[E81] Klappern bei Hochschalten

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von ExigeCup260, 26.05.2015.

  1. #1 ExigeCup260, 26.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo, ist das die Klappenauspuffanlage, die fast bei jedem Hochschalten Geräusche macht? Ich habe das Gefühl, dass die Klappe leicht öffnet und dann nach dem Hochschaltvorgang wieder schließt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 26.05.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die klappe kann nicht leicht öffnen ;) die ist binär, also komplett offen oder komplett zu, dazwischen gibts nix.
    steck die steuerung ab und teste nochmal ;)
     
  4. #3 ExigeCup260, 26.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Klappern trifft es vielleicht nicht richtig. Ist eher so ein ganz kurzes metallisches Quietschen. Vielleicht "will" die Klappe gerade öffnen, da sackt aber schon wieder die Drehzahl ab und die Klappe schließt.
     
  5. #4 kaigreene91, 26.05.2015
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wann genau kommt denn das Geräusch?
    Während dem Schaltvorgang, heißt Kupplung ist noch ganz getreten und du legst den Gang ein, oder nachdem du wieder Last auf den Motor gibst? Könnte auch das Diff sein.
     
  6. #5 ExigeCup260, 26.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Das ist erst bei Lastaufnahme des Antriebstrangs wieder so. Ist halt so ein ganz kurzes Quietschgeräusch, ich meine die Klappenanlage scheppert ja auch bei jedem Tür/Heckklappenöfnnen/-schließen leicht. Wobei das Quietschen halt etwas anderes ist als ein Scheppern. Schwer zu beschreiben. Ich glaube, wenn es aus dem Diff. käme, hätte man andere Geräusche, oder?
     
  7. #6 kaigreene91, 26.05.2015
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Geräusch vom Diff würde ich eher Richtung "knarzen" Beschreiben.
    Aber ich würde auch erstmal den Schlau vom ESD abmachen und dann schauen ob das Geräusch immernoch kommt.
     
  8. #7 ExigeCup260, 26.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
     
  9. #8 ExigeCup260, 27.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Das ist mir nur deswegen aufgefallen, weil ich gestern Umzugkartons transportiert hatte und deswegen die Rücksitzlehnen umgeklappt hatte. Ohne umgeklappte Rücksitzlehnen hört man gar nichts.
     
  10. #9 pousa13, 27.05.2015
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    vielleicht hörst du auch einfach das öffnen der klappe? die macht ja erst ab einer bestimmten drehzahl auf...
     
  11. #10 schluerfi1978, 27.05.2015
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die umgeklappte Rücksitzlehne, die beim Lastwechsel Geräusche macht?
     
  12. #11 Alex253, 27.05.2015
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Dann Fette mal die Ösen, dort wo die Sitze einrasten, das hatte ich bei unserem Audi auch schon. Danach war ruhe.........
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alpinweisser_120d, 28.05.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    steck die klappe ab, fahr und kuck obs dennoch klappert. wenns klappert ist es nicht die klappe. is das denn so schwer?
     
  15. #13 ExigeCup260, 28.05.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Kommt vermutich vom Klappenauspuff. Nichts Dramatisches. Den kann man jetzt für sämtliche Geräusche verantwortlich machen;-)
     
Thema:

Klappern bei Hochschalten

Die Seite wird geladen...

Klappern bei Hochschalten - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

    Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...
  2. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

    Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  3. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

    Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...
  4. [F21] Klapper Geräusch von Bremse

    Klapper Geräusch von Bremse: Hallo. Nach langem mitlesen des Forums, hab ich mich nun auch mal angemeldet und versuche, hier evtl einer Problemlösung näher zu kommen. An...
  5. Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt

    Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt: Liebe Alle, bei meinem Cabrio 118i Bj 2008 hab ich bei schnellen Kurven ein ganz eigenartiges Geräusch. Mal kommt es aus dem Armaturenbrett, mal...