Klappern aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von warlok, 20.11.2010.

  1. #1 warlok, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    warlok

    warlok 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    seit einiger Zeit hab ich ein komisches Geräusch, eine art Klappern oder Klacken aus dem Motorraum. Das Geräusch ist nur im unteren Drehzahlbereich wahrzunehmen. Im Standgas ca. 800 U/min hört man es bereits und ab 1100-1200 U/min ist das "Geräusch-Maximum" erreicht und der Motor hört sich in höheren Drehzahlen wieder ganz normal an. Zudem bleibt das Klappern immer im gleichen Rythmus, also auch bei steigender Drehzahl verändert es sich nicht, sondern wird nur lauter. Durch treten der Kupplung verändert sich nichts, kann also ausgeschlossen werden. Leider lässt es sich auch nicht richtig lokalisieren wo genau es herkommt. Die Fahreigenschaften haben sich nicht verändert, also er zieht noch immer wie am tag als ich das Auto erstanden habe. Zu guter letzt noch ein paar daten zum Auto: 118D; 122ps; 69000km; BJ 04/2005 also ein VFL. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder es gibt jemanden der das gleiche Problem hat(te).

    Mfg
    Christian

    //Edit

    das Klappern ist nur im Kalten zustand -> sobald der Motor warm gefahren wurde ist nichts mehr zu hören.
     
  2. AdMan

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  3. #2 1er-LPZ, 23.11.2010
    1er-LPZ

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    warst vor kurzem erst in der Werkstatt oder so? Hatte das Problem nach nem Öl-Wechsel...der Freundliche hatte die Motor-Verkleidung nicht überall richtig festgezogen...daher hat die etwas vibriert, gerade so bei 800-1000 Umdrehnungen...

    Wobei es komisch ist, dass es nur im kalten Zustand vorkommt...war bei mir eher zufällig...

    Also vielleicht hilft´s?
     
  4. warlok

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    Hi,

    also ÖL-Wechsel wurde zwar erst gemacht aber die Verkleidung kann ich ausschließen. Hab schon alles überprüft, da war nichts locker... Am Donnerstag hab ich jetzt einen Termin beim :icon_smile: denke dann weiß ich mehr :)
     
  5. daflo

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    Schraub mal die Verkleidung ab, sind ja nur 2 Schrauben, und teste dann nochmal ;)
     
  6. aWi

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    Hab ein ähnliches Problem mit meinem kleinen ...
    immer wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lass und vergleichsweise wenig gas geben fängt vorne im Motorraum für ne Sekunde irgend was an zu scheppern und vibrieren danach is alles sowie immer. Das vibrieren / knacksen lässt sich auch nur rein über das Geräusch ausmachen Pedalerie etc bleibt ganz ruhig. Is das normal?

    hab auch mal bisschen rum probiert ist nicht immer so:

    kupplung langsam und wenig gas -> nix
    kupplung schnell und viel gas auch nix .... nur quietschende reifen ;)
     
  7. warlok

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    also bei mir ist es unabhängig von der Kupplung. Verkleidung kann ich ausschließen, hab ich alles schon abgebaut, leider ohne Erfolg. Jetzt steht er über Nacht beim :icon_smile: und er schaut es sich morgen mal an, dann weiß ich hoffentlich mehr :)
     
  8. #7 Phil105, 25.11.2010
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    Ist es nicht normal das ich ein PKW wenn man im unteren Drehzahlbereich anfährt ein wenig schüttelt/ruckelt oder wie auch immer man es bezeichnen mag?
    Also anders gesagt es ist normal! und daher kommt es vllt. auch , dass du es nicht hörst wenn du mit Dampf anfährst oder halt es ganz langsam angehen lässt...
     
  9. warlok

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    Hi,

    also war wie gesagt jetzt beim :icon_smile: und hab das ergebnis nun. Bei mir ist der Schwingungsdämpfer hinüber und muss getauscht werden :/
     
  10. #9 1er-LPZ, 25.11.2010
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    sowas wie die "motor-aufhängung" oder wie? ;)

    na sei froh, dass es nicht der motor ist...

    kosten?
     
  11. warlok

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  13. #11 1er-LPZ, 25.11.2010
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    na toll.....nicht so schön vor Weihnachten :narr:
    sicher schön Arbeitsstunden zahlen, weil die an den Motor ran müssen....
     
  14. #12 spitzel, 25.11.2010
    spitzel

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    das problem ist, dass beim tausch des tilgers auch die dichtung zur kurbelwelle getauscht wird. dieser vorgang ist sehr aufwändig
     
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