Klappernde / Scheppernde Motorstartgeräusche

Diskutiere Klappernde / Scheppernde Motorstartgeräusche im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallöchen zusammen, seit meiner Inspektion (Dezember 17, Wechsel aller Dinge die im Bordcomputer aufgeführt sind)) trat vermehrt diese Geräusche...

  1. #1 SaftSack, 09.08.2018
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Hallöchen zusammen,

    seit meiner Inspektion (Dezember 17, Wechsel aller Dinge die im Bordcomputer aufgeführt sind)) trat vermehrt diese Geräusche Problematik auf, bis es nun im Sommer bei jedem Motorstart Auftritt. Bei minus Graden hatte ich das sehr selten, und wenn nur dann, wenn der Motor durchs fahren warm wurde und etwas stand.

    Aber kommen wir erstmal zum Problem:
    Nach dem Motorstart kommt nach 1-2 Sekunden ein für mich schwer zu beschreibenes Motorgeräusch dazu, was nach 3-5 Sekunden verschwindet. Einzig abhängig ist es von der Wärme ob es kommt oder nicht. Bei minus Graden war es wie gesagt selten bis garnicht.

    Dazu sollte gesagt werden, das ich das Geräusch durch einen schubser auf 2000 Umdrehungen direkt nach / während des Motorstarts vermeiden kann.

    Ich hoffe, das ihr soweit verstehen könnt was ich genau meine und ihr es raushören könnt, und eine Idee habt was es sein kann.

    Öl ist 5W30 mit 15.000 Kilometern, Anzeige steht auf Max.
    Auto ist ein 116i aus dem Jahr 05/2006 mit 204.000 Kilometer. Ob die Steuerkette mal gewechselt wurde weiß ich nicht, wenn nicht dann Respekt von dem was man hier an problemen hört. Fahre das Auto seit 168.000 Kilometern. Kettenspanner wurde auf Verdacht meinerseits aus im Januar gewechselt, wurde aber nicht besser. In einer Werkstatt war ich deswegen noch nicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 SaftSack, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Ich wollt mal ein kleines Update bringen:

    Nach heutiger Beobachtung verschlimmert sich das anscheinend nicht gegenüber Anfang des Jahres... heute waren es dauerhaft 6 Grad und ich habe ganz normal den Motor gestartet (ohne kurz Gas zu geben) und absolut keine Geräusche oder sonstigen Probleme war genommen. Zwischen ca. 6-10 Grad kommt es oft, aber nicht immer vor.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee...

    //EDIT
    Im Anhang nochmal ein kurzes Video nach einer Standzeit von ca. 1 1/2 Stunden. Dieses mal von hinten.
     

    Anhänge:

  3. #3 SaftSack, 26.11.2018
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Moin,

    hatte absolut keiner ne Idee? Bin komplett am Internetz durchforsten und finde nichts plausibles dazu... hab vor einiger Zeit einen Beitrag gefunden mit einem sehr ähnlich beschriebenem Problem wo es am Ende einfach nur das Öl war. (Problem trat nach Ölwechsel auf und beim nächsten Ölwechsel wieder weg)
    Kommende Tage werde ich jetzt von 5W30 auf 5W40 wechseln und das mal weiter beobachten. Bei aktuellen Temperaturen um die 0 weiterhin keine Probleme.
    Wäre schön wenn sich mal einer mit gleichen (vergangenen) Problemen einen Ansatz liefern könnte...
     
  4. #4 Perkele, 27.11.2018
    Perkele

    Perkele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegen
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Magnus Zieser
    Spritmonitor:
    Hallo, dein Problem hatte ich auch es lag an der Steuerkette die bei mir auf Kulanz gewechselt worden ist
     
  5. #5 SaftSack, 27.11.2018
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Klingt natürlich nicht gut. Dachte aber, das die Steuerketten eher bei kaltem Motor Probleme machen wegen Öl usw... Warm gefahren kann ich das Auto ja 5 Minuten abstellen, starten und schon kommt das Geräusch wieder für diese 1-2 Sekunden. Konstantes Rasseln und weitere Auffälligkeiten habe ich ja auch nicht (egal welche Temperatur). Mit meinem relativen Laienwissen würde ich es nicht direkt auf die Steuerkette schieben, wobei ich das natürlich keines Falls ausschließe und mich eines besseren Belehren lasse.
     
  6. #6 SaftSack, 20.07.2019
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Moin Leute,

    am Donnerstag habe ich bei mir nun den kompletten Steuerkettensatz austauschen lassen inkl. der Kette für die Ölpumpe (Verstelleinheiten waren laut Werkstatt in Ordnung, daher nicht gemacht). Laut Werkstatt war die Steuerkette um ein halbes Kettenglied gelängt und die Kette für die Ölpumpe "hing ziemlich durch".
    Und ich habe weiterhin dieses Motorstartgeräusch. Besonders schlimm ist es weiterhin an heißen Tagen / Abgestellt mit warmem Motor.

