Klackern/ Wummern neuer Reifen?

Diskutiere Klackern/ Wummern neuer Reifen? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moin, hab seit Dienstag neue Hankook W440 drauf. Mir ist aufgefallen, dass es seit dem ein wummerndes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch...

  1. #1 blackraven, 15.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    hab seit Dienstag neue Hankook W440 drauf.
    Mir ist aufgefallen, dass es seit dem ein wummerndes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch gibt.

    Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. :)
    Als wär nen großer Stein im Profil fest und den hört man auf den Asphalt knallen, je schneller man ist umso öfter. Aber dafür isses zu laut und da ist auch nichts im Profil.

    Die Reifen und Felgen wurden gewuchtet und von Händler dann montiert.
    Sie sind neu, also kann man Sägezahnbildung ausschließen.

    Weiß jemand Rat, damit ich den Händler morgen direkt drauf ansprechen kann.
     
  2. lisped

    lisped 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Da ja alles neu und gewuchtet ist, tippe ich auf den Reifen selbst. Warscheinlich hat er ein sehr hohes abrollgeräusch und man muss damit leben.
     
  3. #3 blackraven, 16.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Vom Abrollgeräusch her sind die Reifen leiser wie die Runflats.
    Es hört sich an wie ein Nagel im Reifen oder so, aber nicht wie ein Abrollgeräusch was dauerhaft da sein müsste.

    Das Geräusch klackt eher im Takt und je schneller man wird umso schneller wird auch das klacken.

    Könnte es ein Auswuchtgewicht sein, dass gegen irgendwas (Bremsstaubblech oder so) kommt?

    Es sind 7x16" Stahlfelgen und 205/55R16 Reifen.
     
  4. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    8
    ich würde primär mal nachsehen ob alle schrauben korrekt festgezogen sind...

    wenn das nicht hilft und korrekt gewuchtet ist, hat der reifen bzw die felge einen höhenschlag...
     
  5. #5 blackraven, 16.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hab gestern alle nochmal mit 120nm nachgezogen, waren soweit fest.
    Morgen bin ich dann noch beim Reifenhändler. Heute wars dort zu voll.
     
  6. #6 blackraven, 22.10.2009
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Auf der Bühne gewesen und alle Reifen angeschaut. Nichts festzustellen, sehen optisch in Ordnung aus. Alle Gewichte sind dran und nichts eingefahren oder so.

    Sie meinten ich solle mal ein bisschen im Kreis fahren, wegen dem überstehenden Gummiresten aus der Produktion. Gemacht und das Geräusch ist immer noch da. Mittlerweile bin ich schon 600km damit gefahren, das die nicht eingefahren sind, kann ich kaum glauben.

    Niemand sonst eine Idee was das sein könnte?
     
Thema: Klackern/ Wummern neuer Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue winterreifen wummern

    ,
  2. wummern bei neuen Reifen

    ,
  3. wummern winterreifen

    ,
  4. neue felgen klackern,
  5. Hankook winterreifen wummern in Kurve,
  6. raddern mit neuen reifen,
  7. Hancock reifen wummern,
  8. hankook wummern
Die Seite wird geladen...

Klackern/ Wummern neuer Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  2. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  3. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.