Klappe immer auf

Diskutiere Klappe immer auf im BMW M135i xDrive Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo Forum, kurze Frage, gibt es ne Sicherung, die ich ziehe, damit die Klappe vom Auspuff offen bleibt¿, So long Smudo

  1. #1 Lesmusmudo, 28.11.2020
    Lesmusmudo

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    Hallo Forum,

    kurze Frage, gibt es ne Sicherung, die ich ziehe, damit die Klappe vom Auspuff offen bleibt¿,

    So long
    Smudo
     
  2. Roy

    Roy Moderator

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    Explizit solch eine Sicherung gibt es nicht.
     
  3. #3 Lesmusmudo, 11.12.2020
    Lesmusmudo

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    Schade andere Hersteller nutzen diese Option.
    Da ist doch auch ein Motor der die Klappe steuert.
    Gibt's dann vielleicht dazu einen Stecker?
     
  4. #4 Bullwinkel, 11.12.2020
    Bullwinkel

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    Bimmer Link App mit Adapter und dann per App schalten
     
  5. HK

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    Das ist doch keine Option damit der Hersteller dem Kunden ermöglicht die Klappe stillzulegen :D

    Ein Blick unter das Auto wirkt wunder ;)
     
  6. #6 Alex-M140i, 15.12.2020
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    Nicht jeder Motor hat eine eigene Sicherung. Vielmehr wird vieles über ein Steuergerät angesteuert, welches oftmals für mehrere Ansteuerungen verantwortlich ist.
     
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  7. #7 Andre140, 15.12.2020
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    Es gibt eine Brücke von BMW, damit keine Fehlermeldung kommt, wenn man z. B. den MP-ESD ohne Klappe montiert. Stecker vom Stellmotor abziehen, Brücke in den Stecker stecken, fertig.
     
  8. Roy

    Roy Moderator

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    Peem bietet in dem Zusammenhang die günstigsten und elegantesten Lösungen :daumen:
     
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  9. #9 Black-Sushi, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
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    Gibt eine Reihe von Möglichkeiten:
    Die von den anderen genannten ich reihe sie nochmal auf:
    - Klappe manuell auf auf stellen oder ausbauen und Klappendummy verweden um Fehler zu verhindern (Kosten ca. 20€).
    - Bimmerlink + Adapter damit kannst du die Klappe steuern und noch mehr , je nach betrachtungsweise ein "Overhead" an Fetures die man nicht braucht (30€ +50€ und mehr für den Adapter)
    - Peem Exhaust Valve Controller damit kann man die Klappe steuern mehr nicht (Kosten ca. 110€)

    - AK-Motoion Data Display steuerung möglich und vieles mehr , was man davon braucht oder "overhead" ist , muss man selbst wissen. Teuerste Lösung (ca. 380€).

    Sorry doch nicht für den F40 evtl in der Zukunft!

    MfG
     
  10. #10 Bullwinkel, 15.12.2020
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    Durch Bimmerlink und Bimmercode App kannst du auch verschiedene Codierungen vornehmen und beim Batterie Wechsel die neue Batterie Codieren.
    Dann hast du das Geld für die beiden Apps samt Adapter schon rausgeholt.
     
  11. Roy

    Roy Moderator

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    Günstig aber nicht steuerbar.

    Man muss immer wieder die App auf dem Smartphone starten, um Klappe zu steuern.

    Hier geht auch noch mehr Funktion, dann teurer (Delete-R etc.)
    Im Gegensatz zu anderen Modulen empfinde ich Preis/ Leistung als unschlagbar und dabei funktioniert die Geschichte unabhängig und immer einwandfrei.
     
  12. #12 Alex-M140i, 16.12.2020
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    Mit Verlaub:
    Warum lässt man die Regelung der Auspuffklappe nicht einfach so, wie sie (werksmäßig) ist und erfreut sich daran, dass man so etwas überhaupt noch haben darf?!

    Abgesehen davon, dass es illegal ist, manuell in die Klappensteuerung einzugreifen, was mit dazu geführt hat, dass immer mehr Städte bei der Polizei sog. "Poser-Fahnder" einführen, führten die mitunter sehr leichten Möglichkeiten der Manipulation dazu, dass die Klappensteuerung in Verruf geraten ist und der Gesetzgeber die Hürden für einen Zulassung schon höher gelegt hat.
    Wenn es einige, die anscheinend nur dann glücklich werden, wenn sie nachts mit lautem Getöse ihre Mitbürger nerven oder gar wecken können, nicht verstehen können oder wollen, führt das irgendwann dazu, dass bei (sportlichen) Neuwagen überhaupt keine Klappensteuerung mehr zugelassen wird. Dann wäre das wieder ein Fall aus der Rubrik: Wenige übertreiben es und viele müssen letztlich darunter leiden!
     
