Klackern bei vollem linkseinschlag

Diskutiere Klackern bei vollem linkseinschlag im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, was mir letzt wieder aufgefallen ist: Wenn ich VOLL nach links Einschlage und eine gewisse Geschwindigkeit (ca. 10kmh) habe, dann klackerts...

  1. #1 Dodo2312, 24.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo, was mir letzt wieder aufgefallen ist: Wenn ich VOLL nach links Einschlage und eine gewisse Geschwindigkeit (ca. 10kmh) habe, dann klackerts aus dem rechten Radkasten raus. Ist mir letzten Sommer auch schonmal aufgefallen, sprich das Geräusch tritt sowohl mit Sommer- wie auch den Winterreifen auf (liegt nicht an den Felgen). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Bremsscheibe nen Schlag hat...

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Happynemo, 25.02.2010
    Happynemo

    Happynemo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Kötzting
    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, das es ein Gelenk ist, welches bei Volleinschlag der Lenkung nicht mehr vollständig funktioniert und evtl. irgendwie überspringt. Dadurch das Klackern bei Volleinschlag, hatte das auch mal bei meinem letzten Auto...
    Im Günstigsten Fall ist vielleicht "nur" eine Manschette defekt und das Gelenk hat nicht mehr genügend Schmierung. Auf jeden fall soltest du das mal ansehen lassen, kann man denk ich auf der Hebebühne relativ schnell ausfindig machen.

    Viele Grüße
    Happynemo
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Bei mir war nach 12tkm das vordere link Radlager hinüber.
    Hat sich auch durch klackern in rechtskurven geäußert, nur mit offenem Fenster hörbar, volleinschlag des Rades war nicht nötig, mäßige Belastung in der Kurve hat da schon gereicht.
     
  5. #4 Dodo2312, 25.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    hmmm, dann werd ich wohl mal zum :D fahren müssen. Wie sah das mit Ersatzfahrzeug aus? Ist das bei sowas nicht kostenlos?
     
  6. #5 Lowroller, 25.02.2010
    Lowroller

    Lowroller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    0815-4711
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    ich würd auch auf radlager bzw sogar das antriebswellengelenk tippen..

    ehm mit ersatzwagen am besten abklären..hast du noch garantie??
     
  7. #6 der_haNnes, 25.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    naja, ich hatte schon 2 defekte radlager, aber "klappern" würde ich das geräusch definitiv nicht nennen...
     
  8. #7 Dodo2312, 25.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    also ich mach das mal vor, es hört sich so an:
    *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*

    :mrgreen:
     
  9. #8 Dodo2312, 25.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Also Antriebswelle würd ich mal ausschließen, es kommt ganz sicher von vorne rechts und die greift ja nur hinten oder?
     
  10. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Richtig, deshalb war auch von "klackern" die Rede :)
    Zumindest bei mir wars genau wie vom TE beschrieben.
     
  11. #10 der_haNnes, 26.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    tut mir leid, ich meinte natürlich KLACKERN.

    ein defektes radlager klingt vergleichbar wie ein stark ausgeprägter sägezahn an einem reifen. eher ein "wummern"
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Theoretisch geb ich dir recht :)
    Praktisch kanns scheinbar auch anders klingen.
    Der Meister meinte zuerst auch, es kann niemals das Radlager sein, bis ich am Ende des Tages das kaputte Lager in der Hand hielt und gesehen hab wie unrund es läuft.
     
  14. #12 der_haNnes, 01.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    das hat nix zu sagen, bei mir hat er auch 2x behauptet es "könnte nicht sein". hab ihn beide male dazu genötigt es zu tauschen, und siehe da: defekt.
    die haben leider keine mechaniker mehr bei bmw... aber das marketing läuft gut :mrgreen:
     
Thema: Klackern bei vollem linkseinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klack bremsscheibe bmw linkseinschlag

    ,
  2. Voller linkseinschlag klackern

    ,
  3. linkseinschlag

Die Seite wird geladen...

Klackern bei vollem linkseinschlag - Ähnliche Themen

  1. [E87] (Diesel)Klackern E87 116i (Video)

    (Diesel)Klackern E87 116i (Video): Erstmal ein nettes Hallo euch allen, bin neu hier und hab mal direkt ein kleines Problem/Frage :D Mein 1er (E87 116i BJ2005) macht mir in letzter...
  2. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  3. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  4. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

    Volle Antriebsleistung nicht verfügbar: Hallo, mein M2 hat heute Abend kurz bevor ich ihn nach ca. 5Km gemächlicher Fahrt die Meldung: volle Antriebsleistung nicht verfügbar angezeigt....
  5. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...