Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm)

Diskutiere Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm) im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey, folgendes: Ich fahre einen F20 M135i (11/2013) 23000km und habe bei warmen Motor und beim gasgeben ab ca. 2000u/min in jedem Fahrmodus ein...

  1. #1 DonLucez, 18.07.2015
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hey, folgendes:

    Ich fahre einen F20 M135i (11/2013) 23000km und habe bei warmen Motor und beim gasgeben ab ca. 2000u/min in jedem Fahrmodus ein klapperndes, vibrierendes Geräusch vorne im Motorraum.

    Hört sich blechern an und kommt nur beim fahren vor, nicht im Stand. Und auch nur wenn der Motor warm genug ist.

    Hat jemand vll eine Ahnung was das sein könnte?! Das Geräusch macht mich ziemlich verrückt :D
     
  2. chripa

    chripa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    36
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Schau mal im Motorraum deine Klimaleitung genauer an. Die macht nen Bogen und in der Mitte sollte ein Zusatzgewicht klemmen. Falls das fehlt kann es zu Resonanzen kommen.

    Gruß

    Chris
     
  3. #3 DonLucez, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Okay, danke für den Tipp aber das Gewicht ist noch dran. Dieses ummantelt ja die Leitung und ist auf der rechten Seite der Motorandeckung, richtig?

    Kam das bei dir wohl schon mal vor?!

    Ich hätte jetzt sporadisch auf Hitzeschutzblech oder Abgasanlage getippt...

    Gruß,

    Luca
     
  4. chripa

    chripa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    36
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Genau- Bei manchen fehlte das ab Werk.
    Dein Vorschlag hört sich plausibel an...
     
  5. #5 //Martin, 19.07.2015
    //Martin

    //Martin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sprockhövel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Spritmonitor:
    Klingt für mich wie mein Problem, was ich allerdings bisher nur im Winter beobachten konnte.
     
  6. #6 DonLucez, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    DonLucez

    DonLucez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Oberfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hab mir mal ein paar Seiten davon durchgelesen, das könnte genau das Problem sein. Jedoch ist es bei mir eigentlich nur wenn der Motor warm genug ist.

    Wurde das Problem bei dir jetzt behoben indem man am Armaturenbrett gewerkelt hat?!

    Gruß

    EDIT:

    Bin jetzt mal gefahren bis das Geräusch auftrat, anschließend habe ich die Klimaautomatik angemacht und das Geräusch war verschwunden. Danach Klima ausgeschaltet und wieder warm gefahren - Geräusch bis jetzt weg. Ganz komisch.
     
  7. #7 //Martin, 21.07.2015
    //Martin

    //Martin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sprockhövel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Spritmonitor:
    Ich habe das Geräusch nur im Winter vernommen. Derzeit ist es bei dem warmen Wetter nicht zu hören. Deswegen habe ich erstmal auch noch nichts weiter unternommen. Wenn es wieder da ist gehe ich zu BMW solange ich noch Garantie auf den Wagen habe. Aber bei mir ist es auch nur im warmgefahrenen Zustand aufgetreten.
     
Thema: Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blecherndes beim 2000

Die Seite wird geladen...

Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm) - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...