Klappern an Fensterscheibe Fahrertür

Diskutiere Klappern an Fensterscheibe Fahrertür im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo! Ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem. Die Fensterscheibe an der Fahrertür klappert. Bemerkbar macht sich dies bei einigen Bodenwellen,...

  1. #1 Jenny_118d, 05.11.2011
    Jenny_118d

    Jenny_118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jenny
    Hallo!

    Ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem. Die Fensterscheibe an der Fahrertür klappert. Bemerkbar macht sich dies bei einigen Bodenwellen, Schlaglöchern und vor allem wenn man beabsichtigt untertourig fährt, da das Fahrzeug dann ja permanent "vibriert".

    Zunächst dachten wir es sei ein loses Kabel o.Ä hinter der Türverkleidung. Nachtem wie diese abmontiert hatten, konnten wir aber nichtes feststellen.

    Fakt ist: ist die Scheibe unten, hört man nichts. Sobald die Scheibe in der Tür etwas mehr geführt wird, als in der position "zu", ist das Klappern weg. Ich vermute es liegt an einer lockeren, bzw. ausgeschlagenen Führung in der Tür. Eventuell hat jemand mal die Tür etwas grob an der Scheibe zu gemacht.

    Man hört das Geräusch auch im Stillstand wenn man:

    -von innen gegen die Scheibe klopft
    -bei geöffneter Tür oben an der Scheibe wackelt

    Was könnte das sein? Ist das Problem bekannt? Hat jemand schon einmal hinter die Dämmung in der Türverkleidung geschaut und weiß, wie es dahinter aussieht (Fensterheber usw.)

    Das Geräusch ist echt lästig. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

    Gruß Jenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 06.11.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Kann da niemand was zu sagen, wie es in der Tür ausschaut? Jenny und ich waren gestern doch etwas ratlos... Bin selbst mit dem Auto gefahren, das Geräusch ist schon nervig!

    Gruß
     
  4. #3 Christoph, 06.11.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Wird wohl mit der Führung vom Fensterheber zu tun haben.
    Hat der 1er noch Gewährleistung?
     
  5. #4 Dominik92, 06.11.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ja das vermuten wir auch. Weißte wie das technisch aufgebaut ist? läuft die scheibe da in Rollen? was kann da ausgeschlagen sein?

    Nein hat er leider nicht mehr.
     
  6. #5 hifigott, 27.12.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Ich habe das Problem bei mir auch. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, würde ich mich freuen, davon zu hören. :daumen:
     
  7. #6 Hatori Hanzo, 29.01.2012
    Hatori Hanzo

    Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich auch....
     
  8. #7 Dominik92, 29.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Zunächst einmal baut ihr die Türverkleidung ab. Dahinter ist dann dieser Schaumstoff mit so einem Kaugummiartigen Zeug an der Tür verklebt ---> auch entfernen. Einfach vorsichtig abziehen. Das Könnt ihr später einfach wieder rannbappen.

    Nun seht ihr die Hebemechanik vom Fenster. Die Scheibe sitzt links und rechts an einer Schiebe, welche die Scheibe beim ein und ausfahren führt. Das Problem ist nun, dass sich ein spiel zwischen dem Gleitschuh der Scheibe und den Schienen gebildet hat. Das Klappert halt. So richtig konnten wir die Ursache für das Spiel nicht ausfindig machen. Auch schrauben zum Nachstellen seinen nicht vorhanden zu sein. Die Hebemechanik kostet ohne den Motor ca 75Euro, wenn ich mich recht erinnere. Der Austausch wäre also eine Möglichkeit. Wie haben aber ein stück Gummi An den entsprechenden Stellen eingeklemmt. Das Doofe ist nun das ich überhaupt nicht mehr weiß wo genau das war. Schraubt das alles mal auf und wackelt an der Scheibe. So müsstet ihr die Stelle ausfindig machen können. Fakt ist: Die Scheibe Klappert nicht wenn das Fenster geöffnet ist. Hier wird sie genug geführt. Schließt man die Scheibe aber, so wird sie nur knapp unterhalb der Fensterkante geführt. Es kommt zu dem Klappern. Bin da nicht vom Fach. Habe wohl gehört das sich diese Scheiben auch irgendwie nach stellen lassen. Wird ja angeblich auch gemacht um diesen teilweise extremen Windgeräuschen vor zu beugen.
    Scheut euch nicht die Verkleidungen ab zu bauen und rein zu sehen. Ist wirklich nicht viel arbeit und Zerstören kann man auch nicht wirklich viel. Schrauben sind 2x Torks hinter der Blende vom Griff und eine unten links im oberen Bereich des Ablagefachs. Der Rest ist Geklippst. Unten an der Verkleidung anpacken und diese NUR UNTEN von der Tür wegziehen. Ist sie unten lose, die gesamte Verkleidung nach oben abziehen.

    Gruß
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marcwolfgang, 22.02.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Bei mir hat lediglich der Lautsprecherkabel geklappert, aber auch nur bei lauter Musik und hinten am Kofferaumdeckel die Plastiksicherung.
     
  11. #9 Beamer11, 11.03.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich glaube ich habe das Problem auch... muss dem morgen nochmal genauer auf die Spur gehen. Geht leider nicht aus deinem Text hervor: Konntest du das Problem mit dem Stück Gummi denn nun lösen?
     
Thema: Klappern an Fensterscheibe Fahrertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheibe klappert

    ,
  2. autoscheibr rattert

    ,
  3. autofenster rappelt

    ,
  4. scheibe klappert bmw,
  5. auto fenster locker,
  6. klappernde seitenscheibe,
  7. bmw 1er klappern fahrertür ,
  8. umfrage klappernde seitenscheibe bmw 1er f20,
  9. klappern 118 linke fahrertür,
  10. autoscheibe scheppert,
  11. fenster wackelt auto,
  12. 1er bmw leichte geräusche fahrertür,
  13. auto fensterscheibe klappert ,
  14. auto fensterscheibe scheppert,
  15. bmw 2 cabrio fahrertür klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern an Fensterscheibe Fahrertür - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  2. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...
  3. Klappern vom Auspuff beim Abstellen

    Klappern vom Auspuff beim Abstellen: Hallo :) Ich fahre einen 125d von 10/15. Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder ein klappern aus dem Heckbereich beim Ausschalten des...
  4. [F20] Klappern vorne rechts und im Kofferraum

    Klappern vorne rechts und im Kofferraum: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon öfter das Forum durchsucht und viele Themen zu dem Thema gefunden, bin aber leider nicht fündig geworden,...
  5. Kurzschluss Fensterheber Fahrertür

    Kurzschluss Fensterheber Fahrertür: Hallo zusammen, bis jetzt finde ich keinerlei ähnliche Themen sie dieses Problem schildern: Bei meinem F21 lassen sich die Fensterheber sowie die...