Klapper Geräusch von Bremse

Diskutiere Klapper Geräusch von Bremse im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo. Nach langem mitlesen des Forums, hab ich mich nun auch mal angemeldet und versuche, hier evtl einer Problemlösung näher zu kommen. An...

1. Galdo

Galdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Hallo.
    Nach langem mitlesen des Forums, hab ich mich nun auch mal angemeldet und versuche, hier evtl einer Problemlösung näher zu kommen.

An meinem M135 entsteht bei engen Kurvenfahrten ( zb. Kreisverkehr oder abbiegen ), ein klapperndes Geräusch von Richtung der Räder vorne. Verbaut sind Performance Felgen welche für den Wagen Problemlos zugelassen sind. Keine Federn oder sonstiges Verbaut. Also alles freigängig genug. Auch sonst schleift nix, auch nicht die Schutzbleche an den Scheiben.
    Das klappern kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man einen großen Stein im Profil stecken hat, nur etwas lauter. Also jede Umdrehung die der Reifen macht, gibts dann immer dies klack klack klack. Bei leichten Kurven ist davon nichts zu hören. Tritt sowohl bei Links wie auch Rechtskurven auf. Wobei es bei Linkskurven schon stärker is.
    Mit offenem Fenster hört mans schon sehr deutlich. Geh ich leicht auf die Bremse is das Geräusch direkt weg.
    Auto ist ein Leasing Fahrzeug EZ2014.

Termin beim freundlichen Werkstattmeister ergab, dass die Bremsbeläge schuld sind, da diese mit der Zeit wandern würden. Hab zwar von der Materie jetzt nicht die Mega Ahnung, aber wieso das dann bei jeder engen Kurve Geräusche macht, leuchtet mir nicht ein. Angebot vom Händler:

Option 1 : Gibt ne Meldung seitens BMW dass dies wohl schon öfters gemeldet wurde und die Anweisung, die Bremsanlage zu zerlegen und zu reinigen, mit Schmirgelpapier dies und jenes zu bearbeiten und dann wäre das Problem wohl für ne Weile behoben.Kann allerdings wieder auftauchen. Preis hab ich nicht nachgefragt, da ich eine langfristige Problemlösung suche.

Option 2 : Neue Beläge mit Einbau usw 369 Euro.
    Aber ganz ehrlich, wieso Beläge weg werfen die grade mal 25tkm gelaufen haben und laut seiner Aussage auch noch Top sind.

Kulanz gibts angeblich nicht. Man nennt es einen "Komfort Mangel". Da bremsen usw ja nicht eingeschränkt ist, sonst wärs wohl eher ein Sicherheitsmangel und man müsste handeln. Bin schon arg enttäuscht dass man so einfach abgespeist wird.
    Problem wird halt so hingenommen und " ist halt so ".
    Aktuell fahr ich erstmal so weiter, auch wenns super nervig is und aufm Parkplatz gut klingt wenns von so nem neuen Wagen schon klappert :)

Hat hier evtl auch jemand dieses Problem gehabt und kann mir sagen, wie er das aus der Welt geschafft hat ? Wenn ich irgendwo ne Garantie hätte, dass es mit Belägen XYZ weg wäre, würd ich das Geld gerne investieren, aber mir jetzt neue Beläge drauf bauen und in 25tkm den selben Mist nochmal zu haben, das kanns nicht sein.

So, doch etwas viel Text geworden, aber evtl Hilft es ja, den Geräschen den Gar aus zu machen.

2. M 135

M 135 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michael
    Galdo gefällt das.
  3. Galdo

Galdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Hab mich mal bis auf Seite 6 dort durchgelesen und ja, ich glaube ich kann mich dann dort in den Club einreihen. Video dazu aus dem Thread

nur bei mir is bissel lauter. Na prima :-(
    Hab dort gelesen dass es bei einigen mit der Original Felge weg ist. Bin ich mal gespannt wenn die Winterräder ( Original ) drauf kommen. Sommer fahre ich 19" Performance 405

Partybaer89 gefällt das.
  4. #4 alex1028, 15.08.2016
    alex1028

alex1028 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    alex
    Spritmonitor:
    Habe das selbe Problem bei meinem,

laut aussage meine Händlers geht das jedoch auf Kulanz.
    Aktuell wird wohl nur die Variante mit dem Schleifpapier durchgeführt, allerdings soll wohl noch etwas kommen mit einer art (Adapterplatte)

5. #5 Schnagl, 20.08.2016
    Schnagl

Schnagl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Sascha
    Gleiches Problem,
    bei meinem Händler geht es nicht auf Kulanz

6. D-M135

D-M135 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Was wollen sie denn nicht auf Kulanz machen? Das Anschleifen der Bremsscheibenauflagefläche? :-) kannste vergessen bringt eh nix. Ganz ehrlich wie soll an zwei parallel zu einander liegenden Flächen so ein Geräusch entstehen? der Mechaniker der damals bei mir dieses Anschleifen durchgeführt hat.... packte sich erst mal an den Kopf......
    BMW sitzt dieses Problem einfach aus. Wenn sie wirklich Interesse an einer Lösung hätten würden sie den Autohäusern ne Antwort geben.

Nodownsizing gefällt das.
  7. D-M135

D-M135 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Könnte ein Admin das Ganze mal zum Ratschengeräusch Thread anhängen?

Galdo gefällt das.
  8. #8 Bubblexx, 26.06.2017
    Bubblexx

Bubblexx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    kann es an zu langen Radschrauben liegen die hinten anschlagen und bei Kurven Schleifen ??

9. D-M135

D-M135 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Wurde alles probiert. Ich habe mitlerweile Spurplatten drauf. Da ändert sich die Auflagefläche der Felge zum Alutopf der Scheibe. Ist halt nun die Fläche der Spurplatte. Ich bin mir immer sicherer das es ein Hitzeverspannungsproblem ist. Seit dem ich die Platten drauf habe kann ich machen was ich will.... Geräusch kommt nicht wieder. Und ich habe oft, sehr oft getestet. Klar ändern sich damit auch die Schrauben.... aber an denen liegt es nicht.

Thema: Klapper Geräusch von Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f22 bremse klemt

,
  2. Bmw m235 bremse klappern

,
  3. bmw m235i bremsen knarzen

Die Seite wird geladen...

Klapper Geräusch von Bremse - Ähnliche Themen

1. [F20] Klappern am Turbolader?

Klappern am Turbolader?: Hallo zusammen, habe schon fleißig eure Beiträge hier durchgestöbert zum ähnlichen Problem. Dachte mir aber ich erstelle einen eigenen Beitrag mit...
  2. M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804

M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Art. 34112317804: Angebot aktualisiert am 18.10.2019 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* Nachrüstsatz M Carbon Keramik Bremse M5 F10 M6 F06 F12 F13 Artikelnummer...
  3. Cabrio E88 120d. Kofferraum Klappe öffnen ?

Cabrio E88 120d. Kofferraum Klappe öffnen ?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Gestern hatte ich ein Problem mit der Kofferraum Klappe. Sie lies sich einfach nicht mehr öffnen. Alles drücken an...
  4. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  5. [E82] Geräusche N55 Motor

Geräusche N55 Motor: Servus zusammen, mein Motor macht bei Standgas ein merkwürdiges Geräusch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. War inzwischen auch beim :-)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden