Klappenauspüffe bald evtl. Geschichte

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von ChrBorn, 19.05.2015.

  1. #1 ChrBorn, 19.05.2015
    ChrBorn

    ChrBorn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,


    ich habe heute gelesen dass die EU ab 07.2016 angeblich Klappenauspüffe verbieten will :motz:

    Vielen Leuten sind ja manch unserer Autos viel zu laut, daher der Entwurf des Gesetzes :lach_flash:

    Finde ich persönlich lächerlich. Da gibt es zur Zeit so viele Probleme (Kriege, Armut, Einwanderungsproblematik) und die EU hat nichts besseres zu tun als sich mit Klappenauspüffen oder krummen Bananen zu beschäftigen... :eusa_clap:

    Hier mal ein Link:

    Ende der Klappenauspuffanlagen?: Klappe zu - Affe tot | STERN.DE

    Was haltet ihr davon?

    PS: ich wusste nicht wohin mit dem Thema also habe ich gedacht hierrein, da die x35'er ja Serienmäßig eine Klappe drinnen haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake-Force, 19.05.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ich glaub der wichtigste Punkt in dieser News ist folgender:

    :mrgreen::unibrow:

    Da ich wohl immer Diesel fahren werde und eher mal auf irgendwas elektronisches umsteigen muss, ist das für mich mit dem Sound ja nicht ganz so schlimm. :grins: Ich finde nur den Text mal wieder etwas komisch formuliert, dort steht z.B. das die Klappenauspuffanlage nicht lauter sein darf als Serie, seh ich ja noch ein, aber wie du ja auch schon sagtest, was ist wenn "Serie" nen Klappenauspuff ist?

    In der News wird ja auch Porsche erwähnt, eigentlich sind die ja immer Laut und sollen eher "wenn mans mal ruhig angehen will" eben leiser sein als üblich.

    Interessant wird da eher die Geräuchpegelmessung, welche "Grenzwerte" da mal gesetzt werden.

    Also mal sehen was die Zukunft bringt. :nod:
     
  4. #3 ChrBorn, 19.05.2015
    ChrBorn

    ChrBorn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Christian
    Das stimmt, aber das heißt ja auch dass alle Fahrzeuge ab 07/2016 keine Klappe mehr drinnen haben dürfen und somit nachträglich eingebaute Anlagen von Drittanbietern ebenso illegal sind :icon_neutral:

    Sollte das Gesetz in Kraft treten dann heißts wohl: noch schnell eine Klappenanlage rein :lach_flash:
     
  5. #4 sYnergY, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    sYnergY

    sYnergY 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    D-47906 Kempen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Felix
    Ich hab den Artikel nur kurz überflogen (und davon stand darin glaube ich nichts), aber was ist mit der "Lex Ferrari-Messung" für höhermotorisierte Fahrzeuge? Diese könnte doch weiterhin angewandt werden, um Freigaben zu erhalten...

    Und im Zweifel: Vorher einen Porsche mit Klappenauspuff kaufen - oder auch nicht. Letzteres trifft dann zum Beispiel auf mich zu :mrgreen:
     
  6. #5 AnooooOH, 19.05.2015
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Oder einfach den Wagen immer laut fahren! Quasi immer mit Klappe auf.

    Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Ist doch nur für Leute nervig, die ihren Wagen auch mal leise haben wollen.:D
     
  7. #6 Snake-Force, 19.05.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Sowie ich das rausgelesen habe, darf ein Auto nicht mehr dann lauter werden, als mit Serienauspuff. Heißt soviel wie, andere Abgasanlage wird nur optischer natur (nach deren Vorstellung).

    Der Klappenauspuff wird ja als solches nicht verboten dann, nur ist er ja ab Werk eher so, dass man das Auto auch leise fahren könnte, während bei anderen Anlagen ja schon der "leise" Zustand lauter als Serie ist und mit offener Klappe ja nochmal lauter wird.

    Ich denke mal das ist der Punkt, den Sie verbieten/verhindern wollen. Autos mit Serienanlage, sind da ja sowieso fein raus.
     
  8. #7 ChrBorn, 19.05.2015
    ChrBorn

    ChrBorn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Christian
    Das Problem ist aber dass zum Beispiel derzeit die Anlagen von Drittanbietern nur mit geschlossener Klappe zugelassen sind obwohl man sie offen fahren kann (wenn ich das richtig verstanden habe?). Wenn nun Klappenanlagen verboten werden, dann gibt es ja gar keine Möglichkeit mehr sowas zuzulassen (geschweige denn dann komplett offene und laute).

    Ich bin mit meinem alten fast immer offen gefahren, aber auf langen Strecken kann das dann doch schon nervig werden :icon_surprised:

    Aber naja, einfach mal abwarten, ist ja nur ein Gerücht :icon_smile:
     
  9. #8 1erRider, 19.05.2015
    1erRider

    1erRider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    143
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016

    Eigentlich sagst du damit nur, dass es auch heute keine legale Möglichkeit gibt, eine solche Klappenanlage zu fahren.
     
  10. #9 ChrBorn, 19.05.2015
    ChrBorn

    ChrBorn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Christian
    Naja man kann aber halt immernoch eine Klappenanlage heutzutage zulassen (wenn auch nur geschlossen). Aber das wäre ja dann in Zukunft gar nicht mehr möglich.

    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber so wie ich das verstehe werden heutzutage die Klappenanlagen geschlossen zugelassen (was eigentlich auch keinen Sinn macht, da jeder Prüfer die Klappe eigentlich sehen muss?)

    Oder wie ist das?
     
  11. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Die Klappenanlagen sind heute noch zulässig, weil niemand die Klappe auf öffentlichen Strassen öffnet sondern nur auf der Rennstrecke.:daumen:
     
  12. #11 1erRider, 19.05.2015
    1erRider

    1erRider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    143
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Auch in Zukunft ist eine Klappenanlage zulassbar, wenn die gesetzl. Lärmwerte bzw. die Lärmwerte des Fahrzeuges eingehalten werden.
     
  13. #12 ChrBorn, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    ChrBorn

    ChrBorn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Christian
    Aber nur dann, wenn diese bei geöffneter Klappe die Lärmregulierungen nicht überschreitet. Sprich offen wäre solch eine Anlage dann genauso laut wie eine jetzige, geschlossene :wink:

    Siehe:
     
  14. #13 Cochese, 20.05.2015
    Cochese

    Cochese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Wie ist denn das beim M135, ändert sich tatsächlich die Lautstärke, wenn die Klappe auf oder zu ist? Er klingt zwar anders, aber lauter?

    Meiner wird in Sporteinstellung (geht dann die Klappe eigentlich auf oder geht sie zu?) zwar innen lauter, aber ich vermute, das ist eher ein Effekt der ASD?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sickel-Pete, 20.05.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Also - ich stehe auch sehr auf Auspuffgeblubber usw. Wohne aber auch in einer Großstadt und kann von daher sagen - Daumen hoch für leisere Autos. Denn das was gerade Porsche(fahrer) da abliefern geht auch mir, als Liebhaber, inzwischen nur noch auf den Geist. Darunter fallen für mich aber auch z.B. die Harley's dieser Welt. Alles schön, alles Gut - bis zu dem Punkt an dem es andere nervt/stört.

    Und weil die Trottel unter den Fahrern es überzogen haben und ständig mit offener Klappe, abgezogenen Schläuchen usw. durch die Gegend fahren müssen kommt nun die EU auf die Bühne. Was ich persönlich übrigens Gut finde weil es bedeutet das das System funktioniert - etwas stört, es wird beanstandet, es wird geprüft und dann gehandelt.

    Wie immer - nicht der Gesetz/Verordnungserlassende ist der Teufel - bedanken müssen/dürfen wir uns bei denen die einfach immer zu laut unterwegs sind und sich drüber freuen. Ich sage nur andere DP's, Catless, Endtopfmogeleien usw.

    Vielen Dank!!
     
  17. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Dann dürfte es dich ab kommendem Jahr noch mehr stören, was bedeutet wohl diese Gesetzesänderung. Jeder, der zuvor eine Klappenanlage verbaute um in gewissen Situationen wie z.B. Innerorts den Klang zu dämpfen wird dann immer mit voller Lautstärke fahren. Nehme nicht an das es die Verrückten abhalten wird ihre Auto´s lauter zu machen, nun wird diesen Leuten auch noch die Möglichkeit der kurzzeitigen Vernunft genommen! :mrgreen:
     
Thema: Klappenauspüffe bald evtl. Geschichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktionieren klappenauspueffe

Die Seite wird geladen...

Klappenauspüffe bald evtl. Geschichte - Ähnliche Themen

  1. Heckschürze Stoßstange E87/E81 LCI schwarz II evtl. + Front

    Heckschürze Stoßstange E87/E81 LCI schwarz II evtl. + Front: Suche eine Heckschürze für den E87 Facelift in schwarz II (uni). Zustand sollte gut sein. Also Halter in Ordnung keine Risse etc. Der Lack darf...
  2. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

    PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  3. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

    118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  4. [E81] Ich glaube mein Motor ist bald schrott

    Ich glaube mein Motor ist bald schrott: Moin, wie immer nur Probleme mit dem 1er. Heute morgen ist mal wieder die Kontrollleuchte angegangen mit foglenden Fehlern: [IMG] Vor knapp 2...
  5. Motorlager evtl. defekt ?? siehe Video

    Motorlager evtl. defekt ?? siehe Video: Hallo zusammen, nachdem ich gestern meinen 1er 118d wieder zum Laufen gebracht habe....Hochdruckpumpenschaden. Habe ich das Auto mit dem...