Klappern an Fensterscheibe Fahrertür

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Jenny_118d, 05.11.2011.

1. #1 Jenny_118d, 05.11.2011
    Jenny_118d

Jenny_118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jenny
    Hallo!

Ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem. Die Fensterscheibe an der Fahrertür klappert. Bemerkbar macht sich dies bei einigen Bodenwellen, Schlaglöchern und vor allem wenn man beabsichtigt untertourig fährt, da das Fahrzeug dann ja permanent "vibriert".

Zunächst dachten wir es sei ein loses Kabel o.Ä hinter der Türverkleidung. Nachtem wie diese abmontiert hatten, konnten wir aber nichtes feststellen.

Fakt ist: ist die Scheibe unten, hört man nichts. Sobald die Scheibe in der Tür etwas mehr geführt wird, als in der position "zu", ist das Klappern weg. Ich vermute es liegt an einer lockeren, bzw. ausgeschlagenen Führung in der Tür. Eventuell hat jemand mal die Tür etwas grob an der Scheibe zu gemacht.

Man hört das Geräusch auch im Stillstand wenn man:

-von innen gegen die Scheibe klopft
    -bei geöffneter Tür oben an der Scheibe wackelt

Was könnte das sein? Ist das Problem bekannt? Hat jemand schon einmal hinter die Dämmung in der Türverkleidung geschaut und weiß, wie es dahinter aussieht (Fensterheber usw.)

Das Geräusch ist echt lästig. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Gruß Jenny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 06.11.2011
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Kann da niemand was zu sagen, wie es in der Tür ausschaut? Jenny und ich waren gestern doch etwas ratlos... Bin selbst mit dem Auto gefahren, das Geräusch ist schon nervig!

Gruß

4. #3 Christoph, 06.11.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wird wohl mit der Führung vom Fensterheber zu tun haben.
    Hat der 1er noch Gewährleistung?

5. #4 Dominik92, 06.11.2011
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ja das vermuten wir auch. Weißte wie das technisch aufgebaut ist? läuft die scheibe da in Rollen? was kann da ausgeschlagen sein?

Nein hat er leider nicht mehr.

6. #5 hifigott, 27.12.2011
    hifigott

hifigott 1er-Fahrer(in)

Ich habe das Problem bei mir auch. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, würde ich mich freuen, davon zu hören. :daumen:

7. #6 Hatori Hanzo, 29.01.2012
    Hatori Hanzo

Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich auch....

8. #7 Dominik92, 29.01.2012
    Dominik92

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Zunächst einmal baut ihr die Türverkleidung ab. Dahinter ist dann dieser Schaumstoff mit so einem Kaugummiartigen Zeug an der Tür verklebt ---> auch entfernen. Einfach vorsichtig abziehen. Das Könnt ihr später einfach wieder rannbappen.

Nun seht ihr die Hebemechanik vom Fenster. Die Scheibe sitzt links und rechts an einer Schiebe, welche die Scheibe beim ein und ausfahren führt. Das Problem ist nun, dass sich ein spiel zwischen dem Gleitschuh der Scheibe und den Schienen gebildet hat. Das Klappert halt. So richtig konnten wir die Ursache für das Spiel nicht ausfindig machen. Auch schrauben zum Nachstellen seinen nicht vorhanden zu sein. Die Hebemechanik kostet ohne den Motor ca 75Euro, wenn ich mich recht erinnere. Der Austausch wäre also eine Möglichkeit. Wie haben aber ein stück Gummi An den entsprechenden Stellen eingeklemmt. Das Doofe ist nun das ich überhaupt nicht mehr weiß wo genau das war. Schraubt das alles mal auf und wackelt an der Scheibe. So müsstet ihr die Stelle ausfindig machen können. Fakt ist: Die Scheibe Klappert nicht wenn das Fenster geöffnet ist. Hier wird sie genug geführt. Schließt man die Scheibe aber, so wird sie nur knapp unterhalb der Fensterkante geführt. Es kommt zu dem Klappern. Bin da nicht vom Fach. Habe wohl gehört das sich diese Scheiben auch irgendwie nach stellen lassen. Wird ja angeblich auch gemacht um diesen teilweise extremen Windgeräuschen vor zu beugen.
    Scheut euch nicht die Verkleidungen ab zu bauen und rein zu sehen. Ist wirklich nicht viel arbeit und Zerstören kann man auch nicht wirklich viel. Schrauben sind 2x Torks hinter der Blende vom Griff und eine unten links im oberen Bereich des Ablagefachs. Der Rest ist Geklippst. Unten an der Verkleidung anpacken und diese NUR UNTEN von der Tür wegziehen. Ist sie unten lose, die gesamte Verkleidung nach oben abziehen.

Gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marcwolfgang, 22.02.2012
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Bei mir hat lediglich der Lautsprecherkabel geklappert, aber auch nur bei lauter Musik und hinten am Kofferaumdeckel die Plastiksicherung.

11. #9 Beamer11, 11.03.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich glaube ich habe das Problem auch... muss dem morgen nochmal genauer auf die Spur gehen. Geht leider nicht aus deinem Text hervor: Konntest du das Problem mit dem Stück Gummi denn nun lösen?

Thema: Klappern an Fensterscheibe Fahrertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheibe klappert

,
  2. klappernde seitenscheibe

,
  3. bmw 1er klappern fahrertür

,
  4. umfrage klappernde seitenscheibe bmw 1er f20,
  5. klappern 118 linke fahrertür,
  6. autoscheibe scheppert,
  7. fenster wackelt auto,
  8. 1er bmw leichte geräusche fahrertür,
  9. auto fensterscheibe klappert ,
  10. auto fensterscheibe scheppert,
  11. bmw 2 cabrio fahrertür klappert
Die Seite wird geladen...

Klappern an Fensterscheibe Fahrertür - Ähnliche Themen

1. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...
  2. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  3. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...
  4. [F21] Klapper Geräusch von Bremse

Klapper Geräusch von Bremse: Hallo. Nach langem mitlesen des Forums, hab ich mich nun auch mal angemeldet und versuche, hier evtl einer Problemlösung näher zu kommen. An...
  5. Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt

Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt: Liebe Alle, bei meinem Cabrio 118i Bj 2008 hab ich bei schnellen Kurven ein ganz eigenartiges Geräusch. Mal kommt es aus dem Armaturenbrett, mal...