Klang-Desaster beim Standard-Sound-System!?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Faeki83, 20.11.2008.

1. #1 Faeki83, 20.11.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meinen 118d und bin entsetzt, wie beschissen das Radio Business in Verbindung mit den Standardboxen klingt.

Ich habe vorher einen 2003er MINI Cooper gefahren, ebenfalls mit Standard-Sound...doch der MINI klingt im vergleich zum 1er wie ein Konzert-Saal...

Darum war ich gerade bei ACR Audion in Hamm...sehr kompetente Jungs!! Die haben mir auch schon bei meinem Golf 4 damals gut geholfen.

Ich dachte ich komme gut dabei weg, wenn ich die Standardboxen (2-wege-System vorne, Mitteltöner hinten und Tieftöner unter den Sitzen) gegen anständige Exemplare austausche. Das Auto muss bei mir nicht unbedingt vom Bass getrieben rumhüpfen, aber es soll doch gut klingen. Außerdem habe ich keine Lust selber rumzuschrauben, das habe ich damals schon in stunden- und tagelanger Arbeit beim Golf gemacht...

Doch das Urteil des Fachmanns war eher ernüchternd.
    Er meinte mit neuen Boxen würde man nicht hinkommen. Damits was bringt muss noch ein Verstärker her und da die Einbauplätze eine sehr geringe Tiefe haben, müssen extra flache und teurere Boxen her. Zudem riet er mir zu einem Radio-Upgrade.
    Allein die Boxen, inkl. Einbau und Endstufe würden mit ca. 700-800€ zu Buche schlagen!!!!!!!!!!!!!!! Bämmmm....

Da kann ich mir ja auch gleich das original HiFi-Sound-System von BMW nachrüsten lassen und habs dann direkt vom AutoBauer...

Weiß zufällig jemand was es kosten würde, das direkt von BMW nachrüsten zu lassen?

Oder gibt es noch andere Lösungen?

HILFEEEEE!!!!!

Bis es so weit ist hilft nur eins: Bässe und Höhen voll reindrehen und nicht genau hinhören ;))
    Schon seltsam, dass man bei so einem Auto, so ein beschissenes System verbaut hat!!!! Schäm dich BMW!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kurbel

Kurbel 1er-Fahrer(in)

Facelift oder vFL?

Ich bin mit dem Standardsystem im FL eigentlich zufrieden - gut ich benötige im Auto auch keine Konzertqualität.

4. #3 Specter, 20.11.2008
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    audio system xion + gescheite endstufe dagegen kannst dann bmw hifi vergessen!
    geb 800eus aus wenn du das auto länger fährst wenns ne leasing schüssel ist dann frag ich mich wieso du es nicht mitbestellt hast......

meiner war nen vorführer und hatte auch nur standard drin mit navi....
    also nach 1er woche zum acr und da was schönes für 1600eus gekauft

und ich bereue es keinen einzigen gefahrenen meter

der 1er und die anderen neueren bmw's sind halt sachen selber einbau nicht gerade freundlich gestaltet

5. C116i

C116i 1er-Fahrer(in)

Seh ich 100% genau so ;)
    - Hast du diesen Netten Knopf gesehn wo man Bass und Treble Einstellen kann? Fummel da mal bissel rum , danach ist es sehr nett , klar , mein Kumpel mit der Bassrolle im Kofferraum hat mehr Wums , aber dafür auch mehr Verbrauch.. Und zum Musik hören hab ich ne Surround Anlage im Haus..
    Wenn dir der Sound nicht reicht bist du wohl doch einer der Bass bis die Fenster brechen Fraktion.. - Sind dann auch die , die das Martinshorn gekonnt überhören.. :roll: :roll:

6. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

@Faeki83

Das schon gelesen? -> http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=11463

301,50 EUR inkl. Versand. Auch wenn du schreibst, du hast keine Lust an deinem Auto rumzubasteln... ich wuerd's in diesem Fall doch wieder selber machen, da es auch ne vernuenftige Anleitung gibt und das Ganze somit in absehbarer Zeit zu bewerkstelligen sein muesste. Dann spart man sich die ~200 Euros beim Haendler ...

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, wie gut das System nun wirklich klingt, aber ich vertraue da einfach auf die Meinung versierter User hier. Fuer deine (und fuer meine) Beduerfnisse sollte das voellig ausreichend sein.

7. #6 Kampf_Frettchen, 20.11.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich werfe einfach mal das Alpine Hifi Nachrüstsystem in den Raum.

Guter Klang für verhältnismäsig wenig Geld ;)

[edith] mist ein bisschen zu spät :lol:

8. #7 Faeki83, 20.11.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    @Kurbel:
    habe das vFL...hab leider um ein paar Monate das FL verpasst ;)
    Ist dazu noch ein gekauftes KFZ, kein leasing, könnte also tatsächlich einiges dran machen und reinstecken...