    Hat da vielleicht jemand noch Erfahrung was das sein könnte? Wurde bei der Reparatur vielleicht irgendwas falsch gemacht oder ist das ein komplett anderes Bauteile? Es hängt auf jeden Fall stark von der Viskosität des Öles ab. Bin da ziemlich ratlos...
     
  7. #7 davide9213, 21.07.2019
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Die Vanos versteller sollten trotzdem mitgewechselt werden. Ich kann mir bei der hohen laufleistung nicht vorstellen, dass sie noch tadellos sind - vorallem nicht bei längeren Laufen mit einer gelängten Kette.

    Die beiden Teile sind leider nicht billig und kosten OE von BMW ca. 840€ das Paar. Es gibt welche von Aisin und diese sollen genau die gleichen sein wie von BMW und kosten nur die Hälfte.

    Ob das jetzt Auslöser deiner Problematik ist kann ich dir leider nicht sagen.
     
  8. #8 SaftSack, 25.07.2019
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Hab mir gestern mal den Motorraum angeguckt und festgestellt, das mein Luftiflterkasten ziemlich stark vibriert. Bei jedem kurzen Gasstoß klappert es da interessanter weise raus und hört dann auf. Außerdem habe ich auch neue Fehlercodes zur Auslassnockenwelle gefunden. Tja, dann werde ich mal die Reparatur "reklamieren". Mal sehen, was die finden...
     
  9. #9 SaftSack, 01.02.2020
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Entgegen des Tipps war es natürlich NICHT die Steuerkette... wurde gemacht und absolut keine Veränderung.
    Letztens Ölwechsel auf das Mobil1 FS 0W40 gemacht und oh wunder, vollständig weg. Tipp was das für ein Bauteil gewesen sein könnte?
     
  10. #10 davide9213, 02.02.2020
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Ich hatte tatsächlich ähnliche Symptome wie du und zusätzlich aber noch ölverlust. Bei mir war es der Simmering an der Stirnseite des motors.
     
  11. #11 SaftSack, 04.02.2020
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    In den zwei Jahren jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit Ölverlust. In den 20-25.000 Kilometer Intervallen pro Ölwechsel vielleicht mal nen Liter nachgekippt.
    Allerdings läuft meine Servopumpe wohl aus, zu mindestens ist der ganze Unterboden voll und die Schläuche tropfen. Ölstand ist zwar niedrig, aber wird nicht merkbar weniger. Simmerring ist trocken.
     
  12. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    86
    Könnte auch ei e Vanos sein die nach dem Start nicht schnell genug in die richtige Position dreht. Reinige mal die Vanosventike, kostet ja nichts...
     
  13. #13 SaftSack, 10.10.2020
    SaftSack

    SaftSack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Seit 8-9 Monaten und 15.000 Kilometer fahre ich jetzt mit nem Mobil1 0W-40 ohne jegliche BMW Freigabe und seit dem ist seit Anfang an komplette Ruhe unter allen erdenklichen bekannten Umständen. Hydrostössel, VANOS, Steuerkette, was es auch immer am Ende war.
    Kann geschlossen werden :)
     
Thema:

Klappernde / Scheppernde Motorstartgeräusche

Die Seite wird geladen...

Klappernde / Scheppernde Motorstartgeräusche - Ähnliche Themen

  1. 116d Baujahr 12/2012, Klapperndes Geräusch, klackern bzw. vibrieren im 1. und 2. Gang, evtl. Auspuff

    116d Baujahr 12/2012, Klapperndes Geräusch, klackern bzw. vibrieren im 1. und 2. Gang, evtl. Auspuff: Moin, ich fahre seit paar Wochen einen F20 116d aus dem Baujahr 12/2012 und bin soweit ganz zufrieden. Ich bin der 2.Besitzer, der Wagen hat...
  2. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

    Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  3. Unrunder / Klappernder Motor 118i e81

    Unrunder / Klappernder Motor 118i e81: Hallo zusammen, wahrscheinlich altbekanntes Thema. Mein kleines Problemkind der 118i. Springt manchmal kaum (jedes 10. Mal ca) an, läuft im Stand...
  4. klapperndes geräusch motorraum

    klapperndes geräusch motorraum: Hallo zusammen, Mein 1er macht mir mal wieder das Leben schwer. Folgendes Problem: Motor läuft einwandfrei, fahre einen 123d mit Automatik und...
  5. Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm)

    Klapperndes, blechernes Geräusch (Motor warm): Hey, folgendes: Ich fahre einen F20 M135i (11/2013) 23000km und habe bei warmen Motor und beim gasgeben ab ca. 2000u/min in jedem Fahrmodus ein...