Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite

Diskutiere Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Mein 1er klappert/knistert seit kurzem an der B-Säule, da wo ungefähr der Gurt hängt. War heut beim Händler und meinte ich hätte da ne...

  1. #1 Silberpfeil, 31.05.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Mein 1er klappert/knistert seit kurzem an der B-Säule, da wo ungefähr der Gurt hängt.

    War heut beim Händler und meinte ich hätte da ne Kleinigkeit: mein 1er klappert.
    Antwort vom grinsenden Händler: "Das nennen Sie ne Kleinigkeit ? "
    Kommt wohl öfter vor, dass die 1er irgendwo klappern...

    Und seit neuestem geht noch was ned.
    BMW Assist: "Meine Info", d.h. Daten übers Internet ans Navi schicken.
    Seit neuestem kann ich das im 1er im Navi-Menü nimmer abrufen...

    Jetzt wirds gecheckt und mal schaun, was bei rumkommt.
    Genauso wie die Verkleidung B-Säule, die kommt auch mal weg und wird nachgeschaut.

    Mal abwarten...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silberpfeil, 06.06.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Also es wird jetzt die komplette Innenverkleidung der B-Säule getauscht.

    Und da das "Meine Info" nicht geht, wird die neue Software draufgespielt :lol:
     
  4. #3 Der Frosch, 14.06.2007
    Der Frosch

    Der Frosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Herzen Hamburger Jung ist ...
    Und was macht deine B Säule ?

    Bei mir fangen beide :? anzuklappern !
     
  5. #4 Silberpfeil, 14.06.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Die neue Verkleidung ist bestellt und sobald ich wieder daheim und den Anruf vom :D bekomme, geht das 1erle in die Werkstatt und das Teil wird getauscht.

    Bei der Gelegenheit gibts dann auch gleich die neue Software...
     
  6. #5 Silberpfeil, 26.06.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Also heut war das 1erle in der Werkstatt um die Verkleidung zu tauschen.

    Ergebnis:

    die neue Software is drauf, welche ich an sich arg gewöhnungsbedürftig fand. Spontan wollt ich die alte wieder....

    Und die B-Säule klappert munter vor sich hin.

    Dafür is der Wagen frisch gewaschen und gesaugt.
    Des ist zwar nett, bringt mich in Bezug aufs Klappern ned arg weiter.
     
  7. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    3
    Nicht das du ne Knarre da versteckt hast :lach_flash:

    Gruß,
    Frank
     
  8. #7 Matze118D, 26.06.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Ich war auch vor kurzem wegen dem "rasseln" hinter der B-Säule bei meinem Händler. Der meinte, es müsste der gesamte Gurt getauscht werden. Der ist bestellt. Ich denke ende dieser bzw. Anfang nächste Woche müsster er dann getauscht werden. Ich hoffe das Geräusch ist dann endgültig weg. Hatte das ja schon mal, da wurde aber nur irgend etwas an dem Umlenker gemacht.
     
  9. #8 Silberpfeil, 26.06.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Nee, da is glaub nix drin verloren gegangen :lol:

    Es klappert halt vor sich hin.

    Was genau gemacht wurde, weiß ich noch nicht.
    Muß erst anrufen, war ja nicht dabei. Hab den 1er erst wieder abends geholt, da war niemand mehr da...
     
  10. #9 Matze118D, 06.09.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Jetzt habe ich ganz vergessen zu berichten, was aus meinem Gurt wurde... Also neuer Gurt eingebaut -> klappert immer noch!!!

    Aber dann....

    Ich hab hier im Forum ein Statement von BMW? von einem anderen User gelesen, dass irgendwelche Scheiben o.ä. getauscht werden müssen...

    Also ab zum Händler (natürlich mit dem Ausdruck) und nochmals bemängelt. Er meinte nur, er behält es im Hinterkopf (den Tipp mit den Scheiben..).
    Heute Nachmittag der Anruf: .... Also wir habe die Scheiben (aus dem Schreiben) getauscht und noch irgendwelche Plastikscheiben untergelegt.... Jetzt klappert nix mehr!!

