Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?

Diskutiere Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann......

  1. #1 AJRames, 13.08.2016
    AJRames

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    Hallo zusammen,

    Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann...
    Darum hätte ich gern eure Meinung bevor ich mich am Wochenende noch verrückt mach.
    Ich hab das Problem das mein 118d überwiegend im kalten Zustand klackert. Ich bin mir nicht sicher ob es die Steuerkette ist oder evtl doch was anderes oder ob es vielleicht doch normal ist das sich ein Diesel so anhört...
    Anbei ein Video hierzu.


    Was meint ihr?

    Zur Info noch: mein Steuerkettenspanner wurde letztes Jahr getauscht auf Kulanz.

    Vielen Dank schon im voraus!


    Gruß AJRames
     
  2. deftl

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    nein. nicht normal.

    mach nochmals nen Clip und bleibe etwas länger an den punkten:

    linke seite Turbolader, rechte seite ölstndsmesstab (von vorne betrachtet) und dann radhauskasten/boden rechte seite hinter dem rad. dort jewiels mal für 10 Sekunden nicht bewegen.

    ich höre da die kette ganz allgemein recht laut, bin mir aufgrund der aufnahme noch nicht ganz sicher, ob da das tickern das kettenschleifen ist....ist etwas zu regelmässig/zu schnell....

    jedenfalls ist das garnicht normel, egal was das dann ist...

    so kling die kette oft....

    http://www.1erforum.de/threads/n47-...elaengt-gerissen.136698/page-277#post-2550668
     
  3. #3 AJRames, 14.08.2016
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    Hallo deftl,

    Danke erstmal.
    Hier nochmal ein Video, hoffentlich wie gewünscht.
    Ich muss sagen das es in der Aufnahme krasser klingt als in echt...
    Diesmal war der Motor bereits warm, da ich heute fahren musste.



    Ich werde so oder so morgen mal beim bmw Händler anrufen. Mal sehen wie die reagieren.

    Gruß AJRames
     
  4. #4 SilberE87, 14.08.2016
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    "Das können wir am Telefon nicht klären, da müssen Sie vorbeikommen. Sollen wir einen Termin vereinbaren?" wird die Reaktion sein.
     
  5. #5 spitzel, 14.08.2016
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    Mach mal die motor Verkleidung ab und hör darunter nochmal alles ab und schau dir mal die gegend vom krümmer und agr Ventil bzw dessen kühler genauer an. Achte dabei auf schwarze rußspuren.
    Ansonsten ja Kette ist auch zu hörende.


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  6. deftl

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    also, ja. kette ist zu hören, auch in der passenden rhytmik, da ist nur noch weiter vorne ein schlagendes geräusch, das klingt für mich eher wie Ventil....jedenfalls vor ort prüfen lassen.

    warm klingt etwas leiser?!
     
  7. #7 AJRames, 14.08.2016
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    Danke zusammen.
    Ja genau im warmen Zustand ist das eine Rhythmische klackern nicht so laut...ich hoffe die wimmeln mich dann morgen nicht ab wenn ich vor Ort bin...
    Aber da ihr mir das mit der Steuerkette überwiegend bestätigt werde ich hartnäckig bleiben :)
     
  8. #8 spitzel, 14.08.2016
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    Denke es sind zwei verschiedene defekte.
    Einmal steuerketten und entweder eine Undichtigkeit (Krümmer, Injektor) oder ein Hydroausgleichelement ist Defekt. Spricht für das leiser werden mit zunehmender Temperatur.


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    KäferFreund gefällt das.
  9. #9 AJRames, 19.08.2016
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    Also mein (bald) Schwager der bei bmw arbeitet hat es sich nochmal angeschaut. Haben dann auch die Fehler Codes etc ausgelesen und es gab keine Fehler.
    Das Geräusch kommt überwiegend nicht direkt vom Motorraum wenn man drunter steht, sondern eher Richtung Übergang Kupplung. Er meinte Ketten Spanner ist es nicht, da man das dann schon eher merken würde wenn man direkt unter dem Auto steht.
    Am kettenspanner an sich ist es ein wenig ölig, evtl werd ich das mal beim freundlichen anmerken, welcher die obere Kette und den Spanner getauscht hat.
     
  10. #10 thomson, 24.08.2016
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    Hi, aus leidlicher Erfahrung kann ich Dir nur sagen lass die Steuerkette überprüfen/tauschen.
    Hatte bis letztem Jahr das gleiche Geräusch bis die Kette gerissen ist! Da war sense bei erst 136tsnd KM.
    Der Freundlich wollte dann knapp 8.000€ für ein ATM :-(. Habe mich dann aber für eine Motorinstandsetzung entschieden die NUR 3.000€ gekostet hat.

    MfG ToM.
     
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