Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen...

Diskutiere Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen... im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein Cabrio hat über den Winter ein lästiges Klappern entwickelt. Das Geräusch kommt von hinten, klingt 'hohl' , wie wenn ein Deckel...

  1. #1 lange_rochade, 18.03.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo,

    mein Cabrio hat über den Winter ein lästiges Klappern entwickelt. Das Geräusch kommt von hinten, klingt 'hohl' , wie wenn ein Deckel einer Kiste klappert. Ich habe dann den Kofferaum leergeräumt, den Deckel fixiert, die Teile darunter auch weggenommen - Klappern bleibt.

    Da das Wetter es jetzt wieder zuläßt, bin ich heute mal zum Vergleich offen gefahren - siehe da: Klappern weg wenn offen. Verdeck wieder zu - Klappern wieder da. Werde also mal meinen Händler beehren.

    Kennt jemand dieses Phänomen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Ferndiagnose: Entweder dein Verdeckkasten rattelt, oder dein Verdeckklappe hat Spiel.
     
  4. #3 lange_rochade, 18.03.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    die Ferndiagnose meines Händlers ist: die Heckscheibe schlägt gegen ein Plastikteil und ein Filz gehört dazwischen.
     
  5. #4 Sternspeiche, 18.03.2010
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    hatte das Problem auch, leider selbst verschuldet.

    Lag bei mir daran, dass mal ein Fond-Passagier nicht auf den Gurt geachtet hat und ich beim Schließen die Schnalle mit eingeklemmt hab.
    Das Klappern stammt von der Verkleidung, die über den Gurtumlenker gezogen ist. Sie ist festgeklemmt und an einer Stelle im Verdeckkasten verschraubt. Das Teil klappert wenn man draufklopft an einen Stahlrahmen drunter hin. Hab ganz einfach was dazwischengeklebt :wink: geht seither wunderbar - Ruhe wie im 7er

    Gruß
     
  6. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Ich tippe auch auf die Heckscheibe, die auf den unteren Plastikclip schlägt.

    Das war bei mir auch so bei
    - hoher Geschwindigkeit
    - starkem Wind
    - Kopfsteinpflaster...

    Ein Stückchen Filz draugeklebt, und Ruhe is...\:D/
     
  7. #6 lange_rochade, 19.03.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Zwischen Scheibe und Plastik hatte ich mal provisorisch Stoff gesteckt, das Klappern war aber unverändert.
    War heute beim Händler, leider erfolglos, da das Geräusch seit dem längeren offen Fahren gestern erst einmal weg ist.
    Jetzt dauert es wieder ein paar Tage, bis es wieder da ist, dann fahre ich nochmal vorbei.
     
  8. bibbes

    bibbes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe NRW
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Das hatten wir auch: Es wurde der Verschlussmechanismus der Verdeckklappe getauscht, seitdem ist Ruhe.
     
  9. #8 Deichgraf, 29.05.2010
    Deichgraf

    Deichgraf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Klaus
    Bei mir war ebenfalls hinten ein klappern. Die Schrauben der Verriegelung von der Verdeckklappe war locker. Schrauben wurden nachgezogen, jetzt ist Ruhe.
     
  10. #9 HanzmitZ, 14.09.2010
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hatte und habe das gleiche Geräusch an meinem Auto. Mein Autohaus (seit gestern ehemaliges Autohaus) hat mich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einbestellt, zum Schluß sagte man mir, man kann das Problem nicht beheben, weil man nichts findet und BMW sich ja auch nicht gemeldet hätte. Premium Service???
     
  11. #10 WOB WOB, 14.09.2010
    WOB WOB

    WOB WOB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nach langem suchen hatte mein :icon_smile: festgestellt, das die eine Seite der Verriegelung der Verdeckabdeckung "strammer´" gestellt werden musste. Daher auch nur ein klappern bei offenem Verdeck. Geschlossen stützt sich der Ramen des Verdeck ja hinten ab. Habe nun seit 1 1/2 Jahren Ruhe.:nod:
     
  12. #11 HanzmitZ, 15.09.2010
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    dazu war mein Autohaus nicht in der Lage. Lag wohl auch daran, dass sie den Wagen nur 5 komplette Tage zur Verfügung hatten :daumen:
    Als ich dann am letzten Tag etwas gemotzt habe hat man mir erklärt das ist halt blöd gelaufen aber daran kann man auch nichts ändern.
     
