[E8x] Klappernde / Knarzende Kopfstütze

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von mckardinal, 21.02.2013.

  1. #1 mckardinal, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Hallo Leute,

    ich habe bei meinen vorderen Kopfstützen erfolgreich das Klappern / Knarzen behoben und wollte euch mal die Lösung präsentieren.

    Also, als erstes muss man die Kopfstütze demontieren.
    Dazu hebelt man vorsichtig die runde Abdeckung von der rechten Kopfstützenführen mit einem flachen Schraubendreher ab und zieht die weiße Sicherungsklammer heraus. Nun kann man die Kopfstüze komplett raussziehen.

    [​IMG]

    Die rechte Kopfstützenführung ist auch der Verursacher des Geräusches. Wenn man nun dran wackelt und zieht hört man das Klappern deutlich.

    [​IMG]

    Als nächstes muss die Rückwand des Sitzes demontiert werden. An der Unterseite befinden sich zwei Clips / Nieten die beim Entfernen zerstört werden und durch neue ersetzt werden müssen. (ETK-Nr.:52 20 1 964 201) Die Rückwand wird nach unten gezogen, bis sie ausrastet.

    [​IMG]

    Hier sieht man nun die Kopfstützenführung von unten im Rahmen des Sitzes stecken. An dieser Stelle entsteht das Klappern, weil zu viel Spiel zwischen der Führung und des Rahmens ist.

    [​IMG]

    Jetzt benötigt man ein kleines Stück Blech, ca. 1 mm dick und 4 cm lang, welches im Radius der Kopfstützenführung gebogen ist und an einem Ende wie ein Keil spitz zuläuft.

    [​IMG]

    Das Blech wird zwischen die Führung und den Rahmen gesteckt / gekeilt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, jetzt wieder alles zurückbauen und das Klappern gehört der Vergangenheit an. :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klappernde / Knarzende Kopfstütze

Die Seite wird geladen...

Klappernde / Knarzende Kopfstütze - Ähnliche Themen

  1. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

    Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  2. [F20] Knarzendes M-Lenkrad

    Knarzendes M-Lenkrad: Hallo Leute, An meinem neuen habe ich das M-Lenkrad und leider musste ich feststellen dass dieses gerade bei kaltem Wetter immer knarzt. Zuerst...
  3. [Verkauft] Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er

    Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er: Hallo an alle, ich habe eine verstellbare Kopfstütze für den Fahrer- oder Beifahrersitz vorne abzugeben. Ich habe Sie aus dem BMW Teilezubehör...
  4. Unrunder / Klappernder Motor 118i e81

    Unrunder / Klappernder Motor 118i e81: Hallo zusammen, wahrscheinlich altbekanntes Thema. Mein kleines Problemkind der 118i. Springt manchmal kaum (jedes 10. Mal ca) an, läuft im Stand...
  5. klapperndes geräusch motorraum

    klapperndes geräusch motorraum: Hallo zusammen, Mein 1er macht mir mal wieder das Leben schwer. Folgendes Problem: Motor läuft einwandfrei, fahre einen 123d mit Automatik und...