Klappergeräusche im Heckbereich

Diskutiere Klappergeräusche im Heckbereich im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Seit KM Stand 2000 habe ich laute Klappergeräusche aus dem rechten hinteren Heckbereich vor allem bei Unebenheiten, das ganze ist ziemlich nervig....

  1. Bondy

    Bondy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Seit KM Stand 2000 habe ich laute Klappergeräusche aus dem rechten hinteren Heckbereich vor allem bei Unebenheiten, das ganze ist ziemlich nervig. Laut BMW sei das Geräsch lokalisiert worden, im Bereich des Stossdämpfers, man hat auch den Stabilisator ein- und ausgebaut, das ganze leider ohne Erfolg. Momentan gibt es keine Lösung, man arbeitet im München bereits dran, es zu lösen.
    Seit ihr auch von diesen Problem betroffen?
     
  2. #2 ziboy84, 20.01.2012
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    beim probefahrt-118d war auch ein klappern aus dem heckbereich vernehmbar, hatte offen gestanden die hutablage in verdacht....

    der 118i war hingegen ruhig...
     
  3. #3 captainbmw, 20.01.2012
    captainbmw

    captainbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    530d LCI
    Na, geht ja gut los :angry::motz:
     
  4. #4 Schulli, 20.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Und ich dachte ich bin zu sensibel. DANKE :icon_surprised:
    Ich habe dieses nervige Klapper, poltern hinten rechts auch und habe mir eingebildet, dass es nach dem ausprobieren der abnehmbaren Anhängerkupplung gekommen ist. Habe daher den ganzen Heckbereich nach losen Sachen abgesucht. Sollte ich damit jetzt auch zu BMW fahren?

    Gruß
     
  5. #5 Skyclad, 20.01.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hatte auch das Gefühl dass bei stärkerem Einfedern es hinten Geräsche gibt. BMW sagte nach der Probefahrt es sei die Luft die beim Ein. Und Ausfedern aus den Radläufen gedrückt wird. Muss zugeben dass ich es nicht mehr so wahrnehme wie am Anfang. Aber überzeugt bin ich noch nicht und werde es beobachten. Bitte im Forum Bescheid geben falls jemand was neues weiß.
     
  6. Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktoberdorf
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,
    bei meinem F20 poltert die Hinterachse ebenfalls bei gröberen Unebenheiten. Wenn sich das nicht noch gibt, muss ich wohl meinen Freundlichen aufsuchen...

    Mein 120d hat übrigens ne AHK (allerdings noch nie angesteckt) - sind eigentlich nur F20 mit AHK betroffen?


    Viele Grüße
    Mikele
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.916
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mal drüber nachgedacht, dass das die AHK selbst ist, die irgendwo da im Ablagefach rumpoltert? Weil genau dass, ist es beim C220 eines Bekannten. Bei härteren Unebenheiten wackelt das Teil doch etwas rum, obwohl es sonst stabil liegt und nicht klappert. Könnte alternativ auch das Boardwerkzeug sein. Vielleicht ist auch dieses Halteblech der Batterie nicht 100%ig fest?
     
  8. #8 Hypersky, 22.01.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Naja, ich denke diesen einen Schraubenzieher (der fest im Styropor steckt) können wir hier als Ursache ausschließen :wink:
     
  9. #9 Schulli, 22.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich habe die AHK auch schon raus genommen. Leider bleibt alles beim alten. An den übrigen Teilen im Kofferraum und drunter hab ich auch schon gewackelt. Da scheint nichts locker zu sein. Ich hatte auch schon die Ablage im Verdacht. Evtl springt die auf der Verkleidung oder auf dem Hacken rum. Ablage raus, Holperstrecke suchen und fluchen :haue:. Ich habs aufgegeben! Den Rest soll die Werkstatt machen.

    Gruß
     
  10. #10 lil_jensi, 22.01.2012
    lil_jensi

    lil_jensi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Jens
    Hey,
    ich habe dieses Poltern auch und habe keine AHK!

    Es nervt mich tierisch,hatte bisher aber auch nicht die Chance zur Niederlassung zu fahren.
     
  11. #11 Skyclad, 24.01.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Gibt es bei jemanden was neues? Habe heute drauf geachtet und es klinkt teilweise schon scheppernd.
     
  12. #12 AlfredMax, 27.01.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Das leichte "Poltern" aus dem Bereich der Hinterachse ist den BMW-Werkstätten schon bekannt. Der für mich zuständige Werkstattmeister kennt das Problem und versuchte es mir zu erklären (vergeblich ...). Es gibt angeblich auch eine einfache Lösung. Einen Werkstatt-Termin werde ich in den nächsten Tagen vereinbaren.
     
  13. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Kannst du die Erklärung nochmal versuchen in Worten niederzuschreiben?

    Was muss gemacht werden zur Behebung?
     
  14. #14 AlfredMax, 27.01.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Kriege ich nicht mehr zusammen. Wende dich mal an den BMW-Händler / Werkstattmeister in Haßfurt (liegt zwischen SW und BA).
     
  15. #15 SportEdition, 27.01.2012
    SportEdition

    SportEdition 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Aber nach der Behebung kannst Du bestimmt berichten, was notwendig war.