    Also Auto geholt (natürlich gewaschen und ausgesaugt!!!!) und RUHE!!! ENDLICH!!!
     
  11. #10 Silberpfeil, 06.09.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Also bei mir wurde auch wohl die komplette Verkleidung getauscht.
    Es klappert aber immer noch.

    Der nächste Werkstatttermin steht schon.
    Was genau wurde denn bei dir getauscht, bzw. weißt noch wo das genau gelesen hast ?
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Gelesen war das vermutlich hier - ich hatte die Sache wohl im Karosserie-Forum, weils beim ASW immer hieß: "Klappern - Karosserieproblem, gehnse mal da hinten in die Karosserieabteilung".

    Getauscht werden sollen zwei Wellscheiben (das sind, wie der Name schon sagt gewellte Scheiben :-) ) und wie Matze sagt wohl noch unterlegen von Kunststoffscheiben.

    Mein Termin ist Montag.

    Ich bin ziemlich zuversichtlich, erstens ist es ja bei Matze weg, zweitens passt Wellscheibe ziemlich gut zu dem Geräusch, was ich höre.
     
  13. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Letztes mal habe ich meinen Forumstext in die E-Mail kopiert, heute zur Abwechslung mal umgekehrt:

    Hallo Herr XXX,

    ich bedaure sehr, das schreiben zu müssen, aber leider haben wir immer noch keine Ruhe.

    Ich möchte nicht bestreiten, daß Sie und Ihr Kollege gestern tatsächlich nichts gehört haben, einerseits erscheint es mir derzeit so, daß das Knistern bei ~200 deutlich leiser geworden ist, es ist noch zu hören, aber man muß schon wirklich sehr genau hinhören (ich hatte aber noch nicht viel Gelegenheit zu Vollgas nach dem Regen gestern). Das wäre akzeptabel. Andererseits ist es ja durchaus nicht undenkbar, daß sich erst später etwas gesetzt hat.

    Was mir nun heute morgen aufgefallen ist, ist ein insbesondere bei nicht ganz ebener (aber auch nicht extrem schlechter) Autobahn bei so 120-140 praktisch ständig auftretendes deutlich hörbares klicken.

    Wir können gerne nochmal fahren, wenn das erforderlich ist, aber ich schlage vor, Sie starten schonmal die nächste Anfrage bei BMW.

    Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden - anderenfalls werde ich mir nicht verkneifen können, zwischendurch mal nachzufragen ;-)



    Was nicht in der E-Mail stand, aber reingehört hätte: Es ist nicht so, daß die Geräusche, die jetzt da sind nicht vorher auch da gewesen wären, nur das Knistern bei ~200 war am einfachsten zu reproduzieren, daher bin ich damit hausieren gegangen.
     
  14. #13 Silberpfeil, 12.09.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Also nachdem bei mir schon der oberer Teil der Verkleidung getauscht wurde (der helle) wird jetzt nochmal das komplette Teil getauscht (also der untere schwarze Teil), da dort irgendwelche Clips abgebrochen sind, da das Klappern/Knistern verursachen.

    Das Teil ist bereits bestellt und ich bekomm nen Anruf wenn es da ist.

    Das Problem mit meiner Freisprecheinrichtung ist auch angeblich behoben.
    Mal sehen, obs stimmt, eigentlich war es ja schon beim letzten Werkstattaufenthalt behoben...
    Soll ein Softwarefehler gewesen sein. Mal abwarten.

    Außerdem war der Wagen gewaschen, innen rausgesaugt und das Wischwasser aufgefüllt. Insofern super Service :!:
    Fehlte nur noch, dass er vollgetankt war, aber das ist ja leider eher unwahrscheinlich :wink:
     
  15. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Son Zufall - neue Verkleidung, oben und unten ist für meinen heute auch bestellt worden.
     
  16. #15 Silberpfeil, 13.09.2007
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Dann hoffen wir mal, dass es damit behoben wird.
    Wenigstens ist der Meister jetzt auch mal damit gefahren und hat es auch gehört.
    So langsam hatte ich geglaubt, die halten mich für blöd...
     
