Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von M135i-Ruhrpott, 20.03.2015.

  1. #1 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

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    Hallo zusammen,

    im M135i ist ja eine Klappenauspuffsteuerung verbaut. Beim Kaltstart sehe ich, dass nur aus dem rechten Rohr Abgase kommen. Wann öffnen sich die Klappen denn? Finde es peinlich eine doppelflutige Anlage zu besitzen und nur aus einem Rohr kommt etwas raus...habe ich schon öfters bei Audi und Co. gesehen.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wenn ich mich richtig erinnere, so ist es zumindest bei meinem F31 335i, öffnet die Klappe erst oberhalb von 3000 U/min. Da gehts um den Lärmschutz.
    Zumindest in Comfort. In Sport war es bei mir genauso, kann aber beim F20 anders sein.
    Falls es dich stört, kannst du einfach den Stecker abziehen, dann ist die Klappe immer offen.
     
  4. #3 Bmwfan:), 20.03.2015
    Bmwfan:)

    Bmwfan:) 1er-Fahrer(in)

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    hm wie geht denn das mit dem Stecker ziehen? Gibts da vielleicht ein Foto oder dergleichen wo man sieht wo der sitzt?

    Dem Motor machts ja nichts wenn man den Stecker zieht oder?
     
  5. #4 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

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    Habe in nem anderen Thread hier auch etwas über Stecker ziehen gelesen und auch erfahren, dass das nicht gut ist, da dann die Werte falsch gemessen werden und Leistung abnimmt und evtl. noch irgendwas auf dauer kaputt geht...:angry:
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Stecker ist direkt an der Klappe. Bei mir war es auf der Fahrerseite direkt nach der Auspuffblende hinten.

    Was soll denn da passieren??? Die Klappe ist ja oberhalb der 3000 U/min auch offen. Da wird auch nichts gemessen!

    Bei mir kam auch keine Fehlermeldung!
     
  7. #6 helldriver, 20.03.2015
    helldriver

    helldriver 1er-Fahrer(in)

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    Klappe öffnet nach ca. 30 Sekunden. Stell dich mal dahinter und warte kurz. Dann hörst du das öffnen und siehst dann auch, daß die Abgase aus beiden Rohren kommen. Hat was mit Kaltstart und Turbovorwärmung zu tun glaube ich.
     
  8. #7 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

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    Also muss ich den Wagen hochbocken und dann von einfach abziehen?

    Verändert sich auch der Sound? Oder werden nur beide Rohre dauerhaft freigegeben ohne Mehrwert?
     
  9. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Falsch. Beim M135i wird eine Fehlermeldung hinterlegt. Lest euch im Auspuffthread schlau. Die Klappe geht nach ca 25 bis 30 Sekunden nach Kaltstart im Stand auf. Einfach nach dem Start ans Linke Endrohr Knien und die Lauscher auf machen. Hört man sehr gut, wie sie schaltet. Und das mit den 3000 Umdrehungen, war früher bei den BMW und VAG Modellen mit Unterdruckdose. Nun werden die Klappen elektrisch über Steuergeräte geschalten. Das ist wieder ne ganz andere Baustelle.
     
  10. #9 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
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    Achso, also wenn ich einen Kaltstart habe, röhrt er ja los wie ein wütender Brüllaffe :D Nach ca. 30 Sekunden, merkt man, wie auf einmal der Ton schlagartig abnimmt...Ist das dann der besagte Klappenöffner?
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    ist beim F30 leider auch so. Und den Auspuffthread hab ich auch gelesen. Die Fehlermeldung ist auch nicht bei allen gewesen. Hier hilft einfach nur ausprobieren.
    Und bei mir blieb die trotzdem zu, nachdem sich die Kaltstartautomatik wieder beruhigt hat :wink:

    Aber kann schon sein, das es beim F20 anders ist.

    Auch beim 335i brüllt er die ersten 30 Sekunden wie ein wütender Brüllaffe :mrgreen: Aber dann wird er ruhiger...hat aber nichts mit der Klappe zu tun, sondern mit der erhöhten Drehzahl. Dann geht er ja runter auf 800 oder so.
     
  12. #11 dr.schuh, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    dr.schuh

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    Ist im Normalbetrieb die Klappe zu bzw. das linke Rohr stillgelegt? Bei mir ist das linke Endrohr nämlich sauber, das rechte dagegen total verdreckt.

    Edit: Missverständnis.

    So richtig?
    1. Kaltstart -> Klappe zu
    2. Leerlauf -> Klappe öffnet nach 20s
    3. Losfahren -> Klappe schließt
    4. Hochdrehen/Sport(+)-Modus -> Klappe offen

    Hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wann wo irgendwelche Abgase rauskommen. Im Sport+-Modus (hab in Sport nur Fahrwerk auf sportlich) röhrt und blubbert er halt lauter.
     
  13. mapade

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    Den Stecker zu ziehen ist kein Hexenwerk, bringt aber soundtechnisch m.E. nicht viel.
     
  14. #13 Eidgenosse, 20.03.2015
    Eidgenosse

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    Ich hab den ESD von Dähler (Schweizer Tuner) montiert. Bei diesem Auspuff ist keine Klappe montiert und es qualmt aus beiden Rohren.
    Dähler hat mir auch erklärt, dass im Sport /+ Modus, eine klappe öffnet. Diese sei jedoch nicht im ESD, sondern direkt nach dem Motor. Wird sich wohl um die Abgasklappensteuerung handeln.
    Wenn man ich im Sportmodus fahre und an eine Kreuzung komme, höre ich manchmal wie es surrt, da macht wohl die Klappe zu damit es im Stand nicht zu laut ist.
     
  15. AdMan

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  16. #14 FrankCastle, 20.03.2015
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    Nach dem Motor ist keine Klappe. Ist doch kein LKW mit Motorbremse :wink:
    Denk da hast was falsch verstanden.
     
  17. Andy74

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    Ich hab jetzt schon so viele Threads zu dem Thema gelesen, nicht nur hier im Forum.
    Und ein wirklich einheitliches Meinungsbild scheint es da nicht zu geben.

    Vor allem, wenn dann noch der PP-ESD ins Spiel kommt.
    Die einen sagen, der hätte keine Klappe, die anderen er hätte eine. Was stimmt den nun beim PP-ESD?
     
Thema: Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu
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