Klappern im Stand

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von MW141, 03.06.2011.

1. MW141

MW141 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 1er, und zwar klappert er wenn er Warm ist und die Klima eingeschaltet ist im Stand. Es hört sich an als wenn man einen Hammer auf die Achsel auflegt der durch die Vibrationen rappelt.
    Hört sich doof an aber anders kann ich es nicht erklären. Wenn ich die Klima ausschalte ist es wech. Der Klimakompressor wurde jetzt auf Kulanz gegen einen neuen getauscht. ühlmitte ist logischerweise auch neu drauf!!!

Hat einer ne Idee oder auch so ein Problem????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    was erwartest du? du fährst nen diesel
    unter last wird sich das nagel verstärken.
    event. ist zu viel oder kältemittel
    aufgefüllt, so das der kompressor gegen einen zu hohen druck arbeiten muß?

4. MW141

Ja ich fahr ja nicht den ersten diesel. Aber wie gesagt der Kompressor ist neu und Kältemittel sollte dann auch passen. Und wenn ich die Klima abschalte ist ruhe.
    Ne andere Werkstatt meinte es wäre die Schwungscheibe.

5. MW141

So nun wird vermutet das der Schwingungsdämpfer oder die Lima defekt ist.
    Hat hier keiner andere Ideen???

6. #5 motherbuana, 24.08.2011
    motherbuana

motherbuana 1er-Interessent(in)

Also wie es aussieht hat mein 116d das auch. Ob`s normal ist?!?

7. MW141

Ich habe das klappern jetzt nicht mehr... Es wurde erst der Klimakompressor gewechselt da das geräusch lauter und deutlicher wurde wnn man ihn einschaltete.
    Nachdem er gewechselt war meinte ich das dass Geräusch verschwunden sei, aber es war immer noch da, meistens wenn der Wagen warm war und ich im Stadtverkehr an einer Ampel stand.
    Ich habe es nochmal überprüfen lassen, und es wurde noch auf verdacht der Schwingungsdämpfer (ist die dicke Laufrolle auf der Kurbelwelle,Gummigelagert) nachdem das gemacht wurde war endlich ruhe, es muss wohl eine Unwucht in der Rolle gewesen sein die das Rappeln verursachte....

8. #7 spitzel, 25.08.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mit dem Schwingungstilger hat BMW schon länger Probleme. Oft wird dann sogar der vom 123d verbaut. Ist anders aufgebaut. Das Problem liegt an der Vulkanisierung der 2 Gummischeiben. Diese sollen sich gegeneinander hin und her bewegen können und noch kräfte auf nehmen.

9. MW141

HILFE ... es klappert wieder genau wie am Anfang... Hat keiner ähnliche erfahrungen gemacht??

10. #9 alpinweisser_120d, 23.10.2011
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ja ich hab die erfahrung gemacht! schwingungsdämpfer anfangs besserung dann wieder da.... resultat kurbelwelle neu lagerschalen neu steuerkette neu lackerdeckel.....4000€ ersatzteile 3000€ einbau. motor war draußen! danke an den bmw garantieservice:) die rechnung nur aus interesse gesehen nie was bekommen...

11. #10 spike888, 17.04.2012
    spike888

spike888 Guest

Hilfe - auch klappern:-)

bei mir ist das so ähnlich - nur habe ich das auch ohne klima - so ein leichtes rappeln im stand - bei etwas gas geht das geräusch weg - kann mir jemand helfen? auch wenn ich weiß, dass geräusche nur schwer zu beschreiben sind:-)

etwas anderes ist mir noch aufgefallen - ein starkes klappern beim anfahren o. beim gangwechsel in den nächsten höheren gang - als ob die drehzahl nicht ausreicht...kenn das jemand?

12. #11 chipsy16d, 18.04.2012
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Hast den PP-ESD dran? Wenn ja is es der, hab das selbe Problem. :motz:

13. #12 Beamer11, 18.04.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich hatte auch letztens sowas... Wo kommt es her?
    Wenn es aus Richtung Fußraum-Fahrerseite-Links kommt (etwa bei der Fußablage) könnte es (wie bei mir) der Benzintankentlüftungsschlauch sein. Das war auch sofort weg, wenn man das Gas auch nur einen Hauch berührt hat.

Der befindet sich unter dem Auto und ist angeklipst. Bei mir war ein Klip kaputt und dadurch hat er im Takt des Motors von unten gegen das Auto geklappert :/...

Das Geräusch hat mich echt in den Wahnsinn getrieben. Wenn es von unten links kommt, würde ich das mal checken (lassen).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spike888, 18.04.2012
    spike888

spike888 Guest

pp - endschalldämpfer? was ist das? also pp? ich habe alles original - oval

16. #14 spike888, 18.04.2012
    spike888

spike888 Guest

danke danke - ich schau mal - das könnte sein - bei mir ist auch weg sobald ich leicht gas gebe

Thema:

Klappern im Stand

Die Seite wird geladen...

Klappern im Stand - Ähnliche Themen

1. [F22] Lightweight Titan ESD ohne Klappe

Lightweight Titan ESD ohne Klappe: Hi, verkaufe meine Lightweight Titan Endschalldämpfer von meinem M235i. Der ESD hat jetzt 800km hinter sich und wurde im Mai montiert. Rechnung...
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  4. Xenon flackert im Stand und strahlt zu schwach

Xenon flackert im Stand und strahlt zu schwach: Hey Leute, ich hab ein E87 120i Bj.2005 Mein (Original) Xenonlicht flackert beidseitig im Stand. Ich vermute bei Fahrt ebenfalls. Wenn es schlimm...
  5. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...