Klappern im Heckbereich

Diskutiere Klappern im Heckbereich im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wieviele der F20-Besitzer hier im Forum die Problematik mit dem klappernden Heck haben. Da die...

?

Tritt bei euch das Klappern im Heckbereich auf?

  1. Ja.

    42 Stimme(n)
    58,3%
  2. Nein.

    30 Stimme(n)
    41,7%
  1. #1 mammut, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wieviele der F20-Besitzer hier im Forum die Problematik mit dem klappernden Heck haben. Da die Problematik wohl zum Teil erst nach einigen hundert bis tausend Kilometern auftritt, würde ich euch bitten, erst für "nein" abzustimmen, wenn ihr die 1000km Marke geknackt habt.

    Die Diskussion um diese Thematik sollte nach Möglichkeit im alten Thema weitergeführt werde:
    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/klappergeraeusche-im-heckbereich-99503.html
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 118xDrive, 09.02.2012
    118xDrive

    118xDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich darf dann hier zwar "noch" nicht abstimmen aber bis jetzt ist noch nichts. Bei einem Kollegen hingegen der die 1000 überschritten trat es aber ein. Hört sich stark danach an das es wohl verbeitet auftritt, bin mal bei mir gespannt noch 200km -.-
     
  4. #3 DonMario, 09.02.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    ich habe jetzt ca. 7tkm auf der uhr und habe bislang nichts bemerkt - dewegen mit gutem gewissen "nein"
     
  5. #4 alexh20, 09.02.2012
    alexh20

    alexh20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Alex
    Ich hab 5500km auf der Uhr und heute hat es angefangen mit dem klappern :(
     
  6. #5 mois144, 09.02.2012
    mois144

    mois144 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    schonmal dran gedacht das vll das nummernschild nicht gedämpft wird? einfach mal schauen ob das fest hängt und evtl. mal ein stück zeitung oder ähnliches drunterklemmen
     
  7. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
  8. #7 Chemnitzer, 10.02.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe auch keine Geräusche im Heckbereich :-D
     
  9. #8 Hypersky, 10.02.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ich höre bisher (4.500 km) auch nichts störendes.
     
  10. Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktoberdorf
    Vorname:
    Michael
    Und ich (gut 4000 km) habe kommende Woche einen Werkstatttermin. Es klappert wirklich bei jedem Hoppel...


    Viele Grüße
    Mikele
     
  11. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Scheint sich ja irgendwie bei 2:1 einzupendeln. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Auf drei Fahrzeuge nur ein mangelfreies zu produzieren, das ist schon happig. :swapeyes_blue:
     
  12. Mischa

    Mischa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Bei 25 Stimmen müsste ich schon Mediziner sein, um da ein Einpendeln zu sehen *duck*
     
  13. #12 Cooper175, 12.02.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Unserer hat jetzt 11.000 km war gestern mit umgeklapter Rücksitzbank gefahren und das klappern kam bei JEDER Unebenheit. Hörte sich ähnlich wie beim Mini an, da kam das klappern von den Stabilisatoren (laut BMW NL Düsseldorf)....

    Zum Glück klappert bei meinem E88 nichts :)
     
  14. Tinne

    Tinne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Auch hier klapperts im Heckbereich

    Mein 118d (18.000km) mit normalem Fahrwerk und ohne AK, klappert nun schon seit 16.000km :crybaby: 8 Besuche beim Freundlichen (2 verschiedene BMW-Händler). Heckklappe wurde bis zur "Unmöglichkeit" verstellt. Stoßdämpfer wurden ausgebaut aber gleiche wieder eingebaut...Fehler ist mitgewandert \:D/. Da mein F20 auch öfters mal "ruckelt" (Autobahn bei 1800 bis 2400 U/min) geht das gute Stück nach Ostern wieder in die Werkstatt.
     
  15. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    dein Wort in Admins Ohr. ich hatte ihm ja schon mehrmals Hilfe beim Ordnen angeboten. aber es scheint ja alles in Ordnung zu sein, nicht. ;-)

    ich finde es auch immer unübersichtlicher, speziell zum gleichen Thema immer neue Threads zu sehen...
     
  16. #15 A.Hamacher, 27.10.2014
    A.Hamacher

    A.Hamacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    analoges Klappern hatte ich bei meinem (BJ 3/2013) ebenfalls. Bei mir war die Verschraubung des Halteblechs der Gasdruckfeder karroserieseitig. Diese ist mit 2 Torxschrauben fest. Sowohl links als auch rechts (rechts deutlich mehr) war die obere Schraube locker. Nachdem ich diese neu angezogen hatte war ruhe.

    Gruß
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hast du ein bild? ich kann mir da nichts drunter vorstellen?!

    wo da?

    [​IMG]
     
  18. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Interessant... ich hatte bei meinem E81 ein Klappern im Heckbereich rechts, dann hatte ich ein solches Geräusch im E91 und im F11 nun wieder... scheint bei BMW zum Serienumfang zu gehören.
     
  19. #18 Morphous, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Das sind die Aufnahmen/Bleche unter den Wasseraubläufen (Karosserie) am Heck.
    Einfach abziehen, sind nur paar Dübeln.
    An der HK dasselbe, 2 x Torx 30

    Exakt dieselbe Schraube habe ich damals nachgezogen, etwa halbe Umdrehung (Torx 30) und zur Sicherheit alle andreren überprüft. Klappern tut‘s dennoch...
    Im Bild sind das jeweils die Nr. 4-5 links und rechts.




    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A.Hamacher, 28.10.2014
    A.Hamacher

    A.Hamacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Morphous hat die richtigen Schrauben beschrieben. Bei mir war es nichts an der Achse. Die Gasdruckfeder der Heckklappe, nicht des KFZ's selber.
    Gruß
     
  22. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok...klaro....dachte an den dämpder selber....
     
Thema: Klappern im Heckbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knackgeräusch heck bmw 1er servicelösung

    ,
  2. bmw f20 klappern heckklappe

Die Seite wird geladen...

Klappern im Heckbereich - Ähnliche Themen

  1. Klappe Serienabgasanlage 120i

    Klappe Serienabgasanlage 120i: [ATTACH] [ATTACH] Moin Zusammen, ich fahre einen 120i Baujahr 11/2016. An der Abgasanlage sind 2 Rohre, wovon eins mit einer Klappe geregelt ist....
  2. Hilfe klappern an der Vorderachse

    Hilfe klappern an der Vorderachse: Hallo Jungs, hab vor 2 Tagen ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Bin heute zwei runden im Kreisverkehr quer gefahren und jetzt schlägt es vorne...
  3. Klappen klappern beim untertourig fahren

    Klappen klappern beim untertourig fahren: Wie bereits im titel beschrieben .... beim untertourigen gas geben klappert meine auspuffklappe obwohl sie permanent geöffnet ist ! habe noch...
  4. Klappe über Fernbedienung steuern ?

    Klappe über Fernbedienung steuern ?: gibt es zu "flapp Control " alternativen um die Klappe mit Fernbedienung zu steuern oder über eine lenkradtaste Ist das ganze nicht auf irgendwie...
  5. E88 135i klappern

    E88 135i klappern: Schönen guten Abend bmw Freunde ! Und zwar ich habe folgendes Problem bei meinem e88 135i hab ich nach längere Standzeit und bei starken...