@all:
    habe je wie gesagt jetzt schon treble und bass bis zum anschlag reingedreht. ist auch schon weitaus besser, als wenn man die beiden in null-stellung hat...aber überzeugen kanns trotzdem nicht :)

Wobei ich noch nichtmal sagen würde, dass die Bässe schlecht sind. Die beiden Tieftöner unter den Sitzen sind halbwegs OK, würde mir jedenfalls reichen.
    Aber die Höhen und Mitten kommen irgendwie nicht so schön klar, wie man es von anderen BMWs kennt. (Referenz 328i von meinem Vater mit Standard-Sound)

Bin auf jeden Fall kein Bass-Freak...die Zeiten habe ich hinter mir ;)
    In meinem Golf hatte ich damals n Schickes EM-Phaser Front-System, entsprechende EM-Phaser Coax-Systeme für die hinteren Seitenverkleidungen und ein Axton-Soundboard mit dicken 3-Wege-Systemen als Hutablage-Ersatz sowie ne kleine Kiste im Kofferraum...inklusive ausgebauter Reserveradmulde mit Endstufe...
    Und das war sooo viel Arbeit, dass ich auf sowas jetzt keinen Bock mehr hab :) Auch wenns hammer geil geklungen hat...
    aber beim Golf 4 konnte man das auch alles prima selbst erledigen...

naja, werd mir mal den link zu der 301€Sache ansehen...vll lege ich ja doch nochmal selber hand an :)

Was kostet denn der Alpine-Kit?

EDIT:
    Hab mir den Alpine-Fred grad mal Auszugsweise durchgelesen...hört sich echt gut an. werde mal in der kommenden woche beim freundlichen anklopfen und nen kostenvoranschlag machen lassen...
    muss eh hin, wegen winterreifen :)

9. #8 Kampf_Frettchen, 20.11.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das Alpine Kit ist das verlinkte ;)

Kostet knappe 300 Euro, für den Einbau kommen nochmal ca 300 Euro dazu, kann man aber ohne große Probleme selber einbauen.

Das Kit ist sein Geld auf jeden Fall wert

10. #9 Faeki83, 20.11.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ich seh schon...
    und der einbau scheint tatsächlich nicht so schwer zu sein.

das einzige was im alpine-kit fehlt, wäre ein entsprechender ersatz für die boxen neben der hutablage---die sind ja auch kaka! :)

11. #10 KarlPeter, 20.11.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Auch dazu gibt es eine Lösung (unten bei mcflow) :wink:

Gruß Peter

12. Flob

Flob 1er-Guru

Bitte immer bedenken, dass es da auch mit den Standard-LS anscheinend verschiedene Klang-Niveaus gibt.
    Zusammen mit dem Radio Business isses (zumindest beim MJ08) unterirdisch.
    Auch ohne große Ahnung im Hifi-Bereich: es war bei meiner Probefahrt (118d und 120i Cab.) beide Male KEINERLEI Bass vorhanden. Wir haben zuhause fürs Schlafzimmer so ne recht billige kleine Stereoanlage (Boxen so klein wie Milchtüten), die klingt in etwa genauso.

Deswegen kann ich den Threadstarter gut verstehen.

13. Kurbel

Kurbel 1er-Fahrer(in)

Also ich bin mit dem Bassniveau (MJ09) einverstanden - klar gibt es besseres, aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile gar nicht mehr so der Fan davon, im Auto die Musik übermäßig laut zu hören - lenkt einfach zu stark ab.

Im Lupo damals (da hatte ich ne recht fette Anlage drin), bin ich mal über ne Kreuzung und im Rückspiegel so 2 Meter hinter mir, sehe ich plötzlich nen RTW mit Blaulicht durchhuschen - das war Arschknapp und ich hab absolut GAR NICHTS gehört. Daher fahre ich heute nur noch mit verhaltener Lautstärke durch die Gegend.

"Wums" sollte auch das einzige sein, was man mit einer Bassrolle (mir wird schon beim Wort speiübel) hinbekommen kann ...

Wer sich sowas irgendwo einbaut, hat von HiFi soviel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen ... Sag das deinem Kollegen mal :D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flob

Flob 1er-Guru

Seh ich ähnlich, ich höre Musik idR auch nur so laut, dass ich noch was höre, was um mich rum passiert.
    Aber selbst dann macht es eben noch einen Unterschied, ob das System klingt wie ein Kofferradio am Baggersee oder füllig und satt. :wink:

16. #14 Faeki83, 22.11.2008
    Faeki83

Faeki83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    kann dem nur beipflichten...

laut muss es nicht sein, und "wumsen" muss es auch nicht :) so versessen bin ich da nicht (mehr) drauf....

aber der klang sollte halt gut sein...ich würde mich da eher als "genießer" bezeichnen ;)

mein plan also:
    werde mir das alpine-kit besorgen und selber einbauen.
    zusätzlich werd ich dann noch die LS in der Heckpartie austauschen, so wie es McFlow im o.a. Fred gemacht hat :) scheint wohl ne gute lösung zu sein!!!
    die Tieftöner unter den Sitzen werde ich original belassen, die sind ganz ok.

AAABBBBER: Das werde ich wohl auf den frühling verschieben müssen :) angesichts des wintereinbruchs heut morgen...gefühlte -20 grad und ne geschlossene Schneedecke! Im Ruhrgebiet!!! :) Das is mir zu fies zum Schrauben ;)

Thema:

Klang-Desaster beim Standard-Sound-System!?

Die Seite wird geladen...

Klang-Desaster beim Standard-Sound-System!? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...