Klackern im Sekundentakt im Motorraum

Diskutiere Klackern im Sekundentakt im Motorraum im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin ziemlich neu hier und habe bereits in der Suchfunktion nicht das gefunden wonach ich eine antwort suche. Fahre seit 2016/08 ein BMW...

  1. #1 ali90cam, 11.02.2020
    ali90cam

    ali90cam 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ziemlich neu hier und habe bereits in der Suchfunktion nicht das gefunden wonach ich eine antwort suche.
    Fahre seit 2016/08 ein BMW 118d E87 mit einer aktuellen Laufleistung von 191.000km. Bei 184.000km habe ich die Steuerkette wechseln lassen da das auto ziemlich „dreckig“ gestartet hat und es klackergeräusche aus dem Motorraum kam. Nun ist die neue Steuerkette drin aber das klackern besteht leider immernoch. Die werkstatt die die steuerkette gewechselt hat, meinte dass der zweimassenschwungrad bald hinüber sei und das Geräusch von dort käme.
    Habe das Problem seit über einem jahr und es nervt und ist auch mittlerweile peinlich das klackern. Hab ein aktuelles video hochgeladen und hoffe nun - nach MOTOR-TALK forum - hier eine lösung zu finden und bin dankbar für jeden rat!
    Gruß

     
  2. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.313
    Zustimmungen:
    4.401
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sekündliches Klackern im Leerlauf ist typisch für das Geräusch der Steuerkette.
    Das ZMS kann es mMn nicht sein, da das im Leerlauf keine Arbeit verrichtet?
     
  3. #3 spitzel, 12.02.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    So klang meiner trotz 2 neuer Ketten auch nach 10.000km. Bei jedem Wechsel war es erstmal kurz ruhig.
    Das ZMS arbeitet immer und gleicht die Schwingungen aus.
    Unabhängig vom Geräusch, wenn das ZMS defekt ist, sollte es möglichst schnell getauscht werden. Denn die Folgen sind lagerschäden im Getriebe. Da reichen je nach Fall wenige 100km.
     
    Flo95 gefällt das.
Thema:

Klackern im Sekundentakt im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klackern im Sekundentakt im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Knarzen/Klacken beim Durchtreten des Kupplungspedals

    Knarzen/Klacken beim Durchtreten des Kupplungspedals: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es beim Durchtreten des Kupplungspedals ein Knarzen/Klackern gibt. Motor aus: [MEDIA] Motor...
  2. [E82] N54 Gaswegnahme klacken

    N54 Gaswegnahme klacken: Guten Morgen, ich heiße Philip und bin zwar nicht neu hier, ist aber mein erster Eintrag. Da ich im Forum schon lange gestöbert habe und nicht...
  3. Geräusch vom Motor mit Video (Klackern, ...)

    Geräusch vom Motor mit Video (Klackern, ...): Hi ich habe eine Frage zu meinem 114i von 2013. Es geht darum, dass dieser meiner Meinung nach klackert. Mein Bruder hat den 116i von 2014, dort...
  4. [E87] klackern beim Kaltstart ?

    klackern beim Kaltstart ?: Ich habe den bmw 116i 2.0 bj 2011 und habe folgendes Problem: Also wenn ich den Motor starte höre ich kurz so 1-2 sekunden ein klackern nach dem...
  5. Bmw 114i klackern im Leerlauf

    Bmw 114i klackern im Leerlauf: [MEDIA] Guten Tag, Mein Bmw 114i / 2014 / 37.000 Kilometer/ 4 Zylinder, klackert im leerlauf in den ersten 90 Sekunden sehr laut, dann wir es...