Klangeinstellung Harman/Kardon

Diskutiere Klangeinstellung Harman/Kardon im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Mal ne ganz andere Frage...... Ich habe sowohl im E46, wie auch im 1M die Harman/Kardon Anlage. Beim 1M fällt mir sehr negativ auf, das...

  1. #1 monchychy, 05.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Mal ne ganz andere Frage......

    Ich habe sowohl im E46, wie auch im 1M die Harman/Kardon Anlage.

    Beim 1M fällt mir sehr negativ auf, das insbesondere die "Höhen" sehr unangenehm wirken......ich höre doch ab und zu recht gerne laut und irgendwie tut es irgendwie (übertrieben gesagt) "weh" im Ohr......die Einstellungen sind alle "mittig".

    Diese Problem habe ich im 3er Coupe überhaupt nicht......alle Sound-Einstellungen stehen auf "mitte" und es klingt hervorragend.......

    Im 1M klingt es einfach schrill, bzw. ist einfach unangenehm hoch........hab vor lauter Verzweiflung schon den Fader mehr auf die hinteren Lautsprecher gelegt

    Könnt ihr mir sagen, was ich beim Equalizer einstellen muss, damit der Sound "homogener" bzw. weniger "tinituslastig" wirkt.....ohne aber den Sound zu dumpf werden zu lassen.....bin da eher Laie?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 05.01.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Was kann man denn alles einstellen? Nur Bass und Treble? Oder gibt da nen 10Band EQ o.ä.?

    Aber da sieht man mal wieder, was ein Auto beim Klang aus macht. :)
     
  4. #3 stiffmaster-86, 05.01.2012
    stiffmaster-86

    stiffmaster-86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich hab in meinem Coupe auch die Harman Anlage drin und ich finde den Klang absolut Spitze! Saube klare Höhen, angenehm deutliche Bässe.

    Einstellungen des EQ alle in der Mitte
     
  5. #4 R1-Rider, 05.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Sehe ich genauso! Hatte vorher den E46 als Coupé mit H/K, das klang gerade in Bezug auf die Bässe längst nicht so gut, wie jetzt im 1er. Vielleicht solltest du mal zum :icon_smile: fahren, evtl. ist deine Endstufe ja das Problem. Einstellungen sind bei mir v-förmig, d.h. wenig "Mitten", zu beiden Seiten der Skala ansteigend. Grundeinstellungen Höhen/ Bässe etwas über der Grundeinstellung.

    Gruß
    Olli
     
  6. #5 stiffmaster-86, 05.01.2012
    stiffmaster-86

    stiffmaster-86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Poste mal ein bild deiner EQ Einstellung ;) :eusa_clap:
     
  7. #6 monchychy, 05.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Viell. liegts auch daran, das ich bislang fast nur über Bluetooth auf die IPhone Mucke zugegriffen hab...also nicht per CD....keine Ahnung ob das was ausmacht?

    Meine EQ Einstellungen= alles mittig, also Standard......

    Der Bass im 1er ist viel besser als im E46 Ci......Ich werd mal ne CD von mir reinlegen und nochmal testen!
     
  8. #7 R1-Rider, 06.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich mach morgen mal ein Foto. Allerdings empfindet jeder eine andere Einstellung als "optimal". Ist also als Referenz nicht aussagekräftig...

    Gruß
    Olli
     
  9. #8 monchychy, 06.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ja das wäre Super......danke dir!
     
  10. #9 R1-Rider, 07.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    So, war mal eben in der Garage. Meine Einstellungen sind für lautere Musik optimiert, wenn man lieber leise hört, wäre sicher mehr Bass zu empfehlen. Hängt natürlich auch von der Musikrichtung ab. Oben die Grundeinstellung, im unteren Bild der Equalizer:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Olli
     
  11. #10 stiffmaster-86, 07.01.2012
    stiffmaster-86

    stiffmaster-86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Moin Olli,

    besten Dank für die Bilder...

    werd gleich mal ausprobieren wie es sich mit deinen Einstellungen anhört.
     
  12. #11 monchychy, 07.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ...

    Hi Olli.

    Danke für die Pics.....werd ich auch mal testen.....

    Deine Einstellungen sind eh schon relativ "basslastig".......was meinem Geschmack durchaus entgegenkommt :-)

    Kannst du deine EQ Einstellungen etwas erklären, oder hast du die einfach nach Gehör eingestellt? Also warum bist du bei 100 hz und 10 khz eher nach rechts aussen , während du bei 1 khz in der Mitte geblieben bist?
     
