[E8x] Klackern

Diskutiere Klackern im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, Ich hab ein Problem, mein 118i gibt Geräusche von sich... er klackert, hat vor ca. einem Jahr angefangen, als es im Winter -25 hatte....

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey,

    Ich hab ein Problem, mein 118i gibt Geräusche von sich...

    er klackert, hat vor ca. einem Jahr angefangen, als es im Winter -25 hatte.
    Zumindest ist es mir da das erste mal aufgefallen... Motor wurde immer warmgefahren!

    Kam ab und zu vor (zumindest hat man es nicht immer gehört)
    Aber es wurde immer häufiger, mittlerweile ist es immer da. Mal lauter, mal leiser, je kälter desto intensiver!

    Das klackerm ist Drehzahlabhängig (fängt bei ca. 1300 an, wird ab ca. 3000+ dann vom Motorgeräusch übertönt.

    Das klackern hört sich in etwa so an, wie das klackern bei einem Fahrrad, wenn man die Pedale blockiert, das Tick Tick Tick! Nur Drehzahlabhängig!

    Habe schon viel gelesen, von Steuerkette bis Pleuellager. So ganz passten die Symptome aber nie zu mir!

    BMW meinte damals "das ist nicht schlimm", nur wird das Geräusch immer lauter

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefann274, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    stefann274

    stefann274 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe das Selbe Problem mit meinem 118i FL, BJ 07/2008

    Seit Obtober 2012 klackert er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen aus dem Motorraum. Aber nur wenn er richtig warm ist.
    Im Leerlauf oder Stillstand ist nichts zu hören.

    Mein :icon_smile: meint das sei normal, jedoch hat er mir trotzdem zum Tausch des Steuerkettenspanners geraten (obwohl er vor 3 Monaten getauscht wurde, wegen dem selben Problem).



    Weiß jetzt auch nicht weiter :evil:
     
  4. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe auch Bedenken auf lange Zeit einfach so weiter zu fahren. Aber BMW sagt "das is nicht schlimml, ich soll mir keine Sorgen machen" - Aha

    Irgendwo kommt das Geräusch aber ja her, verkaufen kann man das Auto so ja auch nicht.

    Meiner ist mitte 2009 vom Band gelaufen, wenn ich das richtig im Kopf hab!


    Gibt's hier im Forum niemanden, dem das bekannt vorkommt? Oder der zumindest eine Ahnung hat, was es sein könnte?
     
  5. #4 cawimmer430, 01.03.2013
    cawimmer430

    cawimmer430 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Ich denke mal dieses Geräusch habe ich bei meinem auch bemerkt. Im Leerlauf ist nichts zu hören, aber bei niedrigen Drehzahlen kann ich ein leichtes Klackern wahrnehmen. Das "Problem" habe ich schon seit dem Sommer letzten Jahres. Ich habe mir dabei nichts gedacht, aber jetzt kommen langsam Bedenken auf.

    So ähnliche Geräusche hatte ich bei meinem letzten Wagen nämlich auch: ein 1985 Mercedes-Benz 300SE W126 ab der 200,000 km+ Marke. Stellte sich heraus, das Geräusch wurde von einer deformierten Nocke an der Nockenwelle erzeugt (Metalermüdung). Die Nocke wurde ersetzt und weg war das Klackern.
     
  6. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Selbiges Problem hier...anfangs nur sporadisch aufgetreten das Klackern, mittlerweile sogut wie immer vorhanden...langsam mach ich mir echt sorgen :|

    Ich dachte ab FL sei der Kettenspanner kein Problem mehr? Muss ich jetz doch mal zu meinem :) fahren
     
  7. #6 Organized, 02.03.2013
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    120i FL, habe das selbe Problem.
     
  8. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das mit der Nockenwelle finde ich sehr interessant!

    Im Zusammenhang mit dem HVA Klackern (Hydrostößel), habe ich auch schon mal von einer eingelaufenen Nockenwelle gehört. Eingelaufen ist zwar nicht deformiert, das Bauteil ist immerhin das gleiche!

    Habe gestern mal die Motorhaube geöffnet und reingehört:

    Vom Triebwerk direkt kam das Magerbetrieb tuckern.
    Dann von Rechts (Richtung Ölfilter) noch ein helles klickern oder tickern.
    Sonst konnte ich nichts hören, außer das auf der Fahrt nach der Leerlaufphase das klickern wesentlich leiser war.
     
