Klappergeräusche Lüftung mitte, weg bei Klima-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Silencer, 21.08.2012.

  1. #1 Silencer, 21.08.2012
    Silencer

    Silencer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D`Dorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Gordon
    Hallo,
    Seit mehr als einem Jahr nervt mich ein klappergeräusch, mittig aus dem Armaturenbrett.
    Ja, ich habe schon die 143 anderen knarrz Anleitungen, etc. Gelesen und teilweise auch umgesetzt (Filz an den Auflagen, links und rechts, etc.). Das ist es leider nicht.

    Es ist auch eher ein klappern von Plastikteilen, kein knarrzen. Deutlich mittig zu höhren. Also mal in der Mitte alles rausgenommen. Schön von unten (schaltzentrale, klimabedienteil, Radio) bis oben (lüftungsschlitze, ablagefach). Trotzdem noch am klappern.

    Das blöde ist, es tritt nicht immer auf, und gerade wenn ich jemanden dabei habe der mit hören könnte tritt es nicht auf. HEUTE kam die Erkenntniss dass es Temp. abhängig ist und mit der Lüftung selbst zu tun hat. Es klapperte wie Sau!!! Sobald ich die Klima an machte, war es so gut wie weg, würde sogar sagen komplett weg - schon merkwürdig.:haue:

    Immer wenn ich es aufspühren wollte in der Vergangenheit habe ich immer die Belüftung aus gehabt, auch dann tritt es so gut wie gar nicht auf - hat noch jemand eine Idee - es treibt mich in dem Wahnsinn...?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silencer, 21.10.2012
    Silencer

    Silencer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D`Dorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Gordon
    hat keiner eine Idee, was es sein könnte?
    Nun ist es auch nicht mehr mit der Klima getan, war wohl nur Temp-Abhängig.
    Meint ihr ich sollte nochmal mehr die Armatur unterfüttern (rechts und links?) - würde dies das Problem lösen?
     
  4. #3 Silencer, 26.10.2012
    Silencer

    Silencer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D`Dorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Gordon
    Hallo liebe Kollegen, es scheint so, als ob ich nach Monatelanger Suche endlich das Problem gelöst habe. Es war definitiv Temperaturabhängig, aber hatte nix mit der Klima oder Lüftung selbst zu tun (schließlich war es auch weg, wenn man mittig gegen die Armatur gedrückt hat).

    Ich habe den Lüftungsschacht mitte (Achtung: Kabel von DTC, Warnblinker, Türveriegelung lösen!) entfernt:
    [​IMG]
    Dann vorerst nur mit Taschentüchern direkt vor der Lüftung, jedoch vor der Führung für den Lüftungsschacht kräftig zwischengestopft
    [​IMG]
    Und siehe da, kein Klappern mehr...bin dann erstmal 3 Tage ohne Lüftungsschacht gefahren um zu schauen, ob's wirklich weg ist. test bestanden.

    Da Taschentücher nicht unbedingt das perfekte Distanzmaterial ist, habe ich mir etwas festen Schaumstoff besorgt.
    [​IMG]

    Und diesen so kräftig (mit viel Druck in den Fingern!) zwischengeklemmt
    [​IMG]

    Dann natürlich den Lüftungsschacht wieder draufgesetzt und fertig...kein Geklapper mehr!
     
Thema:

Klappergeräusche Lüftung mitte, weg bei Klima-Betrieb

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche Lüftung mitte, weg bei Klima-Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

    123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  4. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

    Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...