Klang von Alpine Nachrüstsatz

Diskutiere Klang von Alpine Nachrüstsatz im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Leute, nach erfolgloser Suche im "Megafred" mache ich mal nen eigenen auf. Ich habe mal ne Frage an die "Alpinisten" hier, habe die...

  1. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

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    Moin Leute,

    nach erfolgloser Suche im "Megafred" mache ich mal nen eigenen auf.

    Ich habe mal ne Frage an die "Alpinisten" hier, habe die Tage das System in meinen 07er FL mit der Plärrdose Business CD eingebaut.

    Mal abgesehen davon, dass ich über die angeblichen 2.5 Std. Einbauzeit nur schmunzeln kann, gefällt mir der Klang nicht wirklich.
    Ich habe nur Höhen und Bässe, von dem neuen, silbernen Mitteltöner hört man fast garnichts, selbst mit dem Ohr dicht dran.

    Ist das bei Euch auch so???

    Ich mag ja auch Loudness Sound, aber das ist eindeutig zu viel.

    Das Problem kann eigentlich nur bei der Frequenzweiche liegen, da kommen auf der einen Seite drei Buchsen, auf der anderen ein Stecker raus.
    Laut Plan kommt der einzelne Stecker an den Mitteltöner, eine Buchse an den Hochtöner und eine zweite (662) an das Business Radio.
    Hoch und Mitteltöner kann man auch nicht vertauschen, einer hat ne Buchse, der andere einen Stecker.

    Es gibt da einen Zweistufenschalter am Verstärker, der beim Business auf "1", beim Professionell auf "2" stehen soll,
    aber der kann mit meinem Problem eigentlich nx zu tun haben.

    Dann habe ich hier was von einer Hiochtonanhebung für die Breitbänder gelesen, die man rauscodieren soll/kann/muß.
    In der BA steht, dass man nichts codieren muß, denek mal, das sind die verschiedenen Anschlüsse für die Radios, die das beheben.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder ist das bei Euch auch und soll dann wohl so sein?
     
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  3. #2 Tim_Taylor, 06.10.2011
    Tim_Taylor

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    Mitteltöner falsch angeklemmt(ist mir auch passiert)
     
  4. #3 blackraven, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    blackraven

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    Auf beiden Seiten so?

    Dann hast du warscheinlich was falsch angeschlossen, denn das beide Weichen kaputt sind, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Die Verkrimpungen am Kabelbam kontolliert?
    Punkt 5 der Einbauanleitung?
     
  5. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

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    Kannst Du "falsch angeklemmt" bitte genauer erklären?

    Da ist bei mir nur ein Stecker mit ner Nase, verpolen geht nicht, klingt auch anders, das kenne ich.
    Und an der FQW war auch nur ein Stecker, der auf den MT gepaßt hat.


    Einen technischen Defekt schließe ich auch aus, da beide Seiten gleich sind.

    Mittel und Hochtöner werden ja durch die gleiche Leitung versorgt, der HT spielt auch sehr laut, fast schon zu laut,
    ich dachte erst, ich hätte die Anschlüsse von HT und MT vertauscht, aber das geht ja nicht, HT = Stecker am Kabel, MT = Buchse für Stecker.

    Wenn ich den MT mit der Hand zuhalte merke ich klanglich (fast) keinen Unterschied, ist das bei Euch auch so?
     
  6. Kaji

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    Nach meinem Gehör ist eine starke Loudness-Funktion aktiviert, wenn der Schalter auf Business (1) steht und es gibt nur unverfälschte Signale für die Lautsprecher, wenn der Schalter auf Professional (2) steht.

    Es kann auch sehr gut sein, dass du einen Mitteltöner verpolt hast.
     
  7. #6 Tim_Taylor, 06.10.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

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    Nicht mehr genau, ist ja schon ein paar Tage her. Jedenfalls spielte nur der Hochtöner
     
  8. Gunnar

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    Hi,
    Such mal hier im HiFi-Bereich etwas. Es gab wohl ne Charge bei welcher die Kabelsätze (besser die Wei hen selbst) falsch beschriftet waren. Ich habe damals was darüber geschrieben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Nach der Ausprobe hatte sich rausgestellt, dass wohl bei der Beschriftung der Weiche was schief gelaufen ist. Einige andere hatten das auch!


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  9. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

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    THX, habe es gefunden, die Leute hatte alle genau mein Problem, denke, das wird´s sein.
    Hatte mich auch gewundert, dass ein blaues auf ein gelbes Kabel und umgekehrt gesteckt werden soll,
    aber wenn´s eindeutig so da steht:roll:.

    Werde es am WoEn mal ausprobieren.
     
  10. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

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    Sooo, nochmal ein dickes Dankeschön ans Forum :icon_smile:

    Wie bei den Kollegen, die Beschriftung an den Steckern war falsch.
    Dumm ist, dass es jetzt zwei gelbe Kabel gibt, wo man den Hochtöner
    anschließen kann, eines, das ans Business Radio sollte und eines ans Prof.
    Ich habe beide mal probiert, da war kein großer Unterschied,
    also habe ich den Anschluß zum Business genommen.

    Eigentlich ist das ein Armutszeugnis von Alpine /BMW, ein offizieller
    Nachrüstsatz und niemand ist in der Lage, den Fehler zu erkennen,
    bzw. in der runterladbaren BA darauf hinzuweisen...Kopfschüttel...

