Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu

Diskutiere Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, im M135i ist ja eine Klappenauspuffsteuerung verbaut. Beim Kaltstart sehe ich, dass nur aus dem rechten Rohr Abgase kommen....

  1. #1 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    im M135i ist ja eine Klappenauspuffsteuerung verbaut. Beim Kaltstart sehe ich, dass nur aus dem rechten Rohr Abgase kommen. Wann öffnen sich die Klappen denn? Finde es peinlich eine doppelflutige Anlage zu besitzen und nur aus einem Rohr kommt etwas raus...habe ich schon öfters bei Audi und Co. gesehen.

    Gruß
     
  2. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Wenn ich mich richtig erinnere, so ist es zumindest bei meinem F31 335i, öffnet die Klappe erst oberhalb von 3000 U/min. Da gehts um den Lärmschutz.
    Zumindest in Comfort. In Sport war es bei mir genauso, kann aber beim F20 anders sein.
    Falls es dich stört, kannst du einfach den Stecker abziehen, dann ist die Klappe immer offen.
     
  3. #3 Bmwfan:), 20.03.2015
    Bmwfan:)

    Bmwfan:) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    hm wie geht denn das mit dem Stecker ziehen? Gibts da vielleicht ein Foto oder dergleichen wo man sieht wo der sitzt?

    Dem Motor machts ja nichts wenn man den Stecker zieht oder?
     
  4. #4 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Habe in nem anderen Thread hier auch etwas über Stecker ziehen gelesen und auch erfahren, dass das nicht gut ist, da dann die Werte falsch gemessen werden und Leistung abnimmt und evtl. noch irgendwas auf dauer kaputt geht...:angry:
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Stecker ist direkt an der Klappe. Bei mir war es auf der Fahrerseite direkt nach der Auspuffblende hinten.

    Was soll denn da passieren??? Die Klappe ist ja oberhalb der 3000 U/min auch offen. Da wird auch nichts gemessen!

    Bei mir kam auch keine Fehlermeldung!
     
  6. #6 helldriver, 20.03.2015
    helldriver

    helldriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Cuxhaven
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Jens
    Klappe öffnet nach ca. 30 Sekunden. Stell dich mal dahinter und warte kurz. Dann hörst du das öffnen und siehst dann auch, daß die Abgase aus beiden Rohren kommen. Hat was mit Kaltstart und Turbovorwärmung zu tun glaube ich.
     
  7. #7 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Also muss ich den Wagen hochbocken und dann von einfach abziehen?

    Verändert sich auch der Sound? Oder werden nur beide Rohre dauerhaft freigegeben ohne Mehrwert?
     
  8. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Falsch. Beim M135i wird eine Fehlermeldung hinterlegt. Lest euch im Auspuffthread schlau. Die Klappe geht nach ca 25 bis 30 Sekunden nach Kaltstart im Stand auf. Einfach nach dem Start ans Linke Endrohr Knien und die Lauscher auf machen. Hört man sehr gut, wie sie schaltet. Und das mit den 3000 Umdrehungen, war früher bei den BMW und VAG Modellen mit Unterdruckdose. Nun werden die Klappen elektrisch über Steuergeräte geschalten. Das ist wieder ne ganz andere Baustelle.
     
  9. #9 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Achso, also wenn ich einen Kaltstart habe, röhrt er ja los wie ein wütender Brüllaffe :D Nach ca. 30 Sekunden, merkt man, wie auf einmal der Ton schlagartig abnimmt...Ist das dann der besagte Klappenöffner?
     
  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    ist beim F30 leider auch so. Und den Auspuffthread hab ich auch gelesen. Die Fehlermeldung ist auch nicht bei allen gewesen. Hier hilft einfach nur ausprobieren.
    Und bei mir blieb die trotzdem zu, nachdem sich die Kaltstartautomatik wieder beruhigt hat :wink:

    Aber kann schon sein, das es beim F20 anders ist.

    Auch beim 335i brüllt er die ersten 30 Sekunden wie ein wütender Brüllaffe :mrgreen: Aber dann wird er ruhiger...hat aber nichts mit der Klappe zu tun, sondern mit der erhöhten Drehzahl. Dann geht er ja runter auf 800 oder so.
     
  11. #11 dr.schuh, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ist im Normalbetrieb die Klappe zu bzw. das linke Rohr stillgelegt? Bei mir ist das linke Endrohr nämlich sauber, das rechte dagegen total verdreckt.

    Edit: Missverständnis.

    So richtig?
    1. Kaltstart -> Klappe zu
    2. Leerlauf -> Klappe öffnet nach 20s
    3. Losfahren -> Klappe schließt
    4. Hochdrehen/Sport(+)-Modus -> Klappe offen

    Hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wann wo irgendwelche Abgase rauskommen. Im Sport+-Modus (hab in Sport nur Fahrwerk auf sportlich) röhrt und blubbert er halt lauter.
     
  12. mapade

    mapade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Den Stecker zu ziehen ist kein Hexenwerk, bringt aber soundtechnisch m.E. nicht viel.
     
