Klappern hinten rechts

Diskutiere Klappern hinten rechts im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei "zackiger" gefahrenen Linkskurven ein kurzes Poltern von rechts hinten hören...

  1. #1 helip74, 09.12.2009
    helip74

    helip74 1er-Interessent(in)

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    Guten Abend,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei "zackiger" gefahrenen Linkskurven ein kurzes Poltern von rechts hinten hören kann. Klingt teilweise so, als ob im Kofferaum irgendwas gegen die Seitenwand schlagen würde. So was in der Art ist es aber nicht...:icon_smile: Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Kann das jederzeit reproduzieren. Vielleicht weiß hier jemand, was das sein kann. Wollt erst mal fragen, bevor ich wieder Zeit beim Freundlichen vergeude.
    Achso, ist ein 2007er FL, 5Türer, Handschalter mit 23tkm auf der Uhr.

    Vielen Dank im Voraus
     
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  3. Gunnar

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    Hi,

    vielleicht blöde Frage, aber ist dein Gurt ganz aufgerollt, die Hutablage richtig montiert u. die Rückbank korrekt arretiert??
    Bei mir war die Hutablage schon mal nicht richtig eingerastet u. hatte auch solche Geräusche verursacht...:?:roll:
     
  4. #3 derBarni, 09.12.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Tankgeber? ;)
     
  5. #4 munzi70, 10.12.2009
    munzi70

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    ...oder etwas im Ablagefach (bei Batterie unter dem Kofferaumboden) lose?
     
  6. #5 Der_Franzose, 10.12.2009
    Der_Franzose

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    Genau das gleiche hatte ich im Sommer auch, aber nur wenn mindestens 3 Personen im Fahrzeug waren. Anhören tut es sich wie etwas schweres gegen Metal/Metal bölerte (Clonk). Es war als ob etwas lose im Kofferaum war.

    Angefangen hat es seitdem ein Kollege von meiner Fahrgemeinschafft meine hintere linke Tür sehr stark zuknalte :motz: Deswegen dachte ich das irgendetwas an der Tür/Schloss in berührung kommt wenn die Karrosserie sich verwindet (bei zackige Kurven, Bodenwellen).....

    Komischerweise ist es jetzt verschwunden.
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 10.12.2009
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    abgewandert!
    hast du Blacklines?
    oder anders gefragt: vermisst du Werkzeug? :whistle::whistle::whistle:
     
  8. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    -nach Verbandskasten schauen.
    Gruß Bernd.
     
  9. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    PS:
    -bist du sicher,das in der rechten Rückleuchte alle Lampen O.K. sind?
    -bei mir hatte sich mal bei einen andern Fahrzeug ein Glaskolben vom Lampensockel gelöst,--der kullerte dann im Rücklicht rum.
    Gruß Bernd.
     
  10. #9 helip74, 10.12.2009
    helip74

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    ...

    Wow, danke an Euch für die vielen Antworten. Hab aber schon, bevor ich diese Frage hier gestellt habe, nach allen möglichen losen Teilen auch unter dem Kofferraumboden geschaut - ohne etwas zu finden. Werkzeug fehlt auch keines. Die eine Beschreibung vom Franzosen ("Klonk") trifft es genau. Das Problem mit dem Tankgeber hab ich schon mal irgendwo gelesen. Wenn es das wäre, gäbe es da Abhilfe oder muss man damit leben? Ist bei mir übrigens bei allen Befüllungszuständen des Tankes gleich. Ich fahr auch zu 95% allein.
    Ich werd morgen auf jeden Fall nochmal eine Tiefenprüfung machen und nochmal alles checken, was ich kann. Melde mich danach wieder. Nervt auf jeden Fall total.

    Schönen Abend
     
  11. #10 helip74, 18.12.2009
    helip74

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    Fachleute und andere Schwierigkeiten...

    :haue: Nachdem ich selbst nichts weiter gefunden hab, war ich nun beim Freundlichen. Kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht: jede Linkskurve (aber nur wenn vorher rechtsherum gefahren wurde) ein feines "Klonk" von hinten rechts. Der nette Herr hatte auch keine Lösung parat also auf die Hebebühne. Fahrwerk, Abgasanlage - alles i.O. Als ich daraufhin erwähnte, in einem Forum über das Tankgeberproblem beim 1er gelesen zu haben hatte ich natürlich was gesagt! Alles was in den Foren steht ist Mist und die Leute haben eh keine Ahnung und alles wird dramatisiert. Er selbst kenne nur 2 Fälle, wo dies ein Problem war. Dazu erwähnte ich nur, dass ich bei den Automarken, die ich vorher gefahren habe gar keinen Fall dieser Art kennen würde - was für mich auch normal ist. Nun ja, wir sind so verblieben, dass ich erst mal weiterfahren und beobachten (belauschen wäre wohl besser) soll.
    Ist aber definitiv so, dass auch bei absolut vollem Tank das Geräusch auftritt.
    Ich werd also vor Ablauf der Garantie etwas unternehmen weil es wirklich nervt.

