Klappern beim 120D bei 130 im Heckbereich

Diskutiere Klappern beim 120D bei 130 im Heckbereich im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Bei meinem 120D F20 BJ 10/2011 mit 89.000km fängt es bei 70-80 km/h leise an, im Heckbereich zu klappern. Das Geräusch wird mit zunehmender...

  1. AntonS

    AntonS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem 120D F20 BJ 10/2011 mit 89.000km fängt es bei 70-80 km/h leise an, im Heckbereich zu klappern. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, am besten hört man es bei 130 km/h. Mit höherer Geschwindigkeit wird es dann wieder leiser und mit 160 km/h hört man es nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass es von der Beifahrerseite kommt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, so eine Mischung aus hauptsächlich klappern, aber auch mit etwas dröhnenden, vibrierendem. Ich habe bereits alles mögliche im Kofferraum entfernt, aber ohne dass es besser wird (Hutablage, Kofferraumabdeckung, Rückbank umgeklappt, abnehmbare AHK rausgenommen) Batterie ist fest montiert, Türen und Heckklappe scheinen auch fest zu schliessen. Hat jemand sowas schon gehabt? Den Beiträgen nach, scheinen die meisten ja generelles Klappern als Problem gehabt zu haben, und nicht erst auf der AB?
     
  2. #2 doesntmatter, 02.08.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Ohne sowas jemals gehört zu haben ins Blaue: Verkleidungen außen geprüft? (Unterboden, Radhaus, etc., sowohl auf Schäden/Lösungsbestreben als auch auf anhängenden Dreck)? "Flattert im Fahrtwind bis der so stark wird, dass es dauerhaft anlegt, klappert dabei auf Blech das mitdröhnt" würde zumindest auf deine Beschreibung passen. (Auch wenn das bei schwer zu beschreibenden Geräuschen nicht viel bedeuten muss :))
     
  3. AntonS

    AntonS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bin jetzt in der Sache weitergekommen. Habe hier im Forum von den verstellbaren Anschlagpuffern der Hecklappe gelesen, und diese durch aufkleben von Möbelgleitern aus Filz etwas erhöht. Danach ist das Geräusch wesentlich leiser geworden bzw. kaum noch wahrnehmbar. Muss mich mal bei Gelegenheit mit der Einstellung der Hecklappe beschäftigen! Vielleicht bekommt man es ja dann ganz weg.
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sollte es tatsächlich von der Einstellung der Heckklappe kommen, könntest Du erst mal bei verriegelter Klappe prüfen, ob sich der Deckel per angehobenem Griff bewegen lässt (vorher natürlich wieder die Filzstücke entfernen). Sodann den Bügel mittig unten lösen und etwas nach vorne (strammer) verschieben.
    Das hat bei einem früheren F21 die Heckklappengeräusche beseitigt. Spiel hatte damals übrigens auch der Schließmechanismus im Schloss selbst. Dem konnte mit haftfähigem Sprühfett abgeholfen werden.
     
Thema:

Klappern beim 120D bei 130 im Heckbereich

Die Seite wird geladen...

Klappern beim 120D bei 130 im Heckbereich - Ähnliche Themen

  1. [E82] Klappern beim Einkuppeln

    Klappern beim Einkuppeln: Hallo Leute, ich bins nochmal :lol: seit längerem habe ich beim einkuppeln ein klapperndes Geräusch. Kommt Richtung Getriebe oder Antriebsstrang,...
  2. Klappen klappern beim untertourig fahren

    Klappen klappern beim untertourig fahren: Wie bereits im titel beschrieben .... beim untertourigen gas geben klappert meine auspuffklappe obwohl sie permanent geöffnet ist ! habe noch...
  3. [F21] Rasseln/Klappern beim 114i

    Rasseln/Klappern beim 114i: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bei meinem 114i von 2012 (F21) höre ich, vorallem wenn der Motor kalt ist, ein richtig...
  4. klappern/klirren/rasseln beim untertourigen beschleunigen bei Teillast

    klappern/klirren/rasseln beim untertourigen beschleunigen bei Teillast: Hey Leute, seit neuestem musste ich leider feststellen das mein 1er bei leichten beschleunigen ein klirrendes Geräuscht macht, so als wäre eine...