[E81] Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren?

Diskutiere Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren? im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; hallo zusammen, bei meinem e81, 3-türer, lässt sich auf der beifahrerseite der sitz nicht mehr umklappen. einsteigen also nicht mehr möglich. der...

  1. #1 andi040, 05.05.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    hallo zusammen,
    bei meinem e81, 3-türer, lässt sich auf der beifahrerseite der sitz nicht mehr umklappen. einsteigen also nicht mehr möglich. der hebel hat zwar noch widerstand, aber es tut sich nix.

    wahrscheinlich ist was ausgehakt, oder einer der clips nr.5
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
    ist defekt?

    ich würde gerne versuchen ob ich das selbst hinbekomme.
    reicht es dazu die sitzrückwand abzunehmen oder muss da noch mehr ab? evtl. der sitz ganz raus?

    gruss,
    andi
     
  2. #2 NielsHB, 06.05.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Moin Andi,
    bei mir war nur der besagte clip Nr. ausgehakt. Dafür musst Du die Rückwand ausbauen und rechts den Bezug lösen. Wieder einhaken und gut war es bei mir...
    Grüße,
    Niels
     
  3. #3 andi040, 06.05.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    super, danke! :daumen:
    ich hoffe es ist bei mir auch so einfach.
    am wochenende gehe ich da mal ran.
    zur sicherheit habe ich mir aber die clips und die plastiknippel neu bestellt.
    gruss,
    andi
     
  4. #4 andi040, 09.05.2015
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    HH/St.Pauli
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    kurze rückmeldung:
    ja, war nur ausgehakt. bei mir aber links, richtung mitteltunnel.

    falls andere auch das problem haben:
    -sitzrückwand muss ab. dazu unten zwei plastikclips (müssen dann neu! teilenr. 52201964201) mit dem seitenschneider abtrennen. sitzwand mit ner leichten drehung aushaken und nach unten wegziehen.
    -sitzbezug unten rechts und/oder links aus der führung aushaken und an der ecke etwas wegziehen.
    -ganz unten an der sitzecke sind dann weiße plastikteile, an denen der bowdenzug der sitzverstellung entlangläuft. den bowdenzug mitsamt der schwarzen hülle wieder einclipsen.
    -alles wieder zusammenbauen.
    -fertig!
    dauert beim ersten mal ca. 20 min.

    gruss
    andi
     
Thema: Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klappfunktion

Die Seite wird geladen...

Klappfunktion Beifahrersitz defekt - selbst reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  2. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  3. Sitzbelegungserkennung defekt

    Sitzbelegungserkennung defekt: Hallo Community! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 188i BJ. 2005. Nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich es professionell innen reinigen...
  4. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...
  5. Verdeck undicht Dichtung defekt ??

    Verdeck undicht Dichtung defekt ??: Hallo, geschockt...der besuch der heutigen Waschstr. war heute der Horror. Ganzer Wasserstrahl von oben links in den Innenraum gekommen....