Klackern/ Ticken/ Nageln

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von tim, 23.02.2009.

1. tim

tim 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre seit ca. einem Jahr einen 116i FL.

Mein Motor macht mir seit einiger Zeit Probleme. Erstmal hört sich das Auto im Stand meiner Meinung nach genauso wie ein Diesel an. Wenn ich den Wagen am Morgen starte ist noch alles ganz normal, nach einiger Zeit kommt dann halt dieses Naglen und pendelt sich auf ein bestimmtes Geräuschniveau ein. Das kann doch nicht normal sein?

Zweitens kam immer beim beschleunigen v.a. im zweiten und dritten Gang ein tickern vorne aus dem Bereich des Armaturenbretts. Ich war zweimal bei meinem :D , der hats seiner Meinung nach behoben indem er die Injektoren gewechselt hat, es war aber immer noch deutlich hörbar da. Ich bin dann zu einem anderen :D gefahren, der hat eine ganz andere ursache gefunden, nämlich die ansauganlage, welche dann auch gewechselt wurde. das geräusch ist jetzt immer noch manchmal leise da, aber auf jeden fall leiser geworden.

Meine Frage ist: hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und/oder kann mir jemand sagen woher dieses naglen im stand kommt und wie man es loswird?

vielen dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xiphias, 23.02.2009
    Xiphias

Xiphias 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das nageln ist normal sind die Hydrostösel (siehe auch hier)
    Bei dem tickern kann ich dir allerdings nicht weiter helfen.

4. #3 Thorsten33, 23.02.2009
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

scheppert das metallisch beim anlassen in der früh, wenn der motor kalt ist?

5. tim

tim 1er-Interessent(in)

danke für die antworten erstmal.

also ich hab heut morgen mal drauf geachtet und es kam wirklich beim ersten anlassen ein kurzes scheppern. ich hab dann den motor aus und wieder angemacht, da kams nicht mehr. was heißt das denn nun?

was mich auch irritiert ist dass nach dem starten der motor wirklich schön leise ohne probleme läuft, und nach einiger zeit dann erst dieses nageln einsetzt.

6. #5 Thorsten33, 24.02.2009
    Thorsten33

das kann auch vom kettenspanner kommen, wenn der nicht mehr richtig die kette spannt - zur zeit läuft ein rückruf bei bmw für alle 1er der ersten baujahre, da wird der kettenspanner ausgetauscht

ich hab es gestern (kostenlos) machen lassen und ich muß sagen, das scheppern beim anlassen, wenn er kalt ist, ist weg und ansonsten läuft er auch insgesamt ruhiger - möglich daß das dieselklackern dann von der steuerkette kommt.

7. tim

tim 1er-Interessent(in)

aha das ist interessant, aber meinst du die einser der ersten baujahre nach dem FL oder überhaupt die ersten?

dass das ein problem bei den vFL 1er ist hab ich schon gehört, aber dass das auch bei den FL auftritt ist mir neu.

8. #7 Thorsten33, 24.02.2009
    Thorsten33

bis jetzt wurden die kettenspanner der einser mit bj. 2005 ausgetauscht bzw. der überspringschutz am lauf der steuerkette nachgerüstet, weil vergessen im werk bzw. wegrationalisiert - hier ist es ja zu mehreren motorschäden gekommen weil die steuerkette bei übermäßigen lastwechselreaktionen des autos übergesprungen ist.
    bei meinem auto (bj. 2004) wurde jetzt nur der kettenspanner auxgetauscht. nachdem du auch dieses metallische scheppern beim kaltstart hast, würde ich die werkstatt darauf hinweisen, daß das definitiv vom kettenspanner kommt und den austauschen lassen. wenn du glück hast sind die anderen geräusche dann auch weg. sollte das nicht der fall sein, liegt das geräusch noch an den hydrostößeln - allerdings soweit mir bekannt ist, wenn es die hydros wären, würde das geräusch (dieseltackern) im warmen zustand weggehen. somit ich kann mir schon vorstellen daß die steueerkette bei dir zuviel spiel hat und die geräusche im warmen zustand verursacht. wie siehts denn bei deinem auto mitm ölstand aus - weil der kettenspanner arbeitet ja über öldruck.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tim

tim 1er-Interessent(in)

ah ok, ich fahr dann gleich in den nächsten tagen mal zur werkstatt und weis die draufhin. der ölstand ist laut anzeige normal, also daran sollte es nicht liegen.

das geräusch ist im warmen zustand wie gesagt sogar lauter als im kalten und "entwickelt" sich mit wärmer werdendem motor.
    Laut werkstatt ist das geräusch normal, aber mich würd interessieren ob das wirklich der tatsache entspricht, also ob andere 116i FL Fahrer die gleiche Erfahrung gemacht haben.

11. #9 Polaris, 25.02.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Jepp meiner klingt leider auch wie ein Diesel im Stand :(
    Aber das ist nicht im Innenraum vernehmbar.

Thema: Klackern/ Ticken/ Nageln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw 116i nagelt

,
  2. injektoren ticken

,
  3. bmw116i 2009 nagelt

Die Seite wird geladen...

Klackern/ Ticken/ Nageln - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  3. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...
  4. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  5. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...