Klappergräusche

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von paul paulchen, 14.07.2008.

  1. #1 paul paulchen, 14.07.2008
    paul paulchen

    paul paulchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    7,3l
    Hallo zusammen,

    bin mit meinem 1er Cabrio super zufrieden. Allerdings habe ich folgende Klappergeräusche bei kleineren Schlaglöchern / Kanaldeckeln festgestellt.

    1. Auf der rechten Seite ein sehr dumpfes Vibrationsklappern, so als wenn ein Lager ausgeschlagen ist. Irgendwo aus der Richtung Beifahrertür kommend. (Nicht Verdeck !)

    2. Lenksäule. Irgendwo als wenn Plastik anschlägt.

    Bevor ich zu meinem :D fahre mal eine Frage. Hat das ggf. einer von Euch auch schon feststellen können?

    Paul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coli

    coli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    klappern

    Hallo Paul,

    ich fahre auch den 1er cabrio.
    Ich habe genau das gleiche problem an der re seite!
    Meiner war schon 1 Tag beim Händler, als ich mit dem kfz-meister gefahren bin haben wir es beide gehört, am nächsten Tag als mann das problem beseitigen wollte war nichts mehr zu hören?!
    Also... konnte mann nichts tun.
    Am tag danach war das dumpfe klappernde geräusch wieder da.
    Ich soll wenn das klappern wieder zu hören sei ein neuer Termin machen die wollen mein cabrio dann mehrere Tage da behalten.
    Wenn deiner beim Händler war las mich bitte wissen was es war damit ich mein werkstatt informieren kann.
    An der Lenksäule keine geräusche aber seit heute :cry: ein klappern rechts oben am armaturen brett.

    Gruss Coli
     
  4. #3 paul paulchen, 14.07.2008
    paul paulchen

    paul paulchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    7,3l
    Hallo Coli,

    habe heute mal mit meinem :D telefoniert, ob etwas derartiges bekannt ist. Bei meinem alten 3er Cabrio (das letzte mit Stoffverdeck) hatte ich ebenfalls so ein Geräusch. War damals hinten rechts igend so ein Gummipuffer / Gummilager.

    Bin mal gespannt, ob was gefunden wird.

    Melde mich natürlich, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe. Werde aber jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub machen.

    Bis dann

    Paul
     
  5. coli

    coli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paul,
    und war den bei dein :D etwas derartiges bekannt?
    Freu mich über deine Rückmeldung wenn deiner in der Werkstatt war.
    Schönen Urlaub!
    Gruss Coli.
     
  6. #5 Coolboarder, 15.07.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    jooooooooooo moooooooiiiiiiiiiiinnnnnnnnn,

    is ja lustig, wollt grad nen fred zu diesem thema eröffnen:-)

    also, im bereich lenksäule habe ich auch ein klappern, ich würde sagen, es klingt dumpf, als wäre irgendwas lose.

    habe es vor ein paar tagen erst festgestellt, auto hat ca 3800km gelaufen. dachte erst, es kommt aus dem amaturenbrett.

    fällt mir jetzt immer morgens, wenn das auto kalt ist, ich geschlossen fahre, extrem auf, wird dann im verlauf der fahrt weniger....komisch...

    wenn ich schnelle kurze lenkbewegungen mache, immer son leichte "knuppschen".....

    ich würd fast mal behaupten, im bereich lenkung/stabis/querlenker oder so stimmt was nicht.

    bin auf weitere erfahrungen gespannt.

    cu
     
  7. #6 M to the x, 15.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Da müßte es das Domlager (auch oberes Stützlager genannt) gewesen sein:

    [​IMG]

    Aber das verschleißt erst nach vielen zig Tausend km...
     
  8. #7 CheckerCab, 15.07.2008
    CheckerCab

    CheckerCab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es auch das Ablagefach mittig auf dem Armaturenbrett sein (bei Ablagepaket).
    Habe gehört, dass es hiermit Probleme gibt (Fach geht nicht mehr auf).
     
  9. #8 paul paulchen, 16.07.2008
    paul paulchen

    paul paulchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    7,3l
    Hallo M to the x,

    jep, das war das Teil und hörte sich in der Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere, genauso an.

    Lt. telef. Aussage meines :D ist bisher noch nichts bzgl. Klappern rechts bekannt. Ist aber definitiv nicht das Ablagefach im Armarturenbrett (welche manchmal wirklich ein wenig klemmt - werde ich dann mal gleich mit beheben lassen.).

    Lenkradklappern: Vor allen Dingen bei stärkeren Schlaglöchern. Mal beobachten.

    Auto hat auch mal grade 3500km weg. Ist ja noch Garantie drauf... :D

    Paul
     
  10. #9 Coolboarder, 16.07.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    jooooooooooo mooooooiiiiiiiiinnnnnnnn


    dat fach kanns bei mir nich sein.....ahhaaabeisch gar keine fach :D

    geräusch kommt auch von weiter unten.... :(
     
  11. #10 Coolboarder, 07.08.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    joooooooo moooooooiiiiiiiiinnnnnnn


    so, heute wegen andere dinge, termin beim bmw macker. und was soll ich sagen, seit 2 tagen sind die klappergeräusche wech..... :oops:
     
  12. #11 paul paulchen, 07.08.2008
    paul paulchen

    paul paulchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    7,3l
    Hallo Coolboarder,

    die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Typisch Vorführeffekt. Scheint aber mit den derzeitigen warmen Temperaturen zusammen zu hängen.

    Warte jetzt drauf, dass es draußen wieder kühler wird und dann nochmal beim freundlichen vorbeifahren.

    Aber mein Ablagefach im Armaturenbrett ist dafür jetzt repariert... :D

    Sobald ich mehr weiss, melde ich mich.

    paulchen
     
  13. #12 Coolboarder, 08.08.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    joooooooooo mooooooooiiiiiiiiinnnnnnnn

    hi paulchen, also montag morgen war es hier in hh nicht soo warm. aber könnte natürlich ne erklärung sein :roll:
     
  14. coli

    coli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    guten Rat?!

    Hallo, mein 1er steht schon 3 tage beim :D wegen dem klappern wie schon von paul auch geschrieben.
    Wer hat das gleiche Problem?
    Und vor allem wer war schon in der Werkstatt und kennt die Lösung.
    Bitte meldet euch bei mir da mit ich meine Werkstatt informieren kann.
    Die sonne scheint und ich will mein cabrio zurück :(
    Gruss Coli
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Coolboarder, 23.09.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    joooooooooooo mooooooooiiiiiiiiinnnnnnnnnnn

    sie sind wieder da.... :thumbsdown: seit heut wieder klappern aus dem würde ich sagen, amaturenbrett...im bereich unter der windschutzscheibe....
     
  17. #15 tobyredhat, 01.10.2008
    tobyredhat

    tobyredhat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klappert/knackt es auch......neeeerrrv!!

    Heut morgen war es kalt, es wurde mehr je wärmer die Heizung wurde.

    Ich tipp auf Plastikverkleidung rechte A-Säule. Wenn man draufdrückt, knackt es dahinter, als wär sie nicht richtig eingerastet.
     
Thema:

Klappergräusche