Klappern aus der B-Säule

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ralle2000, 12.11.2012.

1. #1 ralle2000, 12.11.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

habt ihr auch ein Klappern/Knarzen aus der B-Säule? Ist auf Höhe der Gurtdurchführung? Am besten zu hören, wenn ich über ne Unebenheit fahre, und somit mein Körper etwas am Gurt wackelt. Is vom Nervgrad in etwa wie ne Schraube in der Türverkleidung...

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 12.11.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Das Geräusch hatte ich auch mal. Sowohl auf der Fahrerseite als auch Beifahrerseite. Es war bei mir auch so als ob da etwas lose wäre, ein "Rasseln". Auf der Fahrerseite war es komischerweise weg, sobald ich den Arm auf der Armablage in der Tür hatte.
    War damit schon 2 Mal beim Freundlichen und habe jeweils eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Leider konnte er es nicht hören, obwohl ich es bei der ersten Fahrt ganz deutlich wahrgenommen hab. auch wenn ich auf dem Beifahrersitz sass. Als er bei der letzten Probe(analyse)fahrt dann wieder nicht gehört hat und ich nur vereinzelt, wurde mir gesagt, dass sie halt nichts machen können, da ja das Geräusch nicht lokolisiert werden kann. Und da macht es ja keinen Sinn die Verkleidung irgendwo anzumachen. Jetzt kommt aber das beste (zumindest für mich) Seit dem ist tatsächlich ruhe bei mir. Die Geräusche sind alle weg. Jetzt ist es egal, ob man über Kopgsteinpflaster oder sonstige Unebenheiten fährt, es klappert und rasselt nichts.

4. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, hab ich auch. B-Säule, etwa über dem Gurt. Auf Kopfsteinpflaster klingt das wie ein Insekt, dass an der Scheibe nicht aus dem Fenster fliegen kann. Ist manchmal bei sehr niedriegen Drehzahlen auch ohne Unebenheiten zu hören, aber der Meister hört nix. Leider ist das bei mir nicht wie bei JayJay beim eingrenzen verschwunden...

Gruß

5. #4 ralle2000, 12.11.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

okay schön zu wissen das man nicht allein is :)
    Mir ist das jetzt vor kurzem erst aufgefallen, und ich meine es hängt mit meiner Sitzposition zusammen. Hab die seit paar Tagen anders (weil mir meine Freundin alles verstellt hat... :) ) und seitdem hör ich das. Werd morgen mal auf blöd meinen Sitz verstellen und mal schauen wie's dann is.

Schöne Grüße,
    Ralph

6. #5 Driver01, 12.11.2012
    Driver01

Driver01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Klingt jetz vielleicht blöd, aber schon mal an eine Münze gedacht, die irgendwie seitlich zwischen die Sitz gerutscht sein könnte ?

7. Ted

Ted 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Dasselbe bei mir. Das Geräusch kommt aber tatsächlich von der Türverkleidung. Bei mir wurden mehrfach die Türverkleidungen unterfüttert. Besserung gebracht hat dann aber erst der Austausch aller (!) Befestigungsclips der Türverkleidung.

8. #7 Morphous, 12.11.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    sowas ähnliches hatte ich auch. Da war eher wie klopfen oder schlagen/klappern auch aber rechts, auf der Beifahrerseite.
    Genau das haben „die“ nach langen Diskussionen bei mir auch gemacht. Jetzt ist Ruhe.
    Wobei jetzt fängt wieder die Heckklappe an zu poltern…Schloss schon wieder?:crybaby:

9. Campo

Campo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Ich hatte das Geräusch auch gehört, allerdings nur im Sommer. Jetzt bei den kälteren Tagen höre ich es komischerweise nicht mehr.
    Ich warte mal den nächsten Sommer ab ^^.

10. Ted

Ted 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Das ist glaube ich normal. Das Geräusch kommt wohl von Abstandshaltern, die im Sommer bei wärmeren Temperaturen etwas an der Karosserie "kleben". Wenn du dann fährst, die Innenverkleidung schwingt, kommen die Abstandshalter immer gegen die Tür und werden dann wieder "gelöst". Du kannst ja mal testen, ob es wieder knarzt, wenn du die Klimaanlage auf vollen Touren richtung Tür blasen lässt.

