Klackern im Leerlauf 116i

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von DSK_Phil, 02.05.2008.

  1. #1 DSK_Phil, 02.05.2008
    DSK_Phil

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    Habe heute mal 750ml Öl nachgefüllt, nachdem der Ölstand den letzten Balken vor Minimum angezeigt hat.

    Interessanterweise (bin dann eine Weile gefahren) veränderte sich der angezeigte Ölstand zunächst überhaupt nicht. Erst nach ca. 10km ging die Anzeige dann auf 1/2.

    Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

    1. beim Nachfüllen war ein dünner Ölfilm um die Verschlusskappe (normal?).

    2. als ich später nach o.g. 10km nochmal nachsehen wollte ob der zuvor weggewischte Ölfilm wieder da ist hörte ich ein schnelles Klackern aus dem Motorraum (hört man nicht im Fahrzeuginneren, so dass ich Ausrücklager ausschließe - häufiges Renault-Problem und mir daher bekannt :D )

    Was kann das sein? Kann auch nicht sagen, ob das eher "mechanisch" oder "elektrisch" - also von der Zündung her kommend - klingt.

    Wenn jemand weiterweis wär´s super - habe Ende kommender Woche ne größere Tour (Hin- und Rückfahrt rund 2.000 km) vor mir und würde ungern mit einem größeren Problem losfahren.

    Beschreibung: Klackern, relativ gleichmäßig, und der Drehzahl im Stand angepasst.

    Was kann das sein? Normal?
     
  2. AdMan

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  3. #2 DSK_Phil, 03.05.2008
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    weiß denn keiner etwas dazu?
     
  4. #3 affleck, 03.05.2008
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    Das nächste mal vielleicht kein Altöl aus der Tonne nehmen! :wink:

    Spass beiseite: keine Ahnung. Aber ich werde bei mir auch mal hörchen ob ich so Geräusche höre.
     
  5. #4 DSK_Phil, 03.05.2008
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    das ist sehr nett... ich danke Dir schonmal im Voraus. Äääätzend, dass sowas immer vor ner größeren Tour bzw. genau dann auffällt, wenn man´s üüüberhaupt nicht gebrauchen kann.

    ______________________________________________________________

    mmm: missing my modus :cry:
     
  6. Presto

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    Hoffentlich kommts nicht von der steuerkette,die springt ja beim 116er schonmal gerne ab :? :shock:
     
  7. #6 DSK_Phil, 03.05.2008
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    So ich war bei meinem BMW-Dealer und der hat sich angehört... meinte nur:

    "Wenn das Geräusch irgendwann aufhört, dann läuft der Motor nicht mehr."

    Mein Kommentar: "Ja - zum Beispiel wenn ich den Wagen ausmache oder ein Motorschaden vorliegt." :idea:

    PS: Aus der Art wie er es sagte und auf meinen Kommentar reagierte, schließe ich, dass er wohl meinte, dass es sich um ein ganz normales Motorgeräusch handelt. :D

    Gut so.
     
  8. #7 Thorsten33, 01.08.2008
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    hört sich nach hydrostößel an - kann sein daß die kommen, wieviel km hat der motor denn runter ?
     
  9. Patufa

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    Hallo,

    ich hab nen 120i (May 2006) Gestern hat man ihn in die Werkstatt abgescleppt, da ich ihn nicht über 70km hinfahren wollte, da Angst vor Motorschaden.

    Der Motor macht so klackernde Geräusche, die Drehzahl abhängig sind und beim Fahren (aus der Garage raus) dann noch lauter wurden. Ich habe ihn angehalten, unter die motorhaube geschaut. Das Geräusch kommt eindeutig von dort, wo der Motor s, Wasserpumpe etc. sitzt, nicht vorn am Kühler (ich dachte der Propeller würde irgendwie schleifen, aber das wäre ja nicht Drehzahl abhängig).

    Ich habe auch unten drunter geschaut und eine kleine nasse Stelle gesehen.
    Das war ein Tropfen Kühlwasser. Also ab zurück in die Garage.
    Wasserstand überprüft, der war auf Minimum, habe etwa 500ml (naja, war ja nicht viel nachgefüllt).

    Die Werkstatt (wohne im Nicht EU Ausland) rief mich heute an, dass sie etwas an den Hydrostösseln gemacht hätten, dass Geräusch wäre besser, aber noch da und dass sie sich nochmal mit BMW in Kontakt setzen, was sie noch machen könnten..

    Ich habe jetzt nochmal darauf hingewiesen, dass sie das Kühlsystem checken sollen.


