[E8x] Klackern nach Kaltstart

Diskutiere Klackern nach Kaltstart im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Jungs, ich glaub das is insgesamt schon mein 3ter Thread zum Thema Motorgeräusche beim 120i aber iwie hör ich immer neue Sachen, jetzt...

1. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus Jungs,

ich glaub das is insgesamt schon mein 3ter Thread zum Thema Motorgeräusche beim 120i aber iwie hör ich immer neue Sachen, jetzt schon seit 3 Jahren :D

Also...nach dem Kaltstart, hört man ein Klackern/Tickern wie von Ventilen, relativ laut und eindeutig sitzt der Problemmacher nah am Innenraum.
    (nein, es ist nicht der Aktivkohlefilter mit seiner roten Plastikkappe wie im anderen Thread :D)
    Nun dachte ich natürlich erstmal an die Steuerkette, allerdings verschwindet das Geräusch sobald der Motor anfängt ein bisschen warm zu werden...was mich zu der alten E46 Krankheit Hydrostößel gebracht hat...die haben ja auch erstmal ordentlich geklackert bis das Öl mal ein bisschen wärmer wurde und sie besser umspült hat...

Also...habt ihr vllt auch sowas an euren 4 Zyl Motörchen festgestellt oder gibts noch Leidensgenossen oder sollte ich wirklich mal die Kette untersuchen lassen? Im Sommer tritt das klackern sogut wie nicht auf... :-s

Merci für eure Meinungen schon mal!

Matthias

2. #2 Schwalbe25, 05.02.2015
    Schwalbe25

Schwalbe25 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Jannik
    Hey, ich kann dir nicht sagen was es ist, aber ich habe bei meinem 120i zurzeit das selbe klackern. Ist mir aber auch erst jetzt im Winter aufgefallen, da wie du es erwähnst doch deutlich im Innenraum hörbar ist, sowie ich 5 min gefahren bin ist es weg.

3. #3 ExigeCup260, 06.02.2015
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Das ist normal. Wenn Ihr Eurem Motor was Gutes tun wollt, solltet Ihr eine Standheizung einbauen lassen.

Thema:

Klackern nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Klackern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart

Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart: Hallo zusammen, bei dem 116i meiner Frau (B38 Motor mit 109PS) mit knapp 80.000km, kommt beim Kaltstart des öfteren mal blauer Qualm aus dem...
  2. Klacken bei P einlegen, 118i Automatik

Klacken bei P einlegen, 118i Automatik: Hallo, fahre einen 118i Automatik, Bj. 2018. Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Getriebe auf P stelle es ein kurzes klacken gibt, eine Art...
  3. Drehzahl-Absacken im Kaltstart

Drehzahl-Absacken im Kaltstart: Hi Leute. Hab den Dicken jetzt 7 Wochen, und langsam wird das Problem immer auffälliger. Beim Kaltstart sackt die Drehzahl immer einmal kurz auf...
  4. [E87] 116i N45 klackern - Vanos oder Steuerkette?

116i N45 klackern - Vanos oder Steuerkette?: Hallo Leute, letzten Samstag habe ich meinen 2007 116i N45 mit 174.000 km vom Händler abgeholt (scheckheft gepflegt) und keine 5 Tage später ging...
  5. Kaltstart Aussetzer "Absaufen"

Kaltstart Aussetzer "Absaufen": Hallo zusammen, ich habe einen 116i, Bj. 2012, 100.000km. Vor einigen Monaten begann es mit einem leichten Absacken der Drehzahl beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden