Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen...

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von lange_rochade, 18.03.2010.

1. #1 lange_rochade, 18.03.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo,

mein Cabrio hat über den Winter ein lästiges Klappern entwickelt. Das Geräusch kommt von hinten, klingt 'hohl' , wie wenn ein Deckel einer Kiste klappert. Ich habe dann den Kofferaum leergeräumt, den Deckel fixiert, die Teile darunter auch weggenommen - Klappern bleibt.

Da das Wetter es jetzt wieder zuläßt, bin ich heute mal zum Vergleich offen gefahren - siehe da: Klappern weg wenn offen. Verdeck wieder zu - Klappern wieder da. Werde also mal meinen Händler beehren.

Kennt jemand dieses Phänomen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Ferndiagnose: Entweder dein Verdeckkasten rattelt, oder dein Verdeckklappe hat Spiel.

4. #3 lange_rochade, 18.03.2010
    lange_rochade

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    die Ferndiagnose meines Händlers ist: die Heckscheibe schlägt gegen ein Plastikteil und ein Filz gehört dazwischen.

5. #4 Sternspeiche, 18.03.2010
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

hatte das Problem auch, leider selbst verschuldet.

Lag bei mir daran, dass mal ein Fond-Passagier nicht auf den Gurt geachtet hat und ich beim Schließen die Schnalle mit eingeklemmt hab.
    Das Klappern stammt von der Verkleidung, die über den Gurtumlenker gezogen ist. Sie ist festgeklemmt und an einer Stelle im Verdeckkasten verschraubt. Das Teil klappert wenn man draufklopft an einen Stahlrahmen drunter hin. Hab ganz einfach was dazwischengeklebt :wink: geht seither wunderbar - Ruhe wie im 7er

Gruß

6. Weti

Weti 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Ich tippe auch auf die Heckscheibe, die auf den unteren Plastikclip schlägt.

Das war bei mir auch so bei
    - hoher Geschwindigkeit
    - starkem Wind
    - Kopfsteinpflaster...

Ein Stückchen Filz draugeklebt, und Ruhe is...\:D/

7. #6 lange_rochade, 19.03.2010
    lange_rochade

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Zwischen Scheibe und Plastik hatte ich mal provisorisch Stoff gesteckt, das Klappern war aber unverändert.
    War heute beim Händler, leider erfolglos, da das Geräusch seit dem längeren offen Fahren gestern erst einmal weg ist.
    Jetzt dauert es wieder ein paar Tage, bis es wieder da ist, dann fahre ich nochmal vorbei.

8. bibbes

bibbes 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Das hatten wir auch: Es wurde der Verschlussmechanismus der Verdeckklappe getauscht, seitdem ist Ruhe.

9. #8 Deichgraf, 29.05.2010
    Deichgraf

Deichgraf 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Klaus
    Bei mir war ebenfalls hinten ein klappern. Die Schrauben der Verriegelung von der Verdeckklappe war locker. Schrauben wurden nachgezogen, jetzt ist Ruhe.

10. #9 HanzmitZ, 14.09.2010
    HanzmitZ

HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hatte und habe das gleiche Geräusch an meinem Auto. Mein Autohaus (seit gestern ehemaliges Autohaus) hat mich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einbestellt, zum Schluß sagte man mir, man kann das Problem nicht beheben, weil man nichts findet und BMW sich ja auch nicht gemeldet hätte. Premium Service???

11. #10 WOB WOB, 14.09.2010
    WOB WOB

WOB WOB 1er-Fahrer(in)

Nach langem suchen hatte mein :icon_smile: festgestellt, das die eine Seite der Verriegelung der Verdeckabdeckung "strammer´" gestellt werden musste. Daher auch nur ein klappern bei offenem Verdeck. Geschlossen stützt sich der Ramen des Verdeck ja hinten ab. Habe nun seit 1 1/2 Jahren Ruhe.:nod:

12. #11 HanzmitZ, 15.09.2010
    HanzmitZ

HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    dazu war mein Autohaus nicht in der Lage. Lag wohl auch daran, dass sie den Wagen nur 5 komplette Tage zur Verfügung hatten :daumen:
    Als ich dann am letzten Tag etwas gemotzt habe hat man mir erklärt das ist halt blöd gelaufen aber daran kann man auch nichts ändern.

13. #12 Summerfield21, 11.02.2011
    Summerfield21

Summerfield21 1er-Interessent(in)

Klappergeäusche hinten beim BMW-1er Cabrio

Hallo... "Hanzmitz"

ich habe exakt selbiges Problem an meinem BMW 1-er Cabrio. Selbiger ist jetzt erst ganze 8 Monate alt. BMW hatt den Wagen jetzt 10 Arbeitstatge, bei der anschließenden gestrigen Probefahrt war das Geräusch zunächst weg.

Heute 24 Stunden später tritt es jedoch erneut auf. Es klingt ein wenig hohl und tritt auf bei unebenen Straßen.
    Haben Sie das Problem zwischenzeitlich an Ihrem Wagen in den Griff bekommen? Wo lag der Fehler? Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar von Ihnen zu hören. Mich nervt das Geräusch zunehmend.

Herzlichen Gruß
    Rainer Dix
    0171-3256081

14. #13 HanzmitZ, 26.11.2012
    HanzmitZ

HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hallo, sorry, ich hatte wohl keine Benachrichtigung mehr auf den Thread...das Problem konnte am 6. Tag in der Werkstatt behoben werden, allerdings war man nicht in der Lage mir zu sagen, woran es denn jetzt genau lag...Inzwischen ist das Klappergeräusch wieder da, deshalb bin ich über die SuFu wieder in dem Thread gelandet. Werde mir mal die Punkte der Vorredner anschauen und überprüfen, soweit ich das selber kann :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    das kommt mit bekannt vor , ich hab die gummipuffer am verdeckkasten deckel was raus gedreht und siehe da das klappergeräusch war weg

17. #15 HanzmitZ, 27.11.2012
    HanzmitZ

HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    wow, die kann man drehen, super Tip, werd ich heut nach der Arbeit gleich mal ausprobieren. Tausend Dank! :daumen:

Thema: Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw1 klappergeräusch von hinten auf scle htem straßen

,
  2. bmw cabrio klappert 1er

,
  3. bmw 118d e87 starkes klappern hinten links

,
  4. 1 er bmw klappergeräusche,
  5. bmw 1er cabrio verdeck klappert,
  6. bmw z3 klappern hinten rechts,
  7. z3 klappern geschlossenes dach,
  8. bmw 1er cabrio kappergeräusche,
  9. bmw z3 klappert
Die Seite wird geladen...

Klappergeräusch von hinten wenn geschlossen... - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  5. Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck

Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck: Hallo liebe Leute Bei meinem 118i Cabi Jg. 2009 klackert irgendwas von hinten li. Ich komm nicht drauf was und wo genau es herkomnt. Wenn ich das...