[E81] Klangqualität MP3/CD

Diskutiere Klangqualität MP3/CD im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallöchen ;) ich als alter Musikspezi (Achtung-IRONIE) :) habe festgestellt das die Qualität bei originalen CD´s bei weitem besser als...

  1. #1 Giratze007, 08.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hallöchen ;)
    ich als alter Musikspezi (Achtung-IRONIE) :) habe festgestellt das die Qualität bei originalen CD´s bei weitem besser als irgendwelchen MP3- von USB Sticks ist....

    Gibt es eine Möglichkeit die Qualität von Musik auf USB Sticks (also MP3-Format) zu verbessern? oder bleibt da nur der Kauf von CD´s ?:)
     
  2. #2 CSchnuffi5, 08.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    in was für einer Qualität sind den die MP3 abgespeichert?

    je niedriger die Bitrate ist umso kleiner wird zwar die MP3 aber umso schlechter klingt es auch

    ei Heutigen USB Stick Größen einfach 256kbit/s oder 320kbit/s benutzen und es sollte wie bei einer CD Klingen
     
  3. #3 Giratze007, 08.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    die Bitrate ist ja in der MP3 bereits vorgegeben. Muss ich also drauf achten wie die Ursprungsdatei ist, reichtig?
     
  4. #4 CSchnuffi5, 08.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm jain

    Wenn du eine CD die du gekauft hast;) in MP3s umwandelst kannst du im Converter Programm irgendwo die Bitrate einstellen.

    Standard ist da oft 128kbit eingestellt.

    Wenn du die MP3 natürlich von legalen Anbietern wie z.B. Amazon herunterlädst bist du von Amazon abhängig was diese für eine Bitrate anbieten
     
  5. #5 ancientLEGEND, 08.05.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
  6. #6 sgt.luk3, 08.05.2013
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    auf Flac konvertieren bringt aber auch nichts wenn die Quelldatei schon nur 96kbit hat.
    Außerdem können die BMW Radios doch kein Flac wiedergeben oder?
     
  7. #7 Eins35i, 08.05.2013
    Eins35i

    Eins35i 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sven
    Wikipedia: "Die Audiodaten werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, als 16-Bit-Werte und mit zwei Kanälen (erst links, dann rechts) aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-CD liegt daher bei 1.411.200 Bit/s"

    origniale cd -> 1.411 kbit/s


    wenn es dir rein um musik im Auto für den alltag geht - keine Klangwettbewerbe etc - so empfehle ich dir

    MP3 - 320 kbit/s oder höher
    AAC - 256 kbit/s oder höher

    128 kbit/s ist nichts, hier ist der qualitätsverlust hörbar
     
  8. #8 ancientLEGEND, 08.05.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Richtig. Aber dann ist eh alles wurscht. ^^

    Keine Ahnung, aber soviel ich weiß läuft das überall wo auch MP3 läuft.


    Aber Eins35i hats ja schon geschrieben, das wenn man nur Musik hören will auch ne MP3 mit 320 kbit/s reicht.
    Auf FLAC würd ich dann vll. auch nur bei High End Anlagen convertieren.
    Ich habs bei meiner alten Anlage hören können.
     
  9. #9 Giratze007, 08.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Ja genau, es geht zwar um Musik für den Alltag, allerdings hab ich auch ne Soundanlage verbauen lassen und bin daher auch etwas "penibler":-)
     
  10. #10 Maulwurfn, 08.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Helgoland
    Verwende Dateien mit 256 kbit/s aufwärts, dann wird es für dich passen. ;)

    Brauchbare Quellen: CDs, iTunes*, Amazon etc.

    Absolut nicht zu gebrauchen: Youtube-Umwandlungen, "irgendwo" aus dem Internet etc.

    Dann klappt es auch mit den MP3's


    * dort gibt es keine MP3s, sodass zunächst eine verlustbehaftete Umwandlung stattfinden müsste.
     
  11. #11 sgt.luk3, 08.05.2013
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Also Flac läuft garantiert nicht auf allen Geräten die auch MP3 können. Das ist ein komplett anderes Format! Mein Mio Navi kann das z.B. nämlich nicht. Mein MP3 Player allerdings schon. Ob mein Handy das kann weiß ich auch nicht. Glaube aber nicht. (Nexus 4)
     
  12. #12 ancientLEGEND, 08.05.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, bin mir da ja auch nicht sicher gewesen, da ich auch relativ wenig mit OEM Radios zu tun hatte.
     
  13. #13 Giratze007, 09.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hab mir gestern seit Jahren mal wieder ne Cd gekauft... Also man merkt schon nen deutlichen Unterschied zur mp3 von youtube Tube etc
     
  14. zorro

    zorro Guest

    Desto besser die Anlage desto mehr hört man die Unterschiede!
     
  15. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Ne 'soundanlage' verbauen lassen aber musik von youtube rippen...passt ja wunderbar zusammen...
     
  16. #16 Giratze007, 09.05.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    tja, deshalb ja meine Eingangsfrage...
     
Thema:

Klangqualität MP3/CD

Die Seite wird geladen...

Klangqualität MP3/CD - Ähnliche Themen

  1. [F20] Ordnerstruktur MP3 USB-Stick

    Ordnerstruktur MP3 USB-Stick: Kann mir mal jemand mit einfach verständlichen Worten erklären wie ich Titel, Alben und Ordner auf einem USB Stick organisieren bzw. erstellen...
  2. Navi Prof Gen. 09 fast keine Mp3

    Navi Prof Gen. 09 fast keine Mp3: Hallo zusammen, ich bin wieder 1er Pilot und habe nun einen E82 23d. Ich richte mich gleich mal mit einer Frage an euch: Warum spielt mein Navi...
  3. [F20] CD-Laufwerk / DVD Laufwerk

    CD-Laufwerk / DVD Laufwerk: Mal ne kurze Frage zum CD Laufwerk bei aktuellen Bestellungen. Wählt man Navi Professional bekommt man den Hinweis "entfernt wird CD Laufwerk"...
  4. CD Player/Aux Umstellung funktioniert nicht - ist nicht möglich

    CD Player/Aux Umstellung funktioniert nicht - ist nicht möglich: Guten Tag, ich besitze seit März einen 116i den ich mir bei einem BMW Händler gekauft habe. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein CD mit ins Auto...
  5. [F20] CD auf Festplatte

    CD auf Festplatte: Hallo Zusammen! Wenn ich eine Audio CD auf die Festplatte des Navigationsgerätes Professional kopiere, in welchen Format bei welcher Dateigröße /...