Klappern im Tank

Diskutiere Klappern im Tank im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe nach langem Suchen endlich die Ursache für ein nerviges Klappern meines 1ers gefunden: Wenn ich vollgetankt habe und mit dem...

  1. #1 DeepNote, 03.08.2009
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe nach langem Suchen endlich die Ursache für ein nerviges Klappern meines 1ers gefunden:

    Wenn ich vollgetankt habe und mit dem rechten Hinterrad über ein Schlagloch oder ähnliches fahre, dann klappert es aus Richtung hinten rechts. Das Geräusch hört sich an, als würde die Hutabalage klappern. Die ist es aber nicht, da es auch mit entfernter Hutablage klappert. Die Sitze und Kopfstüzten konnte ich durch Ausbau auch ausschließen. Die Auflage im Kofferraum habe ich ebenfalls entfernt.
    Bei Räder umstecken habe ich spaßeshalber mal von unten gegen den Tank geklopft und konnte das Geräusch reproduzieren.

    Das Lustige ist, dass das Geräusch bei sinkender Dieselmenge leiser wird und bei 1/2 Tankinhalt fast ganz weg ist. Das übliche "Schwapp-Geräusch" des Diesels beim Anfahren und Bremsen habe ich auch, aber das klappert nicht.
    Frage an die Experten: Kann sich da im Tank irgendwas gelöst haben? Ist da eine Föderpumpe drin, die sich gelöst haben kann und Geräusche macht?

    Was meint ihr?

    Gruß, DeepNote
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Ja, könnt sein. Der Tank beim 1er ist eigentlich ein Doppeltank links-rechts. Von daher dass es neben der eigentlichen Pumpe rechts auch noch eine Fördereinheit links gibt. Klick für ein Bild
    Dein Füllstandgeber wird's nicht sein, der poltert bekanntlich nur um 1/2 Voll gegen der Tankwand. Aber abhängig davon ob sich das Klappern links oder rechts reproduzieren lasst, ist entweder was los mit der Pumpe, oder die Fördereinheit. Außerdem könnte es auch noch sein dass einer der Verbindungschläuche Theater macht.
     
  3. #3 HavannaClub3.0, 03.08.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    abgewandert!
    das ist der Tiger im Tank. der zappelt immer ein bissl wenn ihm bei vollem Tank die Luft knapp wird.... :narr:
     
  4. #4 DeepNote, 04.08.2009
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Na gut, dann gehe ich mal den Freundlichen nerven. Danke POlivier!
     
Thema: Klappern im Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern aus tank

    ,
  2. e87 118i klappern im tank Ursache

Die Seite wird geladen...

Klappern im Tank - Ähnliche Themen

  1. M Performance ESD klappe?

    M Performance ESD klappe?: Ich würde gerne wissen ob der original bmw M Performance ESD den es für den 1er F20 LCI zu kaufen gibt (zb bei Leebmann/Niederlassung) eine Klappe...
  2. Klappern kofferraum

    Klappern kofferraum: So nachdem ich erst dachte es waere sie Hutablage und ich alles gedämmt habe was es zu Daemmen gibt - leider ohne Erfolg musste jetzt jemand das...
  3. Klappern Hutablage

    Klappern Hutablage: Also was bmw da gemacht hat ist schon fast ne frechheit. Hartplastik auf hartplastik wo die hutauflage aufliegt. Das Problem hab ich jetzt...
  4. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  5. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...