Klappern hinten rechts

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von helip74, 09.12.2009.

1. #1 helip74, 09.12.2009
    helip74

helip74 1er-Interessent(in)

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei "zackiger" gefahrenen Linkskurven ein kurzes Poltern von rechts hinten hören kann. Klingt teilweise so, als ob im Kofferaum irgendwas gegen die Seitenwand schlagen würde. So was in der Art ist es aber nicht...:icon_smile: Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Kann das jederzeit reproduzieren. Vielleicht weiß hier jemand, was das sein kann. Wollt erst mal fragen, bevor ich wieder Zeit beim Freundlichen vergeude.
    Achso, ist ein 2007er FL, 5Türer, Handschalter mit 23tkm auf der Uhr.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

vielleicht blöde Frage, aber ist dein Gurt ganz aufgerollt, die Hutablage richtig montiert u. die Rückbank korrekt arretiert??
    Bei mir war die Hutablage schon mal nicht richtig eingerastet u. hatte auch solche Geräusche verursacht...:?:roll:

4. #3 derBarni, 09.12.2009
    derBarni

derBarni Guest

Tankgeber? ;)

5. #4 munzi70, 10.12.2009
    munzi70

munzi70 1er-Guru

...oder etwas im Ablagefach (bei Batterie unter dem Kofferaumboden) lose?

6. #5 Der_Franzose, 10.12.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau das gleiche hatte ich im Sommer auch, aber nur wenn mindestens 3 Personen im Fahrzeug waren. Anhören tut es sich wie etwas schweres gegen Metal/Metal bölerte (Clonk). Es war als ob etwas lose im Kofferaum war.

Angefangen hat es seitdem ein Kollege von meiner Fahrgemeinschafft meine hintere linke Tür sehr stark zuknalte :motz: Deswegen dachte ich das irgendetwas an der Tür/Schloss in berührung kommt wenn die Karrosserie sich verwindet (bei zackige Kurven, Bodenwellen).....

Komischerweise ist es jetzt verschwunden.

7. #6 HavannaClub3.0, 10.12.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

hast du Blacklines?
    oder anders gefragt: vermisst du Werkzeug? :whistle::whistle::whistle:

8. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    -nach Verbandskasten schauen.
    Gruß Bernd.

9. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    PS:
    -bist du sicher,das in der rechten Rückleuchte alle Lampen O.K. sind?
    -bei mir hatte sich mal bei einen andern Fahrzeug ein Glaskolben vom Lampensockel gelöst,--der kullerte dann im Rücklicht rum.
    Gruß Bernd.

10. #9 helip74, 10.12.2009
    helip74

...

Wow, danke an Euch für die vielen Antworten. Hab aber schon, bevor ich diese Frage hier gestellt habe, nach allen möglichen losen Teilen auch unter dem Kofferraumboden geschaut - ohne etwas zu finden. Werkzeug fehlt auch keines. Die eine Beschreibung vom Franzosen ("Klonk") trifft es genau. Das Problem mit dem Tankgeber hab ich schon mal irgendwo gelesen. Wenn es das wäre, gäbe es da Abhilfe oder muss man damit leben? Ist bei mir übrigens bei allen Befüllungszuständen des Tankes gleich. Ich fahr auch zu 95% allein.
    Ich werd morgen auf jeden Fall nochmal eine Tiefenprüfung machen und nochmal alles checken, was ich kann. Melde mich danach wieder. Nervt auf jeden Fall total.

Schönen Abend

11. #10 helip74, 18.12.2009
    helip74

Fachleute und andere Schwierigkeiten...

:haue: Nachdem ich selbst nichts weiter gefunden hab, war ich nun beim Freundlichen. Kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht: jede Linkskurve (aber nur wenn vorher rechtsherum gefahren wurde) ein feines "Klonk" von hinten rechts. Der nette Herr hatte auch keine Lösung parat also auf die Hebebühne. Fahrwerk, Abgasanlage - alles i.O. Als ich daraufhin erwähnte, in einem Forum über das Tankgeberproblem beim 1er gelesen zu haben hatte ich natürlich was gesagt! Alles was in den Foren steht ist Mist und die Leute haben eh keine Ahnung und alles wird dramatisiert. Er selbst kenne nur 2 Fälle, wo dies ein Problem war. Dazu erwähnte ich nur, dass ich bei den Automarken, die ich vorher gefahren habe gar keinen Fall dieser Art kennen würde - was für mich auch normal ist. Nun ja, wir sind so verblieben, dass ich erst mal weiterfahren und beobachten (belauschen wäre wohl besser) soll.
    Ist aber definitiv so, dass auch bei absolut vollem Tank das Geräusch auftritt.
    Ich werd also vor Ablauf der Garantie etwas unternehmen weil es wirklich nervt.

