Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Silberpfeil, 31.05.2007.

1. #1 Silberpfeil, 31.05.2007
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

Mein 1er klappert/knistert seit kurzem an der B-Säule, da wo ungefähr der Gurt hängt.

War heut beim Händler und meinte ich hätte da ne Kleinigkeit: mein 1er klappert.
    Antwort vom grinsenden Händler: "Das nennen Sie ne Kleinigkeit ? "
    Kommt wohl öfter vor, dass die 1er irgendwo klappern...

Und seit neuestem geht noch was ned.
    BMW Assist: "Meine Info", d.h. Daten übers Internet ans Navi schicken.
    Seit neuestem kann ich das im 1er im Navi-Menü nimmer abrufen...

Jetzt wirds gecheckt und mal schaun, was bei rumkommt.
    Genauso wie die Verkleidung B-Säule, die kommt auch mal weg und wird nachgeschaut.

Mal abwarten...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silberpfeil, 06.06.2007
    Silberpfeil

Also es wird jetzt die komplette Innenverkleidung der B-Säule getauscht.

Und da das "Meine Info" nicht geht, wird die neue Software draufgespielt :lol:

4. #3 Der Frosch, 14.06.2007
    Der Frosch

Der Frosch 1er-Fahrer(in)

Und was macht deine B Säule ?

Bei mir fangen beide :? anzuklappern !

5. #4 Silberpfeil, 14.06.2007
    Silberpfeil

Die neue Verkleidung ist bestellt und sobald ich wieder daheim und den Anruf vom :D bekomme, geht das 1erle in die Werkstatt und das Teil wird getauscht.

Bei der Gelegenheit gibts dann auch gleich die neue Software...

6. #5 Silberpfeil, 26.06.2007
    Silberpfeil

Also heut war das 1erle in der Werkstatt um die Verkleidung zu tauschen.

Ergebnis:

die neue Software is drauf, welche ich an sich arg gewöhnungsbedürftig fand. Spontan wollt ich die alte wieder....

Und die B-Säule klappert munter vor sich hin.

Dafür is der Wagen frisch gewaschen und gesaugt.
    Des ist zwar nett, bringt mich in Bezug aufs Klappern ned arg weiter.

7. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Nicht das du ne Knarre da versteckt hast :lach_flash:

Gruß,
    Frank

8. #7 Matze118D, 26.06.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Ich war auch vor kurzem wegen dem "rasseln" hinter der B-Säule bei meinem Händler. Der meinte, es müsste der gesamte Gurt getauscht werden. Der ist bestellt. Ich denke ende dieser bzw. Anfang nächste Woche müsster er dann getauscht werden. Ich hoffe das Geräusch ist dann endgültig weg. Hatte das ja schon mal, da wurde aber nur irgend etwas an dem Umlenker gemacht.

9. #8 Silberpfeil, 26.06.2007
    Silberpfeil

Nee, da is glaub nix drin verloren gegangen :lol:

Es klappert halt vor sich hin.

Was genau gemacht wurde, weiß ich noch nicht.
    Muß erst anrufen, war ja nicht dabei. Hab den 1er erst wieder abends geholt, da war niemand mehr da...

10. #9 Matze118D, 06.09.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Jetzt habe ich ganz vergessen zu berichten, was aus meinem Gurt wurde... Also neuer Gurt eingebaut -> klappert immer noch!!!

Aber dann....

Ich hab hier im Forum ein Statement von BMW? von einem anderen User gelesen, dass irgendwelche Scheiben o.ä. getauscht werden müssen...

Also ab zum Händler (natürlich mit dem Ausdruck) und nochmals bemängelt. Er meinte nur, er behält es im Hinterkopf (den Tipp mit den Scheiben..).
    Heute Nachmittag der Anruf: .... Also wir habe die Scheiben (aus dem Schreiben) getauscht und noch irgendwelche Plastikscheiben untergelegt.... Jetzt klappert nix mehr!!

Also Auto geholt (natürlich gewaschen und ausgesaugt!!!!) und RUHE!!! ENDLICH!!!

11. #10 Silberpfeil, 06.09.2007
    Silberpfeil

Also bei mir wurde auch wohl die komplette Verkleidung getauscht.
    Es klappert aber immer noch.

Der nächste Werkstatttermin steht schon.
    Was genau wurde denn bei dir getauscht, bzw. weißt noch wo das genau gelesen hast ?

12. mleun

mleun 1er-Profi

Gelesen war das vermutlich hier - ich hatte die Sache wohl im Karosserie-Forum, weils beim ASW immer hieß: "Klappern - Karosserieproblem, gehnse mal da hinten in die Karosserieabteilung".