    Danke und Grüße
    aus Linz
     
  16. #16 irgendwieanders, 27.01.2012
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Christoph
    Das klappern ist auch bei mir.. echt nervig.. bei einem 35000€auto darf sowas nicht sein! Dientag Werkstatttermin. Immerhin kostenloser Leihwagen. ich berichte...
     
  17. #17 AlfredMax, 27.01.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Das müsste gehen. Allerdings habe ich den Werkstatt-Termin erst ca. Mitte /Ende Februar. Auch wegen eines Ersatzfahrzeuges. Schließlich habe ich ein Auto ohne Geräusche gekauft und mein BMW-Händler liegt 20 km entfernt. Gleichzeitig lasse ich die Sache mit der Lenkung machen (neue Software).

    Beste Grüße aus Franken
     
  18. #18 Schulli, 27.01.2012
    Schulli

    Schulli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Taunus
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ich habe heute mit meinem :icon_smile: telefoniert. Ihm ist diesbezüglich nichts bekannt und auch das Serviceportal in München hat davon noch nichts gehört. Es gibt da wohl so eine Plattform (PUMA?!) auf der alle :icon_smile: ihre Probleme zusammentragen um auch München darauf aufmerksam zu machen. Dort ist auch nichts derartiges zu finden. Ist schon komisch was di da treiben. Kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

    Gruß
     
  19. #19 mothomas, 31.01.2012
    mothomas

    mothomas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo liebe Leidengefährten, ich war heute wegen des Problems in der Werkstatt. Dies war schon mein zweiter Termin in der Sache. Nach erstmaliger Reparatur ist das Klappern bzw. Poltern erneut aufgetreten: Nach Auskunft des Meisters hat BMW wohl ein Problem mit den Stützlagern (obere Stoßdämpferaufnahme) des neuen 1ers. Im Augenblick ist wohl (mangels eines veränderten Bauteils ) noch keine Abhilfe möglich, das Problem ist aber inzwischen bekannt. Also sollten wir uns alle kümmern, dass die Sache in München schnell auf die Tagesordnung gesetzt wird!
    Gruß
     
  20. #20 SportEdition, 31.01.2012
    SportEdition

    SportEdition 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Lässt ja hoffen!

    Ist der Umbau / Einbau der geänderten Aufnahme aufwendig?

    Grüße aus Linz
     
Thema: Klappergeräusche im Heckbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw klappern hinten rechts

    ,
  2. tankdeckel klappert bmw 1er

    ,
  3. bmw f20 gerauesche hinterachse

    ,
  4. klimpern bmw hinterrad,
  5. bmw f20 knacken hinten links,
  6. f46 knacken hinten rechts ,
  7. f20 geräusche hinterachse,
  8. f11 klappergeräusche im.heck,
  9. bmw f20 Hinterradfederung polter,
  10. BMW F20 Klappergeräusche Kofferraum,
  11. bmw f20 klappern kofferraum,
  12. bmw 1er geräusche kofferraum ablagefach,
  13. geräusche an der hinterachse,
  14. 1er Cabrio Klappern hinten,
  15. klappergeräusch hinten bei m2,
  16. bmw m2 klappern heck,
  17. bmw m2 klappern hinten,
  18. bmw f10 bj 2011 klappern hinten rechts,
  19. 1er bmw geräusche hinterachse,
  20. klappern 2er BMW,
  21. bmw f 20 probleme hinterachse,
  22. m135i knarrt beim fahren im hinteren Bereich ,
  23. bmw m135i baujahr 2013 im kofferraum knarzt und knackt es beim fahren,
  24. bmw f20 schlagen hinterachse,
  25. sporadisches klappern 1er heck
Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche im Heckbereich - Ähnliche Themen

  1. Scheppern im Heckbereich

    Scheppern im Heckbereich: Hallo zusammen! Ich habe, wie der Titel schon sagt, ein Scheppern im Heckbereich. Mir scheint es so, als wäre es entweder der Heckscheibenwischer...
  2. Vibration aus dem Heckbereich?

    Vibration aus dem Heckbereich?: Hallo :-) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich folgendes festgestellt habe und einfach nicht weiß was das ist. Hab den BMW F20 118d (Bj:...
  3. Jaulen aus dem Heckbereich

    Jaulen aus dem Heckbereich: Hilfe. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Habe mir Donnerstag vom freien Händler meinen 118d abgeholt. Kurz die Daten: - Automatik - 110tkm -...
  4. Starke Klappergeräusche durch Riemen beim anfahren

    Starke Klappergeräusche durch Riemen beim anfahren: Hallo, ich habe mich sehr lang hier nicht mehr sehen lassen. (irgendwie zum Glück - keine Probleme gehabt) =) Jetzt habe ich aber ein großes und...
  5. Komfortzugang Ausfall Wasser im Heckbereich

    Komfortzugang Ausfall Wasser im Heckbereich: Hey Leute, ich habe das bekannte Problem bekommen, dass im hinteren Heckbereich Wasser gesammelt wird, und zwar nähe des Rücklichts, rechte...