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  13. Ben118

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    die Klappensteuerung an sich ist schwachsinn, deshalb gleich deaktivieren.
    Da die steuerung so ist, dass die Klappe je nach Gaspedalstellung bzw. Drehzahl aufgeht (oder auch Fahrmodi, was ja legal ist), kann man selbst im Serienstand so fahren dass sie offen ist.
    sinn sei dahingestellt, aber möglich.
    wenn dann sollten die dinger an die Geschwindigkeit gekoppelt sein, unter 120 nicht aufmachen, dann hat man auch Ruhe in der Stadt!

    Am besten sollten wieder Anlagen ohne Klappe gebaut werden.
    1. kein peinliches klappern weil das ding ausleiert
    2. es qualmt nicht peinlich aus nur einer seite des ESD
    3. keine klappe, keine Manipulation...


    zum Thema Poser-Fander
    Ich habe schon gesehen wie E92 335i mit original Performance ESD abgeschleppt wurden, weil die Profi-Fahner eine "X-Pipe" unter dem Auto gesehen haben.
    Dass diese Serie beim E92 war, selbst ohne PP ESD, wurde nicht geglaubt.
    genauso wie offene Klappen im Stand... viele Fahrzeuge schließen die Klappe erst wenn ein Gang eingelegt wird, aber die Herren sagen, offen, stilllegen.

    Die haben keine Ahnung und machen das Thema gleich noch nerviger...
     
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  14. #14 CeterumCenseo, 17.12.2020
    CeterumCenseo

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    Ahnung haben die schon aber bei der Vielfalt, die Serie schon besteht, kann man nicht alles wissen und draußen vor Ort ist eh alles nochmal schwieriger. I.d.R. wird man zudem ja auch nicht einfach so rausgezogen ... :wink:

    Ansonsten volle Zustimmung! Insbesondere den (unnützen) Lärm braucht kein Mensch, außer vll. denen, die guten Sound und Lärm nicht differenzieren können.
     
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  15. Roy

    Roy Moderator

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    Wir sollten die Frage nach einer Klappensteuerung oder deren Deaktivierung bitte auch immer in einem weiteren Lärm-Kontext betrachten und nicht automatisch in das Blame Game übergehen.
    In einem neueren Fahrzeug wie dem F40, mit OPF und Serienabgasanlage, ist dieser Lärm-Kontext ein wenig anders, wie bei einem F2x M135i mit N55, Catless und Straight Pipe.

    Darüber hinaus möchte ich auch an dieser Stelle dafür werben, dass hier im Thema eine ganz klare Fragestellung besprochen wird.
    Warum in dem Zusammenhang dieses gesamte Thema in Frage gestellt wird, kann ich nicht verstehen.
    Es wäre zielführend, zum Thema beizutragen und nicht den moralischen Sinn oder Unsinn dieser Tuning-Maßnahme zu diskutieren.
    Wer das will kann gerne in einem anderen Bereich hierzu eine Diskussion eröffnen.
     
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  16. #16 swisscheese, 17.12.2020
    swisscheese

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    vielleicht weil solche Änderungen nicht legal sind, nehme ich an. Diese Anlagen werden ja in einem gewissen Drehzahlbereich getestet und freigegeben.
    Leistungsmässig wird es wohl keinen grossen/spürbaren Einfluss haben!?
     
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  17. #17 Andre140, 17.12.2020
    Andre140

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    Vieles ist nicht legal. Darum geht es aber nicht. Der TE sucht keine Rechtsberatung und auch keinen Vormund. Die Fragestellung ist recht eindeutig: Er möchte die Klappe dauerhaft offen haben, nicht steuerbar. Warum? Völlig egal. Einfache Lösung: Klappendummy.
     
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  18. diedat

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    Wollte mal wissen wie und wo man einen Klappendummy beim 135i e88 einbaut.
    Gibt es für das Auto überhaupt einen?:?:
     
  19. #19 gotcha43, 17.12.2020
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    falscher thread, aber wozu am 135i einen dummy verbauen?! Stecker abstecken und gut ist.
     
  20. diedat

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    Okay danke
     
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