    Danke nochmals
     
  12. #11 svenobmw, 18.12.2009
    svenobmw

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    für so etwas gibt es die Kundenbetreuung in München
    ein Anruf und der Blitz schlägt ein:unibrow::mrgreen:
     
  13. Mumin

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    hallo ,
    hab auch dieses poltern .. anfangs vorne , nun hab ichs hinten auch ,,

    es fühlt sich an als würde es die unebenheiten nicht richtig abfangen .. und mehr oder weniger ein kurzes wippen nach unten. fühlt sich an als ob wer ein dicken gummi umstülpen will :) oder im kofferraum etwas lose rum rollt.

    muss eh wegen kundendienst zur werkstatt. mal sehn
     
  14. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,
    ich muss diesen älteren Beitrag nochmals öffnen.
    Ich habe an meinem 118i, LSE,mit 18‘‘ auch diese Poltern von der Hinterachse .Das Poltern tritt hauptsächlich im Bereich von 30-50km/h beim Überfahren von Fräßkanten im Asphalt, Gullideckel, Asphaltreparaturstellen auf .Bei harten Schlägen tritt Poltern nicht auf. Das Poltern kommt eindeutig im Bereich Radaufhängung hinten rechts vor.
    -Es wurde jetzt schon die 4 Gummilager des Hinterachsträgers erneuert und die kompletten Fahrwerkslenker hinten rechts.
    -Ich habe zwar auch das Klappern der Schwallklappe im Tank, dieses hört sich aber anders an.
    -Der Kofferraum ist incl. Radhausverkleidung rechts und links komplett ausgeräumt,Rücksitzbank ist umgeklappt
    -Batterie ist fest und Heckklappe ist eingestellt
    -Wenn man sich in den Kofferraum legt,kann man das“ Dock-Dock „ eindeutig im Bereich Fahrwerk lokalisieren.
    BMW ist mit Ihrem Latein am Ende.Habt ihr noch eine Idee?
    Meine Vermutung wäre noch der Tank als Bauteil selber oder Stützlager.
    Es ist auf jeden fall nichts ausgeschlagen.
    Umbauten: Blacklines + Bastuck ESD
    Im Voraus vielen Dank!
     
  15. #14 idriskgb, 10.09.2010
    idriskgb

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    Ich habe das selbe Problem !!! Habe mich schon damit abgefunden, denn der :icon_smile: tut dumm oder ist dumm (das zweite wahrscheinlicher).

    Zusätzlich poltert mein Fahrwerk auch zu dolle. Komme mir vor, als ob ich Blattfedern hätte. Mein :icon_smile: sagte zu mir, sie fahren einen Sportwagen, das ist normal (LoL, 118d vFL, SPortwagen??? ). Naja was BMW halt so unter Sportwagen versteht!

    Ich denke das es irgendwo einen Konstruktionsfehler gibt! Ob es der Tankgeber ist, weiss ich leider auch nicht. Aber es kommt IMMER von hinten Rechts. :motz:

    Gruß
     
  16. #15 spitzel, 10.09.2010
    spitzel

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    also ich hab zwar nen fl aber ich hab beim demontieren des hecks mehrere lose teile gefunden, wie zum beispiel styropor als dämmung. nach festpappen war ruhe. evlt. ist ein steuergerät lose oder vll klappert die tankklappe
     
  17. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    der 1er ist mit M-Fahrwerk und 18'' RFT wirklich keine Sänfte,Fahrwerksgeräusche sind hier logisch.Damit kann ich leben.Das Fahrwerkspoltern hatten meine Werkstattersatzwägen auch.Und das waren 1er mit Serienfahrwerk und 16'' Stahlfelgen.
    Aber das Klappern hinten rechts ist nicht normal.
    Das Klappern beim Anfahren/Abbremsen aus dem Tank kann man selber ganz leicht nachvollziehen:einfach hinten rechts neben das Auto knien,das Einfüllrohr im Bereich Tank anfassen und den Gummischlauch zusammendrücken.Ergebnis:man hört das Klappern der Schwallklappe.
     
  18. Oli.k

    Oli.k 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    meiner ist auch FL,3-Türer,Bj 12/07
    ich habe die Verkleidungen im Heck meines 1er komplett abgebaut(Seitenverkleidungen,Heckklappenblende,Heckblende ).Hier hatte ich so manches vermutetes Erfolgserlebnis.Leider nur vermutet.Nach einer Probefahrt war das Klappern immer noch da.Die Styroporballen in den Staufächern hinten rechts und links hatte ich auch vermutet,waren es aber leider nicht.
    Was mir noch auffällt ist,dass das Klappern temperaturabhängig ist.Fahre ich morgens aus der kühlen Tiefgarage,klappert es permanent.Steht das Auto tagsüber in der Sonne,klappert es auf dem Heimweg anfänglich nicht.Und das im Bereich Fahrwerk,nicht im Innenraum.
    Gruss
     
  19. #18 idriskgb, 11.09.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

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    Das habe ich auch schon gemerkt,

    Es ist sehr start Termperaturabhängig!
     
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  21. #19 mois144, 06.05.2013
    mois144

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    seit ihr weitergekommen? seitdem ich die 18" sommerreifen drauf hab, klappert es bei mir schrecklich :(
     
  22. Zeimen

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    Hatte das gleiche problem. Bei kurvenfahrt ein kurzes Plopp. Bei mir wars der einfülltopf - also das Teil was die tankklappe führt! Die Tankklappe klappte ein Stück aus und wieder ein -Plopp! Guckt mal ob die tankklappe noch sauber einrastet... Lass sonst bei sportlicher gangart mal jmd hinterherfahren bzw. aus dem beifahrerfenster schauen!

    Ist wohl ein bekanntes Problem des 1er...

    Den Austausch kann man selber machen - hier im Forum gibts ne schriftliche Anleitung.
     
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