Klappern aus dem Kofferraum

Diskutiere Klappern aus dem Kofferraum im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ja ich weiß, dass es schon viele Threads zum Thema klappern vom Heck des 1ers gibt. Trotzdem passten die Beschreibungen nicht so...

1. Marv96

Marv96 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Marvin
    Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass es schon viele Threads zum Thema klappern vom Heck des 1ers gibt. Trotzdem passten die Beschreibungen nicht so ganz auf meine Situation.

Ich fahre einen BJ 11/2011 118i F20 und NUR wenn jemand hinten sitzt, hört man bei Kurven oder Unebenheiten ein polterndes Geräusch, wie wenn etwas dumpfes durch den Kofferraum rollen würde. Das Geräusch kommt von hinten links und tritt wirklich nur merkbar auf, wenn jemand hinten sitzt.
    Es ist kein knarzen oder so, sondern hört sich wirklich an, als würde etwas im Kofferraum hin und her wackeln oder rollen.

Die kleine Klappe an der linken Kofferraumwand habe ich schonmal ausgeräumt. Das Geräusch bestand weiterhin. Ein Fahrgast der hinten links saß, bestätigte, dass das Geräusch genau von hinten links "in der Verkleidung" käme.

Habt ihr eine Idee?
    Ich habe schon gelesen von zu tauschenden Stoßdämpfern, oder einen Kofferraum Schloss an dem was nachjustiert werden müsste, aber auch von Rückbankschlössern, die zuviel Spiel haben.

Wollte mal schauen, ob das Problem besteht, wenn die Rückbank umgeklappt ist.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Natürlich ist es jetzt auch sehr glücklich gefallen, dass das Problem auffällt kurz bevor meine Garantie abläuft (habe das Fahrzeug ende Oktober 2018 bei BMW gekauft mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie).

Für Vorschläge bin ich dankbar!

VG

2. #2 spitzel, 11.08.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Könnte aber auch an Fahrwerk liegen. Bei dem Alter kann auch mal eine strebe oder der Stoßdämpfer defekt sein.

3. Marv96

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Marvin
    Wäre das ein Garantiefall? Eher nicht oder?

Und passt das denn dazu, dass man das Geräusch nur hört, wenn jemand hinten sitzt?

4. Marv96

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Marvin
    Habe das Geräusch wohl ausfindig machen können. Es kommt definitiv von der Rückbank. Scheint so, als hätte die Spiel in dem Schloss (ist ja umklappbar). Wenn jemand da sitzt und man eine Kurve fährt, rutscht die Bank im Schloss hin und her und erzeugt dieses Knarzen.

Habe mal ein Video von dem Geräusch angehangen.

Habe gelesen, Teflonspray in die Scharniere sprühen würde es beheben. Habt ihr noch andere Ideen?

Anhänge:

Thema:

Klappern aus dem Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Klappern aus dem Kofferraum - Ähnliche Themen

1. BMW 1er F20 Trennnetz Gepäcknetz Gepäckraumtrennnetz Netz Kofferraum 7300899 02

BMW 1er F20 Trennnetz Gepäcknetz Gepäckraumtrennnetz Netz Kofferraum 7300899 02: [IMG] EUR 6,10 (0 Bids) End Date: 05. Nov. 23:19 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Kleinmetall Starliner für BMW 1er E81 /E87 Kofferraum-Auskleidung Wanne n. Maß

Kleinmetall Starliner für BMW 1er E81 /E87 Kofferraum-Auskleidung Wanne n. Maß: [IMG] EUR 179,00 End Date: 04. Nov. 16:18 Buy It Now for only: US EUR 179,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Bmw 1M Akrapovic ESD mit Klappe

Bmw 1M Akrapovic ESD mit Klappe: Inklusive Klappe, Fernsteuerung und aller Anbauteile. Zwischenrohr hat kleine Delle von einer Schraube vom Fahrwerk, ist aber komplett dich, nur...
  4. passend für BMW 1-er F20 5-Türer Kofferraum Laderaum Wanne Schale 2011 - 2019

passend für BMW 1-er F20 5-Türer Kofferraum Laderaum Wanne Schale 2011 - 2019: [IMG] EUR 24,40 End Date: 09. Nov. 13:20 Buy It Now for only: US EUR 24,40 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F20] Klappern am Turbolader?

Klappern am Turbolader?: Hallo zusammen, habe schon fleißig eure Beiträge hier durchgestöbert zum ähnlichen Problem. Dachte mir aber ich erstelle einen eigenen Beitrag mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden