[E87] Klappern/Rasseln ab ca.1500 U/min

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von deusful, 27.03.2013.

  1. #1 deusful, 27.03.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mir ist heute aufgefallen, dass mein 1er (120d, automatik, BJ 2009, 96tkm) ab einem drehzahlbereich im motorraum rasselt bzw. irgendwie klappert. ich habe versucht, es zu lokalisieren, aber allein ist das nicht so einfach :). kennt jemand das problem? turbo oder steuerkette eventuell? mir ist es aufgefallen, wenn als ich manuell runtergeschaltet habe und hab dann im stand versucht, dass geräusch zu lokalisieren.. wie gesagt, man hört es ab ca. 1500 und dann weiter bis in den höheren drehzahlbereich.

    danke schon mal
    thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    hallo Thomas


    ich denke es kann nicht schaden wenn du dich entwas informierst bezüglich steuerkette
    ich verweise dich gerne auf die Links in meiner Sig
    speziell den übersichtsthread von Spizel, dort hast du auch verschiedene soundaufnahmen des geräuschs der steuerkette und kannst somit vergleichen!

    beste grüsse
     
  4. #3 deusful, 28.03.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antwort. ich meine, es ist bei mir eher ein rasseln als ein scharben,aber letztlich läufts auf dasselbe hinaus..
    kurze frage: kann man damit noch etwas fahren oder sollte es mehr oder weniger sofort gemacht werden? ich wollte morgen damit ins ruhrgebiet fahren (komme aus münchen) und stehe nun vor der frage: mietwagen, termine absagen oder risiko.. is echt ne scheisse..

    danke !
    thomas
     
  5. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    ist halt echt blöde

    es kommt ganz darauf an wie laut deiner ist
    ich meine, meiner fahrt mit dem radau schon seid 12t km und er fährt noch, am 08.04.13 kommt er endlich in die garage

    fahr mit ihm würde ich mal sagen, aber sobald du kannst geh zum freundlichen!
     
  6. #5 deusful, 02.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habs gewagt, karre fährt noch, hab freitag nen termin. bin gespannt, was das wird. hab noch gebrauchtwagen-garantie. wenns wirklich die kette oder kettenspanner ist, sollte die greifen und ich hätte glück gehabt.. man man, so oft war ich bisher noch mit keinem wagen in der werkstatt.

    danke für die hilfe bisher!
     
  7. #6 deusful, 05.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    es war das lager der lichtmaschine, welche jetzt komplett getauscht wird. ich darf dann 50% der materialkosten tragen, super..
     
  8. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    darf man fragen wie viel du bezahlen musst?

    sei froh dass es nicht die steuerkette ist, bin mir ziemlich sicher dass das teurer geewsen wäre
     
  9. #8 deusful, 05.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    da ich irgend ne garantie abgeschlossen hatte beim kauf, zahle ich "nur" 50% vom material mit 100 euro selbstbehalt, macht ca. 350 euro. bin gespannt, was als nächstes kommt. sprich, die lima müsste so um die 600 euro kosten, ist das real? hab keine ahnung, was das teil so kostet.
     
  10. #9 deusful, 09.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    tja, nix wars mit der lichtmaschine. hab jetzt nächste woche wieder nen termin, bin gespannt, was sie dieses mal tauschen und hoffen, den fehler behoben zu haben.. echt, bmw = bei mercedes weggeschmissen..:angry:
     
  11. #10 deusful, 18.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    auto steht noch immer in der werkstatt..sie haben bisher leider keine ahnung, wo das geräusch herkommt. getauscht wurde anscheinend schon irgend ne riemenscheibe, riemen wohl auch, aber gebracht hat es eher weniger...tja, abwarten..
     
  12. #11 1erRacing, 18.04.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Hast du mal deinen Freundlichen darauf hingewiesen, mal auf die Steuerkette zu hören?
     
  13. #12 deusful, 18.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich gemacht. bzw 2 mal nachgefragt, ob es diese nicht sein könnte.. die antowrt war, dass es eher aus dem vorderen bereich des motorraums kommt, also irgendwas riemengetriebenes.
     
  14. #13 1erRacing, 18.04.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    ...komisch...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 deusful, 19.04.2013
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    jap, das finden die auch. ich werd die lösung, so das problem denn gefunden wird, hier posten..
     
  17. #15 1erRacing, 19.04.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
Thema:

Klappern/Rasseln ab ca.1500 U/min

Die Seite wird geladen...

Klappern/Rasseln ab ca.1500 U/min - Ähnliche Themen

  1. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  2. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  3. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  4. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  5. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

    Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...