Klappern aus der B-Säule

Diskutiere Klappern aus der B-Säule im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, habt ihr auch ein Klappern/Knarzen aus der B-Säule? Ist auf Höhe der Gurtdurchführung? Am besten zu hören, wenn ich über ne Unebenheit...

  1. #1 ralle2000, 12.11.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    habt ihr auch ein Klappern/Knarzen aus der B-Säule? Ist auf Höhe der Gurtdurchführung? Am besten zu hören, wenn ich über ne Unebenheit fahre, und somit mein Körper etwas am Gurt wackelt. Is vom Nervgrad in etwa wie ne Schraube in der Türverkleidung...

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 12.11.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Das Geräusch hatte ich auch mal. Sowohl auf der Fahrerseite als auch Beifahrerseite. Es war bei mir auch so als ob da etwas lose wäre, ein "Rasseln". Auf der Fahrerseite war es komischerweise weg, sobald ich den Arm auf der Armablage in der Tür hatte.
    War damit schon 2 Mal beim Freundlichen und habe jeweils eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Leider konnte er es nicht hören, obwohl ich es bei der ersten Fahrt ganz deutlich wahrgenommen hab. auch wenn ich auf dem Beifahrersitz sass. Als er bei der letzten Probe(analyse)fahrt dann wieder nicht gehört hat und ich nur vereinzelt, wurde mir gesagt, dass sie halt nichts machen können, da ja das Geräusch nicht lokolisiert werden kann. Und da macht es ja keinen Sinn die Verkleidung irgendwo anzumachen. Jetzt kommt aber das beste (zumindest für mich) Seit dem ist tatsächlich ruhe bei mir. Die Geräusche sind alle weg. Jetzt ist es egal, ob man über Kopgsteinpflaster oder sonstige Unebenheiten fährt, es klappert und rasselt nichts.
     
  4. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, hab ich auch. B-Säule, etwa über dem Gurt. Auf Kopfsteinpflaster klingt das wie ein Insekt, dass an der Scheibe nicht aus dem Fenster fliegen kann. Ist manchmal bei sehr niedriegen Drehzahlen auch ohne Unebenheiten zu hören, aber der Meister hört nix. Leider ist das bei mir nicht wie bei JayJay beim eingrenzen verschwunden...

    Gruß
     
  5. #4 ralle2000, 12.11.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    okay schön zu wissen das man nicht allein is :)
    Mir ist das jetzt vor kurzem erst aufgefallen, und ich meine es hängt mit meiner Sitzposition zusammen. Hab die seit paar Tagen anders (weil mir meine Freundin alles verstellt hat... :) ) und seitdem hör ich das. Werd morgen mal auf blöd meinen Sitz verstellen und mal schauen wie's dann is.

    Schöne Grüße,
    Ralph
     
  6. #5 Driver01, 12.11.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Klingt jetz vielleicht blöd, aber schon mal an eine Münze gedacht, die irgendwie seitlich zwischen die Sitz gerutscht sein könnte ?
     
  7. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Dasselbe bei mir. Das Geräusch kommt aber tatsächlich von der Türverkleidung. Bei mir wurden mehrfach die Türverkleidungen unterfüttert. Besserung gebracht hat dann aber erst der Austausch aller (!) Befestigungsclips der Türverkleidung.
     
  8. #7 Morphous, 12.11.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    sowas ähnliches hatte ich auch. Da war eher wie klopfen oder schlagen/klappern auch aber rechts, auf der Beifahrerseite.
    Genau das haben „die“ nach langen Diskussionen bei mir auch gemacht. Jetzt ist Ruhe.
    Wobei jetzt fängt wieder die Heckklappe an zu poltern…Schloss schon wieder?:crybaby:
     
  9. Campo

    Campo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Ich hatte das Geräusch auch gehört, allerdings nur im Sommer. Jetzt bei den kälteren Tagen höre ich es komischerweise nicht mehr.
    Ich warte mal den nächsten Sommer ab ^^.
     