  17. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    So, mal wieder aufwärmen das Ding hier. Überlebt sogar einen Auto-Wechsel :-(

    Ich hatte Anfang Januar schonmal Geräusche, da ist was an der Umlenkrolle gemacht worden und es war besser.

    Vor und während dem Hüttenzauber hatte ich wieder die Geräusche, Elias hats ja auch gehört wie er mal gefahren ist.

    Heute Gurt getauscht, Satz mit X - immernoch.
     
  18. #17 Matze118D, 21.02.2008
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Spritmonitor:
    Nachdem es bei mir eine längere Zeit weg war, taucht das Geräusch seit geraumer Zeit immer mal wieder auf. Aber wenigstens viel seltener und kürzer als vor den ganzen Aktionen.

    Ich glaub ich hab mich damit abgefunden, dass es hin und wieder mal rasselt. Zudem habe ich jetzt auch keine Garantie mehr auf mein Auto...
     
  19. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich hoffe ich darf den Thread wieder hochholen, habe seit einiger Zeit genau das selbe störende Geräusch an der B-Säule auf Fahrerseite. Man hört ständig so ein eher metallenes "klick klick" auf Höhe der Gurthalterung - genau neben dem Ohr :roll:

    Mein 1er war erst vor einer Woche beim :), da wurde was an den Türdichtungen gemacht (Geräusche an der Scheibe sind nun zumindest weg...). Wie ich hier lesen konnte wurden bei einigen ja schon Teile ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Weiß jetzt jemand mehr zur Ursache oder gilt hier nur rumprobieren/austauschen lassen bis es aufhört?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lopsworld, 15.06.2008
    lopsworld

    lopsworld 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Also bei mir sinds auch beide B-Säulen, die klappern. Also eigentlich klappert es überall (A-Säule, beide Türverkleidungen, MAL ist behoben, Schaltknauf ist behoben, Klimaanlage stinkt trotz Reinigung). Aber die B-Säulen sind halt die nervigsten. Beim Händler haben die gesagt, dass das Problem bei den Umlenkrollen für den Gurt liege, das Problem sei bei BMW allgemein bekannt. Trotz Austauschs und späterer Nachfettung immer noch Geräusche. Katastrophe.
     
  22. #20 Lanzelott, 15.07.2008
    Lanzelott

    Lanzelott 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Scheiben

    Bei mir gibt es auch mal wieder ein Klappern von Richtung Fenster Beifahrerseite (3-Türer FL). Scheint eindeutig von der Scheibe zu kommen, da bei geschlossenem Fenster ein deutliches Klappern zu hören ist. Ist das Fenster auch nur einen Spalt breit runtergefahren, sind die Geräusche verschwunden.
    Hat jemand einen Tip oder ist ein neuer Gang zum :) fällig?

    Michael
     
Thema: Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1-er knarzente Geräusche Fahrerseite

    ,
  2. autogeräusche an der B säule

Die Seite wird geladen...

Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. A Säule M140i demontieren #Dashcam

    A Säule M140i demontieren #Dashcam: Servus, da jetzt Dashcams offiziell als Beweismittel zugelassen sind (...
  2. St X Gewindefahrwerk-Federn klappern

    St X Gewindefahrwerk-Federn klappern: Servus Leute, hab seit ca. 2 tsd Km das Fahrwerk in meinem e82 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen klappern die...
  3. Spiegelblinker Fahrerseite defekt

    Spiegelblinker Fahrerseite defekt: Hallo liebe 1er-Community, ich habe letztens unbewusst beim Blinken auf meinen Außenspiegel geachtet und mich gewundert, dass dieser nicht mehr...
  4. Klappern vom Auspuff beim Abstellen

    Klappern vom Auspuff beim Abstellen: Hallo :) Ich fahre einen 125d von 10/15. Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder ein klappern aus dem Heckbereich beim Ausschalten des...
  5. Servus aus'm Lkr. Dachau b. München

    Servus aus'm Lkr. Dachau b. München: Griaß eich beinander, habe ein paar Tage mitgelesen und entschlossen auch ein Teil der Community zu werden. :wink: Kurz zu meiner Person: Mein...