    Kann das ein Problem mit diesen Stösseln sein? oder etwas anderes, was meint ihr?
    Ich weiss, dass wären Vermutungen, aber ich würd trotzdem
    KmStand:40tkm
    Ich fahre sehr viele Kurzstrecken, der Wagen bleibt eigentlich oft kalt., sollte ich öfter Ölwechsel machen.

    Leider hat mein Auto keine Garantie mehr, da bekomme ich dann keinen Ersatzwagen.

    Danke für euer Interesse

    Patufa
     
  10. #9 Thorsten33, 03.09.2008
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    jö das sind die hydrostößel. die werden ausgetauscht und gut ist. im prinzip solltest du mal öfters langstrecken fahren 200-300 km am stück. das war auch ne krankheit beim 316i e36 und ist bekannt. hatte 340t km auf meinem damaligen motor und mußte sie nicht tauschen, bin viel langstrecken gefahren, liegt also am kurzstrecken verkehr. ölwechsel, etc. denke ich mal bringt da nicht viel.

    die kosten müßten so um die 500 euro belaufen, falls bmw das ganze nicht aus kulanz übernimmt.
     
  11. Patufa

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    Danke!

    Glaube nicht, dass die da kulant sind, hier bei uns.

    1 -2 mal im Monat fahr ich so 200km Strecken und auch ab und an mal 400-600km, aber montags -freitags leider nicht. Geht auch ganz schön auf den Spritverbrauch.

    Da bin ich mal gespannt was das bei uns kostet, Bremsen und Reifen sind auch demnächst fällig :roll: War ja klar, dass sich das dann häuft.

    Grüssle Patufa
     
  12. #11 Thorsten33, 03.09.2008
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    wann ist bei dir der nächste ölwechsel fällig? wenns so 2000-4000 km sind würd ich nen ölwechsel machen und dann ne langstrecke fahren, könnte sein daß es sich dann wieder regeneriert und das geräusch weggeht. normalerweise ist es auch so, wenn das auto richtig warmgefahren ist nach ner langstrecke, sollten keine geräusche im leerlauf mehr sein.
     
  13. Patufa

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    Sowas in der art machen die wohl gerade in der Werkstatt (irgend ne Prozedur) dann wird geschaut, ob das Öl wieder zirkuliert. Wenn nicht, werden die Stössel ausgetauscht.

    Ich find den Motor aber trotzdem ganz schön empfindlich, denn zumindest am Wochende fahr ich auch mittellange Strecken. Allerdings weniger als 200km am Stück.

    Ich hatte andere Autos, denen hat das Nichts ausgemacht, da klang der Motor auch nach über 200t km rund. Naja, werd schauen wie´s wird.
     
  14. #13 Thorsten33, 05.09.2008
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    tja sowas liegt meistens am fahrstil. viel vollgas, auch bei kaltem motor zum beispiel, ist tödlich für zylinderkopftichtung & hydrostößel.

    hatte auf meinem 316i e36 340.000 kilometer, ohne daß ich einmal den motor aufmachen mußte, also erste kopfdichtung und stößel.
     
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  16. Patufa

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    Mmmh, ich fahre aber garnicht Vollgas und sogar recht früh hoch, damit er nicht soviel Sprit säuft.

    Bin eine Frau mittleren Alters, die ihre Kinder zur Schule fährt etc. .

    Ich hatte vorher einen Golf 3 für 8 Jahre und da musste auch nie was am Motor gemacht werden, ausser Zahnriemen wechseln, obwohl ich da "rasanter" gefahren bin.

    Hab bis jetzt noch keine Nachricht von der Werkstatt.
     
  17. Patufa

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    Ich habe mal wieder selbst in der Werkstatt angerufen :roll:

    Da ist wohl eine Federung (oder Feder) des Valvetronic kaputt gegangen und dadurch 2 Hydrostössel beschädigt. Um kein Risiko einzugehen, werden sämtliche Stössel ausgetauscht, die Feder und das Öl und der Filter gewechselt.
    Sch...teuer.

    Und, der Schaden liegt nicht am Fahrstil.

    Die Ersatzteile sind garnicht so teuer, aber die Arbeit knapp 430€.

    Finde das ganz schön happig, denn ich wohne in einem niedrig Lohn Land in Lateinamerika und frag mich, wieso die Arbeitsstunden fast so teuer sind wie in D.

    Man sagte mir dann noch, dass es schade sei, dass der Fehler nicht vor 4 Monaten aufgetaucht ist, noch während der Garantie. :?

    Mein Auto bekomme ich nächsten Mittwoch abends.

    Bin entäuscht!
     
Thema: Klackern im Leerlauf 116i
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