  13. #12 R1-Rider, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich habe die Einstellungen noch von früher so im Kopf, dass man die mittleren Frequenzen eher niedrig einstellt und Bässe und Höhen ansteigend. :P
    Das entspricht aber auch meinem Empfinden von einem glasklaren Klangbild mit kräftigen Bässen, die "Mitten" erzeugen so ein "Uraltradiosound", wie ich finde...
    Wie gesagt, jeder Mensch empfindet das anders, ich glaube, da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

    Edit: Googelt mal Bilder zu "Equalizer einstellen", da seht ihr, dass das mit der "V- Einstellung" nicht ganz falsch sein kann...;-))

    Gruß
    Olli
     
  14. #13 ancientLEGEND, 08.01.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Naja das optimale waer ein linearer Frequenzgang. Aber um den EQ wirklich richtig einzustellen muesste man die Soundanlage einmessen, so das man den Frequenzgang sehen kann.
     
  15. #14 R1-Rider, 09.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    ...und, habt ihr jetzt mal meine Einstellungen getestet?
     
  16. #15 stiffmaster-86, 09.01.2012
    stiffmaster-86

    stiffmaster-86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    nicht zu gekommen...Hab erst seit ner halben stunde feierabend...

    werds morgen mal testen...
     
  17. #16 R1-Rider, 09.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Na dann einen schönen Feierabend! :P

    Ich geh jetzt ins Bettchen...:mrgreen:

    Gruß
    Olli
     
  18. #17 stiffmaster-86, 09.01.2012
    stiffmaster-86

    stiffmaster-86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Danke;)

    Werd ich jetzt auch machen...

    Gute Nacht
     
  19. #18 monchychy, 11.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Jetzt weiß ich wo das Problem lag........ich habe zu Beginn ausschließlich Mucke über Bluetooth via Iphone gehöhrt......deshalb klang der Sound extrem schrill..............ich hab dann heute mal aus dem E46 die CD geholt und eingelegt - und siehe da - perfekter Sound - guter Bass, nicht schrill, viel klarer als über Bluetooth........einfach ein homogener Sound.

    Ich hab heute trotzdem mal ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt.

    Insbesondere fiel mir auf, wenn ich deine Equalizer Einstellungen (V-Förmig) benutze und im Klang-Grund-Menü die Höhen- und Basseinstellung auf mittig setze (Menü wie in deinem ersten Bild, nur wie gesagt alles auf mittig)....dann klingt der Bass nicht so druckvoll, als wenn ich die EQ-Einstellungen alle auf mittig setze und dafür die Bass-Einstellung im Grundmenü erhöhe.

    Leider habe ich vergesssen Bilder zu machen......werde das aber nachholen.....

    Kann mir jemand sagen, wo eigentlich der Unterschied ist, ob ich im EQ den Bass bzw. die Höhen verändere..........oder ob ich im Menü zuvor, den Bass oder Höhenregler verändere? Was passiert wenn ich beim EQ die Basseinstellungen erhöhe, im "kleinen" Menü davor den Bassregler runterregle........????
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monchychy, 12.01.2012
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ...

    So, wie versprochen hier mal meine Einstellungen, mit denen ich recht zufrieden bin:

    Mir war wichtig, das der Bass schön kommt, aber die Höhen nicht so schrill sind......also das z.B. bei Gitarrensolos es sich auch bei hoher Lautstärke nicht unangenehm anhört....

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  22. #20 R1-Rider, 13.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das wären mir zu wenig Höhen, ich sagte ja schon, dass jeder Mensch andere Einstellungen bevorzugt :icon_smile:. Aber schön, dass bei deiner Anlage doch alles i.O. ist!

    Gruß
    Olli
     
Thema: Klangeinstellung Harman/Kardon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harman kardon klangeinstellung

    ,
  2. Bmw 1er sound einstellen

    ,
  3. harman kardon bmw einstellung

    ,
  4. perfekter bass equalizer harman kardon,
  5. e46 coupe harman kardon einstellung,
  6. bmw harman kardon equalizer einstellung
Die Seite wird geladen...

Klangeinstellung Harman/Kardon - Ähnliche Themen

  1. [E8x] harman/kardon Hoch- und Mitteltöner

    harman/kardon Hoch- und Mitteltöner: Ich verkaufe meine Hoch- und Mitteltöner des harman/kardon HiFi-Systems. Beschreibung sehr guter, neuwertiger Zustand keine Beschädigungen...
  2. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  3. [F20] Harman Kardon Subs tauschen - Welche?

    Harman Kardon Subs tauschen - Welche?: Hey zusammen! Bevor ich meinen jetzigen F20 hatte, fuhr ich einen Golf 6 GTI mit Dynaudio Soundsystem. Dort fehlte es mir auch schon an...
  4. F21 2016 Harman Kardon Endstufe Belegung

    F21 2016 Harman Kardon Endstufe Belegung: Hi Leute, kann mir jemand die Kabelfarben der SW an der H&K Endstufe mitteilen? Ich möchte da die Signale für einen High/Low Adapter abgreifen....
  5. BMW 1er E82 E88 / XXL Soundpaket/ BMW Harman Kardon Ersatz /BMW 1er Lautsprecher

    BMW 1er E82 E88 / XXL Soundpaket/ BMW Harman Kardon Ersatz /BMW 1er Lautsprecher: hallo alle zusammen hab ne Frage bezüglich hier von :...