11. #10 olli.travolta, 13.11.2012
    olli.travolta

olli.travolta 1er-Interessent(in)

Hallo,
    bei mir klappern auch beide Türverkleidungen vorne. Wenn man gegen die Türverkleidungen drückt ist das Klappern weg. War auch schon 2x in der Werkstatt, die versucht haben es zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Das Klappern ist zwar kurzzeitig etwas weniger geworden, nach ein paar Tagen war aber alles wieder wie vorher. Habe jetzt keine Lust mehr wieder hin zu fahren. Die arbeiten eh nur unter Zeitdruck und niemals so gründlich wie ich es selbst beim eigenen Auto machen würde. Darum überlege ich, ob ich die Türverkleidung selber abbauen soll und auf Klappersuche gehe. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und weiß wo überall Schrauben und Klips versteckt sind, damit ich die Verkleidung zerstörungsfrei abbauen kann?

12. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe an der B-Säule einen Spalt von ca 5mm zwischen der oberen und der unteren Kunstoff-Abdeckung innen. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht mal halb so groß. Habt ihr das auch so unterschiedlich? Kann das damit zusammenhängen (auf der Fahrerseite habe ich kein Klappern)?

Gruß

13. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

Ich war auch wegen Klappern in der B-Säule beim Händler.
    Nach einer Probefahrt waren wir uns einig, dass es aus der B-Säule kommen muss.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein Teil im hinteren linken Radkasten
    lose war, bzw. durch irgend etwas beschädigt wurde.

Nach dem Austausch war Ruhe.

Eventuell solltest Du auch mal im Radkasten schauen.

14. #13 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

Danke für Eure Antworten, und die vielen Tipps. Werde mich dann mal auf die Suche nach losen Teilen und Abdeckungen begeben.
    Seitdem die bei mir den Brumm behoben haben, is auch dieses Geräusch da. Evtl ist eine Schraube irgendwo nicht ganz fest gezogen. Hab nämlich auch beim Einfahren in die Tiefgarage ein Klappern wenn der Wagen von der Rampe auf die Ebene trifft. :aufgeregt:

Schöne Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JayJay125D, 20.11.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wie haben sie bei dir das Brummen beseitigt? HAttest du auch das Brummen, das von vorne kam (Rasenmäher)? Gibt es da schon ne Massnahme? Bei mir meinten sie, dass es nicht bekannt ist. Gehört haben sie es eh nicht.

17. #15 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Jay,
    bei mir wurde diese Pfuscheraktion mit irgend einem Moosgummi gemacht. War erst so, dass der Händler ewig auf Reaktion aus München gewartet hat. Dann haben die es ein Paar Monate lang nicht fertig gebracht da was offizielles zu bringen. Dann hat mein Händler auf eigene Faust mit wem auch immer telefoniert und dann den Tipp mit dem Moosgummi bekommen. Was an der Geschichte jetzt stimmt oder nicht mag ich selbst nicht einschätzen - aber das Brummen ist auf jeden Fall weg.
    Offiziell scheint es aber keine richtige Maßnahme zu geben... :?

Thema: Klappern aus der B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche b säule 1er F20

,
  2. bmw f20 b Säule

,
  3. geräusche b säule bmw 1er

,
  4. innenverkleidung bmw 1er f20 B säule,
  5. BMW F31 Klappern B-Säule,
  6. f20 bmw geräusche beifahre,
  7. bmw f20 gurt,
  8. umfrage bmw 1 er f 20 klappern in der ture,
  9. bmw 116i tür klappert,
  10. bmw f20 Gurtverkleidung,
  11. bmw knarzen b säule,
  12. bmw 1er klappern bei unebenheiten,
  13. f20 B säule ,
  14. klappern dach b säule ,
  15. 120d b säule knarrt,
  16. f20 gurthalterung bmw
Die Seite wird geladen...

Klappern aus der B-Säule - Ähnliche Themen

1. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...
  2. Ausbau B-Säule

Ausbau B-Säule: Hallo, ich möchte an meinem F20 die B-Säule abnehmen weil ich ein Rappelgeräusch beseitigen will. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie...
  3. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  4. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...
  5. Stoff löst sich A-Säule nach 9 Jahren

Stoff löst sich A-Säule nach 9 Jahren: Frechheit!! [IMG] Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk