Klackern beim Schalten

Diskutiere Klackern beim Schalten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mein 1er (vFL) treibt mich langsam in den Wahnsinn... war vor 3 Monaten zum 5 mal bei BMW in der Werkstatt... Jetzt habe ich...

  1. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,
    mein 1er (vFL) treibt mich langsam in den Wahnsinn... war vor 3 Monaten zum 5 mal bei BMW in der Werkstatt...

    Jetzt habe ich schon wieder ein Problem und zwar ein komisches klackern beim Schalten/ Beschleunigen.

    Beim Schalten tritt es lediglich auf, wenn ich richtig Gas gebe und hochschalte, sodass der Schaltübergang etwas ruckt. Schalte ich so, dass man den Schaltübergang nicht merkt, so höre ich das Geräusch nicht bzw. sehr sehr selten.

    Gestern Abend auf dem Heimweg hab ich das Radio ausgestellt und die Fenster runtergefahren. Jedesmal wenn ich Gas gegeben habe, hat es auch leicht geklackert (ohne Gangwechsel).

    Möchte wenn möglich nicht nochmal in die BMW Werkstatt lieber in eine Freie, da es mir langsam etwas zu teuer wird. Wollte deshalb mal fragen ob ihr schonmal so ein Problem gehabt habt bzw. wisst woran es liegt.
     
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  3. #2 siralec, 16.08.2012
    siralec

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    Hallo,

    das Klackern könne von den Lagern der Kardanwelle oder der Hardy-Scheibe kommen.


    Schöne Grüße,

    Alex
     
  4. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die schnelle Antwort.

    als Leihe sagt mir das leider relativ wenig.

    Wie hoch würden denn die Reparatur/Materialkosten ausfallen und was mich noch viel mehr interessiert, sollte ich die Werkstatt so schnell wie möglich aufsuchen, oder ist es nicht allzu tragisch?
     
  5. #4 mb_120i, 16.08.2012
    mb_120i

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    Da der 1er ein Hecktriebler ist, wäre das eine logische Schlussfolgerung. Hatte vor etlichen (VW Golf Frontkratzer-)Zeiten das gleiche Problem mit den Antriebswellen meines Golf I Cabrios. Die haben damals beim Lastwechsel auch ordentlich geklackert. Und so viel ich in Erinnerung hab, wäre der Tausch der Antriebswellen schon damals richtig teuer geworden. Deshalb hab ich's gelassen.

    Bin jetzt nicht der absolute Technikexperte. Aber da der 1er auch über solche Antriebswellen verfügt, die m.W. am Hinterradgetriebe angeflanscht sind, würde ich diese zumindest auch als Übeltäter ins Auge fassen :wink:
     
  6. lisped

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    Das hört sich übel an. Aber ich würde vielleicht auch ein wenig an deinem Fahrstil etwas ändern. Denn wenn die materialien ständig so extremen belastungen ausgesetzt werden dann ist das auch kein wunder wenn diese sich schnell verabschieden.
     
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  8. PATx

    PATx 1er-Fahrer(in)

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    mein Farstil ist ganz normal, ich denke wenn du aus einem Ort herausfährst und es bergauf geht, du dann im 3. Gang beschleunigst und dann in den 4. Gang schaltest, dann ruckt es immer mal ganz leicht ;)

    Werde die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen.
    Danke für eure Hilfe :)
     
  9. Slater

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    metalliches klacken? am besten noch von hinten(wand entlang fahren und hören)?
    DIFF im arsch, war bei mir so! kam komplett neu, hatte aber noch euro plus
    kann bei rabiater fahrweise vorkommen
     
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