Getauscht werden sollen zwei Wellscheiben (das sind, wie der Name schon sagt gewellte Scheiben :-) ) und wie Matze sagt wohl noch unterlegen von Kunststoffscheiben.

Mein Termin ist Montag.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, erstens ist es ja bei Matze weg, zweitens passt Wellscheibe ziemlich gut zu dem Geräusch, was ich höre.

13. mleun

mleun 1er-Profi

Letztes mal habe ich meinen Forumstext in die E-Mail kopiert, heute zur Abwechslung mal umgekehrt:

Hallo Herr XXX,

ich bedaure sehr, das schreiben zu müssen, aber leider haben wir immer noch keine Ruhe.

Ich möchte nicht bestreiten, daß Sie und Ihr Kollege gestern tatsächlich nichts gehört haben, einerseits erscheint es mir derzeit so, daß das Knistern bei ~200 deutlich leiser geworden ist, es ist noch zu hören, aber man muß schon wirklich sehr genau hinhören (ich hatte aber noch nicht viel Gelegenheit zu Vollgas nach dem Regen gestern). Das wäre akzeptabel. Andererseits ist es ja durchaus nicht undenkbar, daß sich erst später etwas gesetzt hat.

Was mir nun heute morgen aufgefallen ist, ist ein insbesondere bei nicht ganz ebener (aber auch nicht extrem schlechter) Autobahn bei so 120-140 praktisch ständig auftretendes deutlich hörbares klicken.

Wir können gerne nochmal fahren, wenn das erforderlich ist, aber ich schlage vor, Sie starten schonmal die nächste Anfrage bei BMW.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden - anderenfalls werde ich mir nicht verkneifen können, zwischendurch mal nachzufragen ;-)

Was nicht in der E-Mail stand, aber reingehört hätte: Es ist nicht so, daß die Geräusche, die jetzt da sind nicht vorher auch da gewesen wären, nur das Knistern bei ~200 war am einfachsten zu reproduzieren, daher bin ich damit hausieren gegangen.

14. #13 Silberpfeil, 12.09.2007
    Silberpfeil

Also nachdem bei mir schon der oberer Teil der Verkleidung getauscht wurde (der helle) wird jetzt nochmal das komplette Teil getauscht (also der untere schwarze Teil), da dort irgendwelche Clips abgebrochen sind, da das Klappern/Knistern verursachen.

Das Teil ist bereits bestellt und ich bekomm nen Anruf wenn es da ist.

Das Problem mit meiner Freisprecheinrichtung ist auch angeblich behoben.
    Mal sehen, obs stimmt, eigentlich war es ja schon beim letzten Werkstattaufenthalt behoben...
    Soll ein Softwarefehler gewesen sein. Mal abwarten.

Außerdem war der Wagen gewaschen, innen rausgesaugt und das Wischwasser aufgefüllt. Insofern super Service :!:
    Fehlte nur noch, dass er vollgetankt war, aber das ist ja leider eher unwahrscheinlich :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mleun

mleun 1er-Profi

Son Zufall - neue Verkleidung, oben und unten ist für meinen heute auch bestellt worden.

17. #15 Silberpfeil, 13.09.2007
    Silberpfeil

Dann hoffen wir mal, dass es damit behoben wird.
    Wenigstens ist der Meister jetzt auch mal damit gefahren und hat es auch gehört.
    So langsam hatte ich geglaubt, die halten mich für blöd...

Thema: Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1-er knarzente Geräusche Fahrerseite

,
  2. autogeräusche an der B säule

Die Seite wird geladen...

Klappern an der B-Säule auf der Fahrerseite - Ähnliche Themen

1. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...
  2. Ausbau B-Säule

Ausbau B-Säule: Hallo, ich möchte an meinem F20 die B-Säule abnehmen weil ich ein Rappelgeräusch beseitigen will. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie...
  3. Tür und Kotflügel Fahrerseite e81

Tür und Kotflügel Fahrerseite e81: Hallo, bin auf der Suche nach einer Tür und einem Kotflügel auf der Fahrerseite (Links). Wenn sie auch noch Spacegrau sind wäre das Perfekt. (e81)
  4. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  5. [E87] Klappern und Öl im Radkasten

Klappern und Öl im Radkasten: Hallo zusammen, Ich muss Mitte Oktober ohnehin in die Werkstatt (Rußpartikelfilter) möchte jedoch bis dahin noch fahren, sodass ich um eure...