    Ich finde den Klang übrigends erstaunlich gut für das eher schlechte Radio.
    Zudem hat die Combo ordentlich Dampf und ist fast unsichtbar eingebaut,

    ...ich würd´s wieder kaufen :wink:
     
  11. #10 Bundesfowi, 08.10.2011
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    Dann mal viel Spass beim hören!!
     
  12. #11 I_Am_Bizarre, 08.10.2011
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    so sollte das im Forum laufen...

    Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung für das Forum ;-)

    Viel Spaß mit dem System, ich werde das bald vielleicht noch bei einem Freund einbauen dürfen...

    Warum schumunzelst Du über die 2,5 Std. ist es mehr oder weniger?

    Gruß Tim
     
  13. #12 Tim_Taylor, 09.10.2011
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    Die 2,5 Stunden sind machbar, wenn Du es schon mehrmals gemacht hast.
    Ansonsten sehr unrealistisch.
    Praktischerweise verteilt man die Arbeit auf zwei Tage, am ersten Tag die Lautsprecher in den Türen tauschen, am zweiten Tag dann den Rest
     
  14. aragon

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    Genau so isses :wink:.

    Wenn man weiß, wo man hebeln und ziehen muß, damit die Türverkl. ab und nix kaputt geht,
    wenn man sich nicht ne 1/2 Std. mit den Fensterheberschaltern abmüht, um sie dann doch drin zu lassen,
    wenn man die Knotenpunkte der Kabel gleich findet und in dem engen Schacht das verfxxxxxxx Textilband abbekommt,
    wenn man dann feststellt, dass die Kabelfarben der BA z.t. nicht stimmen,
    wenn man weiß, wie man die Kofferraumverkl. abbekommt, um an den Massestützpunkt zu gelangen

    wenn das alles klappt und jeder Handgriff sitzt, dann sind 2,5 Std. wohl machbar.

    Ich habe am ersten Tag in 2,5 Std. (dann wurde es dunkel) gerade mal die Lautsprecher in die Türen gebaut.

    Für den Rest habe ich am 2. Tag mit allem dann nochmal gut 3 Std. gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen.

    ...aber es lohnt sich :wink:
     
  15. #14 majortom100, 12.10.2011
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    Das stimmt so nicht so ganz:
    Position 1:
    SA 662 Radio BMW Business CD

    Position 2:
    SA 606 Navigationssystem Business
    SA 609 Navigationssystem Professional
    SA 663 Radio BMW Professional

    Gruß
    Der Major
     
  16. #15 LightingMcQueen, 18.10.2011
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    Klanglich gibt es nur 2 Radios, da alle unter Pos. 2 genannten das "Radio Professional" beinhalten.

    Der Schalter ist für die zwei unterschiedlichen Frequenzgänge und passt entsprechend den Filter bestmöglich an.

    "Ich höre da keinen Unterschied" klingt schon sehr Hi-Fidel! ... probier's mal mit einem Tongenerator-Sweep über den gesamten Frequenzgang und einem Messgerät :unibrow:
     
  17. #16 JackDaniels666, 07.12.2012
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    Erstmal Hallo an alle,

    ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich den fred hier rauskrame.
    Ich habe seit heute auch das Alpine System drin (von BMW eingebaut) und mir ist auch aufgefallen, dass die Mitteltöner einfach keinen Mucks von sich geben.

    Die Hochtöner sind fast zu hoch und der Bass ist auch schon stark (Radio Business CD steht der Bass auf niedrigster Stufe)
    Ich vermute mal, dass ich das selbe Problem habe mit den Mitteltönern.

    Ich werde wohl nochmal zum freundlichen fahren müssen und Ihm das Problem schildern.(hab auch noch einen Seitenschneider von denen auf der Rückbank liegen gehabt :D)

    Kann ich denn nachvollziehen, ob mein System aus dieser fehlerhaften Charge stammt?

    Vielen Dank schonmal
     
  18. aragon

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    Na, da sind ja immer noch ein paar fehlerhafte Sets unterwegs.

    Ob man die optisch erkennen kann weiß ich nicht, aber man hört es, der MT ist aus.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben die die Aufkleber für den MT und die Zuleitung verwechselt.
    Wenn man sich an die Farben hält (Blau/blau, gelb/gelb) paßt es.

    Das muß der Schrauber beim Freundlichen aber erstmal rausfinden
     
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  20. mr.max

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    Also wenn man nicht gerade der oberlaie ist, ist das locker in 2 Stunden machbar mit dem System... Man muss aber natürlich wissen was man wie wegbauen muss.

    Hat sich auf jedem Fall gelohnt! Für die schmale Kohle (habe es gebraucht für 100€ gekauft...) bin ich begeistert!
     
  21. #19 JackDaniels666, 15.12.2012
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    So,
    habe grade meinen kleinen bayrischen vom Händler abgeholt.
    Händler hat mir bestätigt, dass die Labels falsch waren und fand es auch suboptimal, dass es da keine Info von Alpine gab.

    Jetzt hört sich das Ganze gleich viel besser an und auch sehr ausgeglichen.
    Für mich hat sich die Investition definitiv gelohnt und viel mehr brauch ich auch nicht :)
     
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