Klappern im Stand

Diskutiere Klappern im Stand im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 1er, und zwar klappert er wenn er Warm ist und die Klima eingeschaltet ist im Stand. Es hört sich an als...

  1. MW141

    MW141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 1er, und zwar klappert er wenn er Warm ist und die Klima eingeschaltet ist im Stand. Es hört sich an als wenn man einen Hammer auf die Achsel auflegt der durch die Vibrationen rappelt.
    Hört sich doof an aber anders kann ich es nicht erklären. Wenn ich die Klima ausschalte ist es wech. Der Klimakompressor wurde jetzt auf Kulanz gegen einen neuen getauscht. ühlmitte ist logischerweise auch neu drauf!!!

    Hat einer ne Idee oder auch so ein Problem????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    was erwartest du? du fährst nen diesel
    unter last wird sich das nagel verstärken.
    event. ist zu viel oder kältemittel
    aufgefüllt, so das der kompressor gegen einen zu hohen druck arbeiten muß?
     
  4. MW141

    MW141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich fahr ja nicht den ersten diesel. Aber wie gesagt der Kompressor ist neu und Kältemittel sollte dann auch passen. Und wenn ich die Klima abschalte ist ruhe.
    Ne andere Werkstatt meinte es wäre die Schwungscheibe.
     
  5. MW141

    MW141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So nun wird vermutet das der Schwingungsdämpfer oder die Lima defekt ist.
    Hat hier keiner andere Ideen???
     
  6. #5 motherbuana, 24.08.2011
    motherbuana

    motherbuana 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also wie es aussieht hat mein 116d das auch. Ob`s normal ist?!?
     
  7. MW141

    MW141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das klappern jetzt nicht mehr... Es wurde erst der Klimakompressor gewechselt da das geräusch lauter und deutlicher wurde wnn man ihn einschaltete.
    Nachdem er gewechselt war meinte ich das dass Geräusch verschwunden sei, aber es war immer noch da, meistens wenn der Wagen warm war und ich im Stadtverkehr an einer Ampel stand.
    Ich habe es nochmal überprüfen lassen, und es wurde noch auf verdacht der Schwingungsdämpfer (ist die dicke Laufrolle auf der Kurbelwelle,Gummigelagert) nachdem das gemacht wurde war endlich ruhe, es muss wohl eine Unwucht in der Rolle gewesen sein die das Rappeln verursachte....
     
  8. #7 spitzel, 25.08.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mit dem Schwingungstilger hat BMW schon länger Probleme. Oft wird dann sogar der vom 123d verbaut. Ist anders aufgebaut. Das Problem liegt an der Vulkanisierung der 2 Gummischeiben. Diese sollen sich gegeneinander hin und her bewegen können und noch kräfte auf nehmen.
     
  9. MW141

    MW141 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    HILFE ... es klappert wieder genau wie am Anfang... Hat keiner ähnliche erfahrungen gemacht??
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 23.10.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja ich hab die erfahrung gemacht! schwingungsdämpfer anfangs besserung dann wieder da.... resultat kurbelwelle neu lagerschalen neu steuerkette neu lackerdeckel.....4000€ ersatzteile 3000€ einbau. motor war draußen! danke an den bmw garantieservice:) die rechnung nur aus interesse gesehen nie was bekommen...
     
  11. #10 spike888, 17.04.2012
    spike888

    spike888 Guest

    Hilfe - auch klappern:-)

    bei mir ist das so ähnlich - nur habe ich das auch ohne klima - so ein leichtes rappeln im stand - bei etwas gas geht das geräusch weg - kann mir jemand helfen? auch wenn ich weiß, dass geräusche nur schwer zu beschreiben sind:-)

    etwas anderes ist mir noch aufgefallen - ein starkes klappern beim anfahren o. beim gangwechsel in den nächsten höheren gang - als ob die drehzahl nicht ausreicht...kenn das jemand?
     
  12. #11 chipsy16d, 18.04.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
    Hast den PP-ESD dran? Wenn ja is es der, hab das selbe Problem. :motz:
     
  13. #12 Beamer11, 18.04.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich hatte auch letztens sowas... Wo kommt es her?
    Wenn es aus Richtung Fußraum-Fahrerseite-Links kommt (etwa bei der Fußablage) könnte es (wie bei mir) der Benzintankentlüftungsschlauch sein. Das war auch sofort weg, wenn man das Gas auch nur einen Hauch berührt hat.

    Der befindet sich unter dem Auto und ist angeklipst. Bei mir war ein Klip kaputt und dadurch hat er im Takt des Motors von unten gegen das Auto geklappert :/...

    Das Geräusch hat mich echt in den Wahnsinn getrieben. Wenn es von unten links kommt, würde ich das mal checken (lassen).
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spike888, 18.04.2012
    spike888

    spike888 Guest

    pp - endschalldämpfer? was ist das? also pp? ich habe alles original - oval
     
  16. #14 spike888, 18.04.2012
    spike888

    spike888 Guest

    danke danke - ich schau mal - das könnte sein - bei mir ist auch weg sobald ich leicht gas gebe
     
Thema: Klappern im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 116i klackert im Stand

Die Seite wird geladen...

Klappern im Stand - Ähnliche Themen

  1. Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer

    Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer: Hallo, heute ist mir aufgefallen das meine Kühlmitteltemperatur im Stand immer heißer wird, bei 91 Grad hab ich ihn dann ausgemacht...
  2. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...
  3. Geräusche im Stand

    Geräusche im Stand: Hi, bin momentan auf der Suche nach einem 123d und gleich beim ersten den ich mir angeschaut sind mir 2 Sachen aufgefallen. 1. Der Schalthebel...
  4. Klappern vom Auspuff beim Abstellen

    Klappern vom Auspuff beim Abstellen: Hallo :) Ich fahre einen 125d von 10/15. Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder ein klappern aus dem Heckbereich beim Ausschalten des...
  5. [F20] Klappern vorne rechts und im Kofferraum

    Klappern vorne rechts und im Kofferraum: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon öfter das Forum durchsucht und viele Themen zu dem Thema gefunden, bin aber leider nicht fündig geworden,...