Danke nochmals

12. #11 svenobmw, 18.12.2009
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    für so etwas gibt es die Kundenbetreuung in München
    ein Anruf und der Blitz schlägt ein:unibrow::mrgreen:

13. Mumin

Mumin 1er-Fahrer(in)

hallo ,
    hab auch dieses poltern .. anfangs vorne , nun hab ichs hinten auch ,,

es fühlt sich an als würde es die unebenheiten nicht richtig abfangen .. und mehr oder weniger ein kurzes wippen nach unten. fühlt sich an als ob wer ein dicken gummi umstülpen will :) oder im kofferraum etwas lose rum rollt.

muss eh wegen kundendienst zur werkstatt. mal sehn

14. Oli.k

Oli.k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Hallo zusammen,
    ich muss diesen älteren Beitrag nochmals öffnen.
    Ich habe an meinem 118i, LSE,mit 18‘‘ auch diese Poltern von der Hinterachse .Das Poltern tritt hauptsächlich im Bereich von 30-50km/h beim Überfahren von Fräßkanten im Asphalt, Gullideckel, Asphaltreparaturstellen auf .Bei harten Schlägen tritt Poltern nicht auf. Das Poltern kommt eindeutig im Bereich Radaufhängung hinten rechts vor.
    -Es wurde jetzt schon die 4 Gummilager des Hinterachsträgers erneuert und die kompletten Fahrwerkslenker hinten rechts.
    -Ich habe zwar auch das Klappern der Schwallklappe im Tank, dieses hört sich aber anders an.
    -Der Kofferraum ist incl. Radhausverkleidung rechts und links komplett ausgeräumt,Rücksitzbank ist umgeklappt
    -Batterie ist fest und Heckklappe ist eingestellt
    -Wenn man sich in den Kofferraum legt,kann man das“ Dock-Dock „ eindeutig im Bereich Fahrwerk lokalisieren.
    BMW ist mit Ihrem Latein am Ende.Habt ihr noch eine Idee?
    Meine Vermutung wäre noch der Tank als Bauteil selber oder Stützlager.
    Es ist auf jeden fall nichts ausgeschlagen.
    Umbauten: Blacklines + Bastuck ESD
    Im Voraus vielen Dank!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 idriskgb, 10.09.2010
    idriskgb

idriskgb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich habe das selbe Problem !!! Habe mich schon damit abgefunden, denn der :icon_smile: tut dumm oder ist dumm (das zweite wahrscheinlicher).

Zusätzlich poltert mein Fahrwerk auch zu dolle. Komme mir vor, als ob ich Blattfedern hätte. Mein :icon_smile: sagte zu mir, sie fahren einen Sportwagen, das ist normal (LoL, 118d vFL, SPortwagen??? ). Naja was BMW halt so unter Sportwagen versteht!

Ich denke das es irgendwo einen Konstruktionsfehler gibt! Ob es der Tankgeber ist, weiss ich leider auch nicht. Aber es kommt IMMER von hinten Rechts. :motz:

Gruß

17. #15 spitzel, 10.09.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also ich hab zwar nen fl aber ich hab beim demontieren des hecks mehrere lose teile gefunden, wie zum beispiel styropor als dämmung. nach festpappen war ruhe. evlt. ist ein steuergerät lose oder vll klappert die tankklappe

Thema: Klappern hinten rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechernes klappern e87 hinten rechts

,
  2. bmw z3 tankklappe klappert

,
  3. e81 klappern hinten links

,
  4. 135i tank klappe klappert ,
  5. bmw 116i klappert hinten,
  6. bmw f21 klappern hinten rechts
Die Seite wird geladen...

Klappern hinten rechts - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...