Klappern aus dem Motorraum

Diskutiere Klappern aus dem Motorraum im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, seit einiger Zeit hab ich ein komisches Geräusch, eine art Klappern oder Klacken aus dem Motorraum. Das Geräusch ist nur im unteren...

  1. #1 warlok, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
    Hi,

    seit einiger Zeit hab ich ein komisches Geräusch, eine art Klappern oder Klacken aus dem Motorraum. Das Geräusch ist nur im unteren Drehzahlbereich wahrzunehmen. Im Standgas ca. 800 U/min hört man es bereits und ab 1100-1200 U/min ist das "Geräusch-Maximum" erreicht und der Motor hört sich in höheren Drehzahlen wieder ganz normal an. Zudem bleibt das Klappern immer im gleichen Rythmus, also auch bei steigender Drehzahl verändert es sich nicht, sondern wird nur lauter. Durch treten der Kupplung verändert sich nichts, kann also ausgeschlossen werden. Leider lässt es sich auch nicht richtig lokalisieren wo genau es herkommt. Die Fahreigenschaften haben sich nicht verändert, also er zieht noch immer wie am tag als ich das Auto erstanden habe. Zu guter letzt noch ein paar daten zum Auto: 118D; 122ps; 69000km; BJ 04/2005 also ein VFL. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder es gibt jemanden der das gleiche Problem hat(te).

    Mfg
    Christian

    //Edit

    das Klappern ist nur im Kalten zustand -> sobald der Motor warm gefahren wurde ist nichts mehr zu hören.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1er-LPZ, 23.11.2010
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    warst vor kurzem erst in der Werkstatt oder so? Hatte das Problem nach nem Öl-Wechsel...der Freundliche hatte die Motor-Verkleidung nicht überall richtig festgezogen...daher hat die etwas vibriert, gerade so bei 800-1000 Umdrehnungen...

    Wobei es komisch ist, dass es nur im kalten Zustand vorkommt...war bei mir eher zufällig...

    Also vielleicht hilft´s?
     
  4. warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
    Hi,

    also ÖL-Wechsel wurde zwar erst gemacht aber die Verkleidung kann ich ausschließen. Hab schon alles überprüft, da war nichts locker... Am Donnerstag hab ich jetzt einen Termin beim :icon_smile: denke dann weiß ich mehr :)
     
  5. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Schraub mal die Verkleidung ab, sind ja nur 2 Schrauben, und teste dann nochmal ;)
     
  6. aWi

    aWi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hab ein ähnliches Problem mit meinem kleinen ...
    immer wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lass und vergleichsweise wenig gas geben fängt vorne im Motorraum für ne Sekunde irgend was an zu scheppern und vibrieren danach is alles sowie immer. Das vibrieren / knacksen lässt sich auch nur rein über das Geräusch ausmachen Pedalerie etc bleibt ganz ruhig. Is das normal?

    hab auch mal bisschen rum probiert ist nicht immer so:

    kupplung langsam und wenig gas -> nix
    kupplung schnell und viel gas auch nix .... nur quietschende reifen ;)
     
  7. warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
    also bei mir ist es unabhängig von der Kupplung. Verkleidung kann ich ausschließen, hab ich alles schon abgebaut, leider ohne Erfolg. Jetzt steht er über Nacht beim :icon_smile: und er schaut es sich morgen mal an, dann weiß ich hoffentlich mehr :)
     
  8. #7 Phil105, 25.11.2010
    Phil105

    Phil105 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldernbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    Ist es nicht normal das ich ein PKW wenn man im unteren Drehzahlbereich anfährt ein wenig schüttelt/ruckelt oder wie auch immer man es bezeichnen mag?
    Also anders gesagt es ist normal! und daher kommt es vllt. auch , dass du es nicht hörst wenn du mit Dampf anfährst oder halt es ganz langsam angehen lässt...
     
  9. warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
    Hi,

    also war wie gesagt jetzt beim :icon_smile: und hab das ergebnis nun. Bei mir ist der Schwingungsdämpfer hinüber und muss getauscht werden :/
     
  10. #9 1er-LPZ, 25.11.2010
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan
    sowas wie die "motor-aufhängung" oder wie? ;)

    na sei froh, dass es nicht der motor ist...

    kosten?
     
  11. warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Chris
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 1er-LPZ, 25.11.2010
    1er-LPZ

    1er-LPZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Stefan

    na toll.....nicht so schön vor Weihnachten :narr:
    sicher schön Arbeitsstunden zahlen, weil die an den Motor ran müssen....
     
  14. #12 spitzel, 25.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    das problem ist, dass beim tausch des tilgers auch die dichtung zur kurbelwelle getauscht wird. dieser vorgang ist sehr aufwändig
     
Thema: Klappern aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d motor klappert

    ,
  2. klappern und vobrieren im motorraum

    ,
  3. 1 er bmw klappert Kupplung

    ,
  4. bmw e87 klappern im motorraum,
  5. 1 bmw wenig oil motorgeräusche,
  6. bmw 116 i klappert im winter,
  7. 1er bmw motor klappert im unteren drehzahlbereich,
  8. klapperndes Geräusch Motor BMW 1er,
  9. bmw klappernde geräuche im motorraum,
  10. bmw e82 klappern und malen im motorraum,
  11. bmw klappert,
  12. bmw 118d motor klackert,
  13. bmw 1er klappern im motorraum,
  14. motor klappern bei höheren drezahlen,
  15. bmw 118d lautes kratzen im unteren drehzahlbereich,
  16. bmw motordeckel klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  2. [E87] Rattern im Motorraum - DISA?

    Rattern im Motorraum - DISA?: Hey liebe Leute :D, ich habe ein kleines Problem mit meinem 130i (LCI, 114000km). Da ich in letzter Zeit vermehrt ohne laute Musik im Auto...
  3. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...
  4. Klappern vom Auspuff beim Abstellen

    Klappern vom Auspuff beim Abstellen: Hallo :) Ich fahre einen 125d von 10/15. Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder ein klappern aus dem Heckbereich beim Ausschalten des...
  5. Geruch aus dem Motorraum

    Geruch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...