Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?

Diskutiere Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann......

1. #1 AJRames, 13.08.2016
    AJRames

AJRames 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

Ich weiß es ist ein leidiges Thema, hab schon viel gesucht und in youtube Videos angehört, aber ich bin einfach kein Fachmann...
    Darum hätte ich gern eure Meinung bevor ich mich am Wochenende noch verrückt mach.
    Ich hab das Problem das mein 118d überwiegend im kalten Zustand klackert. Ich bin mir nicht sicher ob es die Steuerkette ist oder evtl doch was anderes oder ob es vielleicht doch normal ist das sich ein Diesel so anhört...
    Anbei ein Video hierzu.

Was meint ihr?

Zur Info noch: mein Steuerkettenspanner wurde letztes Jahr getauscht auf Kulanz.

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß AJRames

2. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nein. nicht normal.

mach nochmals nen Clip und bleibe etwas länger an den punkten:

linke seite Turbolader, rechte seite ölstndsmesstab (von vorne betrachtet) und dann radhauskasten/boden rechte seite hinter dem rad. dort jewiels mal für 10 Sekunden nicht bewegen.

ich höre da die kette ganz allgemein recht laut, bin mir aufgrund der aufnahme noch nicht ganz sicher, ob da das tickern das kettenschleifen ist....ist etwas zu regelmässig/zu schnell....

jedenfalls ist das garnicht normel, egal was das dann ist...

so kling die kette oft....

http://www.1erforum.de/threads/n47-...elaengt-gerissen.136698/page-277#post-2550668

3. #3 AJRames, 14.08.2016
    AJRames

Hallo deftl,

Danke erstmal.
    Hier nochmal ein Video, hoffentlich wie gewünscht.
    Ich muss sagen das es in der Aufnahme krasser klingt als in echt...
    Diesmal war der Motor bereits warm, da ich heute fahren musste.

Ich werde so oder so morgen mal beim bmw Händler anrufen. Mal sehen wie die reagieren.

Gruß AJRames

4. #4 SilberE87, 14.08.2016
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

"Das können wir am Telefon nicht klären, da müssen Sie vorbeikommen. Sollen wir einen Termin vereinbaren?" wird die Reaktion sein.

5. #5 spitzel, 14.08.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mach mal die motor Verkleidung ab und hör darunter nochmal alles ab und schau dir mal die gegend vom krümmer und agr Ventil bzw dessen kühler genauer an. Achte dabei auf schwarze rußspuren.
    Ansonsten ja Kette ist auch zu hörende.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, ja. kette ist zu hören, auch in der passenden rhytmik, da ist nur noch weiter vorne ein schlagendes geräusch, das klingt für mich eher wie Ventil....jedenfalls vor ort prüfen lassen.

warm klingt etwas leiser?!

7. #7 AJRames, 14.08.2016
    AJRames

Danke zusammen.
    Ja genau im warmen Zustand ist das eine Rhythmische klackern nicht so laut...ich hoffe die wimmeln mich dann morgen nicht ab wenn ich vor Ort bin...
    Aber da ihr mir das mit der Steuerkette überwiegend bestätigt werde ich hartnäckig bleiben :)

8. #8 spitzel, 14.08.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Denke es sind zwei verschiedene defekte.
    Einmal steuerketten und entweder eine Undichtigkeit (Krümmer, Injektor) oder ein Hydroausgleichelement ist Defekt. Spricht für das leiser werden mit zunehmender Temperatur.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KäferFreund gefällt das.
  9. #9 AJRames, 19.08.2016
    AJRames

Also mein (bald) Schwager der bei bmw arbeitet hat es sich nochmal angeschaut. Haben dann auch die Fehler Codes etc ausgelesen und es gab keine Fehler.
    Das Geräusch kommt überwiegend nicht direkt vom Motorraum wenn man drunter steht, sondern eher Richtung Übergang Kupplung. Er meinte Ketten Spanner ist es nicht, da man das dann schon eher merken würde wenn man direkt unter dem Auto steht.
    Am kettenspanner an sich ist es ein wenig ölig, evtl werd ich das mal beim freundlichen anmerken, welcher die obere Kette und den Spanner getauscht hat.

10. #10 thomson, 24.08.2016
    thomson

thomson 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Hi, aus leidlicher Erfahrung kann ich Dir nur sagen lass die Steuerkette überprüfen/tauschen.
    Hatte bis letztem Jahr das gleiche Geräusch bis die Kette gerissen ist! Da war sense bei erst 136tsnd KM.
    Der Freundlich wollte dann knapp 8.000€ für ein ATM :-(. Habe mich dann aber für eine Motorinstandsetzung entschieden die NUR 3.000€ gekostet hat.

MfG ToM.

Thema: Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i motor klackert

,
  2. bmw 118d motor klackert

,
  3. bmw 118d motor klackern

,
  4. bmw n47 steuerkette tickert,
  5. 1er bmw 118d klackern weiterfahrt,
  6. klackern steuerkette berlingo
Die Seite wird geladen...

Klackern im Motorraum, Steuerkette ja/nein? - Ähnliche Themen

1. Teilenummern Steuerketten

Teilenummern Steuerketten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Steuerkette für mein f20 120d 11/2011. Auf Seiten wie Leebmann, bmw co. finde ich nach...
  2. [E81] Steuerkette 116D Bj 2010

Steuerkette 116D Bj 2010: Hallo Zusammen, mein treuer Begleiter aus dem Jahre 2010 hat mittlerweile fast 180.000 drauf. Da ich bald wieder ca. 70km am Tag fahren werde,...
  3. 116d Baujahr 12/2012, Klapperndes Geräusch, klackern bzw. vibrieren im 1. und 2. Gang, evtl. Auspuff

116d Baujahr 12/2012, Klapperndes Geräusch, klackern bzw. vibrieren im 1. und 2. Gang, evtl. Auspuff: Moin, ich fahre seit paar Wochen einen F20 116d aus dem Baujahr 12/2012 und bin soweit ganz zufrieden. Ich bin der 2.Besitzer, der Wagen hat...
  4. Klackern beim Einlenken plus Lamdasonde/Marderbiss?

Klackern beim Einlenken plus Lamdasonde/Marderbiss?: Hallo BMW-Fahrer, mein 116 (Bj. 2009) macht mir derzeit nur Probleme. Ich erzähle Euch mal die Leiden der letzten Wochen. Also: Es fing alles mit...
  5. Klackern im Sekundentakt im Motorraum

Klackern im Sekundentakt im Motorraum: Hallo, bin ziemlich neu hier und habe bereits in der Suchfunktion nicht das gefunden wonach ich eine antwort suche. Fahre seit 2016/08 ein BMW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden