[E8x] Klackern in den Gängen

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Han96, 04.09.2013.

  1. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    habe per Suche keine befriedigende Antwort gefunden.
    Bei mir klackert es jeweils laut, wenn ich Schalte bzw. Gas gebe. Das Geräusch tritt mindestens bis in den 3 Gang auf, danach wird der Wagen zu laut und ich kann es nicht mehr hören:mrgreen:
    Die Auspuffklappe kann es nicht sein, da eine IP ohne Klappe verbaut wurde.
    Die Bremsbeläge der Performance Bremse können es normal auch nicht sein bzw höchstens beim Starten des Wagens
    Die Abgasanlage müßte ja auch klappern, wenn ich auskuppel und Gas gebe, aber dann klappert nichts.
    Also habe ich den Antriebsstrang in verdacht?
    Kann dort eine Verbindung locker sein bzw ausgeschlagen oder kommt es doch von wo ganz anders?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andi2412, 04.09.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

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    Puh ferndiagnose schwierig, wann klackert es denn genau und sicher, dass du kein dumpfes schlagen meinst? Wie hört sich das klackern an? In welchem Abstand, wie laut etc? Nur einmal beim schalten oder kontinuierlich?
     
  4. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Das Klacken tritt nur beim Einkuppeln und beim Gas geben auf. Ist jedes Mal nur ein kurzes lautes metallisches Klacken. Deshalb hatte ich die Abgasanlage in verdacht, daß diese irgendwo anschägt, aber dann müßte es ja auch beim Gas geben ohne Gang bzw ausgekuppelt klackern!? Tut es aber nicht.
    Im 135 Bereich bin ich auf ein Thema mit dem gleichen Problem gestoßen. Dort war der Wagen dann bei BMW und angeblich wäre es normal und kein technisches Problem.:shock:
     
  5. flyfan

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    //Übersehen, dass der TO einen Auspuff ohne Klappe hat.
     
  6. #5 Andi2412, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

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    Also es klingt im prinzip wie das klacken beim performance esd nur dass du keine klappe hast? Echt komisch!
    Wenns beim einkuppeln kommt, müsste es ja eigentlich an der kupplung liegen? Ich bilde mir manchmal ein, da auch etwas zu hören beim einkuppeln, wird allerdings immer vom esd übertönt :D
     
  7. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Im Prinzip klingt es wie das Klappern der Klappe:daumen:
     
  8. schaki

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    Hey Marcel,

    ich habe bei meinem 123d auch ein Klackern. Es fällt mir am Meisten auf,
    wenn ich im Standgas rückwärts in meine Garage fahre und dann immer mal
    wieder auskuppel. Wenn ich meine Fenster unten habe höre ich das auch
    im Stand leicht (Kupplung treten und wieder loslassen), aber wenn ein Gang
    drin ist, verstärkt es sich scheinbar.

    Lt meiner Niederlassung soll das i-ein Lager sein. Wäre aber in Ordnung.

    Kannst du denn dein Geräusch lokalisieren? Kommt es von Vorne oder Hinten?
    Mittig oder seitlich?!?

    LG schaki
     
  9. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Hey schaki,
    ich würde sagen es kommt unten mittig Richtung Hinterachse.
    Deine Aussage deckt sich mit dem Thread vom 135.
     
  10. schaki

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    Hmm...die Geräusch-Richtung passt mit meinem Klacken überein.

    Ist es denn ein Klacken (einmaliges Geräusch) oder ein Klappern (mehrmaliges gleiches Geräusch schnell hintereinander).

    Tritt es immer auf, oder bspw. nur wenn er warm ist bzw. kalt?

    Eine Idee wäre vllt noch den Wagen mal aufzubocken und die Hinterräder mal schnell vorwärts und rückwärts zu drehen
    quasi immer im Wechsel hin und her...vllt kann man dadurch das Geräusch reproduzieren und du fährst mal zu BMW und demonstrierst das.

    Gruß Nico
     
  11. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Hab es mir nochmal genau angehört auf der Rückfahrt gestern.
    Es klackt einmal beim Gasgeben und ein zweites Mal bei der Gaswegnahme, jedoch dann erst etwas verzögert. Sonst ist nichts zu höhren, also beim Rollen oder im Leerlauf bzw. beim Gasgeben mit getretener Kupplung. Folglich muß es wohl mit dem Kraftschluß zusammenhängen.
    Das Geräusch scheint von unten Höhe Hintersitze/Achse zu kommen oder eventuell noch im bereich des Fahrersitzes.
     
  12. Riders

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    das wird es vermutlich nicht sein, aber es sei halt einfach mal genannt.

    klingt nicht wie ein klacken, sondern eher wie ein dumpfes schlagen. kommt aus der region hinten rechts und zwar aus dem tank.

    hier gab (oder gibt es vllt. immernoch?) probleme mit dem tankfüllstandsgeber oder wie er heißt, der im tank anstößt.
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    jo gerade bei halbvollem Tank haut es das Ding hin und her. Ist aber eher ein "Tok", also Metall auf Metall
     
  14. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    War gerade bei BMW,

    das Klackern erfolgt wie vermutet immer bei Kraftschluß. Das Problem hat die 1er und 3er Baureihe. Es ist bei der Verschraubung des Anschlußflansches auf die Hinterachse Haftfett verarbeitet worden. Dieses hat sich mit der Zeit rausgewaschen. Folglich schlägt bei Belastung kurz Metall auf Metall und verursacht das Klackern. Lösung ist die Verschraubung lösen und neues Fett auftragen. Materialwert gegen 0,00 EUR Arbeitslohn Richtung 300,00 EUR. Angeblich soll das Problem keine Schäden verursachen. Aber das laute Klackern nervt natürlich gewaltig. Zur Überprüfung mußte nur kurz im ersten Gang angerollt werden und dann im Rückwärtsgang, dabei war das Klackern eindeutig hörbar.
     
  15. AdMan

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  16. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

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    Hey Marcel,

    danke erstmal, dass du die Ursache gepostet hast.

    Ich würde mir diese Aussage nochmal schriftlich (Mail) vom Freundlichen bestätigen lassen.
    Dann haste es schwarz auf weiß und evtl. hilfts, wenn es doch zu Schäden kommen sollte.
    Ich bin bei sowas immer i-wie skeptisch...

    Gruß Nico
     
  17. Han96

    Han96 1er-Fahrer(in)

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    Mein lautes Klackern ist weg, dafür bin ich auch über 300 Euro los.
    Habe das Problem beim :lol: reparieren lassen.Es wurde der Antriebsflansch bzw das Getriebe an der Hinterachse geöffnet. Neu gefettet und abgedichtet. Irgendetwas wurde auch an der Software geändert nach Vorgaben von BMW, da dieses Problem verstärkt beim 1er und 3er vorkommen soll.
    Mein Steuergerät mit dem Tuning wurde nicht überspielt.
     
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