[E87] KLackern beim schalten vom 1. in den 2. gang

Diskutiere KLackern beim schalten vom 1. in den 2. gang im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, hab mir vor ca 9 monaten einen 118i gekauft. Jetzt hat er knapp 12000 km drauf und seit einiger zeit klackert er wenn ich vom 1. in den...

  1. #1 mary-lou88, 29.03.2012
    mary-lou88

    mary-lou88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Maria
    Hallo,

    hab mir vor ca 9 monaten einen 118i gekauft. Jetzt hat er knapp 12000 km drauf und seit einiger zeit klackert er wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte. Das macht er aber nur wenn er länger (z.B. über nacht) steht. Also vermutlich wenn er kalt ist. Das macht er auch nur einmal und dann nicht mehr.
    Er ist zwar momentan in der werkstatt, aber vielleicht hat jemand von euch das auch schonmal gehabt und kann mir sagen was das ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobbo

    Tobbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Da eine Ferndiagnose immer schwierig ist, könntest du das klackern etwas genauer beschreiben? Klackt es bei Schaltvorgang einmal kurz oder klackert es öfters? So eine Art Vibration oder so?
    Falls nur bei Schalten, kann es durchaus ein normales Geräusch sein, da der Schaltvorgang ja immerhin mechanisch geschiet und Mechanik kann klacken. Dadurch dass das schalten beim 1er soweiso etwas hakelig ist, könnte ich mir das vorstellen. Entscheidend dürfte natürlich sein, wie stark laut, wie auch immer es klackert. Vielleicht einfach mal bei BMW Händler nachfragen :wink:
     
  4. #3 The Senderzone, 01.04.2012
    The Senderzone

    The Senderzone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Timo
    könnte aber auch auf einen Lagerschaden hindeuten, am besten zum freundlichen.
     
  5. #4 mary-lou88, 10.04.2012
    mary-lou88

    mary-lou88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Maria
    Also, ich war bei den Freundlichen und die haben mir gesagt: Sie haben nichts gefunden aber alles eingestellt. :roll:
    Auf jedenfall macht er das immernoch und zwar beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Aber auch nur einmal. Bis er wieder länger steht oder kalt geworden ist dann geht es wieder von vorne los. :?
     
  6. #5 mary-lou88, 10.04.2012
    mary-lou88

    mary-lou88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Maria
    Achja es klingt metallisch :icon_surprised:
     
  7. #6 Monty 118i, 10.04.2012
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @mary-lou: Bitte? Was denn eingestellt? Den Fahrersitz? Frag doch bitte mal genauer nach. Eine Ferndiagnose ist bei Geräuschen echt schwierig. Von der Beschreibung her könnte es auch eine nicht sauber trennende Kupplung sein oder vielleicht ein abgeriffelter Zahnkranz des 2.Ganges. Aber wie gesagt: Ferndiagnose unmöglich...

    Monty
     
  8. #7 mary-lou88, 10.04.2012
    mary-lou88

    mary-lou88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Maria
    Naja das war auch meine frage bei dem netten herrn. Die konnte oder wollte er mir nicht beantworten.
     
  9. #8 Monty 118i, 10.04.2012
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    Na, denn nichts wie hin und Klarheit schaffen!

    Monty
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DR4GO

    DR4GO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Chris
    Hallo
    habe das gleiche problem weiß nur dass es eine bmw krankheit sein muss
    hatte der e39 meines vaters und jetzt der e60 auch ist nur wenn es kalt ist
    der gang geht auch ziemlich schwer rein kann das sein ?
     
  12. #10 mary-lou88, 11.04.2012
    mary-lou88

    mary-lou88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Maria
    Wenn du den 2 ten meinst dann schon.
     
Thema: KLackern beim schalten vom 1. in den 2. gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 problem von 1 in 2 gang

    ,
  2. bmw e87 vibrationen im 2. gang

Die Seite wird geladen...

KLackern beim schalten vom 1. in den 2. gang - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  3. neu hier_Interesse am 1 er

    neu hier_Interesse am 1 er: Hallo zusammen, bisher bin ich noch nicht stolzer Besitzer eines 1 er ...werde es aber wohl bald sein :-) Ich suche derzeit nach einem 2 Wagen...
  4. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  5. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...