  9. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
  10. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Kann es sein das dieses Problem nur beim FL 120i ist und nicht beim VFL 120i ,Oder grundsätzlich nur beim FL???
     
  11. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ist das nur wenn er kalt ist oder immer
     
  12. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Immer mittlerweile, in meinem anderen Thread wos um die gleiche Thematik geht meinten 2 User es wäre der Aktivkohlefilter bzw das Tankentlüftungsventil!
     
  13. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Klackern aus dem Video hab ich ebenso! Auch aus der selben Richtung!

    ich weiß nur nicht ob das das selbe klickern ist, wie das welches ich beim fahren höre?

    Aber warum sollte ein Aktivkohlefilter klackern?
     
  14. #13 kuhbesamer, 10.03.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Bei mir tritt das klappern auch auf, scheint also schon fast "normal" zu sein. :(
     
  15. kgo_

    kgo_ Guest

    bei mir ist es dauerhaft
     
  16. #15 liquid.d3, 13.03.2013
    liquid.d3

    liquid.d3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2xxxx
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    hab das klackern auch beim 116i bj 09/09 Klakkern 116i - YouTube ich weiß auch nicht ob es das klackern ist was ich beim fahren zwischen 2000-2500 u/min höre aber naja nervt teils tierisch.

    einfach die musik lauter machen :D
     
  17. #16 FXTGiant, 13.03.2013
    FXTGiant

    FXTGiant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Daniel
    Mein 118i FL hatte als ich ihn gekauft hab auch schon so geklackert. Hatte mir nichts dabei gedacht, da der 1er von einer Kollegin sich genauso angehört hat. Als es so kalt war -15 Grad wurde es hörbar lauter.

    Vor 3 Wochen dann der Schock. War gerade in der Stadt unterwegs als die Kontrollleuchte gelb blinkte und es im ganzen Auto nach Benzin roch. Das Auto ging unter einer Drehzahl von 1500 Touren ständig aus und qualmte extrem aus dem Auspuff. Gleich zum nächsten Freundlichen gefahren.

    Ergebnis: Einer der Injektoren leckte und es mussten alle getauscht werden. Hab dafür 771 EUR geblättert. Jetzt ist das klackern nicht mehr hörbar. Mein Verbrauch ging deutlich runter und Motor ist allgemein ruhiger und leiser. Meine Zündspulen wurden kostenlos getauscht sonst hätte ich nochmals 250 EUR zahlen müssen.
     
  18. #17 kuhbesamer, 16.04.2013
    kuhbesamer

    kuhbesamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ist bei euch jetzt etwas neues herausgekommen oder fahrt ihr, dieses "Gezirpse" überhörend, einfach weiter?
     
  19. NOoOky

    NOoOky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Daniel
    Meiner hatte erst nen kapitalen Motorschaden 118i FL Bj 12.2008 bei 60tkm.
    habe mir einen gebrauchten Motor mit 20tkm gekauft. Lief wunderbar auch der Spritverbrauch war wesentlich geringer als beim alten Motor "ebenfalls mit klackern"
    nun seit heute klackert der neue Motor auch wieder, und der Spritverbrauch ging auch wieder nach oben !

    Hab so die SChnautze voll von dem MISTKARREN mir reichts von hinten bis vorne...

    Jemand nen Plan was es jetzt genau sein kann ?

    Grüße
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zini

    zini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    zini
    normale 1er qualität halt. kauf dir nen neuen motor und du hast wieder paar monate ruhe...
     
  22. NOoOky

    NOoOky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Daniel
    schöner Witz !!!!

    Der neue Motor ist erst seit 3tkm verbaut ! ganz zu schweigen von den enormen Kosten!!
     
Thema: Klackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlabhängiges klackern

    ,
  2. 1er bmw tick tick gerausche

Die Seite wird geladen...

Klackern - Ähnliche Themen

  1. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  2. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  3. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  4. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  5. Klackern vom Motor

    Klackern vom Motor: Moin, Ich habe heute per Zufall den Motor mal bei offener Motorhaube laufen lassen und festgestellt, dass es da ziemlich laut klackert. Das...