  10. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Das ist glaube ich normal. Das Geräusch kommt wohl von Abstandshaltern, die im Sommer bei wärmeren Temperaturen etwas an der Karosserie "kleben". Wenn du dann fährst, die Innenverkleidung schwingt, kommen die Abstandshalter immer gegen die Tür und werden dann wieder "gelöst". Du kannst ja mal testen, ob es wieder knarzt, wenn du die Klimaanlage auf vollen Touren richtung Tür blasen lässt.
     
  11. #10 olli.travolta, 13.11.2012
    olli.travolta

    olli.travolta 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    bei mir klappern auch beide Türverkleidungen vorne. Wenn man gegen die Türverkleidungen drückt ist das Klappern weg. War auch schon 2x in der Werkstatt, die versucht haben es zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Das Klappern ist zwar kurzzeitig etwas weniger geworden, nach ein paar Tagen war aber alles wieder wie vorher. Habe jetzt keine Lust mehr wieder hin zu fahren. Die arbeiten eh nur unter Zeitdruck und niemals so gründlich wie ich es selbst beim eigenen Auto machen würde. Darum überlege ich, ob ich die Türverkleidung selber abbauen soll und auf Klappersuche gehe. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und weiß wo überall Schrauben und Klips versteckt sind, damit ich die Verkleidung zerstörungsfrei abbauen kann?
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe an der B-Säule einen Spalt von ca 5mm zwischen der oberen und der unteren Kunstoff-Abdeckung innen. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht mal halb so groß. Habt ihr das auch so unterschiedlich? Kann das damit zusammenhängen (auf der Fahrerseite habe ich kein Klappern)?

    Gruß
     
  13. nupsel

    nupsel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich war auch wegen Klappern in der B-Säule beim Händler.
    Nach einer Probefahrt waren wir uns einig, dass es aus der B-Säule kommen muss.

    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein Teil im hinteren linken Radkasten
    lose war, bzw. durch irgend etwas beschädigt wurde.

    Nach dem Austausch war Ruhe.

    Eventuell solltest Du auch mal im Radkasten schauen.
     
  14. #13 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    Danke für Eure Antworten, und die vielen Tipps. Werde mich dann mal auf die Suche nach losen Teilen und Abdeckungen begeben.
    Seitdem die bei mir den Brumm behoben haben, is auch dieses Geräusch da. Evtl ist eine Schraube irgendwo nicht ganz fest gezogen. Hab nämlich auch beim Einfahren in die Tiefgarage ein Klappern wenn der Wagen von der Rampe auf die Ebene trifft. :aufgeregt:

    Schöne Grüße
     
  15. #14 JayJay125D, 20.11.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wie haben sie bei dir das Brummen beseitigt? HAttest du auch das Brummen, das von vorne kam (Rasenmäher)? Gibt es da schon ne Massnahme? Bei mir meinten sie, dass es nicht bekannt ist. Gehört haben sie es eh nicht.
     
  16. #15 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Jay,
    bei mir wurde diese Pfuscheraktion mit irgend einem Moosgummi gemacht. War erst so, dass der Händler ewig auf Reaktion aus München gewartet hat. Dann haben die es ein Paar Monate lang nicht fertig gebracht da was offizielles zu bringen. Dann hat mein Händler auf eigene Faust mit wem auch immer telefoniert und dann den Tipp mit dem Moosgummi bekommen. Was an der Geschichte jetzt stimmt oder nicht mag ich selbst nicht einschätzen - aber das Brummen ist auf jeden Fall weg.
    Offiziell scheint es aber keine richtige Maßnahme zu geben... :?
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wahrscheinlich ist die offizielle massnahem eine passgerechte und bündige montage der zu verbauenden stoßstange ab werk. mein alter hatte das ja so 2-3mm überstand, dadurch könnte dann oben (innen) einfach zu viel spalt entstehen der dann mit mosgummi gedichtet wird....

    klopf mal auf holz, der neue ist bündig und passgenau montiert und brummt auch noch nicht. interessant wird dann im sommer, da wars extrem laut wies dann wird:wink:

    gruss
     
  18. #17 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hehe hab deine vergleichsbilder zwischen den beiden autos gesehen. das war echt übel mit den überständen. bei meinem gabs sowas aber aussen nicht, und er hat trotzdem gebrummt wie schwein :)
     
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    tja, war nur so ne ideeeeeee
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 simsalabim, 16.07.2013
    simsalabim

    simsalabim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo zusammen.

