Klackern bei Rechtskurven

Diskutiere Klackern bei Rechtskurven im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, seit einigen Tagen habe ich ein Geräusch, welches immer schlimmer wird. Ihr kennt sicherlich diese Kugelstoßpendel auf...

  1. #1 car-coding.de, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Servus,
    seit einigen Tagen habe ich ein Geräusch, welches immer schlimmer wird.

    Ihr kennt sicherlich diese Kugelstoßpendel auf Schreibtischen. Dieses Geräusch habe ich in schneller Folge bei scharfen Rechtskurven. Es ist offensichtlich abhängig von der Geschwindigkeit und vom Radius, aber nicht von der Drehzahl.

    Damit schließe ich einen Zusammenhang mit dem Motor aus und tippe auf die Lenkung. Aber was könnte das sein (optisch ist erst einmal nichts zu sehen) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KoHuWaBoHu, 30.06.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    radlager oder spurstange...

    obwohl radlager ja eher dröhnt als klackert...
     
  4. #3 car-coding.de, 30.06.2010
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Bei meinem E36 waren damals in kurzen Abständen alle 4 Radlager defekt. das Geräusch kenne ich gut, das passt überhaupt nicht.


    Spurstange? Kann die überhaupt Geräusche machen?
     
  5. #4 Sven135i, 30.06.2010
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Federbein?
     
  6. #5 Catahecassa, 30.06.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    abhängig vom Einschlagwinkel der Lenkung? Also wenn du mit 50km/h fährst ist der Rhythmus der selbe, als wenn mit 70km/h fährst (natürlich nur als beispiel zu nehmen, je nach Kurve & Winkel und so ;))
     
  7. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wurde was am Fahrwerk gemacht? Vielleicht ist etwas lose.
     
  8. #7 bobby980, 30.06.2010
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Auch mal alle Radschrauben auf festen Sitz überprüfen, ich hatte auch ein Klackern beim Fahren als eine Radschraube nicht festgezogen war.

    Erst die dritte Werkstatt hatte das rausgefunden, nachdem Fahrwerk, Aufhängung, etc überprüft wurden.
     
  9. #8 chris911, 30.06.2010
    chris911

    chris911 Guest

    ich habe GENAU & EXAKT den gleichen schei*!!!!!!!!

    bei mir will bmw jetzt mal die komplette bremse zerlegen, angeblich liegt es wohl an den unterschiedlichen komponenten der bremse .. blabla

    weiß nicht, ob ich das glauben soll
     
  10. #9 Catahecassa, 30.06.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    dann kannst du ggf. meine Frage beantworten?
     
  11. #10 Geronimo, 30.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    habe bzw. hatte ich auch - war auch damals damit am Nürburgring GP-Strecke unterwegs falls du dich erinnerst Andy ... habs damals auf nen geschrotteten Reifen geschoben der bei "harter" Belastung dann irgendwo unrund läuft oder scheuert etc.

    Hatte allerdings keine Auswirkungen auf s Fahrverhalten ... war Tempo und Fliehkraftabhängig das Geräusch ... nachdem ich dann Fahrwerk und Reifen getauscht hatte war s weg. :-) mehr wei0 ich auch nicht!
     
  12. #11 eric_clapton, 30.06.2010
    eric_clapton

    eric_clapton Guest


    Ich auch, seit 2 Tagen!
     
  13. #12 der_haNnes, 30.06.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    stuntdriver hat das problem afaik auch...
     
  14. #13 Geronimo, 30.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    wer is eigentlich stuntdriver? der war ja schon jahrelang nicht mehr da!
     
  15. #14 Catahecassa, 30.06.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    strange ... ich würde mal aufs Domlager tippen bzw. Aufnahme der Querlenker ... aber dazu müsste ich bisserl Input bekommen.
     
  16. #15 BMWlover, 30.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Symptome deuten auf Radlager hin, aber das Geräusch klingt nicht wie ein Pendel... Aber ich würde den Fehler auf jeden Fall im Fahrwerk vermuten.
     
  17. #16 Geronimo, 30.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    doch wie ein pendel das am schreibtisch steht nur eben geschwindigkeitsabhängig meist viel schneller ... vom sound her is das gut beschrieben imho ... radlager und querlenker werden ja beim fwtausch nicht getauscht also kanns das nicht sein - kann nur am federbein oder eben den reifen sein für meine begriffe!
     
  18. #17 BMWlover, 30.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Fabi hat an seinem nix am Fahrwerk gemacht und da hat sich schon ein Radlager verabschiedet... Also das sagt nix:icon_smile:
     
  19. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ein Radlager klackert nicht in Kurven.
    Das reibt oder rattert - höert sich eher wie ein Panzer an.
    Klackern könnte auch von den ausgeschl. Querlenkern kommen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catahecassa, 30.06.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    stimmt schon, aber beim Fwk-Wechsel werden die Teile komplett entlastet und bei der Montage wieder fixiert. Kann sein, dass sich da ein kleines Spiel bildet. Selbes gilt bei den Domlagern.
     
  22. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also ich hab das Problem auch auf der rechten Seite. Es hört sich ungefähr so an, wie wenn ein Stein im Reifen hängen würde... muss mal genau hinhören, ob es sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verändert.
     
Thema: Klackern bei Rechtskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i antiquietschblech

    ,
  2. klackern bei rechtskurve

    ,
  3. bmw e46 klappern in rechtskurve

    ,
  4. rasseln bei rechtskurven,
  5. bmw e36 Geräusche in kurve,
  6. rattern in rechtskurven bmw 3,
  7. was klackert radumdrehung kurve,
  8. schutzblech macht schleifende geräusch in rechtskurven e klasse,
  9. schleifende geräusch linkes vorderrad im rechtskurven e klasse
Die Seite wird geladen...

Klackern bei Rechtskurven - Ähnliche Themen

  1. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  2. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  3. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  4. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  5. Klackern vom Motor

    Klackern vom Motor: Moin, Ich habe heute per Zufall den Motor mal bei offener Motorhaube laufen lassen und festgestellt, dass es da ziemlich laut klackert. Das...