[F20] Klappern / Rasseln BMW 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von 1erFahrer138, 16.08.2015.

1. #1 1erFahrer138, 16.08.2015
    1erFahrer138

1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

mir sind in den letzten Tagen zwei Mängel an meinem F20 118i vFL (BJ 06/12, ca. 30.000km gelaufen) aufgefallen:

1. Rasseln bei kaltem Motor

Scheinbar das Wastegate Rasseln von dem mehrere N13 betroffen sind?
    Bei mir rasselt's vom Motorraum etwas laut (überwiegend nur von außen hörbar) wenn der Motor kalt ist. Schön mit dem Drehzahlmesser zu beobachten: Sobald die Leerlaufdrehzahl von über 1.000 u/min auf deutlich darunter absinkt, ist das Rasseln vorbei.

-> Was sollte ich hier tun? Ist das jetzt der "Serienstand" oder kann es zu Defekten kommen? Euro Plus Garantie wäre vorhanden, sollte ich mein Auto zum Freundlichen fahren?

2. Klappergeräusche vom Heck bei langsamerer Geschwindigkeit

Es scheppert gleich beim Losfahren (sogar ohne Unebenheit), danach merkt man's bei jedem Gullideckel/Bodenwelle.
    Hört sich ein bisschen blechernd an, wenn das Radio läuft hört man's eigentlich fast gar nicht mehr. Ab ca. 60-70 Km/h ist das ganze vorbei.

-> Ich habe schon von ähnlichen Problemen bei defekten Stoßdämpfern gelesen, die beim F20 doch häufiger vorkommen. Kann das die Ursache sein, oder gibt's hier andere Anhaltspunkte die ich prüfen sollte? Auch wieder hier: Euro Plus Garantie vorhanden -> ab zum Händler?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    1: da wird dir nicht geholfen....

2: stossdämpfer wären bei dem Baujahr möglich, die teilenummer in dem entsprechenden Thema mal mit deinen (alt gegen neu) abgleichen. allerdings poltert das mehr so klock klock, blecern klingts normalerweise nicht...

also, prüfen lassen, wobei die europlus nur defekte Bauteile übernimmt und Geräusche nicht einschlisst (und deren suche...). also, wenn du weisst das was kaputt ist, das wäre gut, sonst kostets...

4. #3 1erFahrer138, 17.08.2015
    1erFahrer138

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Danke deftl.

zu 2.: War heute eh (mehr durch Zufall) beim :-)
    Problem wurde gefixt, lag an der Heckklappe die nicht mehr sauber schloss, wurde neu eingestellt und seitdem klappert nichts mehr.
    Bezahlt habe ich auch nichts ;)

zu 1.: schade, wobei ich ja mit dem Rasseln leben kann, wenn es bei warmen Motor weg ist und es vor allem nicht zu Schäden führt -> ist hier was bekannt, hats hier schon defekte Wastegates/Turbos gegeben?

5. 0911er

0911er 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    klapperndes teil im heck

hi zusammen..

hab ebenfalls dieses klappern im kofferraumbereich. hauptsächlich beim auf- und abfahren im parkhaus, bzw. in der tiefgarage.
    war schon beim freundlichen, der da meinte.. alles i.O.! heckklappe schließt einwandfrei, klappern würde da nichts..
    hab heute mal alles im kofferraum abgeklopft und mir ist aufgefallen, dass die heckklappenverkleidung aus ziemlich hartem kunststoff ist.
    hab jetzt mal ein paar dichtungsgummis druntergepackt und werde heute nach feierabend mal die ohren spitzen..

das geräusch beim draufklopfen ähnelt dem knarzen/knacken beim auffahren/abfahren der parkhausrampen..

6. #5 1erFahrer138, 22.08.2015
    1erFahrer138

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Du könntest mal folgendes testen:

Setz dich in den Wagen, mach alle Türen/Fenster zu.
    Dann brauchst du noch jemanden der hinten immer wieder die Heckklappe drückt/bewegt -> hast du hier ein deutlich wahrnehmbares (blechernes) Geräusch, dann liegt's vermutlich am Schließmechanismus, der ein "bisschen Spiel" hat.

Der kann dann aber auch etwas eingestellt werden.

7. #6 FFMDriver, 24.08.2015
    FFMDriver

FFMDriver 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Tach zusammen,

zu 1. kann ich nur folgendes sagen. Mein 118i F20 Baujahr 10/12 hatte das Rasseln bei Kaltstart auch. Es wurde immer extremer und ging von Rasseln zu einem Klackern und Scheppern über. Gepaart mit unruhigem Leerlauf bei Start zwischen 1.000 - ca. 1.600 u/m. Nachdem ich 30 Sek gewartet habe und nen Gang reingelegt habe ging die Drezahl auf ca. 900 runter.

Ende vom Lied ist, dass es eine undichte Krümmerdichtung war die dazu geführt hat. Kostet so 550 € inkl. Aus- und Einbau.

Vielleicht ist es bei dir ja etwas anderes, bzw. vielleicht wirklich nur die Wastegate. Aber der :icon_smile: kann dir normalerweise mehr sagen.

Grüße

PS: Wenn ich den Wagen gestartet habe, konnte man das gut 50-100m weit hören, dass da etwas nicht normal sein kann.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klappern / Rasseln BMW 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i klapperndes geräusch parkhaus

,
  2. bmw 1 steuerkette f20 rasselt www.1erforum.de

,
  3. bmw 2er rasseln

Die Seite wird geladen...

Klappern / Rasseln BMW 118i - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...