    Seit einigen Wochen habe ich auch dieses Klappern in der B-Säule. Auf beiden Seiten, wobei es auf der Fahrerseite etwas aufdringlicher ist. Die Geräuschquelle befindet sich ja auch direkt auf Ohrhöhe :eusa_doh:

    Ich werde wohl nicht um einen Besuch beim Händler herumkommen. Damit die Diskussion und Fehlersuche etwas einfacher wird, würde ich gerne wissen, ob es seitens BMW irgendwelche Informationen / Reparaturanleitungen zu diesem Problem gibt. Weiß da jemand von Euch genaueres?

    Wenn der Händler auf eigene Faust suchen muss... gute Nacht :?
     
  22. #20 schurik!, 24.07.2013
    schurik!

    schurik! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt am H2O
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Das Knarzen macht mich wahnsinnig!

    Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem - Knarzen/Klappern in der B-Säule/Türe, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten gut wahrnehmbar + auf der Fahrerseite deutlich stärker als beim Beifahrer - und es macht mich wahnsinnig...! :swapeyes_blue:

    Hab mir dies zum Anlass genommen dem freundlichen Händler einen Besuch abzustatten. Nach ein paar Metern auf dem Autohausgelände fragte mich der Meister, ob das Knarzen bei geöffnetem Seitenfenster verschwindet. Dies ist in der Tat der Fall und so meinte er, dass die "Türführung" (was auch immer das ist) auf beiden Seiten getauscht werden muss... Da die Diagnose so schnell ging, frage ich mich ob das nicht ein bekanntes Problem bei BMW ist!? Wie dem auch sei, die Teile werden bestellt und in zwei Wochen gehts in die Werkstatt. Bin schon gespannt, ob es dann weg ist. Wehe nicht :angry:

    @simsalabim
    Warst du in der Zwischenzeit beim Händler? Wie ist der Stand der Dinge bei dir?
     
Thema: Klappern aus der B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche b säule 1er F20

    ,
  2. bmw f20 b Säule

    ,
  3. bmw 2er c säule klappert

    ,
  4. F31 Klappern B-Säule,
  5. geräusche b säule bmw 1er,
  6. innenverkleidung bmw 1er f20 B säule,
  7. BMW F31 Klappern B-Säule,
  8. f20 bmw geräusche beifahre,
  9. bmw f20 gurt,
  10. umfrage bmw 1 er f 20 klappern in der ture,
  11. bmw 116i tür klappert,
  12. bmw f20 Gurtverkleidung,
  13. bmw knarzen b säule,
  14. bmw 1er klappern bei unebenheiten,
  15. f20 B säule ,
  16. klappern dach b säule ,
  17. 120d b säule knarrt,
  18. f20 gurthalterung bmw
Die Seite wird geladen...

Klappern aus der B-Säule - Ähnliche Themen

  1. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...
  2. Klappern vom Auspuff beim Abstellen

    Klappern vom Auspuff beim Abstellen: Hallo :) Ich fahre einen 125d von 10/15. Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder ein klappern aus dem Heckbereich beim Ausschalten des...
  3. Servus aus'm Lkr. Dachau b. München

    Servus aus'm Lkr. Dachau b. München: Griaß eich beinander, habe ein paar Tage mitgelesen und entschlossen auch ein Teil der Community zu werden. :wink: Kurz zu meiner Person: Mein...
  4. [F20] Klappern vorne rechts und im Kofferraum

    Klappern vorne rechts und im Kofferraum: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon öfter das Forum durchsucht und viele Themen zu dem Thema gefunden, bin aber leider nicht fündig geworden,...
  5. Erweiterung der B+ Multisicherung

    Erweiterung der B+ Multisicherung: Hat jemand die Teilenummern für mich um im originalen B+ Verteiler zwei zusätzliche Abgänge anzuschließen? Wie auf dem angehängten Bild sind auch...