[F20] Klappern / Rasseln BMW 118i

Diskutiere Klappern / Rasseln BMW 118i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, mir sind in den letzten Tagen zwei Mängel an meinem F20 118i vFL (BJ 06/12, ca. 30.000km gelaufen) aufgefallen: 1. Rasseln bei...

  1. #1 1erFahrer138, 16.08.2015
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    Hallo Leute,

    mir sind in den letzten Tagen zwei Mängel an meinem F20 118i vFL (BJ 06/12, ca. 30.000km gelaufen) aufgefallen:

    1. Rasseln bei kaltem Motor

    Scheinbar das Wastegate Rasseln von dem mehrere N13 betroffen sind?
    Bei mir rasselt's vom Motorraum etwas laut (überwiegend nur von außen hörbar) wenn der Motor kalt ist. Schön mit dem Drehzahlmesser zu beobachten: Sobald die Leerlaufdrehzahl von über 1.000 u/min auf deutlich darunter absinkt, ist das Rasseln vorbei.

    -> Was sollte ich hier tun? Ist das jetzt der "Serienstand" oder kann es zu Defekten kommen? Euro Plus Garantie wäre vorhanden, sollte ich mein Auto zum Freundlichen fahren?


    2. Klappergeräusche vom Heck bei langsamerer Geschwindigkeit

    Es scheppert gleich beim Losfahren (sogar ohne Unebenheit), danach merkt man's bei jedem Gullideckel/Bodenwelle.
    Hört sich ein bisschen blechernd an, wenn das Radio läuft hört man's eigentlich fast gar nicht mehr. Ab ca. 60-70 Km/h ist das ganze vorbei.

    -> Ich habe schon von ähnlichen Problemen bei defekten Stoßdämpfern gelesen, die beim F20 doch häufiger vorkommen. Kann das die Ursache sein, oder gibt's hier andere Anhaltspunkte die ich prüfen sollte? Auch wieder hier: Euro Plus Garantie vorhanden -> ab zum Händler?


    Danke und Gruß
     
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  3. deftl

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    1: da wird dir nicht geholfen....

    2: stossdämpfer wären bei dem Baujahr möglich, die teilenummer in dem entsprechenden Thema mal mit deinen (alt gegen neu) abgleichen. allerdings poltert das mehr so klock klock, blecern klingts normalerweise nicht...

    also, prüfen lassen, wobei die europlus nur defekte Bauteile übernimmt und Geräusche nicht einschlisst (und deren suche...). also, wenn du weisst das was kaputt ist, das wäre gut, sonst kostets...
     
  4. #3 1erFahrer138, 17.08.2015
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    Danke deftl.

    zu 2.: War heute eh (mehr durch Zufall) beim :-)
    Problem wurde gefixt, lag an der Heckklappe die nicht mehr sauber schloss, wurde neu eingestellt und seitdem klappert nichts mehr.
    Bezahlt habe ich auch nichts ;)

    zu 1.: schade, wobei ich ja mit dem Rasseln leben kann, wenn es bei warmen Motor weg ist und es vor allem nicht zu Schäden führt -> ist hier was bekannt, hats hier schon defekte Wastegates/Turbos gegeben?
     
  5. 0911er

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    klapperndes teil im heck

    hi zusammen..

    hab ebenfalls dieses klappern im kofferraumbereich. hauptsächlich beim auf- und abfahren im parkhaus, bzw. in der tiefgarage.
    war schon beim freundlichen, der da meinte.. alles i.O.! heckklappe schließt einwandfrei, klappern würde da nichts..
    hab heute mal alles im kofferraum abgeklopft und mir ist aufgefallen, dass die heckklappenverkleidung aus ziemlich hartem kunststoff ist.
    hab jetzt mal ein paar dichtungsgummis druntergepackt und werde heute nach feierabend mal die ohren spitzen..

    das geräusch beim draufklopfen ähnelt dem knarzen/knacken beim auffahren/abfahren der parkhausrampen..
     
  6. #5 1erFahrer138, 22.08.2015
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    Du könntest mal folgendes testen:

    Setz dich in den Wagen, mach alle Türen/Fenster zu.
    Dann brauchst du noch jemanden der hinten immer wieder die Heckklappe drückt/bewegt -> hast du hier ein deutlich wahrnehmbares (blechernes) Geräusch, dann liegt's vermutlich am Schließmechanismus, der ein "bisschen Spiel" hat.

    Der kann dann aber auch etwas eingestellt werden.
     
  7. #6 FFMDriver, 24.08.2015
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    Tach zusammen,

    zu 1. kann ich nur folgendes sagen. Mein 118i F20 Baujahr 10/12 hatte das Rasseln bei Kaltstart auch. Es wurde immer extremer und ging von Rasseln zu einem Klackern und Scheppern über. Gepaart mit unruhigem Leerlauf bei Start zwischen 1.000 - ca. 1.600 u/m. Nachdem ich 30 Sek gewartet habe und nen Gang reingelegt habe ging die Drezahl auf ca. 900 runter.

    Ende vom Lied ist, dass es eine undichte Krümmerdichtung war die dazu geführt hat. Kostet so 550 € inkl. Aus- und Einbau.

    Vielleicht ist es bei dir ja etwas anderes, bzw. vielleicht wirklich nur die Wastegate. Aber der :icon_smile: kann dir normalerweise mehr sagen.

    Grüße

    PS: Wenn ich den Wagen gestartet habe, konnte man das gut 50-100m weit hören, dass da etwas nicht normal sein kann.
     
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