Klackern beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von PATx, 16.08.2012.

  1. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daxberg/Aschaffenburg
    Vorname:
    Pat
    Hallo Leute,
    mein 1er (vFL) treibt mich langsam in den Wahnsinn... war vor 3 Monaten zum 5 mal bei BMW in der Werkstatt...

    Jetzt habe ich schon wieder ein Problem und zwar ein komisches klackern beim Schalten/ Beschleunigen.

    Beim Schalten tritt es lediglich auf, wenn ich richtig Gas gebe und hochschalte, sodass der Schaltübergang etwas ruckt. Schalte ich so, dass man den Schaltübergang nicht merkt, so höre ich das Geräusch nicht bzw. sehr sehr selten.

    Gestern Abend auf dem Heimweg hab ich das Radio ausgestellt und die Fenster runtergefahren. Jedesmal wenn ich Gas gegeben habe, hat es auch leicht geklackert (ohne Gangwechsel).

    Möchte wenn möglich nicht nochmal in die BMW Werkstatt lieber in eine Freie, da es mir langsam etwas zu teuer wird. Wollte deshalb mal fragen ob ihr schonmal so ein Problem gehabt habt bzw. wisst woran es liegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 siralec, 16.08.2012
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo,

    das Klackern könne von den Lagern der Kardanwelle oder der Hardy-Scheibe kommen.


    Schöne Grüße,

    Alex
     
  4. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daxberg/Aschaffenburg
    Vorname:
    Pat
    Danke für die schnelle Antwort.

    als Leihe sagt mir das leider relativ wenig.

    Wie hoch würden denn die Reparatur/Materialkosten ausfallen und was mich noch viel mehr interessiert, sollte ich die Werkstatt so schnell wie möglich aufsuchen, oder ist es nicht allzu tragisch?
     
  5. #4 mb_120i, 16.08.2012
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Da der 1er ein Hecktriebler ist, wäre das eine logische Schlussfolgerung. Hatte vor etlichen (VW Golf Frontkratzer-)Zeiten das gleiche Problem mit den Antriebswellen meines Golf I Cabrios. Die haben damals beim Lastwechsel auch ordentlich geklackert. Und so viel ich in Erinnerung hab, wäre der Tausch der Antriebswellen schon damals richtig teuer geworden. Deshalb hab ich's gelassen.

    Bin jetzt nicht der absolute Technikexperte. Aber da der 1er auch über solche Antriebswellen verfügt, die m.W. am Hinterradgetriebe angeflanscht sind, würde ich diese zumindest auch als Übeltäter ins Auge fassen :wink:
     
  6. lisped

    lisped 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich übel an. Aber ich würde vielleicht auch ein wenig an deinem Fahrstil etwas ändern. Denn wenn die materialien ständig so extremen belastungen ausgesetzt werden dann ist das auch kein wunder wenn diese sich schnell verabschieden.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daxberg/Aschaffenburg
    Vorname:
    Pat
    mein Farstil ist ganz normal, ich denke wenn du aus einem Ort herausfährst und es bergauf geht, du dann im 3. Gang beschleunigst und dann in den 4. Gang schaltest, dann ruckt es immer mal ganz leicht ;)

    Werde die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen.
    Danke für eure Hilfe :)
     
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    metalliches klacken? am besten noch von hinten(wand entlang fahren und hören)?
    DIFF im arsch, war bei mir so! kam komplett neu, hatte aber noch euro plus
    kann bei rabiater fahrweise vorkommen
     
Thema:

Klackern beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Klackern beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Klackern N54 mit Video

    Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...