Klackern vorne Links

Diskutiere Klackern vorne Links im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, war gestern weng auf der Autobahn unterwegs und bei nem Zwischenstop merke ich auf dem Parkplatz, dass es vorne links klackert,...

  1. #1 fabian214, 26.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    war gestern weng auf der Autobahn unterwegs und bei nem Zwischenstop merke ich auf dem Parkplatz, dass es vorne links klackert, wenn ich eine Linkskurve fahre.

    Mein Kumpel, der dabei war ist dann mal neben dem Auto hergelaufen und hat auf den Kotflügel gefasst und gemeint, dass man das richtig spürt in der Kurve.
    Aber nur bei Linkskurven. Geradeaus und in Rechtskurven ist nichts.

    Beim Weiterfahren kam dann ab und an ne Fehlermeldung vom ABS im Display, die aber gleich wieder weg war.

    War dann bei der NL in München, der Servicemensch hat bisserl planlos im Radkasten an den Pendelstangen rumgerüttelt und gesagt, er findet jetzt nichts.
    Gespürt hat er's aber auf der Probefahrt auch...

    Was kann das sein???

    Gruß
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
  4. #3 fabian214, 26.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    jo, links ist da, wo der daumen rechts ist :baehhh:

    was ich noch dazu sagen sollte, in der stadt bei engen kurven war es ziemlich heftig - fast so, als ob das rad eiern würde.

    bei höheren geschwindigkeiten (90km/h auf der heimfahrt) war gar nix zu fühlen, nur die fehlermeldung kam ab und an...
     
  5. #4 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Mal ganz trivial: die Radmuttern haste einfach sicherheitshalber alle nachgezogen?
     
  6. #5 fabian214, 26.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    jopp :)
     
  7. #6 fabian214, 27.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    So, das Auto war jetzt beim :icon_smile:, aber irgendwie finden die das Geräusch net.

    Pendelstangen sinds nicht, Spurstangen auch net und auch sonst ist nichts ausgeschlagen.

    Verdacht fiel dann auf den Stoßdämpfer, aber der kanns ja eig auch nicht sein, wenn das Geräusch auf ebenem Werkstattboden beim vorwärts und rückwärtsfahren auftritt...

    Was bleibt denn noch???
     
  8. #7 Stuntdriver, 27.05.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Unser beliebtes Klackern, allerdings bei einem 130i...:-k hast du zufälligerweise PP-Bremsen? Aber das Eiern wundert mich. Oder vielleicht ein Höhenschlag?
     
  9. #8 fabian214, 27.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    nein, keine PP Bremse...ganz normal Serie...
    Höhenschlag weiß ich jetzt spontan nicht, aber da würde ja auch nix klackern?!
     
  10. #9 munzi70, 27.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Hast Du es für den :icon_smile: reproduzieren können?
     
  11. #10 fabian214, 27.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja, der meister und 3 mechaniker habens auch gehört/gespürt...mittlerweile tritt das geräusch scho auf beim vorwärts/rückwärtsfahren in der werkstatt...beim links lenken ist es etwas stärker, aber geradeaus hört man es auch ganz leicht...
     
  12. #11 schreddi0815, 27.05.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Wenn das ABS vom 1er noch über so Magnete geht die die radumdrehungen an einem zahnrad messen, so wie ich das von älteren Autos kenne, kann es das vielleicht sein, das der ABS Sensor locker ist und mit dem Zahnrad kollidiert. Dass das kabel beim links/rechts lenken einfach den Sensor bewegt. Von der Antriebswelle kanns vorn ja nicht kommen ;-)

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  13. #12 fabian214, 27.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    aber dann wärs doch ein regelmäßiges klackern??

    und wo soll das zahnrad sein, seh da innen keins...
     
  14. #13 fabian214, 29.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass das Geräusch temperaturabhängig ist.

    Also wenn es kälter ist, ist es leiser/gar nicht da und wenn es wärmer ist oder ich den Wagen schön warmgefahren habe ist es lauter...
     
  15. #14 betty73, 29.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Überprüft ob irgendwas im Reifenprofil steckt hast du auch oder!?

    Manchmal sind es halt die einfachen Sachen die man nicht checkt :eusa_shifty:
     
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
  17. #16 fabian214, 30.05.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ja schon, aber nur weil ein stein beim hitzeschutzblech eingeklemmt ist gibts doch nicht solche schläge, dass man die aufm kotflügel deutlich spürt... ?!
     
  18. #17 fabian214, 01.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also der letzte Stand lt. BMW Händler ist, dass das Domlager links defekt ist. Man sieht auch leichte Risse, wenn man von oben reinschaut...

    Werde am Samstag beide Domlager tauschen und dann mal berichten, ob es weg ist...
     
  19. #18 Stuntdriver, 01.06.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hat Thorsten (carcoding) auch schonmal probiert, kam kein positives Feedback bislang.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabian214, 05.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also Leute, Domlager sind gewechselt und es herrscht Ruhe im Karton :)))

    Zumindest seit 200km...ob langfristig Ruhe ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber im Moment ist es echt wieder schön zu fahren :):daumen::daumen:
     
  22. #20 Falken, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    war das bei dir auch beim geradeaus fahren?
     
Thema:

Klackern vorne Links

Die Seite wird geladen...

Klackern vorne Links - Ähnliche Themen

  1. [F2x] BMW M-Lenkrad-Spange/Blende, Abdeckung vorne + hinten

    BMW M-Lenkrad-Spange/Blende, Abdeckung vorne + hinten: Hallo, biete hier eine Lenkradspange für das M-Lenkrad mit "rundem" Airbag an. Zu der Spange, also der vorderen Blende gibt es die hintere...
  2. Felgen 7.5/18 vorne und 8.5/18 hinten

    Felgen 7.5/18 vorne und 8.5/18 hinten: Mit Reifendruck-Kontrolle, mit oder ohne Reifen, in sehr gutem Zustand gesucht
  3. [F20] Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben

    Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben: Hallo, habe seit gestern abend ein komisches Problem. Tritt nur bei warm gefahren Motor auf !und war vorher nicht vorhanden. Also Motor warm auf...
  4. LCI Spiegel links Hochglanz Shadowline

    LCI Spiegel links Hochglanz Shadowline: irgend ein ***** ist scheinbar gegen meinen linken Außenspiegel geknallt. Der Schwarz hochglänzende Rahmen ist nun gesprungen und hat ein kleines...
  5. Stoßleiste vorne rechts

    Stoßleiste vorne rechts: Hallo, ich suche eine Stoßleiste für vorne rechts in Marrakeschbraun. TeileNr. ist 51117185132 Nr. 5 auf dem Bild Gruß Sniickers