  13. #12 Summerfield21, 11.02.2011
    Summerfield21

    Summerfield21 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Klappergeäusche hinten beim BMW-1er Cabrio

    Hallo... "Hanzmitz"

    ich habe exakt selbiges Problem an meinem BMW 1-er Cabrio. Selbiger ist jetzt erst ganze 8 Monate alt. BMW hatt den Wagen jetzt 10 Arbeitstatge, bei der anschließenden gestrigen Probefahrt war das Geräusch zunächst weg.

    Heute 24 Stunden später tritt es jedoch erneut auf. Es klingt ein wenig hohl und tritt auf bei unebenen Straßen.
    Haben Sie das Problem zwischenzeitlich an Ihrem Wagen in den Griff bekommen? Wo lag der Fehler? Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar von Ihnen zu hören. Mich nervt das Geräusch zunehmend.

    Herzlichen Gruß
    Rainer Dix
    0171-3256081
     
  14. #13 HanzmitZ, 26.11.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hallo, sorry, ich hatte wohl keine Benachrichtigung mehr auf den Thread...das Problem konnte am 6. Tag in der Werkstatt behoben werden, allerdings war man nicht in der Lage mir zu sagen, woran es denn jetzt genau lag...Inzwischen ist das Klappergeräusch wieder da, deshalb bin ich über die SuFu wieder in dem Thread gelandet. Werde mir mal die Punkte der Vorredner anschauen und überprüfen, soweit ich das selber kann :-)
     
  15. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    das kommt mit bekannt vor , ich hab die gummipuffer am verdeckkasten deckel was raus gedreht und siehe da das klappergeräusch war weg
     
  16. #15 HanzmitZ, 27.11.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    wow, die kann man drehen, super Tip, werd ich heut nach der Arbeit gleich mal ausprobieren. Tausend Dank! :daumen:
     
  17. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter
    Die Info ist recht interessant, da mich das helle Klappern auch nervt.

    Wo kann ich diese Gummipuffer finden, da ich den Ansatz auch gerne probieren würde?

    Grüsse Cubie
     
  18. #17 Cubie, 27.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2012
    Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Peter
    Sorry zwei post, da ist was schief gegangen....
    Cubie
     
  19. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ganz einfach dach oeffnen bis verdeckdeckel hoch steht oben in der ecke sieht man dann so gummi stopfen die man raus und rein drehen kann ,einfach raus drehen .aber Vorsicht nicht zuweit
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HanzmitZ, 28.11.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hat geklappt, ein Traum....vielen vielen Dank für den Tip....ich kann jetzt auch wieder ohne laute Musik zu hören Auto fahren...

    :aufgeregt::eusa_clap:\:D/
     
  22. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    falls du meinen tip meinst,kein Thema dafür ist ein Forum ja da :wink:
     
Thema: Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen...
Die Seite wird geladen...

Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen... - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Abschleppöse hinten

    Abdeckung Abschleppöse hinten: Hallo zusammen, gestern muss mir während der Fahrt die hintere Abdekcung der Abschleppöse verloren gegangen sein. Nun benötige ich eine neue....
  2. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  3. F20 PDC hinten reingefallen

    F20 PDC hinten reingefallen: Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das einer meiner pdc Sensoren hinten in die Schürze gefallen ist. Ich hab gesehen, dass ich von...
  4. Lackschutz Türeinstieg hinten

    Lackschutz Türeinstieg hinten: Hi, der F20 hat (leider) beim hinteren Türeinstieg auf dem Boden einen großen lackierten Bereich, den unser Kind mangels ausreichender...
  5. Lautes Wuppern von hinten

    Lautes Wuppern von hinten: Hallo, ich habe auf einmal ein lautes wuppern von hinten. denke dass kommt von hinten Fahrerseite am Reifen. Ab 100kmh ist das Geräusch jedoch...