern wenn mich nicht alles täuscht.
     
  6. #5 doug1987, 11.02.2010
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    Ja das stimmt hat bestimmt mit der Übersetzung was zu tun.
     
  7. #6 ziboy84, 11.02.2010
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    ein 1,2 tsi war es nicht zufällig?

    hatte ja bevor ich zu bmw kam mal nen a3 mit der 1,6liter-102ps-maschine, fand den ehrlich gesagt nicht sooo berauschend, vor allem hat der bei allem was über 150km/h ging gesoffen wie ein loch, 12-15liter waren da keine seltenheit...:nod:

    und der tacho lügt dort munter vor sich hin, der hat auf der geraden 215 angezeigt:lach_flash::narr:

    kurz gesagt, dass der 1,6er besser geht als der 116ivfl kann ich mir nicht vorstellen...-beim 1,2er schon eher...
     
  8. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    sehe ich ähnlich!

    Ich hatte dieses "Tier" auch im Golf IV, wenn man aus Gas gedrückt hat kam ja mal gor nix :angry: Trotzdem schaffte er es in den Kurven an der Lenkung zu reißen.

    Aja, ein Kollege hatte den im A3 "Sportback" da kam alles zusammen, was Premium ausmacht: Hohes Gewicht, kleiner Motor, Folter Sport FW und bescheidener Innenraum - das alles mit maximum Preisen und Monstergrill abgeschmeckt ergibt was? Ja, richtig Auto Blöd Seriensieger. :eusa_clap:

    Nee ernsthaft, der 1.6 ist kollossal, ein Reißer der macht echte (!) :aufgeregt:
    180 Sachen und braucht keine 12 sek. auf 100 km/h.
    Da kann ein 116i natürlich nicht mithalten.
     
  9. ck008

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    aber die Tatsache dass sie dieses Urgestein von Motor noch immer anbieten und der Motor auch noch gekauft wird, zeigt ja, wie klasse die TFSI-Motoren sind.
     
  10. taco

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    :winkewinke: Hi Olli, wir reden vom 1.6 er Sauger.
    Die TFSI Motoren hingegen haben sicher Ihre Stärken!
     
  11. #10 ziboy84, 11.02.2010
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    im übrigen ist der 1,6 im a3 schon nicht mehr bestellbar...ist jetzt der 1,2er tsi mit 105ps....aber eigentlich schon seit ende 2009...
     
  12. #11 monster, 11.02.2010
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    ach herrje... ne drehorgel ohne drehmoment... na danke....
     
  13. #12 ziboy84, 11.02.2010
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    die reinen papierdaten lesen sich nicht soooo schlecht...sound kommt da sicher keiner, aber sound ist halt auch nicht alles, sonst würde ja auch keiner nen diesel kaufen...
     
  14. #13 monster, 11.02.2010
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    papierdaten und realität sind 2 verschiedene paar schuhe :wink:

    und über sound brauchen wir trekkerfahrer ja nicht reden :lol:
     
  15. #14 ziboy84, 11.02.2010
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    ist mir aber eh egal, ich hatte einen und diese erfahrung hat genügt:mrgreen:...war ein kurzes intermetzo von 5,5 monaten, danach gab´s den haufen schrott zurück an den händler...

    wober der 1,2er in den tests recht häufig gelobt wird...:?...wenn er nur halb so gut ist, wie der 116er immer "schlechtgeschrieben" wird, dann ist er sicher nicht sooooo schlecht....
     
  16. ck008

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    Momentan wird bei VAG alles gelobt was die so bauen- woe hoch der Wahrheitsgehalt dabei ist, darf bezweifelt werden...
     
  17. Thomas

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    im konfigurator war der 1.6er sauger gestern noch, direkt zwischen den ganzen miniturbo-gelumpen.
     
  18. #17 doug1987, 12.02.2010
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    ne war scho der 1,6.
    Was halt bei Audi und VW weng komisch ist ist der Tacho, wo bei BMW die hunderter Anzeige ist ist bei Audi die 50er, a bissl übertrieben. Aber des täuscht halt auch a weng.
     
  19. #18 Der_Franzose, 12.02.2010
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    Meine Mutter hatte einen Golf IV mit dem 1.6 101 PS. (102 war es damals nicht).

    Der Motor gefiel mir sehr gut: sportlicher Sound, gute Beschleunigung auch ab niedrige Drehzahlen. Nur im oberen Drehzahlbereich war er leider etwas zu laut.
    Das Getriebe war super: sehr knakig. Also es machte echt einen sportlichen Eindruck. Und da die Verarbeitung super war (alles bombenfest im Innenraum, etc...) hatte ich wirklich viel Spass beim fahren. Und die Sitze waren TOP ! Je mehr ich damit gefahren bin, desto besser ging es mein Rücken.

    Schwachpunkte waren nur die Tatsache, dass der Motor schnell abwürgt wenn man anfährt (allerdings hätte denke ich ein Softwareupdate geholfen, denn wir aber nicht ge
    macht haben), und auch die Fensterscheiben die irgendwann in der Tür reinfallen und nicht mehr hoch gehen (typisches Problem bei den ersten Golf IV).

    Trotzdem einer der besten Autos die ich gefahren bin. Besonders die Qualität im Innenraum: alles robust. Bei Golf V war es dann leider nicht mehr so. aber jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgedriftet......
     
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  21. #19 ziboy84, 12.02.2010
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    der tach ist dort eh ab 90 total komisch gesplittet...bis 90 gab´s alle fünf km/h nen strich, darüber nur noch aller 10...fand ich äußerst gewöhnungsbedürftig...:eusa_snooty:
     
  22. taco

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    Das war sicher die "Export" Version :wink:
    Hört sich so gar nicht nach meinem kleinen Geldvernichter an.

    Beim Innenraum bin ich aber Deiner Meinung, der war schon klasse! Ich hatte die grauen Komfort/Velours Sitze mit Popogrill, VW CD-Player und Kasettenradio dazu die blau/rote Beleuchtung. Mit einem anderen Motor/Getrieb und weniger Werkstattaufenthalten wär das sicher kein
    schlechter Wagen gewesen.

    Ich war evtl. auch verwöhnt (versaut) weil ich davor größere/stärkere Autos von Mazda und Mercedes gefahren bin...
     
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