  13. #13 Eidgenosse, 20.03.2015
    Eidgenosse

    Eidgenosse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Ich hab den ESD von Dähler (Schweizer Tuner) montiert. Bei diesem Auspuff ist keine Klappe montiert und es qualmt aus beiden Rohren.
    Dähler hat mir auch erklärt, dass im Sport /+ Modus, eine klappe öffnet. Diese sei jedoch nicht im ESD, sondern direkt nach dem Motor. Wird sich wohl um die Abgasklappensteuerung handeln.
    Wenn man ich im Sportmodus fahre und an eine Kreuzung komme, höre ich manchmal wie es surrt, da macht wohl die Klappe zu damit es im Stand nicht zu laut ist.
     
  14. #14 FrankCastle, 20.03.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Nach dem Motor ist keine Klappe. Ist doch kein LKW mit Motorbremse :wink:
    Denk da hast was falsch verstanden.
     
  15. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    wilder Süden
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Andy
    Ich hab jetzt schon so viele Threads zu dem Thema gelesen, nicht nur hier im Forum.
    Und ein wirklich einheitliches Meinungsbild scheint es da nicht zu geben.

    Vor allem, wenn dann noch der PP-ESD ins Spiel kommt.
    Die einen sagen, der hätte keine Klappe, die anderen er hätte eine. Was stimmt den nun beim PP-ESD?
     
  16. #16 FrankCastle, 20.03.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Sowas lässt sich auch Googlen. Da ist die Lösung hinterlegt.
     
  17. #17 dr.schuh, 20.03.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Hilfreicher Beitrag. :daumen:
     
  18. #18 FrankCastle, 20.03.2015
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Gut nicht? Ich fänds auch hilfreich, wenn die Leut bei so ner PillePalle Frage mal die Suche benutzen. Das sie Antwort hier nicht eindeutig steht ist schlicht falsch - Oder der Suchehrgeiz gleich gestorben
     
  19. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Ich hoffe einer der Tuning Firmen hier meldet sich nochmal ausführlich dazu zu Wort. Damit dieses Halbwissen hier nicht noch größere Wellen schlägt. :mrgreen:
     
  20. #20 Eidgenosse, 20.03.2015
    Eidgenosse

    Eidgenosse 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Ich hab jetzt noch etwas recherchiert im Google.
    BMW M Power World

    Unter diesem Link findet man fast ganz unten:
    Hat die Stellung des Fahrererlebnisschalters noch weitergehende Auswirkungen?

    Beim Übergang von der Stellung Komfort zu Sport ändern sich auch Gaspedal- und Lenkradkennlinie, sowie die Abstimmung des optional erhältlichen adaptiven M Fahrwerkes. Aber eben auch der Motorsound wird über Abgasklappensteuerung und Motorapplikation variiert. Der Sound beeinflusst die Wahrnehmung des Fahrzeuges erheblich, auch hier bieten wir mit dem BMW M135i Emotionen pur.
     
Thema: Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappenauspuff bmw stand aloffen

    ,
  2. bmw auspuffklappe offen

    ,
  3. bmw f01 auspuffklappen offen

    ,
  4. bmw 140i klappenauspuff serie?,
  5. bmw m140i klappen,
  6. klappen auspuff für bmw 1er,
  7. bmw 135i f21 klappenauspuff,
  8. dähler auspuff bmw 328i f31,
  9. m140i klappen auf,
  10. f30 auspuffklappe,
  11. dähler m135i exhaust,
  12. bmw f30 328i auspuffklappe defekt,
  13. klappenauspuff was passiert beim kaltstart?,
  14. amg performance auspuff qualmt beim kaltstart nur aus einem Rohr?,
  15. m235i wann klappe offen,
  16. bmw 335i wann ist die klappe offen?,
  17. bmw 135i wann öffnet die auspuffklappe,
  18. bmw 335i auspuffklappe deaktivieren,
  19. bmw mit klappenauspuff,
  20. Wann ist die Klappe auf beim Klappenauspuff,
  21. bmw m235i klappenauspuff,
  22. bmw 335i f30 auspuffklappe ,
  23. 335i auspuffklappe schließt nicht mehr,
  24. m235i klappenauspuff wann geht auf,
  25. bmw 335i auspuffklappe steuern
Die Seite wird geladen...

Klappenauspuff ? Wann offen, wann zu - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. Wann sind die Endrohre schwarz?

    Wann sind die Endrohre schwarz?: Hallo in die Runde, Frage steht in Betreff. Habe jetzt schon einige M140i gesehen, die schwarze Endrohre haben. Ist das so Werk orderbar? Gruß...
  3. Bootector Kofferraumschutz und Wanne

    Bootector Kofferraumschutz und Wanne: Verkaufe eine Bootector Kofferraumverkleidung für den F20 5-Türer. Ohne Beschädigungen, alle Reisverschlüsse in Ordnung. Mehr Informationen zu dem...
  4. [F20] Neues Facelift ab wann bestellbar?

    Neues Facelift ab wann bestellbar?: Hey ihrs, Ich möchte recht bald 2-3 neue F20 bestellen. Da ja bereits im Konfigurator das neue Facelift angepriesen wird und ich nicht unbedingt...
  5. BMW Lufteinlassgitter offen US-Version 2. Reihe F22/F23

    BMW Lufteinlassgitter offen US-Version 2. Reihe F22/F23: Angebot aktualisiert am 08.07.2017 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW Lufteinlassgitter offen US-Version 2. Reihe F22/F23 (Nur für M-Stoßstange...